• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte hat sich von alleine formatiert

• Ersteller Ersteller ocirnes
  • Erstellt am Erstellt am
O

ocirnes

Gast
Hallo,

ich surf grad gemütlich im Internet und plötzlich denk ich: was arbeitet meine festplatte schon seit 3 min ununterbrochen - und auf einmal stürzt mir mein browser ab - was ist nun los, denk ich mir. und bemerke, dass meine festplatte gerade formatiert wurde - einzig der windowsordner ist noch drauf.
das problem ist, dass alle dateien noch angezeigt werden, nur dass sie eine größe von 0 byte haben und sich somit auch nich öffnen lassen. muss irgend n virus gewesen sein. herzlichen dank hierbei auch schon mal an zonalarm... :finger2:
meine frage ist also, ob es irgendeine software gibt, die diese daten wiederherstellen lässt, weil sie ja eigentlich noch existieren, nur es wird angezeigt, dass sie keinen speicher einnehmen und angeblich leer sind

danke für die antworten

mfg

ocirnes am 30.06.2006 16:27 schrieb:
Hallo,

ich surf grad gemütlich im Internet und plötzlich denk ich: was arbeitet meine festplatte schon seit 3 min ununterbrochen - und auf einmal stürzt mir mein browser ab - was ist nun los, denk ich mir. und bemerke, dass meine festplatte gerade formatiert wurde - einzig der windowsordner ist noch drauf.
das problem ist, dass alle dateien noch angezeigt werden, nur dass sie eine größe von 0 byte haben und sich somit auch nich öffnen lassen. muss irgend n virus gewesen sein. herzlichen dank hierbei auch schon mal an zonalarm... :finger2:
zone alarm ist nur ne firewall, d.h. wenn du nen virus bei dir auf der platte hast und er aktiv wird, dann nutzt das nix. dafür musst du nen virenscanner wie antivir haben, zonealarm meldet aber nur, wenn ungefragt ein programm vom internet zu dir "kommen" will oder ein programm auf deinem PC ungefragt ins internet will. und ein virenscnaner nutzt auch dann nur wenig, wenn du eine vermeintlich sichere datei öffnest und dort ein virus mit versteckt ist.

FALLS es denn wirklich ein virus war...

meine frage ist also, ob es irgendeine software gibt, die diese daten wiederherstellen lässt, weil sie ja eigentlich noch existieren, nur es wird angezeigt, dass sie keinen speicher einnehmen und angeblich leer sind

danke für die antworten

mfg
es gibt tool, aber nur wenig (gute) freeware, und falls es wirklich ein virus war, dann kann es gut sein, dass der autor das teil so programmiert hat, dass es nicht einfach löscht, sondern alles mehrfach mit nullen überschreibt - dann würden selbst profis wohl kaum mehr was retten können...

aber da die datein noch da sind wurde a) sicher NICHT "formatiert" und b) auch nicht wirklich unbedingt was gelöscht.

besorg dir mal antivir oder so, bau die platte in einem anderen PC als zweite platte und untersuch sie dann von dort aus auf viren. wenn sie nur als zusatzplatte drin ist, dann kann ein evtl. vorhandener virus nicht aktiv werden.

Formatiert ist sie nicht, sonst wär ja Windows auch weg. Was da passiert ist kann ich dir nicht sagen, hör das erste Mal davon.
Zum Wiederherstellen: da gibts mehrere Programme. Du darfst aber nichts neues auf der Platte speichern, da sonst die Daten überschrieben werden. Im Moment sind sie nur vom "Inhaltsverzeichnis" der Platte ausgeschlossen.
Du kannst mal nach folgenden Programmen googeln:

Data Recovery
PC Filerecovery
Ontrack Easy Recovery

Schau auch mal in die Ereignisanzeige von Windows (Arbeitsplatz->rechte Maustatse->Verwalten->Ereignisanzeige), vielleicht wurde dort was vermerkt was den Grund des Datenverlustes erklärt.

mfG

Herbboy am 30.06.2006 16:33 schrieb:
besorg dir mal antivir oder so, bau die platte in einem anderen PC als zweite platte und untersuch sie dann von dort aus auf viren. wenn sie nur als zusatzplatte drin ist, dann kann ein evtl. vorhandener virus nicht aktiv werden.

was bringt das :confused:
ich hab schon windows neuinstalliert, also wird der virus doch sowieso nicht mehr aktiv oder nicht? es geht ja auch eigtl nicht um den virus, nur um die dateien. und wenn ich den virus entfernen würde, meinst du er ist so nett und macht den vorgang wieder rückgängig?? ;-)

fiumpf am 30.06.2006 16:37 schrieb:
Formatiert ist sie nicht, sonst wär ja Windows auch weg. Was da passiert ist kann ich dir nicht sagen, hör das erste Mal davon.
Zum Wiederherstellen: da gibts mehrere Programme. Du darfst aber nichts neues auf der Platte speichern, da sonst die Daten überschrieben werden. Im Moment sind sie nur vom "Inhaltsverzeichnis" der Platte ausgeschlossen.
Du kannst mal nach folgenden Programmen googeln:

Data Recovery
PC Filerecovery
Ontrack Easy Recovery

Schau auch mal in die Ereignisanzeige von Windows (Arbeitsplatz->rechte Maustatse->Verwalten->Ereignisanzeige), vielleicht wurde dort was vermerkt was den Grund des Datenverlustes erklärt.

mfG

1. Arbeite nicht mehr an dem Rechner, du könntest die entsprechenden Daten überschreiben.
2. Ich habe verschiedene File-Recovery-Tools ausprobiert und kann dir eigentlich nur zu R-Studio raten. Wenn deine Daten wichtig sind, ist es dir die paar Euronen wert.
3. Also - Platte in anderen Rechner/extern, von dort aus mit installiertem R-Studio scannen und beten...
4. edit: :-S Windows neuinstallieren war mit das Unklügste, was du tun konntest.
5. Wie oft eigentlich noch - Personal Firewalls à la ZoneAlarm sind sinnlos...

ocirnes am 30.06.2006 16:39 schrieb:
Herbboy am 30.06.2006 16:33 schrieb:

was bringt das :confused:
ich hab schon windows neuinstalliert, also wird der virus doch sowieso nicht mehr aktiv oder nicht?
woher soll ich denn das ahnen??? :-o :confused:

vor allem wegen
ich surf grad gemütlich im Internet
=> für mich ist "grad " so vor 5-10minuten...

ps: windows ist schon neu drauf? schlecht, denn dabei sind evtl. versteckte dateianteile evtl. überschrieben worden. oder waren die dateien auf ner anderen partition als c: ?

ich hab schon windows neuinstalliert

Da wirst du jetzt Pech haben mit deinen alten Dateien, oder hast du die Platte in mehrere Partitionen unterteilt?

fiumpf am 30.06.2006 16:37 schrieb:

zu spät, alles zu spät, wie gesagt windows schon neuinstalliert, da ich fast nix mehr machen konnte. aber für windows hab ich ne extra partition, also is da nix überschrieben.
Data Recovery
PC Filerecovery
Ontrack Easy Recovery

hab ich alles probiert, nützt mir aber einen schei*-dreck, schließlich erkennen diese programme diese dateien ja nicht als gelöschte dateien, sondern auch als ganz normale 0byte-dateien

Dann probiere die Platte mal an nem anderen Rechner.

fiumpf am 30.06.2006 16:44 schrieb:
ich hab schon windows neuinstalliert

Da wirst du jetzt Pech haben mit deinen alten Dateien, oder hast du die Platte in mehrere Partitionen unterteilt?

Wie gesagt, R-Studio ist ein echtes Wunder (mein Mitbewohner hat es "Voodoo-Tool" getauft), das hat auch die Dateien meiner alten ExtFS3-Partition erkannt, über die ich schon zweimal Windows installiert hatte (nur so spaßeshalber) ;-)

Wenn das nicht hilft, hilft dir m.E. nichts weiter...

edit: Vielleicht sollte jemand generell mal einen Data-Recovery-Post machen, der fest im Software-Bereich oben bleibt. So daran Interesse besteht, erkläre ich mich gerne bereit, diesen zu schreiben.

danke. werd es mal r-studio probieren. kann aber dauern, hier mit meiner ollen 56k-leitung

Herbboy am 30.06.2006 16:44 schrieb:
für mich ist "grad " so vor 5-10minuten...

für mich ganz und gar nicht.
wenn du im englischen past progressive benutzt sagst du
"I was surfing" - dies kann aber auch vor nem jahr oder so gewesen sein, wenn du einen bestimmten moment in der vergangenheit beschreiben möchtest. schließlich drückt, das progressive ja "gerade" aus...
und im deutschen finde ich, hört es sich besser an, wenn man
sagt: "ich surfe gerade" anstatt "ich surfte gerade", weil es irgendwie
authentischer, hineinversetzt, erzähl-technisch besser rüberkommt.

Zurück