• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Meine erste SSD-Festplatte - nur welche soll es sein?

sauerlandboy79

Spiele-Guru
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
29.250
Reaktionspunkte
8.872
Da ich noch etwas Geburtstagsgeld übrig hab und nicht weiss wohin damit (:-D), dachte ich mir dass ich vielleicht mal den lange vor mich hingeschobenen Sprung zur SSD-Technik in die Realität umsetzen könnte.

Nach einiger Recherche brauche ich wohl außer der Festplatte selbst und einem 3,5"-Einbaurahmen nix weiter. SATA-Kabel und Schrauben hab ich genug.

Bezüglich des Rahmens habe ich an diesen hier gedacht:

3.5" Festplatten-Einbaurahmen auf 2.5" Akasa AK-HDA-03 im Conrad Online Shop | 918912

Und als Festplatte folgende:

Interne SSD-Festplatte 6.35 cm (2.5 ") 256 GB SanDisk Ultra Plus SDSSDHP-256G-G25 SATA III im Conrad Online Shop | 394074

Denke eine günstigere 240 bzw. 256 GB-Platte werde ich kaum bekommen, und diese hier scheint auch ganz brauchbar zu sein.

Oder könnt ihr mir bessere Alternativen so im 100-Euro-Bereich empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die wirklich besser? Oder tut sich zwischen den SSDs kaum was?
Bin in der Hinsicht ziemlich unerfahren, ob es da echte Qualitäts- und Leistungsunterschiede gibt.
 
Ist die wirklich besser? Oder tut sich zwischen den SSDs kaum was?
Bin in der Hinsicht ziemlich unerfahren, ob es da echte Qualitäts- und Leistungsunterschiede gibt.

das gibt schon Leistungsunterschiede und die steht halt auch beim PCGH Test weit vorne

Hab schon seit einiger Zeit ne Samsung - bin super zufrieden damit.
Kostet mit Einbaurahmen halt ein bissl mehr als nen 100er.

Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD 2,5: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die wäre zwar der Klassiker, aber ich hab mich halt an die Vorgabe gehalten :]
 
das gibt schon Leistungsunterschiede und die steht halt auch beim PCGH Test weit vorne
DAS ist schon mal ein sehr gutes Argument. :top:

Und die ist sogar 5 Euro günstiger bei Conrad als die von mir ursprünglich favorisierte SanDisk.

Fein. Diese plus der Rahmen und ein Geburtstags-Gutschein von 7,50€ zum Einlösen - macht 98,94€. Ist das ein Deal oder nicht? ;) :-D

Edit: Ach, und wie ich sehe, bis einschließlich morgen keine Versandkosten bei Festplatten-Bestellungen. Passt ja, sonst würden ja noch mal 5,95€ draufkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Einbaurahmen brauchst du gar nicht mal unbedingt. Da eine SSD ja keine mechanischen Bauteile enhält, kann man sie auch einfach ins Gehäuse legen oder mit doppelseitigem Klebeband befestigen. ;)
 
Meine liegt auch nur drin, ganz ohne Klebeband. :)
Ist auch eine Samsung EVO 840, Topgerät, aber bei den anderen machst du sicher auch nichts falsch.
 
Ich würde auch die 840 EVO empfehlen.
Hab selbst eine im Betrieb (+ 1x das Vorgängermodell) und einige Freunde ebenfalls.

Damit kannst du nichts falsch machen.
 
Hab bereits zu Enisras Tip gegriffen. Trotzdem Danke für eure Vorschläge.
 
Crucial ist auch ok. Hauptsache du kaufst keine OCZ, das wäre teurer Elektroschrott ;)
 
Also ich habe seit 3 Jahren eine M4 gehabt, nun seit kurzem eine Evo 840 von Samsung -> Hol dir die Samsung, beste Kaufentscheidung seit langem.. rennt ohne ende :)
 
Also ich habe seit 3 Jahren eine M4 gehabt, nun seit kurzem eine Evo 840 von Samsung -> Hol dir die Samsung, beste Kaufentscheidung seit langem.. rennt ohne ende :)
Was spricht gegen die Cucial?

Ich hab das Vorgängermodell, also Crucial M4 128GB, zu Hause, auf Arbeit und in unserem Server und bin sehr zufrieden. In einem anderen Server haben wir eine Intel irgendwas, auch mal irgendwo Testsieger, ... ich merk im Alltag keinen Unterschied.

Was interessieren mich Benchmarks mit theoretischen Szenarien wenn der echte Arbeitsalltag meist eh anders aussieht? ;)

Die Crucial hatte einen Firmware-Bug, ich hoffe und denke aber, dass dieser in der M500 nicht mehr vorhanden ist. :B ;)
 
So, neue Platte ist drin. Funzt... Und geht ab wie ne Rakete, mein lieber Scholli. %)

Mal ne Frage: Wie kann ich die System-Partition verkleinern? Windows 7 erlaubt mir nichts Kleineres als 100 GB. Und soviel brauche ich fürs OS und alle Programme nun wirklich nicht...
 
Du kannst es mit der Trial Version des Acronis Disk Director probieren. Die Größe einer Partition zu ändern, geht da normalerweise recht komfortabel per "Mauszieh".
 
Muss wohl ein anderes Tool nutzen. Die Installation bricht wegen eines Problems ("Microsoft VC80...") kurz vor Schluss ab. :|
 
Da ist im Visual C++ wohl irgendwo der Wurm drin.

Hmm, vlt. funktioniert der EaseUS Partition Master. Den hab ich selber aber noch nicht getestet.
 
Zurück