• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Falsch adressiertes Paket erhalten - Was tun?

TrinityBlade

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
20.01.2011
Beiträge
1.357
Reaktionspunkte
394
Hallo allerseits,

ich habe neulich von DPD ein Paket geliefert bekommen. Nach dem Öffnen fiel mir allerdings auf, dass der Inhalt aus zwei Büchern bestand (von einem englischen Buchhändler), die ich definitiv nicht bestellt hatte. Die beiliegende Rechnung war auch an eine andere Person adressiert. Bei genauerer Betrachtung der Außenseite bemerkte ich dann, dass zwei Versandaufkleber angebracht waren: Ein englischer mit der Adresse der Person, auf die auch der Lieferschein ausgestellt ist, und einer von DPD mit meiner Adresse.

Nun habe ich also ein Paket, das ich nicht will, und jemand anderes wartet auf seine Lieferung. Ich habe aber auch keine Lust, das Paket auf eigene Kosten an den richtigen Empfänger zu schicken. Kann ich DPD irgendwie mitteilen, dass die das Ding wieder abholen sollen? Oder hat schon mal jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation gemacht?
 
Habe zwar noch keinen solchen Fall gehabt, aber ich würde einfach mal bei DPD anrufen und denen das schildern.

Da der Fehler eigentlich bei ihnen liegt, müssten sie das Paket eigentlich abholen und richtig zustellen.
 
Hattest Du denn ein Paket erwartet, oder kam das Paket völlig unerwartet? In letzterem Falle solltest Du DPD kontaktieren.

Falls Du aber was erwartest und das Paket als Absender den Shop hat, von dem Du was erwartest, solltest Du lieber den Shop kontaktieren, denn dann haben die was verbockt, und im schlimmsten Fall liegt Deine Ware rum, und keiner weiß, wem die gehört, und der andere Kunde wiederum kriegt seine Ware nicht, weil du sie jetzt hast. Da kann DPD dann ja auch gar nix für, außer es hat sich evlt. ein nicht ganz ordentlich aufgklebter Adressaufkleber von Deinem Paket gelöst und ist nun eben an das Paket gekommen, das Du nun bekommen hast. Aber auch da: an sich ist das dann Sache des Shops, dafür zu sorgen, dass Du Deine Ware bekommst.

Wenn ich das recht überlege, solltest Du definitiv den Shop kontaktieren, damit die auch wissen, dass Dein Paket nicht gekommen ist und nun vlt als "unbekanntes" Paket bei DPD rumliegt und dass Du wiederum ein paket hast, das vermeintlich verloren gegangen ist. Dass der Aufkleber von DPD "ist", muss auch nicht stimmen: es kann sein, dass der Shop vorgedruckte Aufkleber hat und sie selber draufklebt.

Nur falls Du an sich GAR nix erwartet hattest, solltest Du mal DPD kontaktieren und auch fragen, wie zum Teufel die auf Deine Adresse kommen,
 
Ich hab jetzt mal DPD über das Kontaktformular auf deren Website kontaktiert. Hotline wäre auch gegangen, aber ich hatte keine Lust, ewig in einer Warteschleife zu hängen und bei Bedarf können die mich ja zurückrufen.

@Herbboy:
Ich habe von dem Shop nichts erwartet (ich kenne den nicht mal), aber ich habe vor ein paar Tagen ein Paket von Zavvi bekommen, das ebenfalls aus Großbritannien via DPD kam. Offenbar hat DPD den Adressaufkleber von dem alten Paket mit leicht abgeänderter Trackingnummer noch mal auf das neue Paket geklebt. Sogar das Gewicht von dem alten Paket steht noch drauf.
 
Aber wo kommt der Aufkleber her? ^^ vlt. war vom alten paket einer abgefallen und hat sich auf der jetzige Paket verirrt? ^^


Mir ist mal was ähnliches passiert: Grafikkarte verkauft, per DHL abgeschickt, und nach 2 Tagen irgendwie keine Satusänderung online zu sehen... dann sehe eine email von Alternate in meinem Postfach: ich hatte als Packung ein altes Paket von Alternate genommen und vergessen, den alten Aufkleber abzumachen, und die Post hat das als Retoure zu Alternate gesendet... die waren aber so nett, das Paket dann erneut DHL zu übergeben, so dass es (ohne den alten Aufkleber) einen tag später beim Käufer war ;)
 
Nach meiner Anfrage gestern Abend kam bereits heute der Paketbote vorbei und hat das Paket wieder mitgenommen. Problem gelöst. :top:
 
Zurück