• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatten------Welche solls sein ?! S-ATA oder doch IDE ?

h3lper

Gelegenheitsspieler/in
Moin Leutz
Ich bin dabei mir ne neue Festplatte zu zulegen.Jetzt wird mir jedoch empfohlen doch lieber auf der normalen IDE Platte zu bleiben,da es mit S-ATA und eine Slave Festplatte,die eine IDE ist,Probleme gibt.
Wo gibts denn da eigentlich Vorteile an der S-ATA....also nur dass die schneller in beide Richtugen arbeiten kann und dass der Kabel so klein ist :-P hehe :-D
P.S: Wie viel GB sollten es heut zu Tage sein :-| (schwanke zwischen 160 und 200)
ThX
©h3lper

h3lper am 06.12.2005 21:58 schrieb:
Moin Leutz
Ich bin dabei mir ne neue Festplatte zu zulegen.Jetzt wird mir jedoch empfohlen doch lieber auf der normalen IDE Platte zu bleiben,da es mit S-ATA und eine Slave Festplatte,die eine IDE ist,Probleme gibt.
Wo gibts denn da eigentlich Vorteile an der S-ATA....also nur dass die schneller in beide Richtugen arbeiten kann und dass der Kabel so klein ist :-P hehe :-D
P.S: Wie viel GB sollten es heut zu Tage sein :-| (schwanke zwischen 160 und 200)
ThX
©h3lper
sata wär schon besser aber was machs du am pc? saugen spielen archivieren? wie groß ist die slave?

gamer92 am 06.12.2005 22:08 schrieb:
Moin Leutz
ThX
©h3lper
sata wär schon besser aber was machs du am pc? saugen spielen archivieren? wie groß ist die slave?

Also wenn der PC an ist,dann bin ich fast immer am zocken und saugen (gleichzeitig ;-) ) :-) .....aber was meinste mit archivieren :ugly: ...ich denke jeder entpackt mal was oder archiviert was :ugly: [....aber da wird man doch nicht gleich zum " Archivirist" :ugly: ]

h3lper am 06.12.2005 22:34 schrieb:
gamer92 am 06.12.2005 22:08 schrieb:
Moin Leutz
ThX
©h3lper

Also wenn der PC an ist,dann bin ich fast immer am zocken und saugen (gleichzeitig ;-) ) :-) .....aber was meinste mit archivieren :ugly: ...ich denke jeder entpackt mal was oder archiviert was :ugly: [....aber da wird man doch nicht gleich zum " Archivirist" :ugly: ]
archivieren = 45 gb music billder etc (wie wir) auf der platte haben wie groß ist jetzt die slave

er meint, wenn du auf der Platte quasi ein Backup machst..... ;-)

Also das kommt ganz darauf an, da du ja erwähnt hast, das du spielst und währenddessen saugst, dann sollte sie auf jeden fall gut schnell sein, und da würde ich dir wohl SATA 2 vorschlagen.....

wenn du nur SATA1 hast, sind glaube ich die normalen IDE133er (maxtor +samsung) schneller als die SATA1 platten.....

also das habe ich zumindest mal in einem Test gesehen, und auch selber so getestet, aber ich glaube, das kommt auch vorallem darauf an, von welcher Marke du deine platte kaufst....

ich würde dir Maxtor bzw. Seagate empfehlen, das sind einfach die besten :top:

MFG

PreasT

Moin Leutz

Wo findet man eigentlich solche kompetenten Empfehlungen?
Geht ein Birnbaum ein, weil man einen Apfel isst?

;-)

Hol' dir auf jeden Fall eine SATA Platte. Das ist zukunftssicherer.
Und, wenn es dich beruhigt, kannst du ja die Platte von Slave auf Master stellen.
Soll von der SATA Platte gebootet werden, musst du das nur im Bios einstellen. Bei manchen Boards reicht es, die Bootplatte am SATA direkt anzuwählen, bei anderen Boards muss man einen externen Controller als erstes Boot-Device wählen. Was im Prinzip das Aufwändigste wäre.

PreasT am 06.12.2005 22:41 schrieb:
wenn du nur SATA1 hast, sind glaube ich die normalen IDE133er (maxtor +samsung) schneller als die SATA1 platten.....

also das habe ich zumindest mal in einem Test gesehen, und auch selber so getestet, aber ich glaube, das kommt auch vorallem darauf an, von welcher Marke du deine platte kaufst....

PreasT

also ich nachdem S-ATA einen datendurchsatz von 150mb hat und IDE nur 133mb würd ich doch sagen dass S-ATA um ein kleines Stück schneller ist!
S-ATA II verdoppelt gleich ist also 300mb schnell wäre natürlich das beste :-D

er meint, wenn du auf der Platte quasi ein Backup machst..... ;-)

Also das kommt ganz darauf an, da du ja erwähnt hast, das du spielst und währenddessen saugst, dann sollte sie auf jeden fall gut schnell sein, und da würde ich dir wohl SATA 2 vorschlagen.....

ich würde dir Maxtor bzw. Seagate empfehlen, das sind einfach die besten :top:

MFG

PreasT

Sry .... hab noch net all zu viel von den SATA 2 Festplatten gehört :-| also wie ist dort der Anschluss ?! Der selbe wie bei der SATA 1 Platte ?
:-|

h3lper am 06.12.2005 22:52 schrieb:
Sry .... hab noch net all zu viel von den SATA 2 Festplatten gehört :-| also wie ist dort der Anschluss ?! Der selbe wie bei der SATA 1 Platte ?
:-|

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1006201.htm

Also wenn ich Datein kopiere oder Verschiebe merk ich deutlich denn Unterschied zwischen S-ATA und der Eide Festplatte.

Hatte bis vor kurzem eine Eide 160GB brutto und zwei S-ATA 1 je 160GB brutto als Raid0 konfiguriert im Einsatz. (Alles von Samsung)

Leider hat eine der beiden S-ATA Platten den Dienst aufgeben, dass Betriebssystem dass darauf installiert war ist dann auch in den Datenhimmel entschwunden.

Bei der S-ATA1 gibt es keine Jumper und für die Stromversorgung braucht man einen eigenen Adapter. (L-Anschluß)

Die neuen S-ATA2 haben denn gleichen Stromanschluß wie früher die Eide Platten und auch einen Jumper um auf S-ATA1 umzustöpseln. (Kann sein dass das nicht bei allen Marken gleich ist, aber die die mir gezeigt wurden waren so.)

Ich würde heute für mich persönlich nur noch 200er nehmen, dann passen auch 4 gemütliche primäre Partitionen drauf und mehr schaft ein Windows pro Festplatte sowieso nicht!

Und cirka 11% über den Daumen kannst du von die 200GB gleich abziehen die beschlagnahmt sich dass Windows, oder besser gesagt die NTFS Formatierung.

Bei meiner 160GB brutto sind dann zwischen 148-149GB netto verfügbar. (Das ist komischerweise auch nicht immer gleich und variiert ganz leicht).

Hoffe Dir hilft dass bei deiner schwierigen Entscheidung weiter.
Hc

Moin Leutz

was auch immer für probleme das sind: sie liegen nicht an der sata.
meine vermutung wäre jetzt, dass sich die ide-slave so ganz ohne master nicht wohl fühlt, aber sollen die daus doch ruhig nen bogen um neue technik machen, wenn sie die alte nicht konfigurieren können ;)

Wo gibts denn da eigentlich Vorteile an der S-ATA....also nur dass die schneller in beide Richtugen arbeiten kann

trifft nur auf burst- und cachezugriffe zu

und dass der Kabel so klein ist :-P hehe :-D

naja - obiges konfigurationsproblem kann nicht enstehen, da es kein master/slave mehr gibt :)

ansonten sind jetzt auch längere und externe kabel spezifiziert.

soviel, wie man braucht - oder soviel, wie man mindestens nehmen muss.
ich z.b. habe 2x200gb, weil ich ne hohe geschwindigkeit haben wollte. (raid0 und neueste plattengeneration) - eigentlich hätten mir auch 80 gereicht, aber dass wär kaum billiger aber deutlich langsamer geworden.
wo wir gerade bei geschwindigkeit sind: sata sind nachwievor technisch nicht schneller als ide, dank ncq können sataII platten&controller aber die geschwindigkeit besser minimal besser nutzen.
wirklich bringen tut das -wie erwähnt- nur bei burst- und cachezugriffen was, im spieleralltag eher die ausnahme.
wichtiger ist es da schon, die neueste generation zu kaufen, die durchaus 5mb/s schneller sein kann, als die letzte - unabhängig ob sata oder ide.

CyTeC115 am 06.12.2005 22:51 schrieb:

PreasT

also ich nachdem S-ATA einen datendurchsatz von 150mb hat und IDE nur 133mb würd ich doch sagen dass S-ATA um ein kleines Stück schneller ist!

Nr weil der Theoretische DAtendurchsatz höher ist, heißt das noch lange nicht das die Platten dies nutzen! Die meisten Platten..... egal ob IDE, S-ATA 1 oder 2 schaffen zwischen 48-54 MB.... das ist so ungefähr der durchschnitt! Ganz wenige Platten schaffen mehr!
Der Vorteil bei den S-ATA Platten ist neue Technologie! Welche genau.. informiert euch.. grundsätzlich schaffen diese Platten ca. 10% mehr an durchsatz als die anderen... sofern das Board dies unterstützt!

Empfehlen würde ich dir Samsung Platten, da diese Flüssiggelagert sind und dadurch Flüsterleise! UNd Grundsätzlich würde ich eine IDE als Master nehmen und S-ATA als Slave! Den wenn du mal so ein kraschhast das du Windoof neu installieren mußt.... ist es über IDE einfacher... man brauch keine Boot-Diskete/CD.... um S-ATA erst zu aktivieren!

Kaktus1979 am 07.12.2005 04:56 schrieb:
CyTeC115 am 06.12.2005 22:51 schrieb:

PreasT

Nr weil der Theoretische DAtendurchsatz höher ist, heißt das noch lange nicht das die Platten dies nutzen! Die meisten Platten..... egal ob IDE, S-ATA 1 oder 2 schaffen zwischen 48-54 MB.... das ist so ungefähr der durchschnitt! Ganz wenige Platten schaffen mehr!

aktuell sind so 35-75 (max-min), durchschnittswerte liegen bei der aktuellen generation umd die 60. (7200er platten - ne raptor liegt natürlich n bissl drüber)

Also aus diesem Text:......

SATA II ist die Erweiterung von SATA der Version 1. SATA-II-Festplatten lassen sich auch an der SATA-Schnittstelle der Vorgängerversion anschließen. Sie laufen dann mit einer geringeren Schnittstellengeschwindigkeit und verzichten auf moderne Festplatten-Features. Unabhängig von der Geschwindigkeit dürfen auch die gleichen Kabel verwendet werden

...kann ich nur eins herausschließen:
S-ATA 1 Anschlüsse kann man auch für die S-ATA 2 Platten benutzen,nur dadurch verschlechtert sich die Geschwindigkeit und irgendwelche Festplatten Features :confused:

Nur steht hier schon wieder,dass es da bei den Kabel nur ein Unterschied ist,nämlich der Schnappverschluss:
SATA-II-konforme Kabel unterscheiden sich von den einfachen SATA-Kabeln nur durch den Schnappverschluss am Stecker. Die Verbindung zwischen Laufwerk und Motherboard ist dann deutlich fester. Locker sitzende Kabel gibt es dann nicht mehr.

:confused: Häää,wie kann sich denn dadurch die Schnittstellengeschwindigkeit verringern :confused:

h3lper am 07.12.2005 17:33 schrieb:
Das obere hät ich noch gern beantwortet bekommen :-(

Die langsamste Komponente bestimmt die nutzbare Geschwindigkeit.
Es ist doch eigentlich logisch, oder?

h3lper am 07.12.2005 15:08 schrieb:
Also aus diesem Text:......

SATA II ist die Erweiterung von SATA der Version 1. SATA-II-Festplatten lassen sich auch an der SATA-Schnittstelle der Vorgängerversion anschließen. Sie laufen dann mit einer geringeren Schnittstellengeschwindigkeit und verzichten auf moderne Festplatten-Features. Unabhängig von der Geschwindigkeit dürfen auch die gleichen Kabel verwendet werden

...kann ich nur eins herausschließen:
S-ATA 1 Anschlüsse kann man auch für die S-ATA 2 Platten benutzen,nur dadurch verschlechtert sich die Geschwindigkeit und irgendwelche Festplatten Features :confused:

Nur steht hier schon wieder,dass es da bei den Kabel nur ein Unterschied ist,nämlich der Schnappverschluss:
SATA-II-konforme Kabel unterscheiden sich von den einfachen SATA-Kabeln nur durch den Schnappverschluss am Stecker. Die Verbindung zwischen Laufwerk und Motherboard ist dann deutlich fester. Locker sitzende Kabel gibt es dann nicht mehr.

:confused: Häää,wie kann sich denn dadurch die Schnittstellengeschwindigkeit verringern :confused:

die geschwindigkeit verringert sich durch die langsamen controller, nicht durch die kabel.
sataII würde auch problemlos mit sataI kabeln funktionieren, nur haben die halt die tendenz, sich selbstständig zu machen, weswegen man das gleich mit korrigiert hat.

Huntercontroll am 07.12.2005 00:18 schrieb:
Die neuen S-ATA2 haben denn gleichen Stromanschluß wie früher die Eide Platten und auch einen Jumper um auf S-ATA1 umzustöpseln. (Kann sein dass das nicht bei allen Marken gleich ist, aber die die mir gezeigt wurden waren so.)

Ist bei meiner S-ATA II Samsung HD160JJ nicht so :) Haben den gleichen S-ATA Stromstecker wie auch S-ATA I Platten.

Gibts tatsächlich S-ATA Platten mit 5,25"-Stromstecker? :o

Kaktus1979 am 07.12.2005 04:56 schrieb:
UNd Grundsätzlich würde ich eine IDE als Master nehmen und S-ATA als Slave!
Bei SATA gibt es keine Aufteilung in Master/Slave mehr, jedes Laufwerk bekommt einen eigenen Kanal.

Ich würde auch gleich eine SATAII Platte nehmen. Die sind auch abwärtkompatibel zu SATAI Controllern. Wenn man dann mal einen entsprechenden Controller hat, dann sind die SATAII PLatten wegen NCQ etwas schneller.

firewalker2k am 07.12.2005 18:29 schrieb:
Huntercontroll am 07.12.2005 00:18 schrieb:

Ist bei meiner S-ATA II Samsung HD160JJ nicht so :) Haben den gleichen S-ATA Stromstecker wie auch S-ATA I Platten.

Gibts tatsächlich S-ATA Platten mit 5,25"-Stromstecker? :o

western digital verbaut afaik nach wie vor beide anschlüsse, aber standardmäßig haben sata platten nur sata stecker.

Zurück