• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert (Stand Februar 2005)

AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Hi,

suche ne AGP Grafikkarte im Bereich 150-200€.

Hatte bisher ne 9800pro, die Leistung muss nun also stimmen ;).

Da ich mich neuerdings in dem Bereich überhaupt nicht mehr auskenne, bitte ich um eure Hilfe.

Thx im Vorraus,

MfG, marcial

Tach :)

Zur Zeit, bietet Alternate (199€) bzw mixcomputers (195€) ne X850 XT für AGP an :top:

Die XT bietet mit 16 Pipes, 256 Bit ( ~ 35 gb Bandbreite) u. 256 Mb Gddr³ (1.6 ns) reichtlich an Leistung. Für 195€ ist die Karte nur zu empfehlen. In der Regel schafft man auch den X850 XT PE Takt (was den Speicher betrifft, beim Chip muss man etwas glück haben)

PowerColor Radeon X850XT
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=JAGO65&

MfG Steve

Chat1000 am 30.04.2006 12:48 schrieb:
Tach :)

Zur Zeit, bietet Alternate (199€) bzw mixcomputers (195€) ne X850 XT für AGP an :top:

Die XT bietet mit 16 Pipes, 256 Bit ( ~ 35 gb Bandbreite) u. 256 Mb Gddr³ (1.6 ns) reichtlich an Leistung. Für 195€ ist die Karte nur zu empfehlen. In der Regel schafft man auch den X850 XT PE Takt (was den Speicher betrifft, beim Chip muss man etwas glück haben)

PowerColor Radeon X850XT
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=JAGO65&

MfG Steve

Bei den Mittelklasse Karten Test der PCG 02/06 fiel mir noch die Geforce 6800 GS und GT auf (Shader Model 3 wird bei der x800 ja nicht unterstützt oder?)
Die Geforce GS bekommt man locker für 180€, lohnt sich diese im Vergleich zu den oben genannten?

marcial am 01.05.2006 17:47 schrieb:
(Shader Model 3 wird bei der x800 ja nicht unterstützt oder?)
Richtig, die X8xx Reihe verfügt über Shader 2.0b

Die Geforce GS bekommt man locker für 180€, lohnt sich diese im Vergleich zu den oben genannten?
An die 6800 GS hatte ich zuerst auch gedacht, doch dann fiel mir das Angebot der X850 XT ins Auge.

Rein von der Power ist die X850 XT ( @ PE) doch deutlich schneller als eine 6800 GS (vorallem unter Einsatz von Filterungen AA/AF). Die GS lässt sich jedoch in der Regel auf eine 6800 GT flashen (volle 16 Pipes).

Hier ein paar benchs (alle 1280x1024 mit max Details, 16 AF, 4 AA )

BF2
X850 XT PE - 40 FPS
6800 GT - 29 FPS

FEAR
X850 XT PE - 36 FPS
6800 GT - 19 FPS

HL2
X850 XT PE - 28.3 FPS
6800 GT 24 FPS

Serious Sam 2
X850 XT PE - 42.5 FPS
6800 GT 31.5 FPS

Wären jetz mal einige Beispiele aus dem computerbase-test

Ich persönlich würde eher zur X850 XT greifen, da sie von der Grundleistung schon 16 Pipes hat ( 6800 GS - 12) und sie sich leicht @ X850 XT PE übertakten lässt.

Gut man kann natürlich jetzt Sm3 ins Spiel bringen, was auch seine Vorteile hat, welche aber meiner Meinung eher erst ab einer 7800 GT + wirklich zur Geltung kommen ;)

MfG Steve

Chat1000 am 01.05.2006 19:03 schrieb:
An die 6800 GS hatte ich zuerst auch gedacht, doch dann fiel mir das Angebot der X850 XT ins Auge.

Rein von der Power ist die X850 XT ( @ PE) doch deutlich schneller als eine 6800 GS (vorallem unter Einsatz von Filterungen AA/AF). Die GS lässt sich jedoch in der Regel auf eine 6800 GT flashen (volle 16 Pipes).

Hier ein paar benchs (alle 1280x1024 mit max Details, 16 AF, 4 AA )

BF2
X850 XT PE - 40 FPS
6800 GT - 29 FPS

FEAR
X850 XT PE - 36 FPS
6800 GT - 19 FPS

HL2
X850 XT PE - 28.3 FPS
6800 GT 24 FPS

Serious Sam 2
X850 XT PE - 42.5 FPS
6800 GT 31.5 FPS

Wären jetz mal einige Beispiele aus dem computerbase-test

Ich persönlich würde eher zur X850 XT greifen, da sie von der Grundleistung schon 16 Pipes hat ( 6800 GS - 12) und sie sich leicht @ X850 XT PE übertakten lässt.

Gut man kann natürlich jetzt Sm3 ins Spiel bringen, was auch seine Vorteile hat, welche aber meiner Meinung eher erst ab einer 7800 GT + wirklich zur Geltung kommen ;)

MfG Steve

KK, hab mich nun für die x850 xt entschieden (warsch. ohne übertakten) - wie dem auch sei...
Muss ich sonst noch irgend etwas beim Kauf/Einbau beachten (hab z.B. ein 400W Netzteil)?
Ist ne dumme Frage, aber hab mich seit 2003 nicht mehr mit PC's beschäftigt...

marcial am 01.05.2006 19:46 schrieb:
Muss ich sonst noch irgend etwas beim Kauf/Einbau beachten (hab z.B. ein 400W Netzteil)?

Dazu müsste ich die Amperwerte des Netzteil (3.3V, 5V, 12V) wissen. Die Wattzahl sagt nämlich nichts aus. (die Werte stehen auf dem Netzteil drauf)

ps - frag ruhig fals dich was interessiert ;)

Chat1000 am 02.05.2006 08:35 schrieb:
Dazu müsste ich die Amperwerte des Netzteil (3.3V, 5V, 12V) wissen. Die Wattzahl sagt nämlich nichts aus. (die Werte stehen auf dem Netzteil drauf)

ps - frag ruhig fals dich was interessiert ;)

Hab noch ne eher subjektive Frage:

Lohnt es sich überhaupt, bei meinem System, diese doch eher "teurere" Graka anzuschaffen?

Sys: Athlon XP 3000+
Asus A7N8X-X
512ddr ram (1024 wenn ich die Graka hol)

Im Prinzip lohnt es sich ;) Die X850 XT @ PE ist deutlich schneller wie eine 9800 Pro (Unterschied wie Tag und Nacht) und ein XP 3000+ ist auch noch ganz flott.

Fals du natürlich über ein größeres Budget verfügst, könntest du gleich auch komplett umrüsten ( CPU, Mobo, Pcie Graka ) Je nach dem ^

Chat1000 am 04.05.2006 09:59 schrieb:
Im Prinzip lohnt es sich ;) Die X850 XT @ PE ist deutlich schneller wie eine 9800 Pro (Unterschied wie Tag und Nacht) und ein XP 3000+ ist auch noch ganz flott.

Fals du natürlich über ein größeres Budget verfügst, könntest du gleich auch komplett umrüsten ( CPU, Mobo, Pcie Graka ) Je nach dem ^

naja also ich weiß net so recht...... xp 3000+ wird schon knapp.
Spiele wir Oblivion, Schlacht um Mittelerde2 und Spellforce 2 brauchen schon n bisl mehr :P

allerdings hat man ja bei den xps gute übertaktungsmöglichkeiten.
Deswegen würde dein Sys mit der neuen Graka und nem Gb ram bestimmt nochn bisl was her machn.
aba wie gesagt: max details is dann warscheinlich net immer drin. (SM3 sowieso nich :hop: )

Moin, hab da mal ne frage. Kann man eine 7800gt nur mit einer anderen 7800gt im Sli betrib laufen lassen? :confused: Geht auch eine Gtx?

Danke im voraus! :-D

Also ich möchte jetzt nur noch mal kurz hinzufügen, eine X850 XT hat nur Shader modell 2.0.

Diese Testergebnisse sind nur relativ, da die 6800GT Shadermodell 3.0 besitzt und wie im test gesagt, alle details auf max sind, wird die 6800GT mehr beansprucht. Oder hast du Vergleichsbilder gesehen? Nein, denn dann hättest du dazu geschrieben das das Bild bei einer 6800GT besser aussieht.

Es stimmt, so weit wie ich das in letzter zeit mitverfolgen konnte, hat eine X850 XT von grund auf eine bessere leistung, jetzt ohne Optimierung vom spiel, jedoch musst du dann mit Shader modell 2.0 leben.

Also ich würde zu einer 6800GS greifen und sie dann übertakten bzw nen Ordentlichen Silencer draufmachen.

IlIdan am 16.05.2006 16:23 schrieb:
Diese Testergebnisse sind nur relativ, da die 6800GT Shadermodell 3.0 besitzt und wie im test gesagt, alle details auf max sind, wird die 6800GT mehr beansprucht. Oder hast du Vergleichsbilder gesehen? Nein, denn dann hättest du dazu geschrieben das das Bild bei einer 6800GT besser aussieht.
Erstens nicht jedes Game unterstützt Sm 3, zweitens so "besser" sieht das bild nun wirklich nicht aus, gut HDR wäre hier zu nennen,, was aber wiederrum bei einer 6800 GT unter max Details doch zu niedrigen FPS raten führt.. und ich hab schon genug Grakas beider Modelle gesehn bzw vergleichen Können ;)

Diese Testergebnisse sind nur relativ, da die 6800GT Shadermodell 3.0 besitzt und wie im test gesagt, alle details auf max sind, wird die 6800GT mehr beansprucht.
Wie heißt es immer, Sm 3 vereinfacht die Berechnung und nimmt einen positiven Einfluss auf die FPS rate ..

MfG Steve

HiHo, ich habe vor mir einen neuen PC zu kaufen, da mein alter (siehe Signatur) doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Da ich leider nicht mehr so interessiert bin an Hardware wie früher brauche ich Hilfe bei der Wahl der Grafikkarte. Das restliche System soll folgendermaßen aussehn:

Prozessor: AMD Athlon64 3700+ 2200MHz Box S939 SanDiego E6-Stepping
Arbeitsspeicher: 2048MB von Infineon
Mainboard: Gigabyte GA-K8NF-9 S939 nForce4 FSB 800MHz PCIe ATX
CPU- Kühler: Zalman CNPS 7000A-Cu

So, meine fragen: was haltet ihr generell von CPU und Mainboard und was würdet ihr für eine Grafikkarte reinhaun: Für die Graka will ich 200-400€ ausgeben

Danke für alle Antworten im voraus

Mfg

Renngugug am 23.05.2006 15:52 schrieb:
So, meine fragen: was haltet ihr generell von CPU und Mainboard und was würdet ihr für eine Grafikkarte reinhaun: Für die Graka will ich 200-400€ ausgeben
Bei den Grakas gäbe es folgende Möglichkeiten:
Radeon X1900XT ca. 400€
Geforce 7900GT ca. 260€
Radeon X1800XT ca. 230€

Bei der CPU ist natürlich Dual Core besser, wenn es finanziell machbar ist, dann nehmen! Der Rest passt, mit dem AM2-Sockel würdest du für etwa gleiche Leistung mehr zahlen, lonht sich dann immerhin für zukünftige Aufrüstungen
Was auch noch eine Möglichkeit wäre: SLI-Board und 2*7600GT (2*160€).

Hyperhorn am 23.05.2006 16:00 schrieb:
Renngugug am 23.05.2006 15:52 schrieb:
Bei den Grakas gäbe es folgende Möglichkeiten:
Radeon X1900XT ca. 400€
Geforce 7900GT ca. 260€
Radeon X1800XT ca. 230€

Bei der CPU ist natürlich Dual Core besser, wenn es finanziell machbar ist, dann nehmen! Der Rest passt, mit dem AM2-Sockel würdest du für etwa gleiche Leistung mehr zahlen, lonht sich dann immerhin für zukünftige Aufrüstungen
Was auch noch eine Möglichkeit wäre: SLI-Board und 2*7600GT (2*160€).

Also von AM2-Sockel hab ich noch net so viel gehört. Auf Sli hab ich kein Bock, tendiere mittlerweile zur 7900GT. Wie findet ihr Mainboard und Prozzi dazu?

Mfg

Renngugug am 23.05.2006 18:20 schrieb:
Also von AM2-Sockel hab ich noch net so viel gehört. Auf Sli hab ich kein Bock, tendiere mittlerweile zur 7900GT. Wie findet ihr Mainboard und Prozzi dazu?

Mfg
Ist okay, das gleiche Gigabyte-Board habe ich schon selbst verbaut und läuft seit über einem Jahr ohne Probleme.
Gut, zur CPU kann man nicht viel sagen, was nicht auf andere Modelle zutrifft. Schnelles Einkern-Modell, was für aktuelle Spiele stets ausreicht. Ein zweiter Kern würde sich langfristig natürlich lohnen.
2*1024MB von Infineon ermöglichen dir Dual Channel-Betrieb und reichen wohl längere Zeit aus. Infineon-RAM ist normalerweise immer sauber programmiert und stellt damit eine günstige, stabile Wahl dar.

Aktuell würde ich dir zur X1800 XT für 229€ raten. Bietet atm die beste Preis/Leistung :top: -> http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=jaxs4a&baseId=3846

Aja zur Sockel frage, ich persönlich würde zum AM2 greifen, ganz einfach aus dem Grund, da der 939 Sockel jetz dann ausläuft.

Mfg Steve

Na, ich schreib das dann hier mal rein.

Ich habe momentan folgendes System:

Socket 754 Athlon64 3200+ (Newcastle sollte das sein...)
Asus K8N-E Deluxe
2GB Corsair Twin-X 400Mhz
Sapphire Radeon 9800 Pro Ultimate Edition (die mit 128 MB DDR3-Ram und Heatpipe)
S-ATA-Festplatten und sonstigen bla.

Eigentlich wollte ich das Ding noch ne ganze Weile behalten und bin eigentlich momentan noch sehr zufrieden damit. Das Board und der Ram sind fast neu (habe ich letztes Jahr wegen einen Schaden ersetzen müssen). Andererseits wird die Grafikkarte nun langsam etwas alt. Des Weiteren möchte ich von ATI weg, da mir die Treiber nicht wirklich gefallen. Bevor hier die Flames anfangen: es geht mir vor allem um die Linux-Treiber, da sind die von Ati der letzte Dreck. (und mein Gentoo will verwöhnt werden :) )

Nun habe ich mir überlegt, mir eventuell eine der Gainward 7800er (Bliss-lalala) AGP - Karten zu holen (wohl eher die GS+, die 30 € reissen es jetzt nicht raus). So als "letztes Upgrade" für das System. Ich wollte die Karte (und das Restsystem) dann ca. 2 - 3 Jahre nutzen, muss ja nicht immer die oberste Darstellungsqualität sein.

Ein Wechsel auf PciE würde - wenn ich das so richtig sehe - ja bedeuten, dass ich zumindest Board & Prozessor auswechseln müsste, was ich eigentlich recht stressig fände.

Ja, die gute Frage: ist das sinnvoll, ist davon abzuraten, gibts bessere Alternativen? Wie gesagt: ich will das System eigentlich noch recht lange unverändert gebrauchen, insofern fänd ichs schon praktisch, wenn ich nur die Graka wechseln müsste. Mehr als 500 € wollte ich für dieses Jahr auf jeden Fall nicht in meinen Rechner stecken. (da kann ich besseres mit dem Geld anfangen)

Skade am 29.05.2006 22:03 schrieb:
Ja, die gute Frage: ist das sinnvoll, ist davon abzuraten, gibts bessere Alternativen? Wie gesagt: ich will das System eigentlich noch recht lange unverändert gebrauchen, insofern fänd ichs schon praktisch, wenn ich nur die Graka wechseln müsste. Mehr als 500 € wollte ich für dieses Jahr auf jeden Fall nicht in meinen Rechner stecken. (da kann ich besseres mit dem Geld anfangen)
Ja, wenn Du den PC noch so lange nutzen willst und bereit bist, auch mal auf ein paar Details bei der Grafik zu verzichten, dann würde sich imo eine 7800GS schon lohnen. Oder Du wartest noch auf die 7600GT für AGP, die ist zwar etwas langsamer, aber auch billiger und dennoch um einiges schneller als die 9800Pro.

Skade am 29.05.2006 22:03 schrieb:
Ein Wechsel auf PciE würde - wenn ich das so richtig sehe - ja bedeuten, dass ich zumindest Board & Prozessor auswechseln müsste, was ich eigentlich recht stressig fände.
Es gibt schon Boards mit PCI-E für So. 754 (aber AFAIK nur ein einziges "echtes" SLI-Board von Epox). Mit einem günstigem Board (ca. 60€) und einer GF 7900GT (260€) wäre das sogar günstiger und zukunftstauglicher als eine 7800GS(+). Davon abgesehen hättest du dann noch ein Board übrig als Reserve, für einen Zweit-PC oder zum Verkauf. :top:

Zurück