• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Far Cry 3 im Test: Ubisofts Sandbox-Shooter im großen Einzelspieler-Test

Vielleicht bin ich zu alt und mit einem anderem "lvl" aufgewachsen...

If Quake was done today - YouTube

Meine PC Spiel Karriere begann so '98 oder '99.. Quake habe ich also nicht wirklich miterlebt. Q3 Arena hingegen schon.. Und das erste UT war auch herrlich.
Das waren so meine ersten Shooter... Ja.. das waren echt noch Zeiten damals.. ich erinnere mich gerne und manchmal auch wehmütig zurück. Über das Youtube Video hab ich echt lachen müssen. Alles sehr schön auf den Punkt gebracht.

Die Spiele heutzutage sind eben alles nur sanfte, vereinfachte, Schonkost, um die Kiddies und/oder Casual-Gamer nicht zu überfordern. Nun bin ich 27 und fühle mich schon echt alt, wenn ich den 19 jährigen sagen kann, wie es "früher einmal war" ;)
Naja.. da hilft eben nur, die alten Spiele mit Leidenschaft zocken, und in die Neueren mal kurz reinschnuppern.

Zu FC3--> Ich fands ok.. nicht super gut, nicht grotten schlecht.

Die Story ist ok, aber nicht überweltigend.

Die Spielwelt finde ich ehrlich gesagt total überbewertet. Ein weitläufiges Gelände macht noch lange keine Open-World. Was kann ich denn abseits der Hauptmissionen schon groß machen? Funktürme bestiegen und Camps der Gegner freiräumen. Das wird nach ner halben Stunde aber sehr langweilig. Und dann? Wo habe ich groß irgendwelche Freiheiten?

KI? Gegner sind dumm wie Stoh!

Grafik? Ist ja wohl ein schlechter Scherz!!! Wie kann kann ein 5 Jahre älteres Spiel, schlechter aussehen als Crysis, und dabei auch noch höhere Hardwareanforderungen haben? Hab da ja ne Vermutung woran das liegen könnten...Eventuell hat das irgendwas mit Konsolen zu tun.. Nur so ne Theorie von mir.... -.-
Wenn man sich mal an die Grafik-Unterschied von 2000 zu 2005 erinnert... wobei... lieber nicht....

Alles in allem also mal wieder ein okayes Spiel, aber eben nicht, was einen umhaut. Soll es ja auch nicht. Die Mittelmäßigkeit bei Spielen hat ja System. Man will schließlich den Gelegenheits-Spieler ansprechen, und nicht den leidenschaftlichen Hardcore-Gamer.

Far cry 3 ist zwar ein durchschnittlich gutes Spiel aber es hat duraus seine Macken-hier das was ich nicht gut finde :

-- die KI der gegner ist unausgewogen -manchmal sehn sieh dich nicht obwohl du fast neben ihnen bist-anderes mal kannst du dich hinter eine bergspitze im hohen gras verstecken -wo dich normaler weise keiner mehr sieht aber die Schafschützen treffen dich obwohl sie dich garnicht sehn dürften-- du kannst auch ewig mit dem Flammenwerfer auf die Genger feuern-oft schütteln sie sich nur und greifen dann wieder an- da geht jeder realismus drann verloren

-- ich finde es sehr unrealistisch wenn man Karten mit allen Schätzen kaufen kann--dann macht das entdecken ja garkeinen Spaß mehr ,wenn man weiß wo alles liegt und nur noch hinrennen brauch- im realen leben hätten die Rakjat dann auch selber die Schätze gesucht

--die nebenquests von jag das tier bis eledige die banditen laufen immer mit dem gleichem chema ab - langweiliger gehts kaum-nerven tut vor allem das man immer ne andere waffe in den jagdquest nehmen muss-wenn man wie ich immer gerne mit dem bogen schießt, dann muß man den bogen tauschen--schön währe es wenn der dann noch da lege wenn der Job erledigt ist-wenn man da grad nur eine Waffe tragen kann-nervt es jedes mal wieder zum Stützpunkt zurücl zu gehn um die Waffen zu tauschen-man hätte von Anfang an mehre waffen tragen können sollen - sowas muß man nicht erlernen

-- naja das Jagen der seltenen Tiere ist eh überflüssig--die Einwohnen haben Tonnen von Waffen aber sind zu doof sich paar Taschen und Gurte für Munition zu beschaffen ?? lustig ist ja wenn man auf einer kleinen abgeschiedenen Insel ist und dich dort ein Tiger angreift -der währ Jahre zuvor schon verhungert oder vor Langeweile gestorben

--der Dschungel und die ganze atmosphäre hätten dichter sein müssen um mehr spannung reinzubringen

-- warum kann man das Messer nicht richtig ausrüsten und nur im Notfall einsetzten oder bzw den Skills

-- ganz schlimm finde ich aber das makieren der Gegner mit der Kamera--was soll der Blödsinn ?? sowas iss assozial unreal !! erst bei Splinter cell jetzt bei Far cry 3 - Ubisoft manscht wohl überall ihren einheitsbrei mit rein -- wenn ich immer weiß wo der gegner ist geht die ganze Spannung verloren - das ist doch total unglaubwürdig

-- die 2 extra Missonen ( The Lost Expeditions )die es zum kauf dazu gab sind ihren Namen nicht wert --ich hatte Spannung und erforschen pur erwartet aber--das erste war nur langeweile und beim zweiten biste inner halb von 10 min durch mit dem level weil du eh nur durchrennen kannst bevor die Bombe hochgeht-- auf der Far Cry 3 DVD box steht 40 min extra Spannung und Action -- also wer so lange dafür brauch der muss rentner sein -20 min ist normal würd ich sagen

-- ich hoffe ein paar Mods werden das Spiel noch verbessern

-- das heisst jetzt nicht das ich das Spiel hasse aber ich habe mehr erwartet--von der Story und Spannung und Action her ist mir Far Cry 1 immer noch das beste Spiel der Reihe !!

die werden auf der karte angezeigt-- 2 runde goldbraune symbole glaub ich--auf der ersten insel....%)

mußt aber erst den code eingeben vom beigelegtem zettel-wenn ich mich richtig erinner

-- das heisst jetzt nicht das ich das Spiel hasse aber ich habe mehr erwartet--von der Story und Spannung und Action her ist mir Far Cry 1 immer noch das beste Spiel der Reihe !!

Ja ne ist klar, FarCry1 mit seinem Plastikblumen Charme ist ab da, wo die billigen Monstern in den Baumhäusern angreifen totaler Scheiss. Ich hab es probiert noch einmal zu spielen und weder technisch noch spielerisch kann der erste Teil nur ansatzweise mit Teil 3 mithalten. Die aufgesetzten Dialoge, die andauernd aufpoppenden Gräser ne, das Spiel ist heute kein Spass mehr. Ich damals war es IMHO gut aber hat nie die Überbewerteten 90er Wertungen verdient, dafür ist die Story zu flach erzählt. Bestes Beispiel, wie man es richtig macht war seinerzeit Doom3 das war Atmosphäre pur...

Ich damals war es IMHO gut aber hat nie die Überbewerteten 90er Wertungen verdient, dafür ist die Story zu flach erzählt. Bestes Beispiel, wie man es richtig macht war seinerzeit Doom3 das war Atmosphäre pur...

Genau, wurde doch in Doom 3 eine dramatische, wendungsreiche, realitätsnahe Handlung erzählt ... in Textkästen (E-Mails).

Genau, wurde doch in Doom 3 eine dramatische, wendungsreiche, realitätsnahe Handlung erzählt ... in Textkästen (E-Mails).

Ähm nein Peter! Denk mal an die Sequenz in FarCry1 wo die zwei Djangos da stehen und der eine den anderen in aufgesetztem harten Ton sagt, wenn der Typ mit dem Hawaiihemd aufkreuzt... was dann passieren soll. Das war storytechnisch billig gemacht...

Siehe hierzu (1:22)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

so jetzt als Vergleich. Qualitativ um einiges besser und atmosphärischer gemacht Doom3 (1:42)

An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Deinen Sarkasmus kannst du dir sparen, ja es gab die E-Mails, es gab aber auch Audio Logs und viel gesprochenes in Doom3. Naja eigentlich gab es sowas schon in System Shock von 1994 aber da hast du wahrscheinlich noch keinen PC gehabt...

Ähm nein Peter! Denk mal an die Sequenz in FarCry1 wo die zwei Djangos da stehen und der eine den anderen in aufgesetztem harten Ton sagt, wenn der Typ mit dem Hawaiihemd aufkreuzt... was dann passieren soll. Das war storytechnisch billig gemacht...

Siehe hierzu (1:22)

so jetzt als Vergleich. Qualitativ um einiges besser und atmosphärischer gemacht Doom3 (1:42)

Deinen Sarkasmus kannst du dir sparen, ja es gab die E-Mails, es gab aber auch Audio Logs und viel gesprochenes in Doom3. Naja eigentlich gab es sowas schon in System Shock von 1994 aber da hast du wahrscheinlich noch keinen PC gehabt...

Warum denn jetzt so feindselig und dann auch noch persönlich werden? Komplett unangebracht. Und stell dir vor, ich hatte 1994, mit acht Jahren, schon einen PC. Nicht, dass das jetzt irgendetwas mit der ursprünglichen Frage zu tun hätte ...

Wie kann man ein Spiel aus dem Jahr 2004 mit einem Spiel aus dem Jahr 2012 technisch vergleichen ? Du entziehst dir eigenhändig die Grundlage einer vernünftigen Diskussion.
Und nur weil DIR die Genmonster nicht zusagen heißt das noch lange nicht daß das Spiel scheiße ist. Es entspricht nur ab diesem Zeitpunkt offensichtlich nicht mehr deinem Geschmack.

Und dann DOOM 3 als atmosphärischen und spielerischen Überhammer anpreisen !

"Tür auf,... zwei Gegner spawnen vor und einer im Rücken des Spielers..., nächster Raum... , ... das gleiche nochmal...usw. Unterbrochen von dunklen Ecken oder sich plötzlich öffnenden Wänden mit hirnlos auf einen zustaksenden Zombies!"

Nach kurzer Zeit hatte man sich an das System gewöhnt und versuchte nun nicht vor Langeweile zu sterben, da ab da nichts mehr atmosphärisch war sondern einfach nur vollkommen veraltetes Spieldesign. Der Begriff Schlauchlevel ( selbst auf einer Marsstation) wäre noch zu weitläufig gefasst.

Der Carmack oder wie er heißt bekommt seid zwanzig Jahren nichts anderes hin als spawnende Gegner und "baller den Raum frei Geschichte ". Selbst bei RAGE ist das gleiche Muster zu erkennen, nur verpackt in Megatexturen.

Farcry 1 sah in den Innenlevel so aus wie Doom 3, bot zusätzlich eine Außenwelt die Ihresgleichen suchte, eine KI die sich auch so nennen durfte, spielrelevante Physik, eine herlich besoffene B-Moviegeschichte und das VOR Doom 3.

Was bietet Farcry 3 jetzt ?
Offensichtlich keine sonderlich anspruchsvolle KI, keine oder kaum Physik, Grafik welche auf höchsten Einstellungen schlechter als ein Spiel der Serienerfinder aus dem Jahr 2007 aussieht, dabei aber höhere Hardwareanforderungen stellt, sinnlose, verpfuschte und damit eigentlich überflüssige Designentscheidungen, einen Protagonisten der vom Milchbubi zum Rambo mutiert ( "welch Realismus"), ausufernde Brutalität.
Lediglich der Antagonist scheint den Entwicklern wirklich geglückt zu sein.

Ja man, heutige Spiele haben sich echt weiter entwickelt.:$
Ich glaube du hast noch Restalkohol von der Feier, oder ? Ist aber nur eine Vermutung da ich jetzt nur deine Kommentare von heute hier bei diesem Thema gelesen habe und dich nicht persönlich kenne.

Ich wünsche trotzdem ein gesundes neues Jahr !

Tante Edit : Mein Kommentar war an Crysisheld gerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
"Tür auf,... zwei Gegner spawnen vor und einer im Rücken des Spielers..., nächster Raum... , ... das gleiche nochmal...usw. Unterbrochen von dunklen Ecken oder sich plötzlich öffnenden Wänden mit hirnlos auf einen zustaksenden Zombies!"

War leider wirklich so :|. Ich fand die Atmosphäre von Doom 3 ja wirklich sehr gut - aber die Spielmechanik war nicht weit vom Ur-Doom entfernt.
Und Far Cry 1 war damals eine ganz andere Liga. Der "kalt"-Grafikmodus sah schon sehr lecker aus :X

Und nur weil DIR die Genmonster nicht zusagen heißt das noch lange nicht daß das Spiel scheiße ist. Es entspricht nur ab diesem Zeitpunkt offensichtlich nicht mehr deinem Geschmack.
Wobei ich den Part genauso sehe wie Crysisheld. Bis zum Zeitpunkt der Mutanten war FarCry I für mich der absolute Oberhammer. Danach war es nur noch "meh". Ich hab es zwar durchgespielt, aber es war einfach nur noch schlecht ... :|

Was bietet Farcry 3 jetzt ?
Offensichtlich keine sonderlich anspruchsvolle KI, keine oder kaum Physik, Grafik welche auf höchsten Einstellungen schlechter als ein Spiel der Serienerfinder aus dem Jahr 2007 aussieht, dabei aber höhere Hardwareanforderungen stellt, sinnlose, verpfuschte und damit eigentlich überflüssige Designentscheidungen, einen Protagonisten der vom Milchbubi zum Rambo mutiert ( "welch Realismus"), ausufernde Brutalität. Lediglich der Antagonist scheint den Entwicklern wirklich geglückt zu sein.
Das kann ich so nicht stehen lassen ... die KI ist sicherlich nicht die Klügste, sollte sie aber in einem Ego-Shooter (!) auch nicht sein. Wir spielen hier kein Hitman, sondern einen normalen Shooter.

Das man einige Kompromisse eingeht, damit die vorhandene Stealth-Mechanik funktioniert, mag Diskussionswürdig sein ... aber besser als Gegner, die einen durch Gras bereits auf 500m sehen und mit einem Kopfschuss ausschalten.

Man steckt nicht viele Treffer ein & falls der ein komplettes Camp alarmiert wird, kann (!) es durchaus brenzlig werden.

Die Grafik ist übrigens absolute Sahne ... als ich das erste mal das Haus von Dr. ... kA wie der heißt, auf dem Hügel sah, bei Sonnenuntergang, klappte mir erstmal der Unterkiefer runter. ;)

Mein PC ist gut, aber sicherlich nicht top-notch und spiele es mit max. Einstellungen, lediglich Kantenglättung hab ich deaktiviert ... fällt aber kaum auf. Selbst mit AA würde es, betrachtet man nur die FPS, mit ~35FPS flüssig laufen, allerdings hab ich das Gefühl, dass die Steuerung 'laggt', d.h. nachzieht.

Die Entwicklung des Spielers ist sicherlich zu schnell bzw. hätte man ihn nicht unbedingt als Weichei verkaufen müssen, dann wäre die Entwicklung zu "Machete Kills Again ... and again, and again and [...]" nicht sooooo unglaubwürdig gewesen, aber müssen wir wirklich darüber diskutieren? :B :-D

Ich schau mir einfach nochmal Die Hard an und grins mir einen ab ... ;)

Ubisoft hat mit FarCry 3 ein wirklich gutes Spiel abgeliefert. Kleinere Macken hier und da, die aber durch den bereits vierten Patch einigermaßen ausgebügelt wurden ...

Wie kann man ein Spiel aus dem Jahr 2004 mit einem Spiel aus dem Jahr 2012 technisch vergleichen ? Du entziehst dir eigenhändig die Grundlage einer vernünftigen Diskussion.

Ähhm es ging um jautjas Aussage, dass FarCry1 immernoch das Beste Spiel der Serie sei. Ich habe hier FarCry1 mit Doom3 verglichen, von FarCry3 war in meinem Vergleich nie die Rede.

Genau weil Schlauchlevels ja so ein veraltetes Designelement sind... COD Black Ops2?

Du vergleichst jetzt Rage (2011) mit Doom3 (2004) =fail *lol*

Die Innenlevels von FarCry1 waren billigste Baukasten Levels nicht zu verlgleichen mit den individuell designten Levels aus Doom3 Jeder Meter hat in Doom3 anders ausgesehen, Schau dir in FarCry den Flugzeugträger an, ein Gang wie der andere alles nur Baukasten

Ähhm Restalkohol? Hmm vielleicht kann sein, trotzdem muss ich jetzt meine Aussagen verteidigen. Nein Peter, ich bin nicht feindselig aber so emotionale Diskussionen sind doch was schönes... ;)

Ähhm Restalkohol? Hmm vielleicht kann sein, trotzdem muss ich jetzt meine Aussagen verteidigen. Nein Peter, ich bin nicht feindselig aber so emotionale Diskussionen sind doch was schönes... ;)

Klar, aber im Internet schaukelt sich sowas schnell mal hoch :)
Um meinen ursprünglichen Sarkasmus-Beitrag zu ergänzen:

Ich wollte damit nicht sagen, dass Far Cry in Sachen Story und Atmosphäre das Maß aller Dinge ist. Ganz klar, die Geschichte war totaler Schrott. Ich fand es nur witzig, dass du ausgerechnet Doom 3 als Gegenbeispiel genannt hast - das Spiel eines Studios, das seine Stärken nachweislich woanders hat als beim Erzählen einer spannenden Geschichte. In Doom 3 hieß der Bösewicht halt Dr. Betruger, in Far Cry Dr. Krieger - beides war ähnlich behämmert ;)

Klar, aber im Internet schaukelt sich sowas schnell mal hoch :)
Um meinen ursprünglichen Sarkasmus-Beitrag zu ergänzen:

Ich wollte damit nicht sagen, dass Far Cry in Sachen Story und Atmosphäre das Maß aller Dinge ist. Ganz klar, die Geschichte war totaler Schrott. Ich fand es nur witzig, dass du ausgerechnet Doom 3 als Gegenbeispiel genannt hast - das Spiel eines Studios, das seine Stärken nachweislich woanders hat als beim Erzählen einer spannenden Geschichte. In Doom 3 hieß der Bösewicht halt Dr. Betruger, in Far Cry Dr. Krieger - beides war ähnlich behämmert ;)

Wobei sich id Software damals extra Matthew Costello gekauft hat, der die Doom3 Story schön erzählt hat. Dagegen ist die FarCry Story (also von Teil 1) totaler Schrott. Früher fand ich id Software die total super die alles für PC Spieler machen, weil sie selber ja durch PC Spiele reich geworden sind. Das aber gerade John Carmack weg von den Wurzeln geht, die XBox besser als den PC hinstellt und die aktuellen Titel wie RAGE und Doom3 BFG nur noch billige Konsolen Verwurstungen sind finde ich einfach nur schade. Keine Ahnung ob der Kauf von Bethesda was damit zu tun hat, dass nur noch Mittelmaß rauskommt trotzdem ist es traurig.

nochmal dazu ...

Wie ich grad lesen konnte ,wird ja jetzt doch schon viel diskutiert ..

Nun ja - ich kann dazu nur soviel sagen :
Ich vertrete hier meinen Geschmack und meine Meinung ! Wenn mir ein älteres Spiel besser gefällt als das jetzt noch fast neue -dann spricht das für mich ! Jeder der Games zockt hat andere Wünsche und Vorstellungen von einem neu erscheinendem Game .Ich habe nur geschrieben was mir nicht gefällt .Das kann jemand anders genau anderes herum sehn.

Ich zocke mich so seit 25 Jahren durch allerlei Games .Und mich als einen etwas gereiften und erfahrener Gamer haut heut zutage nicht mehr alles von den Socken ! Das schaffen nicht viele Spiele ! Bei den meißten denkt man--ja iss ganz nett -hab ich aber schon mal woanders gesehn ... . Bei vielen wird ein regelrechter Hype gemacht bis es erscheint und dann kommt doch meißt nur die Ernüchterung !!

Bei vielen Gamern heißt es oft wenn sie neue Vorschau Trailer sehn --man ist die Grafik geil -das wird ein Hammer Spiel --aber Grafik ist nicht alles und kommt bei mir erst an 3.ter Stelle - denn Grafik macht zwar das Spiel schön ,aber auch ein schönes Spiel kann sehr langweilig sein..ohne gute handlung und spielreischen Möglichkeiten ist ein Spiel nix besonderes... finde ich !

Richitg gute Spiele müssen aus der Masse heraus stechen und nicht nur einheitsbrei bieten damit auch jeder es spielen möchte. Oft sagen die Spielehersteller wir wollen zu den Wurzeln des ersten Game der Serie zurück aber oft wurde dann zuviel rumgebastelt und somit viel vergeigt

Mir hat zum Beispiel Crysis 2 nich zu gesagt .Es sah zwar sehr gut aus aber gegenüber Teil 1 -war mir zu Linear und zuwenig Spielraum... aber das soll ja teil 3 jetzt wieder ändern - ich hoffe es !!!

Asassins Creed 3 kam für meinen Geschmack zu früh raus - da fehlt einfach der Feinschliff an vielen Ecken un Kanten ! Sie sollten einfach in eine producktion mehr zeit investieren als zu versuchen jedes Jahr einen neuen Ableger raus zu bringen..:(

Und Far Cry 3 nunja--es ist nicht schlecht aber auch nicht der Hammer ! man zwar viel machen aber es hat keinen Einfluss aufs Spiel und auf die weitere Story !

--ob ich nu alle Camps befreie oder nich --man findet fast nur Müll in den truhen -außer dem Geld natürlich

- lustig iss der Skill ich finde mehr Geld in einer truhe ( weil ich voher zu blöd war richtig nachzusehn) oder ich krieg 2 Felle von einem Tier ?!:pissed:

-Vaas wurde als Oberschurke angepriesen aber der bringer war er nu nich grad ,,

Man hätte mehr machen können aus dem Spiel ... das ist nun mal meine Meinung !

Gruß Ronny:-D:B

also ich finde das Spiel scheisse......
diese Testmeinung finde ich hilfreicher

Andreas Müller’ Meinung

“Far Cry 3? ist ein tolles Spiel. Eine Frage aber bleibt: Wie toll wäre es ohne diese bescheuerte Story? Es ist ja nicht so, dass die Geschichte von Jason Brody und seinen Freunden einfach nur schlecht ist. Vielmehr ist es eine Frechheit von Ubisoft, so einen Mist als Erwachsenenunterhaltung zu verkaufen. Die Entwicklung des Helden ist vollkommen unglaubhaft (Warum werde ich in der zweiten Mission schon zu einem Profi-Sniper?), der Mix aus “Hostel”, Tarantino und “Tomb Raider/Uncharted” findet selten die goldene Mitte, und die dumpf-rassistische Grundstimmung treibt mir die Galle hoch. Sind wir doch mal ehrlich – diese Story würde nur als Vorlage für einen billigen italienischen Söldnerfilm aus den 1970ern taugen.

vollständigen Kommentar hier..
http://www.polygamia.de/far-cry-3#comment-8683

Zuletzt bearbeitet:
So, und was hat FarCry jetzt mit Sandbox zu tun? Traurig sowas. IrreFührung oder Dummheit.. .

Schaut mal ins Ubiforum.....
nur beschwerden über das GAME...der letzte dreck......der Multiplayer ist der größte dreck,nur hostprobleme und so nur lagy!!!!!.
ihr solltet mal richtig testen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG FTF

Zurück