• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: Vielerorts bereits vor Release im Verkauf

Nachteile:

- Spiele können nicht weiter verkauft werden
- Region Locks
- Überwachung (?)
- keinerlei sichere Verfügung über Spiele, sondern nur "geborgte" Lizenzen

Mehr fallen mir gerade nicht ein.
Bestimmt gibt es noch welche.

Nur um das klarzustellen: Ich persönlich hab nichts gegen Steam. ^^

Also für MICH überwiegen die angesprochenen Vorteile.

Kein Gefummel mit Datenträgern mehr
- Automatische Updates
- Übersichtliche Spielbibliothek

- Spiele können nicht weiter verkauft werden
Ich kaufe Spiele nicht um sie weiterzuverkaufen.
- Region Locks
Ich spiele nur in Deutschland Spiele die in D erhältlich sind
- Überwachung (?)
Welches BS nutzt Du? Linux oder? ;)
- keinerlei sichere Verfügung über Spiele, sondern nur "geborgte" Lizenzen
Man kauft sich auch bei Datenträgern, wenn man sie kauft, nicht das SPiel ein, sondern nur das Recht es zu benutzen. Der Code gehört immer noch dem Hersteller. Insofern ist es eigentlich kaum anders als
wenn man sich Disks kauft. Falls man sie sich via Steam sichert. Im Falle daß Steam abgeschaltet werden würde gibt es 2 Möglichkeiten. 1. Steam patcht sie daß sie so gehen. 2. NoSteamCrack

Also für mich überwiegen ganz klar die Vorteile da sie mein Leben einfacher machen.
 
Also für MICH überwiegen die angesprochenen Vorteile.
Das gilt für mich auch.

1. Auch vor Steam habe ich noch nie ein Spiel weiter verkauft. :-D

2. Die Sache mit dem Region Locks finde ich schon doof, aber mittlerweile ist die USK ja deutlich entspannter.
Siehe z.B. Mortal Kombat X oder Fallout 4.
Vor dem Region Lock habe ich aber schon einige Spiele gezielt als Uncut Fassung geholt.
Wobei mir gerade einfällt, dass wir die AT Version sicher immer noch problemlos aktivieren können...

3. Ich nutze sogar Origin, wenn ich ein entsprechendes Spiel spielen will. :P

4. An die Sache mit dem No Steam Crack hatte ich gar nicht gedacht.
Allerdings muss man die Spiele immer noch irgendwo beziehen, falls man sie nur digital erworben hat...
 
Nein...es liegt wohl daran das man immer mit "Ahnungslosigkeit" und sonst etwas betitelt wird.

Du schreibst ganz am Anfang des Threads Mods seien kein Vorteil. Für viele Sind sie das aber. Und ob Du nun Ahnungslos, zu Faul oder zu Unfähig bist sie zu nutzen ist dabei ziemlich irrelevant, oder?
 
Ich kann die Abneigung gegenüber Steam so irgendwie gar nicht verstehen.
Kann darin nur Vorteile sehen.

- Kein Gefummel mit Datenträgern mehr
Hat man bei manuellen Downloads z.B. von GOG.com auch nicht.

- Automatische Updates
Sind bestenfalls manchmal ein Vorteil. Bei einem Single-Player Spiel möchte ich selbst entscheiden ob und wann ich ein Update installiere. Und Fallout ist ein perfektes Beispiel für die Nachteile automatischer Updates, denn sie können verhindern, das man weiterspielen kann. Wenn man z.B. Mods benutzt die nach einem Update (vorübergehend) nicht mehr funktionieren, die Spielstände aber ohne die Mods nicht mehr nutzbar sind, kann man erstmal nicht spielen oder muss von Vorne anfangen...

- Übersichtliche Spielbibliothek
Das sehen manche User mit mehreren hundert Titeln eher anders. ;)


In meinen Augen überwiegen klar die Nachteile des DRM: Accountbindung, Region-Locks, Zensur, Kontrolle wann man was spielen darf, automatische Zwangs-Updates (siehe oben), und auch wenn es mich persönlich nicht interessiert, stört es viele das dadurch auch der Gebrauchthandel unterbunden wird.
Die ganzen Social-Features empfinde ich persönlich auch eher als lästig aber die kann man ja zum Glück weitgehend abschalten.

Für mich sind Steam, genau wie andere Plattform-Clients wie Origin oder UPlay, ein notwendiges Übel. Man kann damit leben aber ich würde lieber darauf verzichten.
Die aktuelle Lösung von GOG, manuelle Downloads oder ein völlig optionaler Client, finde ich deutlich besser.
 
Jo, ich sehe es auch als notwendiges Übel.
Muss halt jeder selber wissen, ob Vor-/Nachteile für ihn überwiegen.

Bezüglich GoG.com:
An sich halte ich das für eine tolle, unterstützenswerte Plattform.
Bei The Witcher 3 hat mich aber die Installation dieser Mini-DLC tierisch genervt.
Daher wirds in Zukunft im Zweifel wohl wieder die Steam Version...
 
Genauso liest sich dein Text auch...KEINE AHNUNG
Also wirklich du beweist wunderbar das du keine Ahnung von Statistik hast und wenn man das dir direkt sagt hat man keine Ahnung? Ist das deine Art mit der Realität umzugehen das du aufstampfst und plärrst wie ein kleines Kind? Befass dich mit Statistik und dann wirst du merken das die Aussage über deinen Bekanntenkreis null Wert hat in Hinsicht wie beliebt Mods sind.

Naja egal EOD, du willst es einfach nicht verstehen egal wie man es dir erklärt.
 
Bezüglich GoG.com:
An sich halte ich das für eine tolle, unterstützenswerte Plattform.
Bei The Witcher 3 hat mich aber die Installation dieser Mini-DLC tierisch genervt.
Daher wirds in Zukunft im Zweifel wohl wieder die Steam Version...

Hatte bei GOG auch schon mehr Probleme mit DLC und sonstigem Support (späterer Patch als STEAM, etc).

:/
 
Du schreibst ganz am Anfang des Threads Mods seien kein Vorteil. Für viele Sind sie das aber. Und ob Du nun Ahnungslos, zu Faul oder zu Unfähig bist sie zu nutzen ist dabei ziemlich irrelevant, oder?

Ich suche dir 5 Mods raus für skyrim mal schauen ob du sie zum laufen bekommst. Ich wette nicht...
Ein blöden shader für besseres Wasser ist bestimmt kein modden daher leb mal in deiner eigenen "modder" Welt. ..
 
Jo, ich sehe es auch als notwendiges Übel.
Muss halt jeder selber wissen, ob Vor-/Nachteile für ihn überwiegen.

Bezüglich GoG.com:
An sich halte ich das für eine tolle, unterstützenswerte Plattform.
Bei The Witcher 3 hat mich aber die Installation dieser Mini-DLC tierisch genervt.
Daher wirds in Zukunft im Zweifel wohl wieder die Steam Version...

Wo war denn das Problem mit den DLCs? Bei Gog Galaxy braucht man nur ein Häkchen bei DLCs machen und es wird runtergeladen und installiert.
gog.jpg
 
Jap, seit 0 Uhr ist es freigeschaltet. Also ihr könnt jetzt loslegen :)
 
Dann lasst krachen ... ich bin schon so geil drauf...

Gehyped seit 5 Monaten, gewartet seit tausend Jahren....
 
Dann wars eindeutig ein Anwenderfehler. :-D Ich habe die alle manuell geladen.
Danke für die info!

Das kann passieren, gog galaxy ist ja noch ziemlich neu und man muss sich erstmal damit zurechtfinden. Auf den ersten Blick sieht man das ja auch erstmal nicht und muss die Menüs durchgucken.
 
Also 5 Stunden hab ich "schon" gespielt und muss sagen als Spiel an sich taugt es verdammt nochmal. Echt geiles Spiel. Aber so richtiges Fallout Feeling will nicht aufkommen. Power Armor direkt am Anfang, Dialoge sind ungewöhnlich, fehlendes Karmasystem und die Waffen verschrotten nicht(zumindest ist es mir bisher nicht aufgefallen).
 
Zurück