Nachdem anfänglich die Begeisterung überwog, hat sich bei mir auch mehr und mehr Ernüchertung breit gemacht. Nachdem ich mittlerweile komplett mit allen Enden durch bin, muss ich sagen, dass ich dem Spiel eine 80er Wertung geben würde. Sehr gut, aber eben nicht hervorragend oder ein Ausnahmetitel. Neben dem m.M. nach komplett mißlungenem Skill- und Dialogsystem fehlten mir größere Nebenquests, die man beim Erkunden finden kann. Einizfg das gestrandete Kriegsschiff mit den Robotern wusste zu gefallen.
Die Minutemen Quests haben mich sogar aufgeregt, ich bin jemand der immer gerne sein Questlog abarbeitet, aber man hatte immer 2 Quests mit den gleichen stupiden Aufgaben drin "Du hast den Sohn aus Farm X gerettet und für Farm Y Ghule gekillt? Toll, jetzt geh nochmal zu Farm X, diesmal wurde die Tochter entführt. Achja, Farm Y hat nun ein Problem mit Supermutanten". Absolut einfallslos, genau wie die endlos Quests der Bruderschaft. Wenn es wenigstens Ruf mit entsprechenden Belohnungen geben würde, aber so hat man nur den Timesinkmodus von Wow OHNE den Anreiz. Auch fehlten mir beim Erkunden irgenwie die Besonderheiten. Unter Wasser was zu entdecken? Fehlanzeige. Große verschachtelte Höhlen mit einer netten Waffe? Fehlanzeige
Was mir auch besonders gegen den Strich ging, bis zu einem gewissen Punkt, war es allen Fraktionen schnurzegal, dass ich auch für die andere tätig war. Es gab sogar eine Quest, da haben sich alle auf Fressbrett gegeben und ich konnte nur dumm rumlaufen, weil die alle für mich grün waren und keiner hat sich dran gestört. Irgendwie hatte nichts Konsequenzen. Ich sage der Railorad Tante, dass ich Synth nicht helfen würde. Kein Problem, ich werde trotzdem aufgenommen. Ich sage dem Bruderschaftsanführer, dass ich Paladin Danse nicht töte. Kein Problem, die Bruderschaft hat ja zum Glück keine strengen Regeln...... etc.
Das Kampfsystem hat aber nichts von seiner Genialität verloren, auch die Änderung, dass sich Gegner nun bewegen gefällt mir gut. Sonst kann ich aber wirklich keinerlei Fortschritt erkennen. Besonders die Begleiter KI wirkt wie aus den 90er Jahren und war ein einziges Ärgernis.