• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

farce in schleswig-holstein

frietz

Anwärter/in
jetzt ist der VIERTE wahlgang vorbei, und es gibt immer noch keine/n ministerpräsidenten/in im landtag.

es wäre schön, wenn man es dabei belassen würde und einfach neuwahlen durchführen läßt.

mal sehen, wie es ausgeht

frietz am 17.03.2005 16:39 schrieb:
jetzt ist der VIERTE wahlgang vorbei, und es gibt immer noch keine/n ministerpräsidenten/in im landtag.

es wäre schön, wenn man es dabei belassen würde und einfach neuwahlen durchführen läßt.

Neuwahlen?
Das kostet doch wieder tausende von Euro. Da sollte lieber einer der Abgeordneten die Position ändern, sich der Parteipolitik beugen oder eben die Partei wechseln (wenn das möglich ist).

alienqueen am 17.03.2005 16:43 schrieb:

Neuwahlen?
Das kostet doch wieder tausende von Euro.
tausende?! millionen! aber das ist halt der preis der demokratie...

Herbboy am 17.03.2005 16:49 schrieb:

Neuwahlen?

na ja - "millionen" ? ich weiss nicht ..

ist aber auch egal -
so ists halt mit der demokratie und ich finds eigentlich recht ungewöhnlich, dass heutzutage mal einer denn mumm aufbringt, sich gegen was zu stellen was ihm nicht passt und nicht den einfachsten weg wählt.

Bonkic am 17.03.2005 16:55 schrieb:

Neuwahlen?

na ja - "millionen" ? ich weiss nicht ..

ist aber auch egal -
so ists halt mit der demokratie und ich finds eigentlich recht ungewöhnlich, dass heutzutage mal einer denn mumm aufbringt, sich gegen was zu stellen was ihm nicht passt und nicht den einfachsten weg wählt.
Das gibts doch in Sachsen auch so.. da gibts immerwieder welche von CDU und SPD die sich gegen die KOalition stellen..

Das ist doch super!
Während die sich streiten, können sie schonmal keine neuen Gesetze erfinden, die die Lage nur noch schlimmer machen.
:-D

Die werden sich aber schnell wieder vertragen:
Spätestens bei der nächsten Diatenerhöhung sind sich nämlich wieder alle einig.
Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.

Das kostet doch wieder tausende von Euro. Da sollte lieber einer der Abgeordneten die Position ändern, sich der Parteipolitik beugen oder eben die Partei wechseln (wenn das möglich ist).

Das Problem sind nicht die Kosten einer Neuwahl, auch wenn sowas teurer ist, als man glauben mag. Das Problem ist, dass für Neuwahlen der Landtag aufgelöst werden muss. Das kann nur der Landtag selbst - und zwar nur mit Zweidrittelmehrheit. Die gibt es aber nur, wenn die CDU-Fraktion dafür stimmt. Nur wird die CDU wohl kaum dafür stimmen, weil sie in der eindeutig besseren Position ist. Carstensen hat alle seine Stimmen zusammen, Simonis aber nicht.
Die CDU wird ausharren, bis Simonis zurücktritt und nicht mehr antritt. In einem neuen Wahlgang würde Carstensen mit großer Wahrscheinlichkeit zum MP gewählt werden, selbst wenn die SPD dann noch einen anderen Gegenkandidaten aufstellt.
Im übrigen wird auch die SPD-Fraktion kaum für eine Auflösung des Landtags stimmen, weil Simonis bei Neuwahlen wohl nicht wieder antreten und die SPD mit einem anderen Kandidaten mit Sicherheit keine Mehrheit erringen würde. Die SPD kann bei Neuwahlen nur verlieren.
Die Situation ist ziemlich auswegslos. Der "Abweichler" wird seine Haltung kaum ändern und Schwarz-Gelb hat seine Chance gewittert und wird nicht gegen Carstensen stimmen. Keiner der Kandidaten kriegt eine Mehrheit und Neuwahlen wird es auch nicht geben. Simonis bleibt nur der Rücktritt, ansonsten bekommt S-H keinen neuen MP.

Frau Simonis sollte den Hut nehmen. Sie sollte nun langsam einsehen dass es an der Zeit ist einem CDU`ler Platz zu machen. Das Volk hatte schon so entschieden und jetzt entscheidet sich sogar ein Parteigenosse gegen sie. Sie sollte nun Grösse zeigen und die Wahlniederlage eingestehen (aber ich glaube dafür ist sie zu " machtgeil" )!!!!!!!!!

Bonkic am 17.03.2005 16:55 schrieb:

Neuwahlen?

na ja - "millionen" ? ich weiss nicht .. .
wieviele wahlberechtigte gibt es? wieviele briefe müssen also deshalb verschickt werden? wieviele wahllokale und auswertungstellen sind nötig, wieviel personal? mit ein paar tausend euro ist das sicher nicht getan...

*EDIT* 2003 waren es 2,3Mio wahlberechtigte, also allein die kosten für die briefe sind dann wohl schon im 7stelligen euro-bereich... :rolleyes:

hey, ich seh grad: der thread ist ja im falschen forum! *SCHIEB*

Ich dachte eigentlich, dass wenn ein Landtag nach einer bestimmten Zeit (oder nach einer bestimmten Anzahl von Wahlgängen?) keinen Ministerpräsidenten gewäht hat, es zu Neuwahlen kommt.

elminster am 17.03.2005 18:27 schrieb:

Ich dachte eigentlich, dass wenn ein Landtag nach einer bestimmten Zeit (oder nach einer bestimmten Anzahl von Wahlgängen?) keinen Ministerpräsidenten gewäht hat, es zu Neuwahlen kommt.

Das hätte was demokratisches und vor allem eine gewisse Logik zudem würde es gar net in eine Scheindemokratie passen. *gg*

mir ist es ehrlich gesagt egal wer von den staatlich anerkannten verbrechern gewählt wird.
ich wäre für eine komplett neue regierung nach der rebellion die irgendwann kommen wird/muss :) .

Garfunkel74 am 17.03.2005 17:37 schrieb:
Frau Simonis sollte den Hut nehmen. Sie sollte nun langsam einsehen dass es an der Zeit ist einem CDU`ler Platz zu machen. Das Volk hatte schon so entschieden [...]
Wo hatte sich das Volk von SH denn bitte für die CDU entsdchieden? Eine CDU-Mehrheit gab es ja offenbar nicht, sonst wäre das ganze Theater ja ziemlich unnötig :rolleyes:

drunkenmonkey am 17.03.2005 19:26 schrieb:
Frau Simonis sollte den Hut nehmen. Sie sollte nun langsam einsehen dass es an der Zeit ist einem CDU`ler Platz zu machen. Das Volk hatte schon so entschieden [...]
Wo hatte sich das Volk von SH denn bitte für die CDU entsdchieden? Eine CDU-Mehrheit gab es ja offenbar nicht, sonst wäre das ganze Theater ja ziemlich unnötig :rolleyes:
naja, die CDU hatte doch mehr prozente als die SPD, insofern ist das korrekt. nur hatten die nicht genug, um mir ihren koalitionspartnern eine mehrheit zu erreichen.

Herbboy am 17.03.2005 19:48 schrieb:
naja, die CDU hatte doch mehr prozente als die SPD, insofern ist das korrekt. nur hatten die nicht genug, um mir ihren koalitionspartnern eine mehrheit zu erreichen.

Das hat nix zu sagen, 2001 in Hamburg hatte die SPD auch mehr Stimmen als die CDU und konnte trotzdem nicht den MP stellen.

RPDLordXizor am 17.03.2005 20:03 schrieb:

Das hat nix zu sagen, 2001 in Hamburg hatte die SPD auch mehr Stimmen als die CDU und konnte trotzdem nicht den MP stellen.

hab ich das behauptet? ich hab nur auf drunkenmonkeys bemerkung, die CDU habe keine mehrheit, geantwortet, dass die rein prozentmäßig schon eine haben und garfunkel74 das offensichtlich miente mit "das volk hatte so entschieden", mehr nicht... ich hab nirgends gesagt, dass man mit mehr prozenten auch automatisch ne regierung zustande bekommt...

Das ist mir schon klar, bedeutet aber eigentlich nichts. Allen, die SPD, Grüne, oder SSW gewählt haben (also die Mehrheit), kann man wohl unterstellen, dass sie eher zu einer SPD- als einer CDU-Regierung tendieren, insofern finde ich nicht, dass man sagen kann, das Volk hätte sich für die CDU entschieden.

Zurück