• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Festplatte defekt oder doch nicht?

B

Blackout

Gast
Ich hab mal wieder einen neuen Problemrechner hier.
Er wurde mir mit der Fehlerbeschreibung geliefert, das sich Windows nach 30 Minuten bis maximal 3 Stunden einfach so aufhängt.

Soweit so gut.
Rechner gestartet und ins Windows, erstmal 7 Viren beseitigt und alles aufgeräumt, plötzlich einfacher Freeze ohne Eintrag ins Ereignisprotokoll.
Das wiederholte sich dann immer wieder in unregelmäßigen Abständen.
CPU Temperatur und Kühler überprüft, Grafikkarte überprüft etc.. alles ok.

Gut, nicht lang schnacken, Kopp in Nacken.
50GB Daten problemlos gesichert und Windows platt gemacht.

Jetzt gingen die Probleme los.
Erstmal soweit alles normal, konnte die Partion auswählen und formatieren, Daten wurden kopiert.
Dann kam die Meldung das der Rechner in 15 Sekunden neugestartet wird oder ich Enter drücken soll.
Nur hat er sich hier bei exakt 15 Sekunden aufgehängt.
Nach anschließendem Reboot hieß es der Bootsektor sei defekt.
Also wieder Setup gestartet nur diesmal kam nach dem Laden der ganzen Treiber nur der blinkende schwarze Strich und sonst nichts mehr.
Wieder Reboot und das immer und immer wieder.
Irgendwann kam ich dann wieder soweit die Partition auszuwählen und zu formatieren.
Diesmal das gleiche Spiel, nach dem Kopieren der Daten kam es wieder zum Freeze.
Die Platte an meinen Rechner angeklemmt und von ExcelStore das Festplatten Diagnosetool heruntergeladen, auf CD gebrannt und davon gebootet.
Beim anschließenden Test kam dann am Ende ein bildschirmfüllendes FAIL und mit der Angabe 14 Errors.

Kann man davon ausgehen das die Platte im Arsch ist?

Arbeitsspeicher hatte ich auch schon ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg.
 
Blackout am 13.10.2008 19:45 schrieb:
Die Platte an meinen Rechner angeklemmt und von ExcelStore das Festplatten Diagnosetool heruntergeladen, auf CD gebrannt und davon gebootet.
Beim anschließenden Test kam dann am Ende ein bildschirmfüllendes FAIL und mit der Angabe 14 Errors.

Kann man davon ausgehen das die Platte im Arsch ist?

Sieht so aus.

Wenn die Diagnoseprogramme der Hersteller einen Fehler (oder mehrere) ausgeben ist meist nicht mehr viel zu machen.
 
Eol_Ruin am 13.10.2008 20:10 schrieb:
Blackout am 13.10.2008 19:45 schrieb:
Die Platte an meinen Rechner angeklemmt und von ExcelStore das Festplatten Diagnosetool heruntergeladen, auf CD gebrannt und davon gebootet.
Beim anschließenden Test kam dann am Ende ein bildschirmfüllendes FAIL und mit der Angabe 14 Errors.

Kann man davon ausgehen das die Platte im Arsch ist?

Sieht so aus.

Wenn die Diagnoseprogramme der Hersteller einen Fehler (oder mehrere) ausgeben ist meist nicht mehr viel zu machen.
Das Einzige was man tun kann, aber nicht sehr Ratsam, weil unsicher,ist ein Low Level Format machen. Dabei klammert die Platte die defekten Sektoren aus bzw. nutzt stattdessen Ersatzsektoren. Dies hilft, wenn überhaupt, nur Kurzfristig, weil sich die defekten Sektoren ausbreiten werden. Falls die Platte andere Fehler hat, könnte man höchstens den original Controller gegen einen baugleichen Controller ersetzten. Der ganze Aufwand lohnt sich meist nicht und wer wichtige Daten speichern möchte, sollte eine neue Platte nehmen.

Die Fehler die du beschreibst könnten aber auch auf eine defekte CPU oder defekten RAM (möglicherweise auch ein defektes Board) zurückzuführen sein.
 
Birdy84 am 13.10.2008 20:58 schrieb:
Die Fehler die du beschreibst könnten aber auch auf eine defekte CPU oder defekten RAM (möglicherweise auch ein defektes Board) zurückzuführen sein.

Wenn er die Platte an einem anderen PC getestet hat und dort die Fehler gefunden wurden leigts eher nicht an dem ursprünglichen System.

Die Platte sollte er ausmustern!
 
Eol_Ruin am 13.10.2008 21:02 schrieb:
Birdy84 am 13.10.2008 20:58 schrieb:
Die Fehler die du beschreibst könnten aber auch auf eine defekte CPU oder defekten RAM (möglicherweise auch ein defektes Board) zurückzuführen sein.

Wenn er die Platte an einem anderen PC getestet hat und dort die Fehler gefunden wurden leigts eher nicht an dem ursprünglichen System.

Die Platte sollte er ausmustern!

Die Platte war in meinem Rechner als ich mit dem Herstellertool gebootet und getestet hatte.
Daher ist es sehr wahrscheinlich das die anderen Komponenten nicht defekt sind.
Ich verstehe sowieso nicht warum mir der Rechner übergeben wurde, da er wohl erst 3 oder 4 Wochen alt ist und eigentlich wieder zurück zum Händler gehört...
 
Blackout am 13.10.2008 21:20 schrieb:
Eol_Ruin am 13.10.2008 21:02 schrieb:
Birdy84 am 13.10.2008 20:58 schrieb:
Die Fehler die du beschreibst könnten aber auch auf eine defekte CPU oder defekten RAM (möglicherweise auch ein defektes Board) zurückzuführen sein.

Wenn er die Platte an einem anderen PC getestet hat und dort die Fehler gefunden wurden leigts eher nicht an dem ursprünglichen System.

Die Platte sollte er ausmustern!

Die Platte war in meinem Rechner als ich mit dem Herstellertool gebootet und getestet hatte.
Daher ist es sehr wahrscheinlich das die anderen Komponenten nicht defekt sind.
Ich verstehe sowieso nicht warum mir der Rechner übergeben wurde, da er wohl erst 3 oder 4 Wochen alt ist und eigentlich wieder zurück zum Händler gehört...
Wenn das Gerät noch Garantie hat, dann gar nicht lange überlegen und zurück damit. Dass andere Komponenten zusätzlich defekt sein könnten, ist nicht ausgeschlossen worden und daher möglich. Ist aber wegen der Garantie auch egal.
 
Birdy84 am 14.10.2008 15:14 schrieb:
Wenn das Gerät noch Garantie hat, dann gar nicht lange überlegen und zurück damit. Dass andere Komponenten zusätzlich defekt sein könnten, ist nicht ausgeschlossen worden und daher möglich. Ist aber wegen der Garantie auch egal.

Japp, hab gestern Abend mit dem Besitzer telefoniert und dem das genau so klar gemacht ;)
Er wollte unbedingt nur eine neue Platte kaufen und die defekte Platte auf keinen Fall einschicken, warum wurde mir bei einem Blick auf die gesicherten Daten klar... ihr könnt es euch wahrscheinlich denken, jede Menge gecrackter Software :rolleyes:

Hab im versichert das die Platte formatiert ist und er sich keine Sorgen machen brauch.
Gleichzeitig hab ich ihm geraten in Zukunft lieber original Software zu kaufen, ob er den Rat beherzigt, liegt nicht bei mir.
 
Blackout am 14.10.2008 15:19 schrieb:
Birdy84 am 14.10.2008 15:14 schrieb:
Wenn das Gerät noch Garantie hat, dann gar nicht lange überlegen und zurück damit. Dass andere Komponenten zusätzlich defekt sein könnten, ist nicht ausgeschlossen worden und daher möglich. Ist aber wegen der Garantie auch egal.

Japp, hab gestern Abend mit dem Besitzer telefoniert und dem das genau so klar gemacht ;)
Er wollte unbedingt nur eine neue Platte kaufen und die defekte Platte auf keinen Fall einschicken, warum wurde mir bei einem Blick auf die gesicherten Daten klar... ihr könnt es euch wahrscheinlich denken, jede Menge gecrackter Software :rolleyes:

Hab im versichert das die Platte formatiert ist und er sich keine Sorgen machen brauch.
Gleichzeitig hab ich ihm geraten in Zukunft lieber original Software zu kaufen, ob er den Rat beherzigt, liegt nicht bei mir.
Der Hersteller wird bestimmt nicht seine Kunden wegen deren Daten verklagen; wahrscheinlich nur in extrem Fällen.
Er hätte die Platte auch einzeln und auf eigene Kosten zu ihrem Hersteller zurückschicken können. Das ist eben der Nachteil von Komplett PCs, im Fachhandel hätte man deinem Kunden einfach schnell die Platte getauscht. Nun muss er aber Wochenlang auf seinen PC warten.
 
Zurück