• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Far Cry 6: Viele Versprechen, wenig dahinter - Ubisoft, ich vertraue euch nicht mehr

Far Cry 1 war ja noch etwas anders, das klammer ich mal aus, Far Cry 2 hatte einige nervige Dinge welche dann bei(m) Nachfolger(n) verbessert wurden
Leider war es bei mir im fünften Teil (PC) so, dass man eine komplett unrealistische Dichte bei den fahrenden Patrouillen hinnehmen musste. Eine Art Respawn durch die Hintertür.
 
Die großen Spieleserien sind doch in der Mehrzahl ziemlich festgefahren.
Warum ? ( Auch) weil es funktioniert.
Ja genau. Ma liest von vielen Spieler, darunter offensichtlich auch Redakteure, die Kritik am Kern ansetzen. Aber offensichtlich noch nicht genug. Deswegen mag ich solche Artikl wie diese hier. Aus dem Konsumzwang befreien und kreativer und freier denken, statt nur kaufen und nutzen...und zur Krönung der Anti-Einstellung, Produkte einfach auch mal hart ignorieren ( Ohje ich hör mich an wie Joseph Seed :B:B)

Aber ich weiß selber, das ist schwer aus seinem gewohnte Denkmustern rauszukommen. Gerade, was das Konsumverhalten angeht.
 
Sorry, zitieren etwas verunglückt :B
Da wäre es ja ein Zeichen gewesen seitens PCGames, Far Cry 5 damals nicht die prestigeträchtige 80er Wertung zu geben.
Naja, offensichtlich gibts auch welche, die es für gut befinden:-D So oder so, aus meiner Sicht heraus hat keines der Teile..ausser Teil 2 aus nostalgischen wie oben erwähnt, für mich einen Langzeit Spieleffekt oder Wiederspielwert
 
Bin trotzdem gehypt.

Fry Cry 3 als Höhepunkt der Reihe? Aber Far Cry 2 ist mit gigantischen Abstand die intensivste FPS Open World Erfahrung die ich jemals gespielt have. So viel Immersion hat nicht mal Stalker mit seinen Ladezonen.

Ja, das Far Cry 2 fand ich auch etwas leer, aber irgendwie haben se das Setting (Afrika) geil umgesetzt, ist mir auch noch sehr positiv in Erinnerung. Wird eigentlich zu unrecht eher negativ gesehen. Far Cry 3 ist es halt die Tropeninsel, welche dann wieder an den wohl von den meisten gern gespielten Teil 1 erinnert und halt die neue Form des Spiels, was da in Verbindung geht. Auch die Story war lustig, alles in allem wirklich einen Tick besser als Far Cry 4, was ich aber auch gut in dem Nepalsetting fand, haben se fein umgesetzt. Teil 5 nehme ich mir jetzt dann irgendwann zur Brust.
 
Ja, das Far Cry 2 fand ich auch etwas leer, aber irgendwie haben se das Setting (Afrika) geil umgesetzt, ist mir auch noch sehr positiv in Erinnerung. Wird eigentlich zu unrecht eher negativ gesehen. Far Cry 3 ist es halt die Tropeninsel, welche dann wieder an den wohl von den meisten gern gespielten Teil 1 erinnert und halt die neue Form des Spiels, was da in Verbindung geht. Auch die Story war lustig, alles in allem wirklich einen Tick besser als Far Cry 4, was ich aber auch gut in dem Nepalsetting fand, haben se fein umgesetzt. Teil 5 nehme ich mir jetzt dann irgendwann zur Brust.

Was mich bei FC 2 massiv gestört hatte waren die Respawns an den Kontrollpunkten, dann das Waffenaussetzen sobald die Waffe (theoretisch) ein Paar Wassertropfen abbekommen hat. Selbst wenn man die beim Waten durchs Wasser weit über das Wasser über seinem Kopf gehalten hatte. Dazu kam auch noch, daß das eigentlich geniale Feature Malaria ab Mitte des Spiels gar keine Rolle mehr gespielt hatte. Und auch, daß einige Missionen ziemlich repetiv waren. Aber sonst war FC2 eigentlich gar nicht soo schlecht. Aber man hätte auch mehr daraus machen können und teils auch müssen.
 
Diese auf Profit geeichte "Friss oder Stirb"- Mentalität der Entwickler bei den großen Spielreihen geht wohl so langsam aber sicher nach hinten los.
Ich glaube wenn, dann aber seeeehr langsam.
Ein Reskin des Vorgängers scheint Ubisoft immer noch lieber zu sein, als das Risiko größerer Innovationen einzugehen.
So lange wir es ausreichend kaufen, werden sie ihre Mentalität auch nicht ändern. Einerseits sehr schade, andererseits nachvollziehbar.

Ich wüsste gerne mal, wie es einzelnen Entwicklern damit geht. Vermutlich sind sie stolz auf das, was sie schaffen. Ist ja auch viel Arbeit.
Irgendwie muss das aber doch auch sehr schlauen und in gewisser Weise langweilen. Aber da gibts je nach Jobbeschreibung sicher Abstufungen.
 
Far Cry ab Teil 3 war und ist halt Far Cry. New Dawn war dann ein kleies "add on" zu 5 wo man ein wenig neues ausprobierte und die Story etwas weiter erzählte.

Far Cry 6 wird genau so wie die Teile davor werden. Wer das mag ist gut aufgehoben. Mehr erwarte ich auch gar nicht von einem Far Cry.
 
Ich kann die Argumente vom Redakteur verstehen.

Zum Glück bin ich kein richtiger FC Fan. Teil 1 damals war wegen der Grafik irre, dann habe ich jahrelang ein PC Gaming Pause gemacht und war kurz davor FC 4 zu kaufen, wurde aber abgeschreckt. Teil 5 war ich wieder dabei und der hat mir gut gefallen. Hat Spaß gemacht, von Storys erwarte ich gar nix, da hat sich kaum etwas in den letzten 25 Jahren verändert ;) . New Dawn hab ich nie gespielt, sah schon so verrückt aus ...

Bin gespann auf Teil 6, ich erwarte da auch nichts Großes oder so, gutes Ballergame, morderne Grafik, Open-World (oder was man so Open World nennen mag) ... passt. Das Dschungel - Kuba Setting sieht nett aus ...

Meisterwerk erwarte ich überhaupt nicht. Ob ich direkt nach Release kaufen werde, mmmmm, KA, häng seit 3 Wochen im MSFS2020 fest (obwohl ich Sims bis auf Janes Apache immer gehasst habe) ...
 
Erinnert mich halt irgendwie an das Just Cause Problem, daß sich inzwischen auch bis zum 4.ten Teil durchgewurschtelt hat.
Denn hast du ein Just Cause gesehen, hast du sie letztenendes alle gesehen.
Die Teile werden halt lediglich hübscher, aber die Spielmechanik bleibt fast genau gleich, bis auf kleinere Abwandlungen.
Bei Just Cause ist es sogar noch schlimmer als bei Far Cry - es ist immer der gleiche Protagonist und fast genau die gleiche Story, wenn man wirklich versucht nur die Story schnell hinter sich zu kriegen.:rolleyes:


Mich konnte kein Far Cry lange fesseln.
Ausser, komischerweise, das Addon "Blood Dragon", welches sowohl von der Länge, als auch vom Setting bei der Stange gehalten hat
:-D

Sah bei mir genauso aus...das vollkommen überdrehte 80er Setting und die relativ knackige aber intensive Kürze von Blood Dragon, haben mir einen immensen Spaß bereitet.
 
Gut geschriebener Artikel, hat Spaß gemacht zulesen.

Dann wünsche ich Dir, das Du Deine anderen Hobbys "Schlafen und Essen" weiterhin genügend fröhnen kannst ;)
 
Habe bis auf FC2 und New Dawn alle FC's gespielt und werde mir den 6ten Teil natürlich auch holen.
Hatte mit jedem einzelnen Teil sehr viel Spaß und hoffe sehr, dass die "FC Formel" nicht all zu sehr verändert wird. Wenn Far Cry auf der Verpackung steht, dann will ich auch Far Cry drin haben. Genau so wie bei Borderlands.
 
ich halte jemanden für bemitleidenswert, der solche psychologische probleme hat, daß er ein spiel nicht aufhören kann zu spielen das ihn nicht gefällt. stunden des lebens verschwendet für ein nicht erfüllendes erlebnis.
wenn einem ein spiel nicht gefällt - dann hört auf es zu spielen. ganz einfach.
 
Erinnert mich halt irgendwie an das Just Cause Problem, daß sich inzwischen auch bis zum 4.ten Teil durchgewurschtelt hat.
Denn hast du ein Just Cause gesehen, hast du sie letztenendes alle gesehen.
Die Teile werden halt lediglich hübscher, aber die Spielmechanik bleibt fast genau gleich, bis auf kleinere Abwandlungen.
Bei Just Cause ist es sogar noch schlimmer als bei Far Cry - es ist immer der gleiche Protagonist und fast genau die gleiche Story, wenn man wirklich versucht nur die Story schnell hinter sich zu kriegen.:rolleyes:
Aber auch bei Just Cause gilt, will man denn soviel anders haben, wenn einen die Reihe so doch gut gefällt? Bis auf Just Cause 1 hab ich auch die alle gerne durchgespielt, der Einser war noch ohne die Enthaken-Features (man konnte den imo nur als Leine an Fahrzeugen nutzen) und viele anders Gimicks. Ich denke dass Just Cause 5 wenn es kommt der letzte Teil mit Rico sein könnte, da scheint es dann ja gegen die Agency zu gehen, also Ricos ehemalige Auftraggeber.
 
Ich kann Lukas verstehen. Besonders bei manchen Kandidaten wird es dann eben auf andere Weise probiert, wenn überhaupt und es keine Demo gibt. Tja selbst schuld.
Meistens hab ich nach 30min genug gesehen und der Käse fliegt einfach wieder runter.
Remake, Neuauflage, Reboot oder die dröflte Fortsetzung. XD
 
ich halte jemanden für bemitleidenswert, der solche psychologische probleme hat, daß er ein spiel nicht aufhören kann zu spielen das ihn nicht gefällt. stunden des lebens verschwendet für ein nicht erfüllendes erlebnis.
wenn einem ein spiel nicht gefällt - dann hört auf es zu spielen. ganz einfach.
Als Spieletester kann man doch nicht aufhören, wenn man keinen Bock hat. Man geht ja auch nicht einfach von der Arbeit, wenn man will :-D
 
Erinnert mich halt irgendwie an das Just Cause Problem, daß sich inzwischen auch bis zum 4.ten Teil durchgewurschtelt hat.
Denn hast du ein Just Cause gesehen, hast du sie letztenendes alle gesehen.
Die Teile werden halt lediglich hübscher, aber die Spielmechanik bleibt fast genau gleich, bis auf kleinere Abwandlungen.
Aber warum genau ist das jetzt ein Problem?
Das einzige Just Cause das ich gespielt habe war Teil 2. War am Anfang spaßig aber nach paar Stunden war es mega langweilig. Die nächsten Teile sahen genauso aus also habe ich sie nicht mehr gespielt und damit war es für mich erledigt. Gibt ja schließlich mehr als genug andere Spiele.
Warum sollte ich da jetzt verlangen dass man an dieser einen Serie etwas verändert? Sollen die Entwickler doch ihre Spiele machen wie sie es für richtig halten. Solange genug Spieler spaß damit haben machen sie ja alles richtig.
 
Endlich mal jemand, der sagt wie es ist und nicht gleich die Hype-Pfeife auspackt.
Die GameStar z.B. lobt Far Cry 6 schon jetzt in den Himmel, obwohl sie kaum etwas vom Spiel gesehen haben. Das ist einfach unprofessionell, naiv und kurbeln damit nur eins an: Den Hype.
Also die Dinge, die ich von einem Fachmagazin nicht erwarte.
Aber das kennen wir von der GameStar ja schon von Cyberpunk. ;)
Dazugelernt haben sie nicht, Vorsichtig sein? Ach wo. der Hypetrain macht doch Spaß. Na sollen sie halt. :P

Na gut, meinerseits habe ich mit Far Cry 4 mein letztes durchgespieltes und gekauftes Far Cry gehabt.
Danach hat mich nichts mehr überzeugt. Mir gefiel Far Cry 3 sogar noch am besten, auch wenn die Protagonisten einfach nur dämlich waren, hat das Spiel selbst eben richtig Spaß gemacht. Und das ist es was mich am Ende interessiert: Gameplay, das funktioniert.

Und auch nach dem Trailer zu Far Cry 6 fürchte ich: Wohl eher nicht. Das ganze wirkt wie ein Rage II auf mich. Irgendwie undurchdacht und überzogen. Gameplay wahrscheinlich auf der Strecke bleibend.

Für mich muss Ubisoft jetzt liefern. Zeit genug hatten sie ja. Weitere Versprechen und der Markenname reichen schon lange nicht mehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei AC : Valhalla gestört hat, war, wenn man sich die Ultimate-Edition für 100 Euronen gekauft hat, die meisten Skins usw. hinter einer Paywall versteckt waren. Bei einen FTP-Game, ok, bei einer Ultimate-Edition eines Vollpreisgames? WTF? Und ich vermute, bei FC 6 wird Ubisoft das feuchtfröhlich wieder einbauen. Sorry, aber dann gibt es das Game nur noch, wenn die Standard-Edition zu einen reduzierten Preis verfügbar ist.....
 
Zurück