• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vista Home auf andere Partition verschieben...

Vordack

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
14.682
Reaktionspunkte
1.901
Moin,

nachdem ich gestern bis 6:00 morgens an obigem Problem saß hab ichs aufgegeben.

Sachverhalt: Da meine jetzige Bootpartition mit Vista drauf nen Sektorfehler hat möchte ich sie auf eine neue Festplatte verschieben und es von dort ausd nutzen. Leicht gesagt und theoretisch einfach, doch der Teufel leigt wie bekannt im Detail.

Erster Versuch war mit Acronis D.I. Home. Nachdem ich Image der alten Platte auf die neue raufgemacht hatte, sie als Primäre aktive Partiton deklariert hatte und von ihr bootete war sie LW J: und es ging. Nur , er bootete nur von ihr und griff noch auf alle Datein des alten Vista LW (C:) zu.

Zweiter Versuch: Acronis TI Home. Vor dem booten das alte LW abgeklemmt. Bootete vom neuen, allerdings blieb er nach ner Weile bei "Desktop wir aufgebaut" oder so hängen.

Dritter Versuch: Hab mir dann Norton Ghost geholt und ein Imager des C: erstellt als das neue LW nicht dran war. Dann hab ich das Neue LW an den SATA Port des alten geklemmt udn von der Ghost CD gestartet. Die neue Partition als Aktiv und Primär deklariert und los gings. Ach ja, den MBR des alten LW hab ich auch wiederhergestellt auf der neuen Platte.

Danach bootete das System und alles war auf den ersten Blick in Ordnungh. Mein neues LW war C:

Nur:

1. Als ich mal die Vista CD reinsteckte und unter Reparaturoptionen guckte fand es kein bestehendes Vista System, nur ein "unbekannt auf unbekannt" (System auf LW)

2. Nachdem ich mehrmals gebootet hab und es immer startete hab ich mal den abgesicherten Modus probiert. Nachdem die Treiber fertig geladen waren und sich der Desktop aufbauen wollte sah ich unten die Leite., meine Maus die ich bewegen konnte, aber alles andere blieb schwarz, selbst nach 10 Minuten.

Mit Acronis D.D. Suite hab ich dann nur das alte LW angeklemmt und mein altes C: versteckt, also den LW Buchstaben entfernt. Dann habe ich es auch angekllemmt und wollte neu starten wobei ich drauf achtete daß das neue LW in der Bootreihenfolge ganz oben ist. Naja, der die Fehlermeldung "Windows kann nicht geladen werde weil System\Winload.exe nicht gefunden werden kann oder beschädigt ist" kam. Komischerweise erst nachdem ich das alte LW wieder angeklemmt hatte.

Das ganze habe ich zwei mal probiert udn es liegt definitiv an der alten Festplatte obwohl sie in der bootreihenfolge ganz unten ist.

Gibt es eine sichere Methode sein altes Vista auf eine neue Platte zu verschieben? Ich denke nicht. Sind bestimmt irgendwelche Sicherheitsmechanismen von Vista die 1. und 2. hervorufen...

Ach ja, ich benutze ein komplettes SATA System und Vista home 32. Mein Mobo ist von Gigabyte und mit dem neuen AMD AM2+ Chipsatz.

Ach ja, die Sicherungs Funktion von Vista bekomme ich nicht zum laufen^^

Danke.
 
Wenn du Vista neu installiert hättest hättest du dir sicher Zeit gespart ;)

Installiers neu - ist die einfachste und sicherste Methode.
 
Eol_Ruin am 29.11.2008 22:13 schrieb:
Wenn du Vista neu installiert hättest hättest du dir sicher Zeit gespart ;)

Installiers neu - ist die einfachste und sicherste Methode.

Ja, da hast Du Recht ;) Allerdings wollte ich mir den Aufwand ersparen alle Proggis noch mal zu installieren und das System zu Optimieren...

Und wenn ichs neu installieren würde und danach per kopieren mein altes C.: auf das neue C: kopiere?
 
Zurück