• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert (Stand Februar 2005)

AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Marscel am 08.01.2006 00:30 schrieb:
Community leider zum Großteil ein Kindergarten ist, werde ich auf dieser Seite nichts mehr suchen.

Nach Marscel folgt der nun der Flyer24 und wird in diesem Laden nichts mehr verloren haben, den Grund hab ich oben gequotet, in erster Linie kotzt mich das dauernde Fanboygebashe einiger Communityuser an, ein Kindergarten muss das erst noch werden.....

bye flyer24
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Flyer24 am 16.04.2006 18:45 schrieb:
Nach Marscel folgt der nun der Flyer24 und wird in diesem Laden nichts mehr verloren haben, den Grund hab ich oben gequotet, in erster Linie kotzt mich das dauernde Fanboygebashe einiger Communityuser an, ein Kindergarten muss das erst noch werden.....

bye flyer24

ey flyer bleib doch ;( Wir brauchen Leute wie dich im PCGH-Forum

Gruß Steve
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

oHhhhh 6800 GS totaler dreck?
hab in anderen Foren gelesen das die 6800 GS totaler mist sein soll.
soll so eine abgespeckte version von der graka reihe sein.

Ich will in meinem game Call od Duty 2 mehr fps haben.

Und ich denke ich nehme dafür lieber die X850 Pro Vivo

die man per BIOS flash zur vollen X850 XT PE machen kann.
Hab die beiden gefunden.
Aber welche?

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGB05&

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGN59&

Kann die auf die XT PE flashen?
Welche ist die bessere.

mfg
Zocker44
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Zocker44 am 16.04.2006 21:30 schrieb:
oHhhhh 6800 GS totaler dreck?
hab in anderen Foren gelesen das die 6800 GS totaler mist sein soll.
soll so eine abgespeckte version von der graka reihe sein.

6800 GT ( 350 / 1000 Mhz - 16 Pipes, 256 Bit, 256 Mb)
6800 GS ( 350/ 1000 Mhz - 12 Pipes, 256 Bit, 256 Mb)

So ^^ wie du sehen kannst, ist die AGP Version der GS nur aufgrund der 4 Pipes schlechter. Diese lassen sich in den meisten Fällen per Rivatuner freischalten.

Abgespeckt ist sie in dem Sinne, wenn man die AGP Version der GS mit der PCIe Version vergleicht. Letztere hat einen Chipakt von 425 Mhz. Von daher ist eine 6800GS keine schlechte Wahl ;)


Welche ist die bessere.
Im Prinzip sind beide Karten gleichgut, sie verfügen auch beide über die VIVO Funktion und somit flashbar (wie man auch an einigen Kommentaren lesen kann). Die MSIX850 Pro hat jedoch den etwas lauteren Kühler verbaut (genauer genommen den von der XT PE Version ;) )

Mfg Steve
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Chat1000 am 16.04.2006 19:25 schrieb:
ey flyer bleib doch ;( Wir brauchen Leute wie dich im PCGH-Forum

Gruß Steve

oke , is gebongt
werd halt ums Grafikkartenforum einen Bogen machen und gut is :P
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Flyer24 am 17.04.2006 21:46 schrieb:
Chat1000 am 16.04.2006 19:25 schrieb:
ey flyer bleib doch ;( Wir brauchen Leute wie dich im PCGH-Forum

Gruß Steve

oke , is gebongt
werd halt ums Grafikkartenforum einen Bogen machen und gut is :P
Ich begrüße den gefundenen Kompromiss und werde in Zukunft darauf hinwirken, dass alle Fanboys inkl. mich gesperrt werden. :B ^^
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Hallo,

ich hab mir ein neues System zusammengestellt und brauch jetzt noch eine Grafikkarte. Ich hatte mit der XFX 7800GT Extreme Gamer, 256MB geliebäugelt.... Taugt die was? Ist die ok? Oder lieber eine andere?!?

Bitte um Hilfe...

Danke
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Servus,

die 7800 GT ist sicher keine schlechte Karte (wieviel müsstest du für die den zahlen ? ) aber ich würde dir eher zu einer 7900 GT o. X1800 XT raten

Sapphire Radeon X1800XT 512 Gddr³ für 319€
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=jbxs0a&baseId=3350

Die XT ist zur Zeit extrem günstig, von der Leistung etwas über 7800 GTX Niveau.

Mfg Steve
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

hallo! kann mir jemand sagen wie ich herausfinde ob motherboard / grafikkarte PCI-express grafik oder AGp unterstützt?im handbuch steht das bei mir nicht.ich hab momentan eine ati radeon 740XL 1GB DDR und 3.2ghz

ps:sorry wenn ich das nich so genau beschreiben konnte hab davon nich so den plan
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

MoNox am 21.04.2006 09:58 schrieb:
hallo! kann mir jemand sagen wie ich herausfinde ob motherboard / grafikkarte PCI-express grafik oder AGp unterstützt?im handbuch steht das bei mir nicht.ich hab momentan eine ati radeon 740XL 1GB DDR und 3.2ghz

ps:sorry wenn ich das nich so genau beschreiben konnte hab davon nich so den plan

Moin

geht ganz einfach, lad dir das Programm Everest Home. Dort kannst du alle Infos zu deinem System nachschaun ;)

Soweit mir bekannt, handelt es sich bei der 740XL um eine PCie Karte
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Hallo ich bins nochmal!!
Wollte mal sagen, dass sich das richtig gelohnt hat von der fx5900 :pissed: auf die 7800GS :X umzusteigen! Nur leider musste ich feststellen, dass meine Cpu zu langsam ist :B . Naja das ist ein Unterschied, als wenn man vom Fahrrad auf eine Kawasaki Rennmaschine umsteigt.

Danke noch mal Steve!!
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

duckyduck am 21.04.2006 14:40 schrieb:
Danke noch mal Steve!!

Ach was, nichts zu danken (ich hab die Graka ja nicht entwickelt :-D ) Viel Spaß dann mal beim Spielen :)

ps, ein Amd 64 3000+ reicht für BF2 doch völlig aus. Fals dir die Leistung trotzdem nicht zusagt, kannst den ja mal Übertakten. Mein alter Sockel 754 - Amd64 3000+ läuft auf 2 @ 2.6 Ghz
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Hi an alle! kann mir jemand sagen ob ich für eine Radeon 9550 einen normalen lüfter aus dem handel nehmen kann oder muss der besondere maße haben? Kann mir vielleicht auch jemand einen empfehlen??
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Hallo,

ich überlege mir gerade, ob ich mir ne 7900 GT (X) oder ne 1900 XT (X) kaufen soll.

Die 79er kriegste kaum und sind sauteuer, die 19er kriegste und sind günstiger. mh, glaubensfrage, was besser ist ??

Hat die 79er soviel mehr Dampf ??

Gruß
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

peter73550 am 26.04.2006 10:58 schrieb:
Hallo,

ich überlege mir gerade, ob ich mir ne 7900 GT (X) oder ne 1900 XT (X) kaufen soll.

Die 79er kriegste kaum und sind sauteuer, die 19er kriegste und sind günstiger. mh, glaubensfrage, was besser ist ??

Hat die 79er soviel mehr Dampf ??

Gruß

Die Unterschiede zur X1900XTX sind gering, aber vorhanden. In Spielen ist man ohnehin mit beiden immer am oberen Ende. Die Glaubenskriege zwischen diversen Fanboys sind quatsch. Ich entscheide da persönlich nach Leistung, Preis und Verfügbarkeit.
Ich habe mir meine X1900XTX mit dem Accelero X2-Kühler besorgt und bin restlos zufireden. Die Karte ist in meinem Silent-Rechner nicht wahrnehmbar und die GPU wird max. 68 Grad warm. Bin wirklich restlos zufrieden.
Wäre die 7900GTX verfügbar gewesen, hätte ich mir vielleicht auch die geholt.
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Hallo,

Ich such ne Grafikkarte für nen Freund von mir.

Wichtigstes Kriterium: Der Preis ;) möglichst günstig um die 100€

Es muss ne AGP-Karte sein, und aktuelle Spiele sollte einigermaßen (Also CS:S, Battlefield 2, ...) annehmbar laufen :P

Ich selber hab ne ATI 9800Pro 128MB und bin auch noch zufrieden damit, leider hab ich von aktuelleren Generationen keine Ahnung, desshalb würde mich auch interessieren wie die Leistung aktueller Karten im Vgl zu der 9800Pro ist.

Ach so, ob ATI oder NVidia spielt keine Rolle, entscheidend ist das Preis-Leistungsverhältnis.

Danke schon mal :)
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

KING-AL am 25.04.2006 16:02 schrieb:
Hi an alle! kann mir jemand sagen ob ich für eine Radeon 9550 einen normalen lüfter aus dem handel nehmen kann oder muss der besondere maße haben? Kann mir vielleicht auch jemand einen empfehlen??
Du bräuchtest einen speziellen Grafikkartenkühler mit integrierten Lüfter. Den Lüfter alleine kann man da nicht wechseln. Ich würde sagen, dass sich der Kauf nicht lohnt. Eine schnellere Karte, die passiv gekühlt ist, bekommst Du schon für ein wenig im Vergleich zu dem, was der Kühler kosten würde.
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

TBrain am 27.04.2006 10:40 schrieb:
Hallo,

Ich such ne Grafikkarte für nen Freund von mir.

Wichtigstes Kriterium: Der Preis ;) möglichst günstig um die 100€

Es muss ne AGP-Karte sein, und aktuelle Spiele sollte einigermaßen (Also CS:S, Battlefield 2, ...) annehmbar laufen :P

Ich selber hab ne ATI 9800Pro 128MB und bin auch noch zufrieden damit, leider hab ich von aktuelleren Generationen keine Ahnung, desshalb würde mich auch interessieren wie die Leistung aktueller Karten im Vgl zu der 9800Pro ist.

Ach so, ob ATI oder NVidia spielt keine Rolle, entscheidend ist das Preis-Leistungsverhältnis.

Danke schon mal :)
Ich finde keine Grafikkarte bis 110€, die ich einem Spieler empfehlen könnte. ^^

Wenn man das Budget aber etwas erhöht, dann finden sich brauchbare Karten, mit denen man auch Spaß an Spielen hat, weil man zumindest noch mittlere Details bei aktuellen Spielen zuschalten kann.
GF 6800, etwa 40% schneller als eine 9800 Pro (grobe, eigene Schätzung)
125€ http://www.geizhals.at/deutschland/a188391.html
140€ http://www.geizhals.at/deutschland/a116785.html

Eine 6600GT ist nur wenig schneller als eine 9800Pro.

Aktuelle Highend-Karten sind weit mehr als 3 mal so schnell, bei gleichzeitig schöneren Grafikeffekten (SM 3.0).
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

bierchen am 27.04.2006 22:03 schrieb:
Ich finde keine Grafikkarte bis 110€, die ich einem Spieler empfehlen könnte. ^^

Wenn man das Budget aber etwas erhöht, dann finden sich brauchbare Karten, mit denen man auch Spaß an Spielen hat, weil man zumindest noch mittlere Details bei aktuellen Spielen zuschalten kann.
GF 6800, etwa 40% schneller als eine 9800 Pro (grobe, eigene Schätzung)
125€ http://www.geizhals.at/deutschland/a188391.html
140€ http://www.geizhals.at/deutschland/a116785.html

Eine 6600GT ist nur wenig schneller als eine 9800Pro.

Aktuelle Highend-Karten sind weit mehr als 3 mal so schnell, bei gleichzeitig schöneren Grafikeffekten (SM 3.0).

Soll das heißen, dass meine 9800pro nicht mehr zum spielen geeignet ist? ;)

Danke dir ich werd mal so an ihn weiterleiten.

Wie sind denn diese Karten in etwa leitungsmäßig einzuordnen:

http://www.geizhals.at/deutschland/a184818.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a189558.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a111512.html ?

Also nicht unbedingt die Hersteller, die hab ich beliebig rausgepickt, sondern die Chips ansich.
 
AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

TBrain am 28.04.2006 13:16 schrieb:
Soll das heißen, dass meine 9800pro nicht mehr zum spielen geeignet ist? ;)
Die 9800 Pro ist mittlerweile nur noch bedingt für moderne Games geeignet.



Alle 3 Karte kannst du im Prinzip vergessen, von der 5700 LE würd ich ganz die Finger lassen ( :B )

Die X700 "non Pro" liegt weit unterhalb einer 9800 Pro, zur X1300 brauch ich auch nicht viel zu sagen (4 Pipes sagt genug... ;) )

Ich schließe mich bierchen an, es muss schon mind. ne 6800 sein. Vielleicht auch 6600 GT, alles darunter ist nicht zu empfehlen.

MfG Steve
 
Zurück