• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Festplatte fast voll (44 von 55 gb belegt) obwohl die dateien auf der platte insg. nur 6 gb haben !?!

uncledave

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
13.12.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
hallo zusammen,

hab gestern das alte laptop von meiner schwester bekommen und obwohls schon älter ist funktionierts einnwandfrei.

bis auf die festplatte:
markiere ich nämlich alle dateien auf festplatte c: (inkl. versteckte dateien und systemdateien) und gehe auf eigtenschaften, so wird mir da als größe knapp 6 gb angezeigt.
die eigenschaften der festplatte c: aber zeigen 44 gb belegt (von insg 55 gb).

wie kann sowas sein?

meine schwester meine sie hätte mal eine datenrettung oder wie auch immer man das nennt machen lassen, weil das laptop irgendwie gar nicht funktionierte (meine schwester kennt sich mit den teilen noch weniger aus als ich... also auch hier keine fachterminologie ^^).
kann es sein dass das die festplatte in mitleidenschaft gezogen hat? oder dass die spuren der geretteten dateien, die eigentlich nicht mehr da sein sollten, 44 gb belegen?

vielen dank im voraus
uncledave
 
Da gibts die Auslagerungsdatei, die Systemwiederherstellung und den Ordner Recycler. Bei den beiden ersten lässt sich die größe, glaube ich nicht einsehen. Beim Ordner Recycler (normalerweise C:\RECYCLER) allerdings schon. Dann gibt es noch die Temporären Dateien. Diese sind im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\<Username>\Lokale Einstellungen\Temp. Hast du dich als Administrator angemeldet? Mit Eingeschränkten Benutzerrechten kann man nämlich nicht von allen Ordner die größe Einsehen.

Überprüfe mal den Ordner Recycler und schaue mal die Temp Ordner in jedem Benutzerkonto (falls es noch andere hat) an. Du könntest auch mal den CCleaner laufen lassen. Wär es möglich das auf einem anderen Benutzerkonto unmengen von Daten gespeichert sind, die so viel Speicherplatz benötigen?
 
ich habe alle konten gecheckt und auch die systermordner und temp-ordner... daran liegt es nicht.

bei der defragmentierung wurden mir auch eine menge dateien angezeigt, auf die ich über den windows-explorer keinen zugriff habe (leider werden sie beim defragmentieren ja ohne pfad angezeigt...)

ich bin mir ziemlich sicher, dass es die dateien sind, die vor dem crash und der datenrettung drauf waren. ich müsst nur irgendwie draufzugreifen können. weiß jemand wie das geht?
 
uncledave am 30.08.2008 19:36 schrieb:
ich habe alle konten gecheckt und auch die systermordner und temp-ordner... daran liegt es nicht.

bei der defragmentierung wurden mir auch eine menge dateien angezeigt, auf die ich über den windows-explorer keinen zugriff habe (leider werden sie beim defragmentieren ja ohne pfad angezeigt...)

ich bin mir ziemlich sicher, dass es die dateien sind, die vor dem crash und der datenrettung drauf waren. ich müsst nur irgendwie draufzugreifen können. weiß jemand wie das geht?
Was für ein betriebssystem hast du überhaupt drauf?Bei win xp öffnest du einfach mal deinen arbeitsplatz,machst einen rechtsklick auf betreffendes laufwerk und klickst auf eigenschaften.In dem dann erscheinenden fester gibt es einen button "bereinigen".Da einfach drauf klicken.

Edit:Nach einer weile kommt dann ein fenster mit einer liste.Da machst du einfach vor jede option ein häckchen und bestätigst alles.
 
hat sich erledigt. der laptop hat schließlich ganz gestreikt und ich hab ihn jetzt formatiert. jetzt stimmt wieder alles...
 
Zurück