• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: Vielerorts bereits vor Release im Verkauf

Ja ja immer die Bösen Pc Spieler . Ich glaube man sollte nen Flashmob was hacking angeht mal machen. Das die Firmen richtig mal nen denk Zettel verpasst bekommen. Anscheint ist man als Pc Spieler immer der gearschte in letzter Zeit.
Auf was beziehst du dich jetzt da???
 
Wenn ich mir einen erstaz steam acc mache und mir fallout 4 per familyshareing bereitstelle und das dann mit vpn feischalte dann kann der echte acc mit Fallout 4 nicht gebannt werden oder?
 
Weißt du bei all dem scheiß gelaber hier..Bei der ganzen Sache geht es um mich und aus deiner Sicht geht es um dich.Was interessiert mich ein Spieler in Berlin oder sonst wo.
Es ist mir schlicht egal was du redest und wie groß der Bruchteil von den Spielern ist die ihre Spiele modden.

Ich kaufe ein spiel welches am Release gut aussehen soll und spielbar ist ohne Monate lang zu warten und mich dann auch noch stunden mit Tools auseinander setzen zu müssen weil der Dreck auch noch untereinander inkompatible ist oder sich überschreibt.
Und so lang du hier nicht was vernünftiges postet, reicht mir das was ich in meinem Umkreis habe und das sind fucking 90 % weil geht ja um mich ;)
im Moment sagst du "Du hast keine Ahnung" ABER selber kein Plan wie du es wiederlegen sollst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weißt du bei all dem scheiß gelaber hier..Bei der ganzen Sache geht es um mich und aus deiner Sicht geht es um dich.Was interessiert mich ein Spieler in Berlin oder sonst wo.
Es ist mir schlicht egal was du redest und wie groß der Bruchteil von den Spielern ist die ihre Spiele modden.

Ich kaufe ein spiel welches am Release gut aussehen soll und spielbar ist ohne Monate lang zu warten und mich dann auch noch stunden mit Tools auseinander setzen zu müssen weil der Dreck auch noch untereinander inkompatible ist oder sich überschreibt.
Und so lang du hier nicht was vernünftiges postet, reicht mir das was ich in meinem Umkreis habe und das sind fucking 90 % weil geht ja um mich ;)
im Moment sagst du "Du hast keine Ahnung" ABER selber kein Plan wie du es wiederlegen sollst.

Da lese ich aber viele Vorurteile ggü Modding raus.
Also liest es sich eher so, als hast Du keine Ahnung, wovon Du redest.

Aber ja, Modding benötigt ein wenig Zeitaufwand.
- Die Mod finden
- Die Beschreibung lesen
- Die Mod runterladen (per Manager idealerweise)
- Die Mod installieren

Die Kompatibilität ist dabei natürlich eine Sache. Aber wer zwei Mods installiert, die exakt dasselbe Ändern, der hat auch den Titel "DAU" verdient ^^

Diese 4 Schritte sind innerhalb weniger Minuten abgehandelt...
 
Da liegt der Hase begraben. Du hast keine Ahnung von Statistik und glaubst das diese 10 Leute und das Forum hier repräsentativ wären. Dann kann man natürlich auf solche Aussagen kommen die 0 belastbare Grundlage haben.

Da lese ich aber viele Vorurteile ggü Modding raus.
Also liest es sich eher so, als hast Du keine Ahnung, wovon Du redest.

Aber ja, Modding benötigt ein wenig Zeitaufwand.
- Die Mod finden
- Die Beschreibung lesen
- Die Mod runterladen (per Manager idealerweise)
- Die Mod installieren

Die Kompatibilität ist dabei natürlich eine Sache. Aber wer zwei Mods installiert, die exakt dasselbe Ändern, der hat auch den Titel "DAU" verdient ^^

Diese 4 Schritte sind innerhalb weniger Minuten abgehandelt...

Genauso liest sich dein Text auch...KEINE AHNUNG
Würde hier schon alles geschrieben das es nicht um heutige Mod-Tools geht sondern um "damals
Und das jeder seine Games modden kann wie er will...
Früher war es einfach nur nervig und es ist teilweise immer noch so... .
Unter Hunderten von Mods alles zu aktivieren ohne das es nicht abstürzt ist schon nen stück Arbeit und genau da fängt es an.
Das ist Geschmackssache ob man bereit ist 1 bis zig stunden erst zu fummeln oder eben nicht.
Skyrim ist da mit das beste Beispiel.
Nur das HD Textur Paket zu installieren ist wohl keine Kunst....Will man 2 oder 5 Mods laufen lassen kann man sich auf eine Bastelstunde freuen.
 
Ihr habt hier aber wieder einen netten Umgangston angeschlagen.
Ist das der Montagskoller?
 
Ihr habt hier aber wieder einen netten Umgangston angeschlagen.
Ist das der Montagskoller?

Nein...es liegt wohl daran das man immer mit "Ahnungslosigkeit" und sonst etwas betitelt wird.
Und gleich danach eine Anleitung postet die man in den meisten fällen direkt in die Tonne kloppen kann...
Soll doch jeder machen was er will..
 
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht wirklich.

Klar, im ersten Moment war ich neidisch auf die bereits spielenden Konsoleros.
Allerdings würde sich wohl kaum einer von uns beschweren, wenn wir 3 Tage vor denen spielen könnten.
Ich zumindest nicht. :)
 
Hi Leutz,

bin seit einer halben Stunde stolzer Besitzer der Fallout 4 DVD.
War bei Mediamarkt und hab 55€ für gelöhnt.
Es gab auch eine gratis F4 Musik DVD dazu.
Die Titel:
1. Fallout 4 Main Theme
2. The Last Mariner
3. Honor & Steel
4. Rebuild, Renew
5. Liberty Lives

werd ich mir heut abend im Auto mal anhören.
Leg mich jetzt schlafen und wenn ich heut Nacht um 2:00 nach Hause komme, wirds direkt mal installiert.
Hach bin ich glücklich.
 
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht wirklich.

Klar, im ersten Moment war ich neidisch auf die bereits spielenden Konsoleros.
Allerdings würde sich wohl kaum einer von uns beschweren, wenn wir 3 Tage vor denen spielen könnten.
Ich zumindest nicht. :)

Ja eben.
Was hat man denn schon verpasst?
Vielleicht hat man das letzte Wochenende sogar noch geniessen können (das Wetter hat ja mitgespielt).

Bin eigentlich froh, dass mich kein spiel mehr so wahnsinnig hyped.
Ich war sehr glücklich, als vor einem Monat Dragonage als GOTY raus kam und haben meinen Spass damit.
Warum soll ein Spiel schlechter sein, nur weil mans später spielt?

Es ist ja nicht so wie bei einem Fussballspiel, welches man in der aufzeichung anschaut.
Es ist bei jedem "das erst Mal" und man ist "live" dabei.
Ob das nun vor drei Tagen der Fall war, oder in einem Jahr.
Ich glaub nicht, dass dies irgend einen Einfluss auf den Spielspass hat.

Es sein denn
a) man will mit dem ganzen andere Eifersüchtig machen (ätschbätsch, ich habs schon und wers noch nicht gespielt hat ist ein LOOOOOSA)
b) man macht sich selber wuschig, weil man das Gefühl hat, man müsse eifersüchtig auf die anderen sein, weil die das ja schon spielen können
und man sich deshalb selber als LOOOOOSA sieht.
 
Wahrscheinlich geht es einfach darum das sie das Spiel ausgeliefert haben und es lauffähige Versionen gibt (konsolen) und da verstehe auch nicht nicht warum es nicht einfach freigeschaltet wird seitens Bethesda.
Kein Geheule und keine Aufregeung...fertig..
Immer wenn Steam mir nen Countdown anzeigt kann ich bei mir immer 30 min mit drauf rechnen..kann mich gerade nicht erinnern wann es mal eine "pünktliche" Freischaltung gab.
Release ist am 10.11.15 und Steam wird es wohl erst um 2 Uhr morgens freischalten
 
Ja eben.
Was hat man denn schon verpasst?
Vielleicht hat man das letzte Wochenende sogar noch geniessen können (das Wetter hat ja mitgespielt).

Bin eigentlich froh, dass mich kein spiel mehr so wahnsinnig hyped.
Ich war sehr glücklich, als vor einem Monat Dragonage als GOTY raus kam und haben meinen Spass damit.
Warum soll ein Spiel schlechter sein, nur weil mans später spielt?

Es ist ja nicht so wie bei einem Fussballspiel, welches man in der aufzeichung anschaut.
Es ist bei jedem "das erst Mal" und man ist "live" dabei.
Ob das nun vor drei Tagen der Fall war, oder in einem Jahr.
Ich glaub nicht, dass dies irgend einen Einfluss auf den Spielspass hat.

Es sein denn
a) man will mit dem ganzen andere Eifersüchtig machen (ätschbätsch, ich habs schon und wers noch nicht gespielt hat ist ein LOOOOOSA)
b) man macht sich selber wuschig, weil man das Gefühl hat, man müsse eifersüchtig auf die anderen sein, weil die das ja schon spielen können
und man sich deshalb selber als LOOOOOSA sieht.

Richtig.
Auch ich verstehe die künstliche Aufregung und das gejammere Einiger über die PS4 Fraktion nicht. Dann können die Jungs der Konsolenseite das Spiel halt ein paar Tage früher spielen. Meine Güte, wo ist das Problem? Wir können das Spiel dafür in 4K und X fach Kantenglättung spielen. Da regt sich ja auch niemand darüber auf.
Und sofern es kein unterschriebenes Verkaufsembargo auf Händlerseite gibt verstehe ich auch dan Fachhandel. Wenn Geschäft A dem Kunden das Spiel nicht mitgibt, geht er zu Geschäft B und bekommt es womöglich dort. Somit hat Geschäft A einen Kunden verloren. Jeder schaut auf seinen Umsatz und bei einem AAA TGite wie F4 verständlich.
 
Wahrscheinlich geht es einfach darum das sie das Spiel ausgeliefert haben und es lauffähige Versionen gibt (konsolen) und da verstehe auch nicht nicht warum es nicht einfach freigeschaltet wird seitens Bethesda.
Kein Geheule und keine Aufregeung...fertig..
Immer wenn Steam mir nen Countdown anzeigt kann ich bei mir immer 30 min mit drauf rechnen..kann mich gerade nicht erinnern wann es mal eine "pünktliche" Freischaltung gab.
Release ist am 10.11.15 und Steam wird es wohl erst um 2 Uhr morgens freischalten

Tja, das hat sich die PC-Gamer-Com halt teilweise auch ein wenig selber eingebrockt, oder?
Hätten sich Plattformen wie STEAM nicht durchgesetzt, gäbe es dieses Problem ja auf dem PC auch nicht.

Jetzt ist die Frage, ob der Vorteil einer solchen Vertriebsplattform die negativen Seiten aufhebt.
Nur ist dieser Zug abgefahren.

Bethesda die Schuld anzuhängen, dass sich der Verkauf nicht an ein Datum halten kann (was in der Musik-und Film-Branche grösstenteil funktioniert), bzw dass die PC-Gamer STEAM-Anbindung toleriert, ist dann doch ein wenig unfair.

Was soll den Betheda machen?
Ein Releasedatum raus geben und sich selber nicht daran halten?
Wie siehts denn beim nächsten Titel aus?

Release der 12.6... auch nee, dann schon am 9.6....moment, machen wir den 7.6. draus

Das "Problem" ist ja im Prinzip nur dadurch zu stande gekommen, dass die Ware in den Läden schon vorher angeliefert werden muss.
Denn das einbuchen, etikettieren, etc braucht auch seine Zeit und da ist der Verkauf im Normalfall sehr dankbar.
 
Keine Ahnung, Aber ich würde nen teufel tun und Fallout 4 direkt nach Freigabe schon zu Moden O,o .
ich will das Spiel doch erst im Originalstand spielen wollen, So wie es die Entwickler vorgesehen haben.
Das spiel beim ersten start schon via Mods zu verfälschen ist für mich irgendwie ein totaler NoGo.
Gibt es leute die das wirklich machen? schon bevor sie es im Original durchgespielt haben? ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen :B
 
Tja, das hat sich die PC-Gamer-Com halt teilweise auch ein wenig selber eingebrockt, oder?
Hätten sich Plattformen wie STEAM nicht durchgesetzt, gäbe es dieses Problem ja auf dem PC auch nicht.

Jetzt ist die Frage, ob der Vorteil einer solchen Vertriebsplattform die negativen Seiten aufhebt.
Nur ist dieser Zug abgefahren.

Bethesda die Schuld anzuhängen, dass sich der Verkauf nicht an ein Datum halten kann (was in der Musik-und Film-Branche grösstenteil funktioniert), bzw dass die PC-Gamer STEAM-Anbindung toleriert, ist dann doch ein wenig unfair.

Was soll den Betheda machen?
Ein Releasedatum raus geben und sich selber nicht daran halten?
Wie siehts denn beim nächsten Titel aus?

Release der 12.6... auch nee, dann schon am 9.6....moment, machen wir den 7.6. draus

Das "Problem" ist ja im Prinzip nur dadurch zu stande gekommen, dass die Ware in den Läden schon vorher angeliefert werden muss.
Denn das einbuchen, etikettieren, etc braucht auch seine Zeit und da ist der Verkauf im Normalfall sehr dankbar.

Ich gebe weder Bethesda die Schuld noch irgend einem anderen. Aber sie könnten ja reagieren ;)
Auch Steam ist nicht wirklich der Schuldige. Ich bin mir sicher das sie die Freischaltung dann einfach über ihre eigenen Server gemacht hätten oder vielleicht sogar nen eigenes Shop-Tool.
 
Keine Ahnung, Aber ich würde nen teufel tun und Fallout 4 direkt nach Freigabe schon zu Moden O,o .
ich will das Spiel doch erst im Originalstand spielen wollen, So wie es die Entwickler vorgesehen haben.
Das spiel beim ersten start schon via Mods zu verfälschen ist für mich irgendwie ein totaler NoGo.
Gibt es leute die das wirklich machen? schon bevor sie es im Original durchgespielt haben? ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen :B

Wers am Releasetag kauft sicher nicht. Denn da gibts wohl auch noch keine Mods.
Bei FA3 und FA:NV hab ich allerdings relativ schnell einen oder zwei Mods installiert, weil die Texturen da nun mal nicht wirklich hübsch waren.
Und solche Mods haben in meinen Augen nix mit Verfälschung der Kreativität der Entwickler zu tun.
 
Keine Ahnung, Aber ich würde nen teufel tun und Fallout 4 direkt nach Freigabe schon zu Moden O,o .
ich will das Spiel doch erst im Originalstand spielen wollen, So wie es die Entwickler vorgesehen haben.
Das spiel beim ersten start schon via Mods zu verfälschen ist für mich irgendwie ein totaler NoGo.
Gibt es leute die das wirklich machen? schon bevor sie es im Original durchgespielt haben? ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen :B
Ich werde es auch erst einmal ungemoddet spielen.
Allerdings würde ich bei Bedarf schon Änderungen vornehmen, auch bevor ich es durchgespielt habe.

Aber nicht direkt vor dem ersten Start. ^^
 
Ich kann die Abneigung gegenüber Steam so irgendwie gar nicht verstehen.
Kann darin nur Vorteile sehen.

- Kein Gefummel mit Datenträgern mehr
- Automatische Updates
- Übersichtliche Spielbibliothek
usw

Seit ich Steam habe, ist PC-Gaming bei mir wirklich komfortabel geworden.
Damals noch: "Oh ein PC-Spiel. Erstmal zig Seiten absuchen, sich bei Hersteller/Publisher XYZ registrieren müssen um sich die neuesten Patches von irgendwelchen Mirror runterladen.
Kompatiblitätprobleme usw..."

Alleine die Steam-Hardware-Survey ist schon prima, denn so wissen die Hersteller so ziemlich genau, welche Hardware hauptsächlich verbaut ist und wo der Durchschnitt für die Optimierungen liegen sollte.

Steam ist meiner Erfahrung nach nicht mehr das "blöde Scheissding", dass es zur Einführung von Counter-Strike 1.6 und Half-Life 2 war.
 
Ich kann die Abneigung gegenüber Steam so irgendwie gar nicht verstehen.
Kann darin nur Vorteile sehen.

- Kein Gefummel mit Datenträgern mehr
- Automatische Updates
- Übersichtliche Spielbibliothek
usw

Seit ich Steam habe, ist PC-Gaming bei mir wirklich komfortabel geworden.
Damals noch: "Oh ein PC-Spiel. Erstmal zig Seiten absuchen, sich bei Hersteller/Publisher XYZ registrieren müssen um sich die neuesten Patches von irgendwelchen Mirror runterladen.
Kompatiblitätprobleme usw..."

Alleine die Steam-Hardware-Survey ist schon prima, denn so wissen die Hersteller so ziemlich genau, welche Hardware hauptsächlich verbaut ist und wo der Durchschnitt für die Optimierungen liegen sollte.

Steam ist meiner Erfahrung nach nicht mehr das "blöde Scheissding", dass es zur Einführung von Counter-Strike 1.6 und Half-Life 2 war.

Ganz zu Schweigen vom Big Picture Modus wo ich auf der Heimischen Glotze wie an der Konsole einfach alles per Controller zocken kann mit besserer Grafik als Konsole. Steam ist schon eine geniale Sache! Support, automatische Updates, bei jedem Spiel mit einem Klick gleich in einerm Forum. Was viele vergessen, man hat zu jedem Spiel, dank Rückgaberecht eine 2h Demo!!
 
Ich kann die Abneigung gegenüber Steam so irgendwie gar nicht verstehen.
Kann darin nur Vorteile sehen.
Nachteile:

- Spiele können nicht weiter verkauft werden
- Region Locks
- Überwachung (?)
- keinerlei sichere Verfügung über Spiele, sondern nur "geborgte" Lizenzen

Mehr fallen mir gerade nicht ein.
Bestimmt gibt es noch welche.

Nur um das klarzustellen: Ich persönlich hab nichts gegen Steam. ^^
 
Zurück