• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fehler bei Festplattenzugriff - "Masterdateitabelle beschädigt"

S

SteveatMC

Gast
Fehler bei Festplattenzugriff - "Masterdateitabelle beschädigt"

N'abend allerseits,

hab ein Problem mit meiner zweiten Festplatte: Innerhalb von drei Wochen ist es mir nun schon zum zweiten Mal passiert. Der PC versucht auf die Festplatte zuzugreifen und friert ein. Nach einem Neustart erkennt er die drei Partitionen meiner S-ATA2 Platte (Western Digital) nicht mehr als normale Festplatten.

In Kurzform, damit ihr das auch lesen wollt *g*

- PC will Festplatte formatieren, weil er auf einmal neue Hardware gefunden hat. - In der Computerverwaltung (Win2k) zeigt er mir die Festplatte als unformatiert in voller Größe an (ebenso BIOS), kaputt scheint sie also nicht zu sein
- heute lief dann beim Neustart chkdsk durch, eine Partition reparierte er mühelos, bei den anderen meldete er Masterdateitabelle beschädigt

:confused: Was nun? Kann ich die Platte zum Händler zurückschicken oder ist da noch Hoffnung? Auf eine der drei Partitionen kann ich momentan fehlerlos zugreifen, auf die anderen beiden nicht.

Was habe ich vor drei Wochen gemacht, als es mir schonmal passierte:

Dank des Forums habe ich das Tool "Testdisk" gefunden, eine Partition hergestellt und Daten gesichert. Musste aber trotzdem zwei Partitionen neu formatieren.

Danke für jegliche Hilfe!

Steve

Edit: Klappernde oder sonstige komische Geräusche kommen nicht von der Festplatte. Gekühlt wird sie auch vernünftig.

AW: Fehler bei Festplattenzugriff - "Masterdateitabelle beschädigt"

Keiner? :-o Schade!

Mittlerweile habe ich ein Diagnostic Programm des Herstellers durchlaufen lassen (Western Digital). Ohne jegliche Ergebnisse. Mir wäre es fast lieber gewesen, wenn das Programm was gefunden hätte :rolleyes:

Naja, habe ich wenigstens nicht den Stress mit Zurückschicken, sofern der Fehler nicht erneut auftritt. :oink:

Steve

SteveatMC am 03.11.2006 22:27 schrieb:
N'abend allerseits,

hab ein Problem mit meiner zweiten Festplatte: Innerhalb von drei Wochen ist es mir nun schon zum zweiten Mal passiert. Der PC versucht auf die Festplatte zuzugreifen und friert ein. Nach einem Neustart erkennt er die drei Partitionen meiner S-ATA2 Platte (Western Digital) nicht mehr als normale Festplatten.

In Kurzform, damit ihr das auch lesen wollt *g*

- PC will Festplatte formatieren, weil er auf einmal neue Hardware gefunden hat. - In der Computerverwaltung (Win2k) zeigt er mir die Festplatte als unformatiert in voller Größe an (ebenso BIOS), kaputt scheint sie also nicht zu sein
- heute lief dann beim Neustart chkdsk durch, eine Partition reparierte er mühelos, bei den anderen meldete er Masterdateitabelle beschädigt

:confused: Was nun? Kann ich die Platte zum Händler zurückschicken oder ist da noch Hoffnung? Auf eine der drei Partitionen kann ich momentan fehlerlos zugreifen, auf die anderen beiden nicht.

Was habe ich vor drei Wochen gemacht, als es mir schonmal passierte:

Dank des Forums habe ich das Tool "Testdisk" gefunden, eine Partition hergestellt und Daten gesichert. Musste aber trotzdem zwei Partitionen neu formatieren.

Danke für jegliche Hilfe!

Steve

Edit: Klappernde oder sonstige komische Geräusche kommen nicht von der Festplatte. Gekühlt wird sie auch vernünftig.

Starte mal das Rettungssystem von der WinXP CD und gebe dort "fixmbr" ein, der Schreit einen neuen Master boot record, danach solltest du keine Probs mehr haben, außer es ist ein Hardware Defekt oder ein schädprogramm

xkl am 08.11.2006 15:03 schrieb:
Starte mal das Rettungssystem von der WinXP CD und gebe dort "fixmbr" ein, der Schreit einen neuen Master boot record, danach solltest du keine Probs mehr haben, außer es ist ein Hardware Defekt oder ein schädprogramm

Danke für den Tipp, aber ich habe Win2000, gibt es da sowas auch?

Hardwarefehler kann ich zwar nicht 100%ig ausschließen, aber ein Western Digital Tool (passend zur Festplatte) hat mir die Platte als fehlerlos angezeigt, nach einem intensiven sechs Stunden Test.

Danke! =)

xkl am 08.11.2006 15:03 schrieb:

Master File Table != Master Boot Record.

Die Master File Table enthält die Informationen (Position, Größe, Zugriffsrechte, Dateityp, usw.) der Dateien und gehört zum Dateisystem.

Der Master Boot Record hingegen befindet sich in den 512 Byte einer Festplatte und enthält die Partitionstabelle und den Boot-Loader.

Mit defektem Master Boot Record würde das Betriebssystem nicht starten.

SteveatMC am 08.11.2006 19:52 schrieb:
Danke für den Tipp, aber ich habe Win2000, gibt es da sowas auch?
Ja, hat es...

Windows 2000 und XP können event. über die sog. "Wiederherstellungskonsole" repariert werden.

Um diese auszuführen -

- Im BIOS musst Du zuerst bei "first boot device" das CD / DVD-Laufwerk auswählen.

- Starte den Computer mithilfe der Windows-CD.

- Drücke auf dem Bildschirm "Willkommen bei Setup" die Taste [F10] oder die Taste [R], um die Installation zu reparieren, und drücke anschliessend die Taste [C] (bei Windows 2000), um die Windows-Wiederherstellungskonsole zu starten.

- Gib das Administratorkennwort ein, wenn Du dazu aufgefordert werden solltest.

- Gib an der Eingabeaufforderung die Befehle für die Wiederherstellungskonsole ein. Mit help listest Du die Befehle auf und mit help Befehlsname rufst Du Hilfeinformationen zu einem bestimmten Befehl auf.

- Gib exit ein, um die Wiederherstellungskonsole zu beenden und den Computer neu zu starten.

Um die Datenintegrität der Festplatte zu überprüfen und wieder herzustellen, gibst Du in der "Wiederherstellungskonsole" folgendes ein:

"chkdsk <Laufwerk>: /r"

Dies sollte alle Fehler korrigieren.

Zurück