• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert (Stand Februar 2005)

AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

dakini am 25.03.2006 13:39 schrieb:
Hi,
sehe eben, dass ich nur ein 300 W Netzteil habem reicht das oder muss da auch ein neues her?

Poste doch mal deine Amperwerte (3.3V,5V, 12V). Diese stehen auf dem Netzteil drauf.

Die Wattzahl sagt wenig aus ;) Die Werte sind wichtig
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Chat1000 am 25.03.2006 14:47 schrieb:
dakini am 25.03.2006 13:39 schrieb:
Hi,
sehe eben, dass ich nur ein 300 W Netzteil habem reicht das oder muss da auch ein neues her?

Poste doch mal deine Amperwerte (3.3V,5V, 12V). Diese stehen auf dem Netzteil drauf.

Die Wattzahl sagt wenig aus ;) Die Werte sind wichtig [/qupte]
+3.3V: 28 A; +5 V: 30 A, +12V:15 A, -5V: 0,5 A, -12V: 0.8 A, +5sV: 2A
5V+3,3V: copmbined 180 W, max 300 W.
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

dakini am 31.03.2006 17:28 schrieb:
+3.3V: 28 A; +5 V: 30 A, +12V:15 A, -5V: 0,5 A, -12V: 0.8 A, +5sV: 2A
5V+3,3V: copmbined 180 W, max 300 W.

Also 15A @ 12V sind nicht gerade berauschend, sollte aber für ne Graka alá 6600GT reichen. Probieren kannst es, fals es nicht reicht, wirst du nach dem Einbau der Graka einfach ein schwarzes Bild bekommen.

Ich selber habe auch ein schwaches Netzteil (300 W 13A-12V). Dieses versorgt einen Amd 64 3000 @ 2550 Mhz, 1 Gig & X800 GTO problemlos. =)

Mfg Steve
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Stargazer am 23.03.2006 08:32 schrieb:
Mein System steht in der Signatur....

Ich wollte meine Grafikkarte aufrüsten....welche sollte ich da nehmen ? Ich tendiere zur GF7-Reihe, weiß aber nicht ob ich den Nachfolger meiner 6600GT (also die 7600GT) oder die 7900GT nehmen soll.
Welche passt am besten zum restlichen System ?

Nicht das ich mir eine 7900GT hole, und die wird gnadenlos ausgebremst ;)

Spiele:
Battlefield 2
Schlacht um Mittelerde 2
Oblivion

klar eine 7900GT !
da du ja sehr grafik aufwändige spiele spielst.
dein system ist für ein 7900GT gut und würde nicht ausgebremst werden.
im gegenteil eine 7600GT würde die restlichen teilen nicht gut tun.
meiner meinung nach 7900GT!!! :-D
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

nigHtGoast am 09.04.2006 20:27 schrieb:
Stargazer am 23.03.2006 08:32 schrieb:
Mein System steht in der Signatur....

Ich wollte meine Grafikkarte aufrüsten....welche sollte ich da nehmen ? Ich tendiere zur GF7-Reihe, weiß aber nicht ob ich den Nachfolger meiner 6600GT (also die 7600GT) oder die 7900GT nehmen soll.
Welche passt am besten zum restlichen System ?

Nicht das ich mir eine 7900GT hole, und die wird gnadenlos ausgebremst ;)

Spiele:
Battlefield 2
Schlacht um Mittelerde 2
Oblivion

klar eine 7900GT !
da du ja sehr grafik aufwändige spiele spielst.
dein system ist für ein 7900GT gut und würde nicht ausgebremst werden.
im gegenteil eine 7600GT würde die restlichen teilen nicht gut tun.
meiner meinung nach 7900GT!!! :-D
Vor allen bei Oblivion http://www.firingsquad.com/hardware/oblivion_high-end_performance/ http://www.firingsquad.com/hardware/oblivion_mainstream_performance/
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

hi leute!

bin auf der suche nach ner neuen graka bis 300€. ati oder nvidia is eigentlich egal, hatte bisher nvidia, aber ich gucke lieber auf preis/leistung.

mein rechner:
board asus p4b533-e mit 2,5 ghz p4
1 gb ram

gezockt werden rennspiele (á la gtr, gt legends, rallyespiele) und shooter (eigentlich alles)

was für eine graka könnt ihr mir empfehlen.

was ist mit der hier:

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8015329/preis_CONNECT3D+Radeon+X850Pro
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

hi,
ich brauche mehr Grafikleistung weil meine aktuelle 9800Pro nicht mehr ausreicht.
Aber ich weiss nicht ob nur eine neue Grafikkarte reicht.

Mein System:
P4 Sockel 478 2,4GhZ@3,00GhZ
1024 MB DDR 400 RAM
9800 Pro AGP

Also soll ich mir eine AGP Grafikarte kaufen. Wenn ja welche?

oder reicht heutzutage AGP nicht mehr aus und wird sehr bald veraltet sein.

oder soll ich mir ein neues System holen, (Mainboard, CPU, Grafikkarte (PCIexpress), und vll. auch DDR 2 RAM?

mfg Zcoker44
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

CoolMcCall am 15.04.2006 15:51 schrieb:
bin auf der suche nach ner neuen graka bis 300€. ati oder nvidia is eigentlich egal, hatte bisher nvidia, aber ich gucke lieber auf preis/leistung.
Im Prinzip würde ich dir zu einer Geforce 7800 GS (280-300€) raten. Diese ist jedoch extrem schwer verfügbar, auserdem wäre vielleicht ein P4 2.5 ghz für diese Graka etwas zu "schwach"

Die X850 Pro ist ansich nicht schlecht, lässt sich sogar (bei Vivo) @ X850 XT PE flashen (volle 16 Pipes). Hat jedoch kein Sm 3 (welches immer mehr Spiele unterstützen). Aber so an sich :top:

Alternative wäre da noch ne Geforce 6800 GS (die man per Rivatuner @ 6800 GT freischalten kann - 16 Pipes). Hier ne Palit 6800 GS 256 Gddr³ für 209€
-> http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=JAGH19&#tecData


@ Zocker44

Bei dir würde sich ne neue Karte lohnen. Der Unterschied von einer 9800 Pro zu z.b einer X850 Pro / 6800 GT ist enorm.

oder reicht heutzutage AGP nicht mehr aus und wird sehr bald veraltet sein.
AGP ist bereits als Standard veraltet, da neue Grakagenerationen fast ausschließlich auf Pcie erscheinen. Bei der Performance steht eine AGP-Graka dem PCIe-Gegenstück im nichts nach.

Ob komplett Aufrüsten der richtige weg ist, musst du wissen (je nach Geld). Ich mein jedoch, dass sich ne neue Graka in deinem System noch rentiert. Vorallem da Ende des Jahres Karten mit Directx10 Support kommen, bis dahin sollte ne X850 Pro @ XT PE oder 6800 GT noch wunderbar reichen :)

MfG Steve
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Moin Moin

Mal ne Frage?
Lohnt sich bei untenstehenden System noch das aufrüsten auf eine 7800 GS?

CPU : AMD Athlon 64 3000+
RAM : 1 GIG RAM INFINEON
MOB : ASUS a8v-Deluxe
GRAKA : MSI FX 5900XT
Hab da die http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGZ04& im Blick. ist die gut und reicht noch ein oder 2 Jahre zum Zocken?
Danke schon mal

PS: wie groß ist der unterschied zu einer 7800GT?
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

duckyduck am 16.04.2006 11:15 schrieb:
Moin Moin,, Mal ne Frage?
Lohnt sich bei untenstehenden System noch das aufrüsten auf eine 7800 GS?

PS: wie groß ist der unterschied zu einer 7800GT?

Moin :)

Lohnt sich aufjedenfall, rein von der Leistungsteigerung sind das Welten zwischen einer 5900Xt und ner 7800 GS.

Du könntest natürlich auch ein Pcie Mobo kaufen und dazu ne Pcie Graka (wäre vielleicht zukunftssicherer). Aber mit der GS kommst du nichts desto trotz noch ne Zeit lang aus :top:

Der Unterschied zu einer 7800 GT ist im OC-Zustand sehr gering.

Mfg Steve
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Chat1000 am 16.04.2006 11:20 schrieb:
duckyduck am 16.04.2006 11:15 schrieb:
Moin Moin,, Mal ne Frage?
Lohnt sich bei untenstehenden System noch das aufrüsten auf eine 7800 GS?

PS: wie groß ist der unterschied zu einer 7800GT?

Moin :)

Lohnt sich aufjedenfall, rein von der Leistungsteigerung sind das Welten zwischen einer 5900Xt und ner 7800 GS.

Du könntest natürlich auch ein Pcie Mobo kaufen und dazu ne Pcie Graka (wäre vielleicht zukunftssicherer). Aber mit der GS kommst du nichts desto trotz noch ne Zeit lang aus :top:

Der Unterschied zu einer 7800 GT ist im OC-Zustand sehr gering.

Mfg Steve
Na dann wird BF2 sicher nicht mehr bei 800x600 ruckeln :B
Die ist doch schon OC! reicht das nicht?

Danke stief
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

duckyduck am 16.04.2006 14:23 schrieb:
Na dann wird BF2 sicher nicht mehr bei 800x600 ruckeln :B
=) ne ne, das sollte auf max. Details flüssig laufen (mit AA/AF, dazu brauchst du aber 2GB Ram, sonst kommen immer Laderuckler)

Die ist doch schon OC! reicht das nicht?
Jup, ist sie ;) Ich weiß jetzt nicht ab welchem Takt eine 7800 GS ner GT entspricht. Mit der Karte machst du aber sicher nichts falsch

ps-> für ne GS solltest du aber über ein gutes Netzteil verfügen ( was hat deins denn auf der 12V Leitung? )
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Chat1000 am 16.04.2006 15:10 schrieb:
duckyduck am 16.04.2006 14:23 schrieb:
Na dann wird BF2 sicher nicht mehr bei 800x600 ruckeln :B
=) ne ne, das sollte auf max. Details flüssig laufen (mit AA/AF, dazu brauchst du aber 2GB Ram, sonst kommen immer Laderuckler)

Die ist doch schon OC! reicht das nicht?
Jup, ist sie ;) Ich weiß jetzt nicht ab welchem Takt eine 7800 GS ner GT entspricht. Mit der Karte machst du aber sicher nichts falsch

ps-> für ne GS solltest du aber über ein gutes Netzteil verfügen ( was hat deins denn auf der 12V Leitung? )
Also
3,3V =32A
5,0V =40A
12V =24A
das müsste reichen oder nicht?
Mal schauen wie laut die ist, denn meine Fx kann ich nicht hören so leise ist der Lüfter! nur wenn ich mit dem Ohr daneben bin kann ich sie hören. Aber so wird die 7800 GS bestimmt nicht sein, oder?
Kann man zu 2x 512 MB ram einfach einen Riegel von 1 GB RAM dazustecken
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

duckyduck am 16.04.2006 15:49 schrieb:
*Werte*das müsste reichen oder nicht?
Reicht aus ;) 24 Amper sind mehr als genug.

Mal schauen wie laut die ist, denn meine Fx kann ich nicht hören so leise ist der Lüfter! nur wenn ich mit dem Ohr daneben bin kann ich sie hören. Aber so wird die 7800 GS bestimmt nicht sein, oder?
Die 7800 GS hat einen der leistesten Nvidia Kühler verbaut, wie du auch hier nochmal nachlesen kannst ;)

Kann man zu 2x 512 MB ram einfach einen Riegel von 1 GB RAM dazustecken
Klaro, bei Sockel 939 CPUs/MObos geht das. Der 1 Gig Riegel sollte am besten vom selben Hersteller sein

Steve
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

hi,
welche Grafikarte ist denn besser X850 Pro oder 6800 GT

also man kann von einer X850 Pro auf XT PE takten.
oder ich kauf mir ne 6800 GS die man auf GT übertakten kann.

Also welche hat mehr Lesitung oder welche kann man so übertakten das sie die andere in den Schatten stellt.

danke schonmal
mfg Zocker44
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Zocker44 am 16.04.2006 16:05 schrieb:
welche Grafikarte ist denn besser X850 Pro oder 6800 GT
Je nach dem, die Karten sind von der Leistung ca gleich schnell. Die 6800 GT verfügt jedoch über Shader 3.0 (die X850 hat "nur" 2.0b). Somit kann die Geforce mehr Effekte (z.b HDR, was aber viel an Performance frisst).

also man kann von einer X850 Pro auf XT PE takten.
oder ich kauf mir ne 6800 GS die man auf GT übertakten kann.

Du kannst die X850 Pro Vivo per BIOS flash zur vollen X850 XT PE machen. Bei der 6800 GS lassen sich ebenfals 4 Pipes freischalten (per Rivatuner) -> somit dann 6800 GT

Also welche hat mehr Lesitung oder welche kann man so übertakten das sie die andere in den Schatten stellt.
Wenn beide Karte freigeschaltet sind, ist die X850 Pro @ XT PE von der Leistung klar schneller, hat jedoch wie gesagt nur Sm 2.0b.

Wahrscheinlich wäre ne 6800 GT sinnvoller, denn immer mehr Games unterstützen den neuen Shader 3.
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Danke Chat1000

ich werd mir denn die 6800 GS holen.

Dachte an die hier.

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=JAGH19&#tecData

Du sagtest das ich die mit dem Rivatuner auf die 6800 GT übertakten kann.

Muss ich dabei irgendwas beachten?
z.B. muss den Rivatuner immer denn installiert haben oder bleiben denn die 16 Pixel-Pipelines erhalten.
Und kann ich bei der 6800 GS oder denn 6800 GT auch die Taktfrequenz anheben um mehr mehr Leistung zu bekommen?

mfg
zocker44
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Joa die GS kannst du nehmen, guter Preis.

Du sagtest das ich die mit dem Rivatuner auf die 6800 GT übertakten kann.
Du kannst sie per Rivatuner freischalten ( + 4Pipes) & übertakten, jep.

z.B. muss den Rivatuner immer denn installiert haben oder bleiben denn die 16 Pixel-Pipelines erhalten .
Du installierst Rivatuner, machst den Mod und ab da an, hat die Karte 16 Pipes. Rivatuner ist somit nicht mehr erforderlich. Ich muss jedoch dazu sagen, dass der Mod nicht bei jedem Chip funkt.

Sollte also die 6800 GS beim Aktivieren der restl. Pipes Pixelfehler verursachen, so kannst du per Rivatuner die Karte wieder Standardeinstellungen fersetzen ( einfach das Häkchen im Programm rausnehmen und schon hast du wieder ne 6800 GS ;) )

Und kann ich bei der 6800 GS oder denn 6800 GT auch die Taktfrequenz anheben um mehr mehr Leistung zu bekommen?
Ja geht auch.

Steve
 
Zurück