• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Far Cry Benchmark...Unterschiedliche Frame-Werte

Mahni

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
02.09.2004
Beiträge
552
Reaktionspunkte
0
Hallo

1)Also im Netz tauchen irgendwie viele unterschiedliche Benchmarks zu Far Cry auf, habe in google sehr viele verschiedene Far Cry Benchmarks angesehen und manchmal hat eine x1900xt 150 fps, manchmal aber nur 90 in 1024*768 , mit dem gleichen Cpu, gibts da ein Patch unterschied? weil ich hab mal bei einer seite gesehen far cry 1024*768: :X nur 95 fps oder so, und dann drunter stand irgendwas mit R, glaub Refresh oder irgendwas, und dann warens 140fps in den gleichen Darstellungsoptionen. Ich erreiche mit der Standardversion von Far cry auch nur knapp 100 frames mit 4*aa und 8*aa , manchmal gehen die Frames aber auch auf 65-55 runter, warum ist das so ?? far cry is doch schon uralt, ist das normal , oder läuft das mit einem patch besser? habe jetzt mal framework 2.0 drauf getan , was auch empfohlen wird, habs aber bisher noch nicht ausprobiert (da far cry derzeit deinstalliert ).

2)IN bf2 auch ich erreiche max. 100 fps , das is irgendwie frame - limitiert obwohl ich benches mit 109 fps finde... -.-, die frames gehen bei mir max. auf 70 ca. runter, bleiben aber meistens bei 90-80 mit 2*aa und höchsten details. Fear Frame-Demo erreiche ich da. 130 Frames. Im spiel bleiben sie auch konstant hoch bei ca. 60-140, splinter cell 3 , hab ich so ca. 100 fps, die auf ca. 75 runtergehen wenn viel los ist. :S
Jetzt meine Frage zu diesen übrigen Werten, ist das soweit normal und bringt evtl. Framework 2.0 da noch was ? Hab das gefühl da müsste noch ein kleines bisschen mehr Leistung drin stecken? 3dmark 2005: 10645 punkte, 3 d mark 06: 5350 (aber das intressiert mich nicht so, mehr die spiele ), was ich zum beispiel nicht verstehen kann warum in far cry die werte manchmal tatsächlich auf 55-60 runtergehen...
:haeh:
3)Wow in Mc zum beispiel auch von konstanten ,frame limitierten 60 auf 45-55, wenn sehr viel los ist, einer meinte aber wow setzt das AA/AF immer nach paar sekunden zurück und sei aufgrund anderer Optimierung nicht als Maßstab zu vergleichen.


Danke schon mal im Vorraus.
 
a) VSync. wenn das aktiviert ist, geht die framerate nicht über die bildwiederholrate hinaus. ein benchmark mit aktiviertem VSync macht daher wenig sinn.

b) crossfire. oder bist du ganz sicher, dass es immer angezeigt wird, wenn andere zwei grakas im system haben?
 
HanFred am 25.11.2006 15:15 schrieb:
a) VSync. wenn das aktiviert ist, geht die framerate nicht über die bildwiederholrate hinaus. ein benchmark mit aktiviertem VSync macht daher wenig sinn.

b) crossfire. oder bist du ganz sicher, dass es immer angezeigt wird, wenn andere zwei grakas im system haben?


Die 2. Antwort von dir ist mir bisher nicht erschlieslich?
 
Mahni am 25.11.2006 15:17 schrieb:
HanFred am 25.11.2006 15:15 schrieb:
a) VSync. wenn das aktiviert ist, geht die framerate nicht über die bildwiederholrate hinaus. ein benchmark mit aktiviertem VSync macht daher wenig sinn.

b) crossfire. oder bist du ganz sicher, dass es immer angezeigt wird, wenn andere zwei grakas im system haben?


Die 2. Antwort von dir ist mir bisher nicht erschlieslich?
mh... wenn einer zwei x1900xt im rechner hat, wird das dann auch angegeben?
im 3DMark zum beispiel nicht immer, da ist es glaube ich treiberabhängig.

ich weiss jetzt natürlich nicht, wo du die benches gesehen hast und wie alt die jeweils sind. und dann kommt's auch noch ein wenig auf den rest des testsystems an. und auf die treiber. und und... sehr viele variablen.

ich hab A) und B) geschrieben, weil sich beides auf deine erste frage bezieht.
 
HanFred am 25.11.2006 15:29 schrieb:
Mahni am 25.11.2006 15:17 schrieb:
HanFred am 25.11.2006 15:15 schrieb:
a) VSync. wenn das aktiviert ist, geht die framerate nicht über die bildwiederholrate hinaus. ein benchmark mit aktiviertem VSync macht daher wenig sinn.

b) crossfire. oder bist du ganz sicher, dass es immer angezeigt wird, wenn andere zwei grakas im system haben?


Die 2. Antwort von dir ist mir bisher nicht erschlieslich?
mh... wenn einer zwei x1900xt im rechner hat, wird das dann auch angegeben?
im 3DMark zum beispiel nicht immer, da ist es glaube ich treiberabhängig.

ich weiss jetzt natürlich nicht, wo du die benches gesehen hast und wie alt die jeweils sind. und dann kommt's auch noch ein wenig auf den rest des testsystems an. und auf die treiber. und und... sehr viele variablen.

ich hab A) und B) geschrieben, weil sich beides auf deine erste frage bezieht.



aso ja, es wird angezeigt wenn 2 grafikkarten verwendet werden, das is jeweils eine einzelne. aber passen die werte von den spielen (far cry, und die anderen von den anderen spielen?). Ist der wert für far cry in ordnung auch wenns manchmal auf 65-55 runter geht? (nur manchmal, sonst ca. 70-90). oder sollte ich dort mehr schaffen(vielleicht patch für far cry?), in den anderen spielen glaub ich stimmen die werte (siehe nummer 2 bitte).

Danke
 
hmm... könnte natürlich mit den ingame-einstellungen zu tun haben. da ist ja nicht nur die auflösung entscheidend sondern auch die effekte, die benutzt werden. HDR frisst sicherlich etwas weg.

meinst du das ".NET Framework 2.0"? wenn ja, wüsste ich nicht, was das mit spielen zu tun haben sollte. .NET ist ja eine programmierschnittstelle wie z.b. Java, genaugenommen das konkurrenzprodukt dazu. es wird für gewisse anwendungen benötigt, ohne laufen die dann gar nicht, aber mit speed hat es wenig zu tun und mit spielen eher gar nichts.

die 3DMark-werte passen schätze ich mal.
 
HanFred am 25.11.2006 15:38 schrieb:
hmm... könnte natürlich mit den ingame-einstellungen zu tun haben. da ist ja nicht nur die auflösung entscheidend sondern auch die effekte, die benutzt werden. HDR frisst sicherlich etwas weg.

meinst du das ".NET Framework 2.0"? wenn ja, wüsste ich nicht, was das mit spielen zu tun haben sollte. .NET ist ja eine programmierschnittstelle wie z.b. Java, genaugenommen das konkurrenzprodukt dazu. es wird für gewisse anwendungen benötigt, ohne laufen die dann gar nicht, aber mit speed hat es wenig zu tun und mit spielen eher gar nichts.

die 3DMark-werte passen schätze ich mal.


hm ok danke , muss ich mal kucken.
Hat sonst noch jemand Rat ?
 
Zurück