• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert (Stand Februar 2005)

AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Da ich mir erst in nem halben bis 3/4 Jahr nen neuen PC zulegen kann,
aber meine Radeon 9800 Pro heute den Geist aufgegeben hat, frage ich euch ob es wenigstens teilweise Alternativen rund um die 120 Euro gibt.
Es soll halt noch etwas zum spielen reichen und eine Übergangslösung bis dahin darstellen.
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

DeathScorpionX am 18.02.2006 01:47 schrieb:
Da ich mir erst in nem halben bis 3/4 Jahr nen neuen PC zulegen kann,
aber meine Radeon 9800 Pro heute den Geist aufgegeben hat, frage ich euch ob es wenigstens teilweise Alternativen rund um die 120 Euro gibt.
Es soll halt noch etwas zum spielen reichen und eine Übergangslösung bis dahin darstellen.
Vorschlag wie wärs mit der http://www.kmelektronik.de/main_site/
brauchst keine neuen Treiber installieren.
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Ich hab mir mal vorgenommen ein wenig aufzurüsten.
Sys:

Athlon 64 3500+ "Venice"
1024MB DDR DIMM PC3200/400 MHz Infineon 3rd, CL3
Connect3D X800, 256MB Retail ATI X800, DVI, PCIe
MSI K8N Neo4-F, S 939 NVIDIA Nforce4 4x, ATX, PCI-X

Ich denke mal ich werde den RAM verdoppeln und die Radeon mindestens durch eine 6800GS ersetzen..vllt auch eine 7800 GT. Hab seit dem ich diesen PC hab kaum noch einen Überblick über den Graka-Markt und wollte mir mal ne Fachkundige Meinung dazu einhlen, was für eine Karte hier Sinn machen könnte.
Im besten Fall sollte der Preis der Graka 250 Euro nicht übersteigen, aber die Schmerzgrenze geht so bis 300 hoch ;).
Danke im Vorraus.
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

DirtyLizard am 20.02.2006 18:29 schrieb:
Ich hab mir mal vorgenommen ein wenig aufzurüsten.
Sys:

Athlon 64 3500+ "Venice"
1024MB DDR DIMM PC3200/400 MHz Infineon 3rd, CL3
Connect3D X800, 256MB Retail ATI X800, DVI, PCIe
MSI K8N Neo4-F, S 939 NVIDIA Nforce4 4x, ATX, PCI-X

Ich denke mal ich werde den RAM verdoppeln und die Radeon mindestens durch eine 6800GS ersetzen..vllt auch eine 7800 GT. Hab seit dem ich diesen PC hab kaum noch einen Überblick über den Graka-Markt und wollte mir mal ne Fachkundige Meinung dazu einhlen, was für eine Karte hier Sinn machen könnte.
Im besten Fall sollte der Preis der Graka 250 Euro nicht übersteigen, aber die Schmerzgrenze geht so bis 300 hoch ;).
Danke im Vorraus.
Also dann würde ich bis März auf die kommenden Karten warten die jetzigen
X800er,6800e,7800er komplett ersetzen sollen, da wäre vieleicht eine x1800GTO oder 7900GT oder X1900XL interessant die Karten sollten zwischen 250€ und 450€ liegen. die meisten der jetzigen PCIe-Karten sind
Auslaufmodelle
 
Aktualisierung?

Jetzt mal ne ganz allgemeine Frage: Wird die Kaufberatung irgendwann mal wieder aktualisiert? Wenn ja wann?
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Mahni am 10.02.2005 20:49 schrieb:
Wie schon vorher hast du deinen Thread sehr gut gemeistert, allerdings finde ich nirgedwo ein Argument über die 9800 Pro , es steht nur die 6600GT im Vergleich zur 9800 Pro da:
~ATI gibt im Bereich von 200€ nur die 9800 Pro an, Nvidia dagegen....

Aber du beschreibst die 9800 Pro gar nicht , wie sollen andere jetzt wissen ob sie immer noch sehr gut ist oder inzwischen schon schlechter geworden ist, im Stand August hast du ja die 9800 Pro hochgelobt, doch diesmal finde ich keine aussagekräftige Erklärung, aber ansonsten hast du eine gute Arbeit hingelegt, top!
:top:
Ich persöhnlich finde die ATI X-850 xt sehr gut allerdings ist ja zurzeit die beste Grafikarte die ATI 1900 und wer sie sich leisten kann der ist mit dieser Grafikarte sehr gut beraten.

mfg
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

hi

Welche Graka ist denn nun besser; eine Ati X850XT-PE oder eine 7800 GS?
Hab bis etz ne 9800 XT und will demnächst aufrüsten.
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Dakarreth am 05.03.2006 17:55 schrieb:
hi

Welche Graka ist denn nun besser; eine Ati X850XT-PE oder eine 7800 GS?
Hab bis etz ne 9800 XT und will demnächst aufrüsten.

Ich würde zu ner 7800 GS raten, lässt sich super OCen (1.4 ns Speicher) und hat Sm 3.
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Chat1000 am 06.03.2006 08:57 schrieb:
Dakarreth am 05.03.2006 17:55 schrieb:
hi

Welche Graka ist denn nun besser; eine Ati X850XT-PE oder eine 7800 GS?
Hab bis etz ne 9800 XT und will demnächst aufrüsten.

Ich würde zu ner 7800 GS raten, lässt sich super OCen (1.4 ns Speicher) und hat Sm 3.
Solange er bei AGP bleibt ist die 7800GS die einzige vernünftige Aufrüstaktion. Bei PCIe schaut es etwas anders aus.Aber ich weis nicht ob sich knapp 300€ für AGP noch lohnen. Ich würde lieber auf PCIe umsteigen
da hat man mehr Auswahl an GraKa und diese sind auserdem z.t. um einiges billiger als die AGP Gegenstücke.
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Ja PCIe is schon n1...
Eigendlich wollte ich etz im April aufrüsten , so für 1600 € aber anfang/mitte 2007 kommen Quad-CPUs, Quad-SLI, Shaderm. 4.0 und DirectX10...da wär es doch blöd etz die Kohle rauszuhauen wenn es in 1 - 1 1/2 jahren so geile hardware gibt.
Deswegen dachte ich, nach der meldung zur 7800 GS, dass ich mein Asus K8V SE Deluxe, 1 gig ddr und AMD 64 3400+ auf Sockel 754 behalte und die 7800 hole.
Eigendich will ich games wie Oblivion in allen Details, mit 2-4x AA und 4-8x AF spielen, bin mir aber etz nich sicher ob das gehen wird und was ich machen soll.....
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Habe:
AMD Athlon XP 2500+@~3000+
1GB Ram
und ne 9800Pro.

Will entweder ne 6800GS, ne 6800Gt oder ne 7800GS.

So, was würdet ihr empfehlen?



Bin mir momentan noch nicht sicher, ob ich mir im Spätsommer n ganz neuen PC kaufen soll (mit AM2 oder Conroe) oder jetzt nochmal ne geschete AGP-Karte kaufen soll.
Hängt wohl auch daran, ob ich nach diesesm Jahr ne Ausbildung mache oder studiere.
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Hi,
ich überlege mir diese Karte: Asus Extreme AX700PRO/TVD zu kaufen. Ich will nämlich nur um die 100 Euro ausgeben und das war so die beste Karte, die ich im Netz gefunden haben. Stimmt ihr dem zu, oder gibt es bessere Karten in dieser Preisklasse?
MfG und Danke im Voraus!
Der-Andere
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Mein System steht in der Signatur....

Ich wollte meine Grafikkarte aufrüsten....welche sollte ich da nehmen ? Ich tendiere zur GF7-Reihe, weiß aber nicht ob ich den Nachfolger meiner 6600GT (also die 7600GT) oder die 7900GT nehmen soll.
Welche passt am besten zum restlichen System ?

Nicht das ich mir eine 7900GT hole, und die wird gnadenlos ausgebremst ;)

Spiele:
Battlefield 2
Schlacht um Mittelerde 2
Oblivion
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Hallo Leute,

Ich hab nen Athlon XP 3000+ mit 1024 GB (ja er ist nicht mehr der Neuste)
und ne Sapphiere Radeon 9600 Atlantis mit 126 MB

Würd gern noch die Karte aufrüsten bis ich mir Ende des Jahres nen Neuen PC hole.

Was könntet ihr mir empfehlen.

s
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

@ Harlekin

Wenn du im Sommer @ Conroe aufrüsten willst, würde ich an deinem System nimmer viel machen.


@ Der-Andere

Soll es eine AGP oder PCie Graka sein? Die X700 Pro ist an sich ca so schnell wie eine ATi 9800 Pro. Ich würde im 100€ Bereich (AGP) zur 6600 GT greifen. Eventl ne X1600 Pro (je nach Budget)

@ Stargazer

Ne 7900 GT ist doch deutlich schneller als eine 7600 GT. Vorallem bei Einsatz von AA/AF und hohen Auflösung ist eine 7900er empfehlenswert. Schon alleine von der Rohleistung desChips ganz klar -> 7900 GT

Ein großer Nachteil der 7600 GT, wäre die 128bit Anbindung, die bei texturlastigen Spielen doch Probleme macht...

ps -> dein System passt super zur 7900 GT. Da wird nichts ausgebremst ;)


@ M4X1Mo

Eine X1600 Pro wäre ne gute Übergangskarte für 122€

Darüber hinaus bietet sich die X800 GTO - 169€ an. Diese ist aufgrund von den 256 Bit (X1600 Pro - 128 bit) doch um ein Stück schneller. Auch was die max. Füllrate bzw Dreiecksdurchsatz angeht

Mfg Steve
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Chat1000 am 24.03.2006 10:47 schrieb:
@ Der-Andere

Soll es eine AGP oder PCie Graka sein? Die X700 Pro ist an sich ca so schnell wie eine ATi 9800 Pro. Ich würde im 100€ Bereich (AGP) zur 6600 GT greifen. Eventl ne X1600 Pro (je nach Budget)


dank dir,
damit kann ich schonmal gut was anfangen.
ich dachte eher an pcie, und da ich schon immer mal ne radeon haben wollte, würde ich dann die xp1600 pro nehmen.
ich weiß jetzt nicht, ob ich hier nen link von nem shop reinmachen darf, wenn nicht, löschts einfach. aber ich dachte da jetzt an die karte: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXV70& wäre die gut? mfg
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Der-Andere am 24.03.2006 13:33 schrieb:
ich dachte eher an pcie
Was für Hardware hast du den aktuell in deinem PC verbaut? Für eine Pcie-Karte bedarf es auch ein Pcie-Mainboard.

Wenn du komplett ein neues System zusammenstellst, dann greif natürlich zu PCIe.


ich weiß jetzt nicht, ob ich hier nen link von nem shop reinmachen darf, wenn nicht, löschts einfach.
Du darfst natürlich verlinken, ist gar kein Thema ;)

Die X1600 Pro hat ne gute Preis/Leistung.. Jedoch wird der Karte die nur 128bit Speicheranbindung bei Einsatz von AA & AF zum Verhängnis. Da bricht dich doch stark ein ( ich kenne jetzt deine Ansprüche, was Grafik betrifft nicht). Hier wäre z.b eine X800 XL (16 Pipes, 256 Bit, 256 MB - 140€ ) eher zu empfehlen

Aber fals es doch ne X1600 PRo wird, nimm die

-> HIS Radeon X1600 PRO IceQ 256 MB - 115€ http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=JAXF0A&

Die HIS ist mit einem arctic cooling Kühler versehn, der zu den besten VGA Kühlern zählt, leise arbeitet und die Karte schön kühl hällt :top:

Mfg Steve
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Hi,
habe ein Elitegroup k7s5a, AMD XP2400 +, 512 MB RAm und zur Zeit eine GForce 4200 TI. Es soll was schnelleres werden, im Preisbereich bis 200 EUR, was kann man empfehlen? Das Board unterstützt ja nur 4*AGP und taktet nur mit 133 MHZ, wird eine schnelle Karte vom Board ausgebremst?
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

dakini am 25.03.2006 09:04 schrieb:
Hi,
habe ein Elitegroup k7s5a, AMD XP2400 +, 512 MB RAm und zur Zeit eine GForce 4200 TI. Es soll was schnelleres werden, im Preisbereich bis 200 EUR, was kann man empfehlen? Das Board unterstützt ja nur 4*AGP und taktet nur mit 133 MHZ, wird eine schnelle Karte vom Board ausgebremst?

Moin

meines Wissens verfügt das K7s5a über 2xDDR, sowie 2xSDRAm Slots. Ich gehe mal davon aus, die 133 Mhz = SDRAM PC133

Wenn das so ist, würde ich nicht mehr viel in den PC stecken. SDRAM ist längst überholt und sehr langsam. Was AGP4 betrifft, dass ist egal. Der Unterschied zu AGP8 betrifft höhstens 3% (wenn überhaupt..) ;)

Maximal würde ich ne gebrauchte 6600 GT holen. Diese sind bei ebay teils unter 100€ erhältlich -> 6600 GT

Diese bietet mit 8 Pipes, hohen Taktraten ne ordentliche Leistung. Gegenüber deiner 4200ti wirst du den Unterschied deutlich merken.

Mfg Steve
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Hi,
sehe eben, dass ich nur ein 300 W Netzteil habem reicht das oder muss da auch ein neues her?

Moin

Maximal würde ich ne gebrauchte 6600 GT holen. Diese sind bei ebay teils unter 100€ erhältlich ->
Mfg Steve [/quote]
 
Zurück