Feedback zu technischen und funktionalen Problem

TE
ZAM

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Mitglied seit
28.09.1997
Beiträge
3.013
Reaktionspunkte
1.188
Ein paar (wenige) User haben es mal hinbekommen 2-3 Accounts mit der gleichen E-Mail-Adresse und teilweise auch gleichen Namen zu registrieren, was eigentlich weder unser System noch das Forum zulassen. Aber es gab wohl mal in ferner Vergangenheit eine Macke im Reg-System. Bei der Umstellung ins neue Forum hat die neue Software leider teilweise "in die verkehrte Richtung" gemerged. Ich schau mir mal an, was da geht. Ich merge dir dir Accounts dann auch. ^^


*Edit* Dein Account sollte jetzt passen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
ZAM

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Mitglied seit
28.09.1997
Beiträge
3.013
Reaktionspunkte
1.188
Das war gerade merkwürdig. Im Backend war die Einstellung wie es soll auf weißer Linkfarbe - aber die Ausgabe vom CSS war der Meinung "Nö, das ist Gelb" . Habe es eben noch mal gespeichert, jetzt passt es.
 

CyrionX

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.04.2006
Beiträge
205
Reaktionspunkte
59
*Edit* Dein Account sollte jetzt passen. :)
Ja das mit den mehreren Emai-addys kann so passiert sein, ich dachte es mir auch halb.

("Dein Benutzername wurde zuletzt am 10. Juni 2021 um 10:41 geändert."
I see what you did there ^^ )

Vielen Dank für die Mühen und die schnelle Hilfe :)
 

MrFob

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.04.2011
Beiträge
4.709
Reaktionspunkte
3.228
Ich hab mal ne Frage zur Suchfunktion in diesem Forum. Die Frage ist: Bin ich zu bloed um die zu benutzen? :B

Ich habe grundsaetzlich wahnsinnige Probleme mit der Suchfunktion, das zu finden, was ich will (sowohl vor, als auch jetzt nach der Umstellung des Forums).

Ein Beispiel: Ich wollte gerade etwas in den Sammelthread "Welche Serie schaut ihr gerade?" posten. Ich weiss, das der Thread existiert und wollte nur schnell dahin. Also dachte ich mir, die schnellste Moeglichkeit ist, ich gehe in die Suche, klicke "Nur Titel durchsuchen" an und gebe "welche serie" in das Suchfeld ein.
1623341975917.png
Man sollte ja annehmen, dass dann der Thread relativ weit oben auftaucht. Aber denkste, das ganze sieht dann so aus:
1623341477499.png
Und auch wenn man dann weiter runter scrollt taucht der Sammelthread nicht auf, eher werden komplett irellevante threads mit weitaus aelteren letzten Posts angezeigt.

Die beste Moeglichkeit, die ich kenne um das Forum zu durchsuchen ist es tatsaechlich auf google zu gehen und da 'forum.pcgames.de "welche serie"' einzugeben:
1623341592692.png

Aber irgendwie kann das ja auch nicht Sinn der Uebung sein.

Das hier ist uebrigens nur ein Beispiel aber das geht mir staendig so. In 90% der Faelle finde ich mit der internen Suchfunktion nie das, was ich eigentlich suche, selbst wenn ich genau weiss, dass es da ist und wie es heisst.

Also, habe ich da was falsch verstanden? Nutze ich die Suchfunktion falsch? gibt es da einen Trick? Ich bitte um Aufklaerung. :)
 

LesterPG

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2016
Beiträge
4.323
Reaktionspunkte
367
Aber irgendwie kann das ja auch nicht Sinn der Uebung sein.

Das hier ist uebrigens nur ein Beispiel aber das geht mir staendig so. In 90% der Faelle finde ich mit der internen Suchfunktion nie das, was ich eigentlich suche, selbst wenn ich genau weiss, dass es da ist und wie es heisst.

Also, habe ich da was falsch verstanden? Nutze ich die Suchfunktion falsch? gibt es da einen Trick? Ich bitte um Aufklaerung. :)
Nettes Beispiel das genau das Problem beschreibt welches ich auch schon mehrfach hatte.

Übrigens kann nach dem Stichwort "Welche" offensichtlich nicht gesucht werden, entweder sind da einige Wörter von der Suche ausgeschlossen, oder da ist fürchterlich der Wurm drin. :O
 

sauerlandboy79

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
26.459
Reaktionspunkte
7.050
@MrFob

Anfänger-Fehler. :finger: ;)

Wie bei Google sollte man seine Suchbegriffe immer in Anführungszeichen setzen um die Ergebnisse weiter einzugrenzen, dann kommt man dem Gesuchten auch näher.

Siehe mein Ergebnis:
Suche.jpg

Wie man sieht taucht der gesuchte Thread an der 5. Stelle auf. Klar, immer noch nicht an der 1. Stelle, aber auf diesem Wege bin ich im Gegensatz zu dir einen großen Schritt weiter. ^^

Mehrere Begriffe ohne Einklammerung führen nur zu sehr ungenauen, um nicht zu sagen pauschalen Ergebnissen, weil allein auf die Positionierung jedes Worte gepfiffen wird.
 

MrFob

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.04.2011
Beiträge
4.709
Reaktionspunkte
3.228
@MrFob

Anfänger-Fehler. :finger: ;)

Wie bei Google sollte man seine Suchbegriffe immer in Anführungszeichen setzen um die Ergebnisse weiter einzugrenzen, dann kommt man dem Gesuchten auch näher.

Siehe mein Ergebnis:
Anhang anzeigen 20911

Wie man sieht taucht der gesuchte Thread an der 5. Stelle auf. Klar, immer noch nicht an der 1. Stelle, aber auf diesem Wege bin ich im Gegensatz zu dir einen großen Schritt weiter. ^^

Mehrere Begriffe ohne Einklammerung führen nur zu sehr ungenauen, um nicht zu sagen pauschalen Ergebnissen, weil allein auf die Positionierung jedes Worte gepfiffen wird.
Ok, hatte ich auch versucht, interessanterweise funktioniert es mit "welche serie schaut" (wie bei dir) aber nicht, wenn man nur "welche serie" in Anfuehrungszeichen setzt:
1623352186206.png
Auch hier weider, taucht auch beim scrollen nicht auf. Irgendwie macht das doch trotzdem alles keinen Sinn, vor allem wenn man "Nur Titel durchsuchen" angeklickt hat.
Das was da kommt passt ja ueberhaupt nicht dazu, waehrend der Thread, der genau passen wuerde nicht gefunden wird.

(Und nur nochmal nebenbei, das hier ist natuerlich nur ein Beispiel, mit einem Thread, den man eh schon kennt. Es geht ja eher darum, dass die Suchfunktion sehr merkwuerdige Ergebnisse ausspuckt, was natuerlich vor allem dann zum Problem wird, wenn man mal was sucht, wo man das, was man finden will vielleicht nicht genau schon im Vornherein benennen kann. Dafuer ist die Suchfunktion ja eigentlich da und dann wird's halt haarig weil dann weiss ich ja gar nicht, was ich alles nicht gefunden habe. ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
ZAM

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Mitglied seit
28.09.1997
Beiträge
3.013
Reaktionspunkte
1.188
Könnte am Stopwords-Filter liegen oder am Word Stemming (Stammformreduktion). Das ist auf die deutsche Sprache begrenzt. Vielleicht fallen bei Elasticsearch auch Pronomen darunter. Muss ich morgen mal testen, dafür muss ich den Suchindex komplett neu generieren lassen. Leider sieht man die Filter-Liste nicht.

*Edit* Ja, wenn man nach "Serie schaut" sucht, dann findet man die Headline schnell. Wenn man dann in der Suche noch das Tab "Themen & Beiträge" auswählt statt "Alles durchsuchen", reduziert man das Ergebnis nochmal.
Sucht man nur nach "welche" kommt gar kein Ergebnis. D.h. mein Verdacht ist richtig - Stopwords oder Stemming filtert Pronomen ("Welche" ist ein Pronomen, falls jemand fragt :-p).
 
Zuletzt bearbeitet:

MrFob

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.04.2011
Beiträge
4.709
Reaktionspunkte
3.228
Könnte am Stopwords-Filter liegen oder am Word Stemming (Stammformreduktion). Das ist auf die deutsche Sprache begrenzt. Vielleicht fallen bei Elasticsearch auch Pronomen darunter. Muss ich morgen mal testen, dafür muss ich den Suchindex komplett neu generieren lassen. Leider sieht man die Filter-Liste nicht.

*Edit* Ja, wenn man nach "Serie schaut" sucht, dann findet man die Headline schnell. Wenn man dann in der Suche noch das Tab "Themen & Beiträge" auswählt statt "Alles durchsuchen", reduziert man das Ergebnis nochmal.
Sucht man nur nach "welche" kommt gar kein Ergebnis. D.h. mein Verdacht ist richtig - Stopwords oder Stemming filtert Pronomen ("Welche" ist ein Pronomen, falls jemand fragt :-p).
Ah ok, das klingt ja schonmal logisch. Dann werde ich in Zukunft nur noch nach Nomen und Verben suchen. :top:
(Oder ich bleib einfach bei Google. :-D)
 

Loosa

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
12.03.2003
Beiträge
8.760
Reaktionspunkte
3.556
Pronominiernicht! Des Gschmarre musst' ich seit der Schule zum Glück nicht mehr anstupse. :]
Aber was man auf Fehlersuche nicht alles wieder lernen darf... :finger:
 
TE
ZAM

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Mitglied seit
28.09.1997
Beiträge
3.013
Reaktionspunkte
1.188
Vermutung bestätigt:

Index wird gerade neu generiert. "Welche Serie" funktioniert jetzt schon ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten