• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fazit von Redakteuren am Ende eines Videos auf der DVD

Peter, ich meinte, dass zum Beispiel die PC Action 2 Sprecherhat. Aber okay, 1 Sprecher ist auch gut. Das du meinst, dies wäre ein Widerspruch ist zwar okay aber trotzdem wünsche ich mir, dass noch mehr Specials kommen sollen und die Sprecher besser sein sollen.
Wie stellst du dir denn eine gute Vertonung eines Videos vor? Gamestar hat übrigens nur einen Sprecher pro Video - so wie wir.

'Ganz im Ernst. Die PCG sollte endlich mal anfangen für Ihre zwei Magazine (PCA(/PCG) eigene Videos zu erstellen. Wenn man sich die DVDs anschaut, egal ob PCG oder PCA ist es wirklich schade, wie PCA Käufer hier abgespeist werden. Das erste mal viel es mir beim Lesen eines Vorberichtes von Skyrim auf, dass es im Grunde ein identischer Artikel ist, aber bestimmte Adjektive mit Synonymen ersetzt wurden um so den Eindruck zu erwecken, es handele sich um zwei Artikel. Naja der Fazitkasten wurde jedenfalls 1:1 aus dem Schwestermagazin übernommen. Bei so etwas dann aber auch zwei mal das gleiche Geld zu verlangen finde ich frech!"
Wenn wir etwas an den Artikeln umschreiben, dann nicht um den Eindruck zu erwecken, dass es sich um einen anderen Artikel handelt, sondern weil wir den Text an manchen Stellen angeglichen haben, damit er genau auf die Seite(n) passt. Wir versuchen die Artikel möglichst 1:1 für das jeweils andere Heft zu übernehmen, denn wir gehen davon aus, dass unsere Leser entweder das Heft A oder Heft B kaufen, nicht beide zusammen. Das wirkt sich natürlich auch auf die Videos aus, hier wird der Text neu eingesprochen, das Videomaterial bleibt hingegen meistens gleich.

Ja Felix, aber Game Star hat eine Vollversion und zusätzlich über 2 Stunden Videos! Das müsstet ihr doch auch hinkriegen, oder?
Und wofür ist eigentlich die Extended DVD??? DIE IST DOCH ÜBERFLÜSSIG!!!!!!!!

Der Preis für die Extended Version ist ein bisschen happig oder? 6,99 Euro sind ein bisschen viel!! Game Star ist ja billiger als ihr. Warum lasst ihr nicht die Komplettlösung oder Spielhilfen einfach weg? Die gibts doch sowieso auch im Internet für lau.

Wenn wir etwas an den Artikeln umschreiben, dann nicht um den Eindruck zu erwecken, dass es sich um einen anderen Artikel handelt, sondern weil wir den Text an manchen Stellen angeglichen haben, damit er genau auf die Seite(n) passt. Wir versuchen die Artikel möglichst 1:1 für das jeweils andere Heft zu übernehmen, denn wir gehen davon aus, dass unsere Leser entweder das Heft A oder Heft B kaufen, nicht beide zusammen. Das wirkt sich natürlich auch auf die Videos aus, hier wird der Text neu eingesprochen, das Videomaterial bleibt hingegen meistens gleich.

Naja über die letzten Monate ist das Videomaterial immer und nicht nur meistens gleich geblieben. Aber sicher glaubt Ihr, dass eure Leser entweder Heft A oder Heft B kaufen. Im Jahre 2004 habt ihr das dann wohl nicht gedacht, da standen zum einen komplett unterschiedliche Berichte im Heft, zum anderen waren die Videos der PCA bzw. PCG nicht identisch und jedes Magazin hat da sein eigenes Süppchen gekocht. Klar unterm Strich waren die Wertungen ähnlich, aber nicht so wie jetzt.

Die Auflagen der Magazine PCA und PCG sprechen da ja eine deutliche Sprache, bzw. die Anzahl der verkauften Abonements. Ähm ihr geht also davon aus, dass Leser entweder Heft A oder B kaufen, im Grunde ist es ja egal, welches Heft sie kaufen, denn es steht ja das gleiche drinnen. Ich weiss nicht - was soll denn die Entscheidungshilfe für den Kauf einer PCG bzw. PCA sein, wenn ja beide Hefte im Grunde die selben Informationen enthalten - die Vollversion? Ach ne die ist ja auch immer gleich - nur einen Monat später halt.... :B

Da kann man euch nur wünschen, dass es euch nicht wie der Bravo Screenfun ergeht...

Der Preis für die Extended Version ist ein bisschen happig oder? 6,99 Euro sind ein bisschen viel!! Game Star ist ja billiger als ihr. Warum lasst ihr nicht die Komplettlösung oder Spielhilfen einfach weg? Die gibts doch sowieso auch im Internet für lau.

Genau dafür gibt's ja die normale DVD Ausgabe. Die ist billiger und der Extendedteil fehlt. Ganz einfach. Warum wir dennoch beide Heftvarianten haben? Weil es für beide Varianten Interessenten gibt, die froh sind, die Wahl zu haben.

Nun ja Viktor, aber 1 DVD reicht doch auch und die HI Res Videos braucht doch kein Mensch. Alle Cheats Tricks und Komplettlösungen auch zu den Vollversionen gibts doch alle im Internet. Das ist doch quatsch mit der Auswahl am Kiosk. Ich möchte dass du darüber mal mit der Redaktion diskutierst, wie man dafür eine Lösung finden kann. Wenn nicht, dann werden euch die Käufer und Abonnenten weglaufen.
Da hat Crysisheld schon recht mit dem Vergleich der Bravo Screenfun, die ist auch 2009 eingestellt worden. Ich möchte, dass sich auch mal Petra Fröhlich, eure Chefredakteurin ihre Meinung hier im Forum zum Thema schreibt:-D

ähm, nja ne schön wenn man die Punkte die das Heft aufzählt und das gleichzeitig unter überflüssig eingrenzt
wozu kauft man dann nochmal so ein Heft?
Und mein gott, wenn man das so will gibt das auch Test und Videos irgendwo Online

Okay. Ich möchte aber trotzdem über 2 Stunden Video auf der DVD, damit ihr die Konkurrenz abschütteln könnt. Klar, alle Tests und Previews gibts online auch, aber Komplettlösungen??!!?? Selbst das gibts in der Game Star nicht mehr. Ihr müsst euch doch weiterentwickeln und nicht auf dem Stand von 1992 bleiben. Ihr sagt doch selber, man findet alles im Web. Also bitte die Extended Version abschaffen.

@Happykind: Also zuerstmal diskutieren wir oft in der Redaktion darüber, wie wir das Heft und alles, was damit zusammenhängt (DVD, etc.), verbessern können. Erst kürzlich hatten wir erschöpfend lange Meetings dazu. Wer die Hefte der letzten zwei Jahre beispielsweise vergleicht, wird die ein oder andere Neuerung bzw. Überarbeitung finden.

Allerdings muss man sich bei Allem immer auch die Rentabilität vor Augen halten. 2 Stunden Videos sind nicht mal eben gemacht. Klar, versteh ich den Wunsch nach mehr. Aber die meisten Leute wissen dabei nicht, welchen teils immensen Aufwand mitunter schon ein gut gemachtes, 4-minütiges Testvideo zum Beispiel mit sich bringt.

Die Gamestar (weil du das Beispiel anbringst) hat einen starken Fokus auf ihre Videoformate, weil sie diese auch 1:1 Online nutzen (Unsere Videos sind bis auf die Vollversions-Vorstellung hingegen Heftexklusiv.). Dafür investieren die Kollegen bei der Gamestar weniger Arbeit in andere Bereiche, die uns eben wieder wichtiger sind.

Was die Extended angeht nochmal nur kurz: Ich sehe schlicht keinen einzigen, vernünftigen Grund dafür, etwas abzuschaffen, das gut läuft. Wer keine Tipps und Modspecials will, kann zur normalen DVD-Ausgabe greifen. Ganz davon abgesehen: Würden wir die Extended abschaffen (und somit die zweite DVD), hätten wir in den meisten Monaten keinen Platz für 2 Stunden Videolaufzeit. Aber das nur am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Ich möchte aber trotzdem über 2 Stunden Video auf der DVD, damit ihr die Konkurrenz abschütteln könnt. Klar, alle Tests und Previews gibts online auch, aber Komplettlösungen??!!?? Selbst das gibts in der Game Star nicht mehr. Ihr müsst euch doch weiterentwickeln und nicht auf dem Stand von 1992 bleiben. Ihr sagt doch selber, man findet alles im Web. Also bitte die Extended Version abschaffen.

ähm
ich muss jetzt aber mal ganz ehrlich Fragen wo man da aus der Herleitung zu einem Grund finden will die Version abzuschaffen
Also du willst die Extended nicht weil man Komplettlösungen sich eh aus dem Internet holt und die Gamestar (wie die normale PCG auch) auch keine mehr im Heft haben

Aber irgendwo muss man Viktor schon zustimmen, das eine ist die Gamestar und die hat ihre Ausrichtung, das andere ist die PCGames und die hat ihre Ausrichtung, was auch gut so ist, ansonsten wär ja alles gleich

Wie kommt man denn eigentlich immer auf dieses "2 Sprecher"-Argument ?!
Für einen Kommentar zu einem Spiele-Video reicht es dochvöllig aus, sachkundige Informationen und Kritik von einem Redakteur zu hören. Wenn man mehr Sprecher bzw. Kritiker will, kann man auf den Podcast zurückgreifen.

Und zum Thema Komplettlösungen wurde doch in zig Foren-Themen längst eingegangen: In Zeiten des heutigen Internets lohnt sich das überhaupt nicht mehr. Willst du eine Lösung, suchst du dir eine per Google raus. Jede gedruckte Heft-Seite kann man sinnvoller ausnutzen als für Komplettlösungen.

P.S. Bei zwei Stunden Video die hier verlangt werden bleibt am Ende dafür so gut wie kein Platz mehr über, um noch eine anständige Vollversion, Mods und andere Helferprogramme draufzuquetschen. Und mit jedem weiteren gefüllten Datenträger würde der Heftpreis weiter steigen. Ob die Kundschaft DAS will ?! Habe da meine Zweifel.
Lieber wenige, dafür gut kommentierte Video-Tests. Oder in anderen Worten: Lieber Klasse statt Masse.

Zuletzt bearbeitet:
Hääh??? Was ist denn mit PC Games Reporter? Warum wurde das abgeschafft. Okay, ihr habt Recht, 2 Stunden Video sind sehr viel, doch auf einer DVD in einer PC Games Ausgabe gabs nur 9 (!!) Videos. Und warum bietet dann die Gamestar mehr?? Es reichen auch 90 Minuten Video. Aber trotzdem ist der Heftpreis sehr hoch! 7 Euro?? VIEL ZU VIEL!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ihr sollt euch nur ein bißchen an der Gamestar orientieren und die DVD aufpeppen!!!!!

Sach mal, warum fängst eingentlich immer mit der Gamestar an, willst du die Gamestar 2 oder die PCGames lesen?
Außerdem, mal ehrlich, wenn dir das zu teuer ist und dir nichts daran gefällt, warum kaufst dir nicht die Normale Ausgabe?
Zumal dich hier auch grade extremst verzettelst und wo reinsteigerst wo am Ende warscheinlich dich nicht mehr raus argumentieren kannst

Sach mal, warum fängst eingentlich immer mit der Gamestar an, willst du die Gamestar 2 oder die PCGames lesen?
Außerdem, mal ehrlich, wenn dir das zu teuer ist und dir nichts daran gefällt, warum kaufst dir nicht die Normale Ausgabe?
Zumal dich hier auch grade extremst verzettelst und wo reinsteigerst wo am Ende warscheinlich dich nicht mehr raus argumentieren kannst

Okay, die PC Games kann so bleiben, aber trotzdem solltet ihr über ein Fazit und eine Aufpeppung der DVD nachdenken und ein Fazit vom Redakteur, wie ihr das früher übrigens auch hattet einbauen, mit Publisher, Termin, Wertung usw.

naja, aber das ist doch auch unnötig, das steht doch schon im Heft alles drin

Mal allgemein in den Raum gefragt:
Wer unter den Abonnenten / Käufern der Zeitschrift legt großen Wert auf massig Videos ?
Vom Gefühl würde ich behaupten, dass die meisten Leser lieber auf Tests in Textform nebst einigen Screen-Shots setzen.
Möchte man doch bewegte Bilder dazu haben, wird man über Youtube und Co. mit genug Videomaterial versorgt. Als ob es dann auf ein Video mehr auf der DVD ankäme...

Wer unter den Abonnentenlegt großen Wert auf massig Videos ?
Ich zum Beispiel. Nicht unbedingt "massig Videos" aber eine schöne Videoshow bzw. ausreichend redaktionelle Filmbeiträge finde ich gut. Sicher findet man zu den meisten Dingen auch genügend Material bei YouTube, aber eben nicht von der PC Games. Vorschau und Tests mit bewegten Bildern sind eine schöne Ergänzung zu statischen Bildern im Heft.

PS: Außerdem gucke ich die DVD immer am Fernseher und fläze mich dabei auf der Couch rum. :-D

Mal allgemein in den Raum gefragt:
Wer unter den Abonnenten / Käufern der Zeitschrift legt großen Wert auf massig Videos ?
Vom Gefühl würde ich behaupten, dass die meisten Leser lieber auf Tests in Textform nebst einigen Screen-Shots setzen.
Möchte man doch bewegte Bilder dazu haben, wird man über Youtube und Co. mit genug Videomaterial versorgt. Als ob es dann auf ein Video mehr auf der DVD ankäme...

ja, aber im Gegensatz wird einem in irgendeinem Video nicht von dem Redakteur was erzählt und naja, man sollte halt auch bedenken das es Dinge gibt, die sehen auf einem Standbild ganz anders aus als in einem Video und ich würde sagen dass die auch damit eine wunderbare Ergänzung zum Heft und nja, das ist halt jetzt auch schon was ganz anderes als z.B. eine Stunde mit von Gameone, es hat beides seinen Vorteil
Und nja, ich vermisse auch immer die Videos wenn die mal rausfallen müssen und ich würde sagen, das die Form und Länge der Aktuellen Ausgabe schon recht Optimal ist, wobei ich wenn aber auch ein weiteres Format beim Magazin Bereich doch schon gut fände, denn naja, wie ja schön gesagt hast, das man Videos eigentlich überall findet, aber so Dinge wie Meisterwerke oder Rossis Welt sind halt so ein Uniquefeature.
Die Große Frage ist nur: Was könnte man noch so machen? Eine Spezialausgabe der Late-Nerd-Show? Wär als Idee auch etwas lahm

Zuletzt bearbeitet:
Klar, eine nette Ergänzung wäre es schon. Aber wenn es mal nicht dabei ist, geht die Welt auch nicht unter.
Mich persönlich interessieren nur Videos zu Spielen, mit den ich ohnehin liebäugle oder womöglich einen Kauf in Erwägung ziehe. Der Test reicht mir als Informationsbasis, Videos zeigen mir dagegen auf plastische Weise, wie sich das jeweilige Game am Ende spielt. Dazu brauche ich nicht zwingend noch einen Extra.Kommentar. Und selbst in kommentierten Beiträgen von PC Games passen aufgrund kurzer Laufzeit (bei ca. 3-4 Minuten) u.U. nicht alle relevaten Fakten rein, die in der Print-Version zu entnehmen sind. Gerade bei koplexen wie umfangreichen Spielen ist das mitunter schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück