• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Festplatte - Nur für Daten

paysen

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
891
Reaktionspunkte
116
Neue Festplatte - Nur für Daten

Wollte mal etwas aufräumen, für meine Spiele nutze ich 2x 128Gb Crucial M4 SSD's.

Habe noch eine 320GB Festplatte von Western Digital, die noch gut läuft.

Eine 1TB Festplatte ist mir jetzt leider beim Umbau runtergefallen, da war aber zum Glück noch nicht viel drauf.

Habe es jetzt lange genug mit dem engen Speicherplatz ausgehalten, will mir wieder eine Festplatte dazu kaufen.

500GB oder 1TB, mir beides recht. Kennt sich jemand gut mit den Ausfallraten aus?

Ich hab hier noch ungefähr 5 Samsung Festplatten, die die letzten Jahre in meinem PC nicht überstanden haben. Dabei wird der eigentlich kaum bewegt.

Habe wie gesagt gute Erfahrungen mit Western Digital, die Platte habe ich jetzt schon 8 Jahre drin und die läuft noch perfekt.
Bin aber auch offen für was ganz anderes, sollte aber schön haltbar sein.
 
Also ich kenne keine genauen ausfallraten, allerdings nimmt man eigentlich meistens eine Seagate Barracuda oder eine WD blue.
Bestenfalls 1TB, im Vergleich zu 500GB spart man vll 5€.

Wenn dir Festplatten so oft abrauchen und du mit WD gute Erfahrungen gemacht hast, nimm vll die, da ich jetzt schon häufiger gehört habe, dass die Seagate schonmal übern Jordan geht. Weiß aber nicht, ob es dafür tatsächlich Beweise gibt.
 
Es gibt an sich keine aktuellen Modelle, die auffällig oft oder selten ausfallen. Ausfallen kann Dir JEDES Modell, wenn Du Pech hast. Daher nimm einfach eine günstige HDD in der passenden Größe, sichere die Daten aber IMMER noch auf einer zweiten Quelle.

Und 2x SSD? Du hast doch nicht etwa ein RAID damit laufen? Das bringt nämlich nix ;)
 
joa, mit WD oder Seagate-Platten ist man eigentlich immer gut beraten und wenn die Wahl zwischen 500 oder TB steht würde ich die 5€ für 500 GB investieren, weil zu viel Speicher gibt´s nicht
 
Zurück