• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Far Cry 5 im Test: Altbekanntes und Neues in den USA

Also was ich hier alles lese, klingt irgendwie wie nach den typischen Ubi-Spielen. Gut gemacht, aber hat spielerische Schwächen und vor allem Bugs die die Entwickler wohl irgendwie "übersehen" haben. :B
Also kein so guter Neustart, wie mit ACO. Da sind die 81% wohl noch mitunter das höchste der Gefühle. 70er-Bereich wäre wohl durchaus drin gewesen. Ist also leider kein Sofortkauf für mich.
Naja, ich kann warten. :-D
 
Also was ich hier alles lese, klingt irgendwie wie nach den typischen Ubi-Spielen. Gut gemacht, aber hat spielerische Schwächen und vor allem Bugs die die Entwickler wohl irgendwie "übersehen" haben. :B
Also kein so guter Neustart, wie mit ACO. Da sind die 81% wohl noch mitunter das höchste der Gefühle. 70er-Bereich wäre wohl durchaus drin gewesen. Ist also leider kein Sofortkauf für mich.
Naja, ich kann warten. :-D
Mal abgesehen von den Bugs. Far Cry ist und bleibt in erster Linie ein Shooter. Beim neuem Doom meckert ja auch keiner, das ist langweilig und altbekannt, man rennt durch "futuristische" Gänge und ballert einfach alles über den Haufen, was sich bewegt, eben so wie vor 20 Jahren und allen anderne Teilen der Serie.

Und den Sammelkram haben sie ja laut Tests hier extrem zurückgefahren und konzentrieren sich wieder mehr auf die Kernelemente eines solchen Spieles.

-----

In dem Zusammenhang:

Ich finde, die deutsche Spielepresse darf sich hier mal ordentlich bei ihren Tests auf die Schulter klopfen. Wenn ich da so einige englischsprachige Tests etwa von Eurogamer, Polygon, Kotaku, Waypoint, Vice usw. anschaue dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Die hängen sich komplett an der Politik auf. Das Spiel ist nicht Anti-Trump und Anti-NRA genug (zu letzterem Punkt, es ist ein verdammter Shooter, nicht einmal das haben die bemerkt), die Kultisten sind nicht nur Weiß sondern entstammen verschiedenen Ethnien, das geht gar nicht, böse Kultisten haben gefälligst alles Weiße (Männer) zu sein (Minderheiten dürfen keine Bösewichte sein) usw.
(Wären nur Weiße in dem Spiel hätten sie sich natürlich dann darüber aufgeregt).

Man kann sich da echt nur gegen die Stirn klatschen, vor allem geht kaum ein Test auf das Spiel (Gameplay) an sich ein. Alles nur das grausige SJW-Geschmiere.
 
Mal abgesehen von den Bugs. Far Cry ist und bleibt in erster Linie ein Shooter. Beim neuem Doom meckert ja auch keiner, das ist langweilig und altbekannt, man rennt durch "futuristische" Gänge und ballert einfach alles über den Haufen, was sich bewegt, eben so wie vor 20 Jahren und allen anderne Teilen der Serie.

Und den Sammelkram haben sie ja laut Tests hier extrem zurückgefahren und konzentrieren sich wieder mehr auf die Kernelemente eines solchen Spieles.

Das erwarte ich bei Far Cry jetzt nicht, nur haben sie die wirklich nervigen Sachen etwas zurückgefahren, aber sich sonst kaum entwickelt.
Schau dir ACO an, da hat man das grundlegende Prinzip nicht verändert, aber es weiterentwickelt, etwas aus dem ganzen gemacht. Hier ist es nur der Aufguss von früher mit etwas weniger Sammelkram. Und einer dämlichen KI wie in Wildlands. :B
Bei Doom erwartet auch keiner revolutionäre Sensation, aber Doom hatte den Vorteil einer jahrelangen Pause, FarCry ist ja auch nur noch eins nach dem anderen rausgehauen worden, ohne das es sich entwickelt hat. Okay, grafisch etwas aufgehübscht.

Das muss man Ubisoft ja lassen, sie können extrem detaillierte Welten erschaffen, die glaubwürdig wirken. Die Leveldesigner sind das absolut beste, was Ubisoft an kreativem Personal hat. Nur können sie die Welten nicht mit vernünftigem Inhalt füllen.
Da hat man mit ACO mehr geschafft, aber das hatte auch mehr Zeit als FC5 gehabt. Die Zeit hätte sich Ubisoft auch mit FC nehmen müssen. Wenn in (vermutlich) zwei Jahren FC6 rauskommt, dann sollte sich das spielerisch endlich mal entwickeln. Ansonsten steckt man wieder im gleichen Schlamassel, den man nicht mehr haben wollte.
 
Das einzige was mir in dem Spiel wirklich fehlt, ist ein vierter Schwierigkeitsgrad. Selbst mit selbst auferlegtem Handicap ist schwer viel zu einfach.
 
Das erwarte ich bei Far Cry jetzt nicht, nur haben sie die wirklich nervigen Sachen etwas zurückgefahren, aber sich sonst kaum entwickelt.
Schau dir ACO an, da hat man das grundlegende Prinzip nicht verändert, aber es weiterentwickelt, etwas aus dem ganzen gemacht. Hier ist es nur der Aufguss von früher mit etwas weniger Sammelkram. Und einer dämlichen KI wie in Wildlands. :B
Bei Doom erwartet auch keiner revolutionäre Sensation, aber Doom hatte den Vorteil einer jahrelangen Pause, FarCry ist ja auch nur noch eins nach dem anderen rausgehauen worden, ohne das es sich entwickelt hat. Okay, grafisch etwas aufgehübscht.

Das muss man Ubisoft ja lassen, sie können extrem detaillierte Welten erschaffen, die glaubwürdig wirken. Die Leveldesigner sind das absolut beste, was Ubisoft an kreativem Personal hat. Nur können sie die Welten nicht mit vernünftigem Inhalt füllen.
Da hat man mit ACO mehr geschafft, aber das hatte auch mehr Zeit als FC5 gehabt. Die Zeit hätte sich Ubisoft auch mit FC nehmen müssen. Wenn in (vermutlich) zwei Jahren FC6 rauskommt, dann sollte sich das spielerisch endlich mal entwickeln. Ansonsten steckt man wieder im gleichen Schlamassel, den man nicht mehr haben wollte.

Naja man kann das Genre jetzt nicht neu erfinden.

Dem Spiel fehlt eigentlich nur Intelligenz.
Ein intelligentere menschliche KI die strategisch denken kann.
Eine intelligentere Spielwelt. Damit mein ich auch wenn man in der Spielwelt flüchtig ist kann es nicht sein das jeder Anhänger schon im vorbeifahren weiß der wir sind. (als Beispiel)
Ein intelligenter Protagonist der nicht nur mit seinen Handeln zu überzeugen weiß sondern auch sich artikulieren kann.
 
Die Spieldauer erscheint mir relativ kurz. Trotzdessen ich alle Nebenmissionen mache (außer den bisher 2 verbuggten) bin ich nach 10 h schon auf 48 h ?
 
Gibt zwar noch nicht so viele votes, aber auf HLTB wird die Hauptstory mit ~20h angegeben und Completionist mit ~40h
 
Bin nach ca 10 Stunden jetzt auch mit einem Gebiet komplett durch und hab ca. die Hälfte vom zweiten Gebiet. 40 Stunden dürfte daher schon gut hinkommen, wenn man alles macht.
 
Fertig! :)
Bin mit der Story nach 23 Stunden durch, habe aber noch einiges zu erledigen. Die 100 % locken, obwohl ich die Sammelquests jetzt nicht unbedingt gebraucht hätte. Immerhin kann man für die Feuerzeuge/Comics/Whiskeyfässer eine Karte beim Händler kaufen.
Bin gespannt, was ihr zum Ende sagt.
 
Fertig! :)
Bin mit der Story nach 23 Stunden durch, habe aber noch einiges zu erledigen. Die 100 % locken, obwohl ich die Sammelquests jetzt nicht unbedingt gebraucht hätte. Immerhin kann man für die Feuerzeuge/Comics/Whiskeyfässer eine Karte beim Händler kaufen.
Bin gespannt, was ihr zum Ende sagt.

Kann ich dir sagen wenn es im Sale angekommen ist. :-D
 
Nach gut 17 Stunden bin ich nun durch und entweder hab mich wohl völlig verschätzt oder die Spielzeit auf Uplay wird nicht korrekt angezeigt. Ich habe bis auf einen Schrein auf Faith's Insel (Nach einer Stunde Suche habe ich aufgegeben) alles 100% erledigt. Insgesamt fehlt mir also eine einzige Aufgabe.
Das Ende fand ich im Ansatz wirklich sehr cool, aber der Umsetzung fehlte irgendwie etwas. Ich hatte nicht so dieses "Mindfuck-feeling", dass ich bei einem NieR Automata, Horizon Zero Dawn oder dem kürzlich durchgespielten Beyond two Souls hatte. Alles in allem aber ein sehr sehr gutes Far Cry, dass sich mMn direkt nach Teil 3 platzieren dürfte, meinem Lieblings-Far Cry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich bleibt ein FC immer ein FC. Muss man jetzt nicht mögen,aber man darf.
Kann verstehen,wenn jemand sich mehr Innovation oder Weiterentwicklung wünscht,aber bleibt dann halt die Frage,inwieweit es dann noch ein FC ist :P
Für mich bringt FC5 mit dem setting und vielen neuen Mechaniken genug mit, um wieder Spaß dran zu haben.
Die Story ist jetzt kein Meilenstein,aber jetzt auch nicht schlechter als die in FC4.
FC1 und Fc2 boten da ja noch weniger. Lediglich FC3 war da etwas besser aufgestellt.
Natürlich wurde da trotzdem Potenzial verschenkt.
Die hier oft angesprochenen Ki-Aussetzer hatte ich jetzt noch nie, ist aber bei einem OW-Spiel sicher situationsbedingt.
Würde dem Spiel ne 83 geben. Aber obs jetzt 4 Punkte mehr oder weniger hat,ist doch eh latte.
Fans können bedenkenlos zugreifen.
Wer komplett anderes gameplay oder eine tiefsinnige Story will (die kein FC bot), bitte weitergehen :P
Nachtrag:
eine der Stärken von FC5 ist hier irgendwie auch untergegangen:
Erkunden wird belohnt.
Das meiste ist nicht auf der Map eingezeichnet,man muss es finden. Versteckte Bunker etc.
Orte/Nebenmissionen etc. werden erst freigeschaltet,wenn man mit Leuten spricht oder Briefe etc. liest und sind nicht wie früher schon auf der Map eingetragen.
Mir gefällts :P
 
Nach gut 17 Stunden bin ich nun durch und entweder hab mich wohl völlig verschätzt oder die Spielzeit auf Uplay wird nicht korrekt angezeigt. Ich habe bis auf einen Schrein auf Faith's Insel (Nach einer Stunde Suche habe ich aufgegeben) alles 100% erledigt.

Oha. Da habe ich offensichtlich eine völlig andere Spielweise bzw. vielleicht wird die Zeit da wirklich falsch angezeigt. Ich bin bei 22h und habe bisher kaum was erledigt, einige Schreine, insgesamt 3 Resistance Points über alle Regionen und nur Bommer, Peaches und die Hubschraubertante als Begleitung freigeschaltet.
 
Grundsätzlich bleibt ein FC immer ein FC. Muss man jetzt nicht mögen,aber man darf.
Kann verstehen,wenn jemand sich mehr Innovation oder Weiterentwicklung wünscht,aber bleibt dann halt die Frage,inwieweit es dann noch ein FC ist :P
Für mich bringt FC5 mit dem setting und vielen neuen Mechaniken genug mit, um wieder Spaß dran zu haben.
Die Story ist jetzt kein Meilenstein,aber jetzt auch nicht schlechter als die in FC4.
FC1 und Fc2 boten da ja noch weniger. Lediglich FC3 war da etwas besser aufgestellt.
Natürlich wurde da trotzdem Potenzial verschenkt.
Die hier oft angesprochenen Ki-Aussetzer hatte ich jetzt noch nie, ist aber bei einem OW-Spiel sicher situationsbedingt.
Würde dem Spiel ne 83 geben. Aber obs jetzt 4 Punkte mehr oder weniger hat,ist doch eh latte.
Fans können bedenkenlos zugreifen.
Wer komplett anderes gameplay oder eine tiefsinnige Story will (die kein FC bot), bitte weitergehen :P
Nachtrag:
eine der Stärken von FC5 ist hier irgendwie auch untergegangen:
Erkunden wird belohnt.
Das meiste ist nicht auf der Map eingezeichnet,man muss es finden. Versteckte Bunker etc.
Orte/Nebenmissionen etc. werden erst freigeschaltet,wenn man mit Leuten spricht oder Briefe etc. liest und sind nicht wie früher schon auf der Map eingetragen.
Mir gefällts :P


Geht mir auch so. Wobei im Test m.E. auch 1-2 sachliche Fehler drin sind. Der hier, etwa: "Zusätzlich können wir eine Vielzahl weiterer NPCs für temporäre Dienste anheuern, die dann aber über keine speziellen Talente verfügen." Die "Fighter" haben schon spezielle Talente, die aber erst freigeschaltet werden, wenn sie 5 bzw. 12 Kills gemacht haben. Das geht von "pro Kill Munition sammeln und ab und an aushändigen" über "Gegner am Anfang des Kampfs markieren" bis zu "heilt einen bis zu voller Gesundheit". Schon ganz nützlich.
Insgesamt ist das Ganze recht leicht, habe nach der ersten Stunde ca. auf "hart" umgeschaltet, ist aber -meist- immer noch recht leicht. Wenn ich mich mal nicht irrtümlich selbst in Brand setze.
Finde das Ganze bisher von der Welt, Umgebung, Grafik und Gunplay her sehr stimmig in Szene gesetzt, macht viel Spaß.
 
Oha. Da habe ich offensichtlich eine völlig andere Spielweise bzw. vielleicht wird die Zeit da wirklich falsch angezeigt. Ich bin bei 22h und habe bisher kaum was erledigt, einige Schreine, insgesamt 3 Resistance Points über alle Regionen und nur Bommer, Peaches und die Hubschraubertante als Begleitung freigeschaltet.

Ich hab gestern nochmal mit meinem Bruder ein Stündchen im Coop gespielt und die Anzeige scheint zu stimmen, da er die Stunde gewertet hat. Liegt wohl doch an meiner Spielweise. Ich muss dazu sagen, dass ich vor allem solche open World Titel immer sehr zielstrebig und „konzequent“ durchspiele. Ich halte mich selten mit Spielereien auf, mache Mission nach Mission, benutze die Schnellreisefunktion bei jeder Gelegenheit, nutze die Stärksten Waffen im Spiel aus und nutze auch so immer die schnellstmöglichen Vortbewegungsmittel im Spiel aus (Abwurfsprung mit Wingsuit), um meine Ziele schnell zu erreichen. Ich habe mir die Spielweise angeeignet, vor allem wenn sich Sachen wiederholen, da ich sonst schnell die Motivation an solche Spielen verliere. Mein Bruder ist das genaue Gegenteil, nach 30 Stunden hat er die zweite Region befreit, dort aber noch vieles zu erledigen. :)
 
Zurück