• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte wird nicht erkannt

fiumpf

Spiele-Kenner/in
Hallo.

Ich hab folgendes Problem: Seit ich ne neue Festplatte eingebaut und die alte auf Slave gesetzt habe wird die alte von Windows ab und zu nicht erkannt. Hatte vorher ne andere Platte auf Slave und nie Probleme.
Nach einem Neustart wird sie meist wieder erkannt. Hab schon die IDE-Kabel ausgetauscht, alle Anschlüsse überprüft und Scandisk laufen lassen.
Weiß jemad Rat?

Systemkonfiguration:
Athlon XP 2400+, ASRock K7VT4A Pro, VIA KT400 Chipsatz, 768 MB RAM, Gigabyte GeForce 6600 GT, 500 GB HD, Windows XP Professional SP2

fiumpf am 28.12.2005 02:00 schrieb:
Hallo.

Ich hab folgendes Problem: Seit ich ne neue Festplatte eingebaut und die alte auf Slave gesetzt habe wird die alte von Windows ab und zu nicht erkannt. Hatte vorher ne andere Platte auf Slave und nie Probleme.
Nach einem Neustart wird sie meist wieder erkannt. Hab schon die IDE-Kabel ausgetauscht, alle Anschlüsse überprüft und Scandisk laufen lassen.
Weiß jemad Rat?

Systemkonfiguration:
Athlon XP 2400+, ASRock K7VT4A Pro, VIA KT400 Chipsatz, 768 MB RAM, Gigabyte GeForce 6600 GT, 500 GB HD, Windows XP Professional SP2

was heißt nicht erkannt? wie macht sich das bemerkbar? wenn die alte auf slave ist und die neue am gleichem kabel ist: ist die neue dann auch auf master und am oberen kabelende?

Yes, die neue ist auf Master und am oberen Kabelende. Bemerkbar macht sichs indem die Slave-Platte beim booten nicht aufgeführt wird und im Arbeitsplatz wird sie auch nicht angezeigt. Kabel sind ok, Platte ist ok, Temperatur ist ok, alle Treiber sind ok, nur die ver****** Platte wird nicht angezeigt! Nach einem Neustart ist sie meistens wieder da!

fiumpf am 28.12.2005 02:27 schrieb:
Yes, die neue ist auf Master und am oberen Kabelende. Bemerkbar macht sichs indem die Slave-Platte beim booten nicht aufgeführt wird und im Arbeitsplatz wird sie auch nicht angezeigt. Kabel sind ok, Platte ist ok, Temperatur ist ok, alle Treiber sind ok, nur die ver****** Platte wird nicht angezeigt! Nach einem Neustart ist sie meistens wieder da!

Schau mal, ob Du in deinem Bios eine Verzögerung bei der Hardwareerkennung einstellen kannst (Hard Disc pre delay) oder irgendsowas, eventuell ist die Platte noch nicht bereit nach dem Einschalten, wenn er sie erkennen möchte.

Mein aller erster PC hatte auch mal ein ähnliches Problem.Am Ende hat sich heraus gestellt,dass das MB schrott war.Um zu gucken obs an der HDD liegt einfach mal an einem anderen PC gucken.

Hobby-Aufruester am 28.12.2005 08:40 schrieb:
Mein aller erster PC hatte auch mal ein ähnliches Problem.Am Ende hat sich heraus gestellt,dass das MB schrott war.Um zu gucken obs an der HDD liegt einfach mal an einem anderen PC gucken.
oder die platte mal am anderen slot testen und/oder anderes kabel. vielleicht ist nur am kabel ein defekt.

wird sie denn im BIOS immer erkannt?

Kabel und Befestigung sind definitiv ok. Glaub auch nicht dass die Platte kaputt ist. Vielleicht ists ja das Mainboard, war ja doch recht günstig
:-D

Gottseidank tritt der Fehler nur sporadisch auf. Danke für eure Vorschläge.

Zurück