• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

festplatte am arsch !!!!!

Ein-Mensch

Gelegenheitsspieler/in
nabend com,

so und zwar hat ein freund seine festplatte aus etwa 20cm höhe aufn teppich fallen lassen weil er mit seiner zu nem anderen freund wollte^^. danach hat ers netmer geschafft die platte ans laufen zu kriegen.ich habs dann mal in ruhe bei mir zuhause versucht aber ich hab alle sinnvollen jumperungen durchgetestet aber keine ging (ist ne 4 jahre ibm-platte mit 80gb die noch zig unterschiedliche jumperungen zulässt). hättet ihr noch eine idee? soviel kann ich noch sagen, der pc merkt zwar DAS da etwas ist abba was es sein soll, in dem fall ne festplatte, kapiert er net. an meinem pc wars so ... als ich die festplatte angeschlossen hab, wurde mein dvd-lw garnet erkannt und meine beiden normalen festplatten (beide sata) wurden komisch angezeigt. dort stand [none83xx...] (kp war ne ist ne seagate) und [none12c] (ist ne samsung) sprich meine normalen platten wurden erkannt aber die defekte ibm hat anscheinend meine northbridge oder sonstwas durcheinander gebracht.

was meint ihr, kann man da noch was an der ibm platte retten? sie ist etwas mehr als 4 jahre alt. ich hab da eigentlich fast garkeine hoffnung mehr.

Das ist ärgerlich... :-(
Sind denn irgendwelche Schäden (evtl. an der Platine) äußerlich erkennbar?
In manchen Fällen kann es helfen, die Elektronik einer baugleichen Festplatte zu verbauen, allerdings bekommt man die auch nicht so ohne weiteres bzw. muss das auch erstmal richtig anschließen.
Edit: Die hat er aber doch nicht im Betrieb fallengelassen? :-o :-S (Wäre ja unlogisch, wenn er sie gerade mitnehmen wollte :ugly: )

Hyperhorn am 05.12.2006 19:43 schrieb:
Das ist ärgerlich... :-(
Sind denn irgendwelche Schäden (evtl. an der Platine) äußerlich erkennbar?
In manchen Fällen kann es helfen, die Elektronik einer baugleichen Festplatte zu verbauen, allerdings bekommt man die auch nicht so ohne weiteres bzw. muss das auch erstmal richtig anschließen.
Edit: Die hat er aber doch nicht im Betrieb fallengelassen? :-o :-S (Wäre ja unlogisch, wenn er sie gerade mitnehmen wollte :ugly: )
ne hab ich auch shon nachgesehn
kann nix optisches finden.

Wenn du ne baugleiche Platte besorgen kannst, dann könntest du Stück für Stück austauschen und immer versuchen obs klappt.

Also zb. erst die Platine tauschen und testen, dann die S+L-Köpfe tauschen und wieder testen - bis du zum Schluß (sehr vorsichtig) die alten PLatter in die andere HD eingebaut hast - spätestens das sollte dann klappen.

MFG

INU-ID am 05.12.2006 19:46 schrieb:
Wenn du ne baugleiche Platte besorgen kannst, dann könntest du Stück für Stück austauschen und immer versuchen obs klappt.

Also zb. erst die Platine tauschen und testen, dann die S+L-Köpfe tauschen und wieder testen - bis du zum Schluß (sehr vorsichtig) die alten PLatter in die andere HD eingebaut hast - spätestens das sollte dann klappen.
AFAIK sind die Daten dann aber im Ar***, wenn man nicht gerade im Reinraum arbeitet. :-o (Okay, es gibt ja auch hin und wieder HD-Mods; aber davon wird doch generell abgeraten?!) Klär uns bzw. mich mal bitte auf, Meister INU. ;-)

Hyperhorn am 05.12.2006 19:57 schrieb:
AFAIK sind die Daten dann aber im Ar***, wenn man nicht gerade im Reinraum arbeitet. :-o

Nicht wirklich. Man könnte natürlich noch etwas mehr Aufwand betreiben, ein Aquarium mit statisch aufgeladener Folie auskleiden usw...

Wenn man sehr vorsichtig ist, und nicht gerade aufm Bau wohnt, dann geht das schon. Durch die Rotationgeschwindigkeit der Platter (der Kopf bewegt sich ja nicht sofort über selbige) würden kleinere Partikel eh nach außen geschleudert.

Ich hab solche OPs jedenfalls schon erfolgreich durchgeführt - und die eine oder andere Platte arbeitet noch heut. (ohne einen einzigen Bad-Sector)

Man muß halt wissen was einem die Daten wert sind.

((( PC-Komponenten halten wesentlich mehr aus als viele denken )))

Mich wundert lediglich das ein Sturz aus 20cm etwas zerstört haben soll... halten aktuelle HDs doch einige hundert Gs aus...

ich dachte immer ein Staubkorn würde schon reichen um eine hd zu schrotten
aber wenn die doch so widerstandsfähig sind kann man die ja modden

sind hd´s lichtempfindlich ?
eig dürften die es doch nicht sein !?

INU-ID am 05.12.2006 20:16 schrieb:
Ich hab solche OPs jedenfalls schon erfolgreich durchgeführt - und die eine oder andere Platte arbeitet noch heut. (ohne einen einzigen Bad-Sector)
Aha. :-)
Da müsste ich mir ja fast einmal bei ebay ein paar "defekte" Platten zum Basteln besorgen. :-] (Meine eigenen gehen irgendwie nicht kaputt... :ugly: )

bei mir hat sich auch nur mal eine halbiert aus 80gig mach 38gig
keine Ahnung was da der Fehler war

aber richtig kaputt ist mir auch noch keine gegangen

AFAIK sind die Daten dann aber im Ar***, wenn man nicht gerade im Reinraum arbeitet. :-o

Nicht wirklich. Man könnte natürlich noch etwas mehr Aufwand betreiben, ein Aquarium mit statisch aufgeladener Folie auskleiden usw...

Wenn man sehr vorsichtig ist, und nicht gerade aufm Bau wohnt, dann geht das schon. Durch die Rotationgeschwindigkeit der Platter (der Kopf bewegt sich ja nicht sofort über selbige) würden kleinere Partikel eh nach außen geschleudert.

Mich wundert lediglich das ein Sturz aus 20cm etwas zerstört haben soll... halten aktuelle HDs doch einige hundert Gs aus...
mhm ich sag mal so standartsachen wie einfache pc-montage oder graka-kühlerwechsel ist auch kein problem abba ne operations festplattenreperatur hab ich ja noch net gemacht. :-D
und festplatte hab ich ja noch nie von innen gesehn, mal abgesehen auf foto's aber ich sag mal allzu schwer kanns auch net sein. man muss halt etwas sehr behutsam das teil stück für stück zerlegen und wieder zusammensetzten und fertig.
aber die 20cm fall machen mich ja auch doch etwas sehr stutzig, und normal kann der L+S kopf doch eh net auf die scheiben (platter nehme ich an oder?) geknallt sein da er afaik in ne parkposition neben den scheiben fährt wenn der strom weg is. wäre die platte am laufen gewesen würde ichs evtl noch verstehen aber im ausgeschalteten zustand halten platten ja nunmal schonwas aus hab auch schonmal festplatten aus nem meter höhe runtergeworfen .... laufen heute noch wenn mein vater se net schon ausgemustert hat :ugly:

Ein-Mensch am 06.12.2006 16:35 schrieb:

mhm ich sag mal so standartsachen wie einfache pc-montage oder graka-kühlerwechsel ist auch kein problem abba ne operations festplattenreperatur hab ich ja noch net gemacht. :-D
und festplatte hab ich ja noch nie von innen gesehn, mal abgesehen auf foto's aber ich sag mal allzu schwer kanns auch net sein. man muss halt etwas sehr behutsam das teil stück für stück zerlegen und wieder zusammensetzten und fertig.
aber die 20cm fall machen mich ja auch doch etwas sehr stutzig, und normal kann der L+S kopf doch eh net auf die scheiben (platter nehme ich an oder?) geknallt sein da er afaik in ne parkposition neben den scheiben fährt wenn der strom weg is. wäre die platte am laufen gewesen würde ichs evtl noch verstehen aber im ausgeschalteten zustand halten platten ja nunmal schonwas aus hab auch schonmal festplatten aus nem meter höhe runtergeworfen .... laufen heute noch wenn mein vater se net schon ausgemustert hat :ugly:

Naja, es kommt wohl darauf an was für G Belastungen das sind.
Ich hatte mir das mal vor einer Weile bei Maxtor durchgelesen, und da stand was von "xx G für 2 ms als Halbsinusimpuls".
Ausserdem bezieht sich dieser Wert wahrscheinlich auf die Platter und Köpfe, wenn die Platte ungünstig fällt und dadurch die Platine beschädigt wird ist das Pech.

Zurück