• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte mit Sporadischen Lesefehlern soll auf andere HD Umziehen

Z-slappi

Stille/r Leser/in
Hi Leute!

Meine Festplatte 80GB mit Linux und Win Partition hat hin und wieder ein Problem beim lesen von Daten.
An sich sind die Daten scheinbar noch OK doch es kommt immer häufiger vor das beim Starten von Programmen schon mal 10min vergehen und dann läuft wieder mal alles Ordnungsgemäß.
Der Controller scheint OK zu sein da das Problem nur mit dieser HD auftritt.

Nun wollte ich mit Linux und dem Befehl “dd“ die Rohdaten der kompletten Platte auf eine (60GB) Kopieren was mit dem Fehler Input/Output Error fehlschlug.

Weiß irgendjemand von euch wie ich die Platte 80GB (halb voll) auf ne andere 60GB HD Kopieren kann ohne die 2Betriebssysteme neu Installieren zu müssen?

Vielen Dank schon mal vorweg.

Z-slappi am 29.01.2007 11:46 schrieb:
Hi Leute!

Meine Festplatte 80GB mit Linux und Win Partition hat hin und wieder ein Problem beim lesen von Daten.
An sich sind die Daten scheinbar noch OK doch es kommt immer häufiger vor das beim Starten von Programmen schon mal 10min vergehen und dann läuft wieder mal alles Ordnungsgemäß.

Nun wollte ich mit Linux und dem Befehl “dd“ die Rohdaten der kompletten Platte auf eine (60GB) Kopieren was mit dem Fehler Input/Output Error fehlschlug.

Weiß irgendjemand von euch wie ich die Platte 80GB (halb voll) auf ne andere 60GB HD Kopieren kann ohne die 2Betriebssysteme neu Installieren zu müssen?

Also mit dem DiskDump Befehl (dd) funktioniert das so nicht, da der wirklich eine genaue Kopie der Festplatte erstellt. Dazu musst du im Normalfall zwei baugleiche Festplatten verwenden, zumindest muss sie min. genauso groß sein.
Hast du einen RAID-Controller auf deinem Mainboard?
Wenn ja, könntest du doch die Platte spiegeln lassen...?

Chemenu am 29.01.2007 11:55 schrieb:
Hi Leute!

Also mit dem DiskDump Befehl (dd) funktioniert das so nicht, da der wirklich eine genaue Kopie der Festplatte erstellt. Dazu musst du im Normalfall zwei baugleiche Festplatten verwenden, zumindest muss sie min. genauso groß sein.
Acronis True Image kann das ganz gut.....

Freaky22 am 29.01.2007 12:00 schrieb:
Chemenu am 29.01.2007 11:55 schrieb:
Hi Leute!

Acronis True Image kann das ganz gut.....

Erstmal Danke für die schnelle reaktion.

mit dd wolte ichs nochmal probieren in dem ich die 80gb platte verkleinere und unter angabe des start stop sektors kopiere.

aber das mit dem Raidcontroler ist ne gute idee da noch ein Dawicontroler drinsteckt.
und wenns dann immer nochnicht funktioniert versuch ichs mal mit Arconis True.

Ich gebe wieder bescheid wies gelaufen ist.

Z-slappi am 29.01.2007 12:43 schrieb:
Hi Leute!

:finger2:
Erstmal, das ist meine Platte.
=)
Kleiner Spaß, der Z-Slappi hat nur in meinem Namen geschrieben.

Nun will ich aber selber mal was dazu sagen, da ich die Details besser kenne.

hda hat 5 Partitionen und ist insgesamt 80gb gross:
NTFS System
NTFS Daten
NTFS swap
ext3
linux-swap

Diese Platte hat folgendes Fehlverhalten, weshalb sie auch ausgemustert werden soll:
Win startet relativ normal. Ab der Anmeldung geht alles im Schneckentempo, was allein der HD zuzuschreiben ist. Die LED ist ständig an und das HD-Kratzen, woran man normalerweise eine schwer arbeitende Platte erkennt, kommt nur in regelmäßigen Abständen von wenigen Sekunden vor. Den Browser starten dauert etwa 10mal so lang, OpenOffice zieht sich Minuten. Sind die Sachen einmal im Speicher, keine Probleme mehr.
Linux arbeitet in der Regel normal. Nur ab und zu, ich konnte noch keinen Grund finden, schläft alles ein, Programme schliessen sich und das System fährt sich langsam in den Textmodus, in dem ich dann sehe, dass hda3 Lesefehler verursacht.

hdd ist jetzt leer und auch 80gb gross, nicht 60.
Es ist keine baugleiche Platte!

Bei dd von hda nach hdd gab es input/output error. Leider kann ich icht sagen, an welcher Stelle. Es gab keine Ausgaben. Die Daten die doch drauf waren, waren unbrauchbar.

Die Idee, einen Raidcontroller zum spiegeln zu nutzen ist gut. Nun hab ich aber ein RAID0 am laufen, welches an diesem Controller hängt. Abziehen kein Problem. Vielleicht mangelt es mir an Erfahrungen, aber wie genau bringe ich dem Controller bei, die volle Platte auf die leere zu spiegeln und nicht umgekehrt? Oder macht der das automatisch? Kann mich nicht mehr an dieses Bios erinnern, da die Einrichtung des RAID0 lange her ist.

Ich will nur nicht übereilt was probieren, wodurch ich dann hinterher mehr Ärger habe.

Zurück