Bonkic
Großmeister/in der Spiele
Was gibts da zu erklären?
Lese der Gesetze, denke ein wenig, dann sollte es klick machen
hört, hört!
nö, ich bin anderer meinung.
Was gibts da zu erklären?
Lese der Gesetze, denke ein wenig, dann sollte es klick machen
hört, hört!
nö, ich bin anderer meinung.
Tja, dafür kann ich nichts
Gerne:Erkläre das mal bitte.HanFred schrieb:Erstens sind Böhmermanns Äusserungen nicht eindeutig Gesetzwidrig.
Absurder Vergleich. Wenn du das Tötungsverbot durch Darstellung verdeutlichen willst, kannst du es nachstellen, ohne jemanden wirklich zu töten.Was Böhmermann gemacht hat ist ganz eindeutig nach Deutschen Recht gesetzeswidrig.
Würdest auch so denken wenn er gesagt hätte: "Schaut, in Deutschland darf man keine Menschen töten. DAS WAS ICH JETZT TUE DARF MAN NICHT MACHEN!" Und dann eine MG nimmt und vor Kamera jemanden umbringt. ? Ist das okay?
Er hat keine "scheiße gebaut", Er hat Erdogan erklärt, was Schmähkritik ist. Dazu braucht man als Abgrenzung zu "normaler" Satire ein praktisches Exemplar, was er dann eben eigenhändig erstellt und vorgetragen hat - im Rahmen des Beitrags sogar vortragen mußte, um den Sachverhalt klar darzustellen.Das hat nichts mit meiner Meinung zu tun oder ob ich es für richtig/falsch/moralisch halte, er hat scheisse gebaut und muss dafür haften.
Wie ich weiter oben schon erläutert habe, ist zB eine Holocaustleugnung - auf die als rahmenlose Aussage Gefängnis steht - in entsprechendem Rahmen rechtlich problemlos.Politische Satire... Böhmermann äfft in ner Show Erdogan nach und tötet ein paar irgendwas - natürlich als Satire verpackt.
Es ging mir nicht darum etwas auf die selbe Stufe zu stellen, beides ist gesetzlich verboten. Oder sollen wir unser Rechtssystem in Frage stellen? (was ja getan wurde - der Paragraf wird ja abgeschafft).
Es geht um den Gesamtzusammenhang.Es geht hier nicht um fairness sondern um Deutsches Recht.
Absurder Vergleich. Wenn du das Tötungsverbot durch Darstellung verdeutlichen willst, kannst du es nachstellen, ohne jemanden wirklich zu töten.
Wenn man aber konkret erklären willst, was Schmähkritik ist, dann braucht man ein praktisches Beispiel. Durch ein "Jetzt tu mal so, als ob du ein Schmähgedicht vorträgst", verdeutlicht man gar nix.
Er hat keine "scheiße gebaut", Er hat Erdogan erklärt, was Schmähkritik ist. Dazu braucht man als Abgrenzung zu "normaler" Satire ein praktisches Exemplar, was er dann eben eigenhändig erstellt und vorgetragen hat - im Rahmen des Beitrags sogar vortragen mußte, um den Sachverhalt klar darzustellen.
Wenn ich das nämlich innerhalb eines Rahmens mache - beispielsweise als Vortrag darüber, wie Holocaustleugner argumentieren, hätte ich mir mit einem identischen Wortlaut nichts zuschulden kommen lassen. Daran sieht man: der Rahmen ist sehr wichtig.
Man denke beispielsweise an das Dschungelcamp, wo Menschen dazu gezwungen werden, eklige Sachen zu essen. Mach das mal ohne den Rahmen der TV Sendung - also quasi als SAW Verschnitt, bei dem du zuhause Menschen einsperrst, bis sie die Mahlzeit beendet haben ...
Es geht um den Gesamtzusammenhang.
Böhmermann hat 2 unterschiedliche Sachen gemacht:
a) Einen Beitrag, in dem er Erdogan Meinungs-, Kunst- und Satirefreiheit erklärt.
b) Ein Schmähgedicht vorgetragen
Allerdings funktioniert a) ohne b) nicht. Mit einem "Was extra3 gemacht hat, ist erlaubt. Es gibt aber auch noch Sachen, die sind hier nicht erlaubt. Ich kann ihnen aber leider nicht erklären, was, weil das gegen geltende Gesetze verstoßen würde." wäre nix erklärt worden. b) ist zwingend erforderlich, damit a) wirklich klar wird.
[/QUOTE]Ein simples "Das, was ich jetzt mache, darf man nicht." ist daher was ganz anderes als das, was Böhmermann gemacht hat.
Ein simples "Das, was ich jetzt mache, darf man nicht." wäre in der Tat billig und nur eine lasche Ausrede und Versuch, der Strafverfolgung aus dem Weg zu gehen.
Vordack schrieb:Hier hat er aber mit persönlichen Worten einen einzelnen Staatshaupt angegriffen
was "falsch"?
Und Erdogan so: "Ja das trifft doch genau auf den extra3 Song zu." ..."Liebe Zuhörer, Lieber Erdogan, ein Schmähgedicht ist ein bewusst verhöhnendes, verletzendes und oder verspottendes Gedicht" wäre schon ein Anfang gewesen
Wenn Erdogan sich über einen Satirebeitrag über Erdogan aufregt und man Erdogan dann erklären will, wie ein illegaler Satirebeitrag über Erdogan aussehen würde, ist es wenig hilfreich, einen Beitrag über <nicht-Erdogan> zu machen.Er wollte diesen Ruhm. Sonst hätte er problemlos ein Schmähgedicht über etwas fiktives schreiben können. Aber dann wäre er nicht so in den Schlagzeilen...
Ähm, nein. Das Problem ist halt, daß man bei einem Schmähgedicht nicht so tun kann, "als ob" oder das nachher wieder zurückgeben kann - wie es bei der Demonstration eines Mords, Diebstahls oder Steuerbetrugs denkbar wäre.Wenn Du so argumentierst kann man alle Gesetze umgehen.
"Er ist erwischt worden" ist so ziemlich die unzutreffendste Aussage, die man darüber machen kann.Jetzt ist er "erwischt" worden und muss es ausbaden, so wie jeder der das Gesetz bricht und erwischt wird.
Jetzt gibt es was neues: Böhmermann spricht. In einem Interview mit der heutigen ZEIT.hatten wir das nicht schon x-mal durchgekaut?
warum wurde das überhaupt nochmal ausgegraben?
oder gibts was neues?
Wie kommst du darauf? Satire deckt Kritik, Polemik, Komik, Unterhaltung, Didaktik und noch so einiges ab, und aufgrund der explizit-blumigen Wortwahl hat Böhmermann gewiss auch die Belustigung der Seher/Hörer/Leser beabsichtigt. Wieso also darf ein Döpfner darüber nicht lachen wenn es Millionen anderer Deutscher mit Sicherheit auch getan haben? Ich sehe da keinen Anhaltspunkt dafür dass man es nicht verstanden hat wenn man darüber lachen würde...damit hat er gleichzeitig offenbart, dass er die satire nicht verstanden hat.
Ich sehe da keinen Anhaltspunkt dafür dass man es nicht verstanden hat wenn man darüber lachen würde...
Genau mit SO nem dumpfen Einzeiler habe ich gerechnet. Danke Bonkic, du hast mich nicht enttäuscht.dann hast du es ganz offensichtlich auch nicht verstanden.
Genau mit SO nem dumpfen Einzeiler habe ich gerechnet. Danke Bonkic, du hast mich nicht enttäuscht.
Es ist reinste Übertreibung. Dafür steht doch eben die Satire.ist halt evident. was soll ich sonst dazu sagen?
erdogan hat kleine eier, schlägt mädchen und fickt 'ne ziege - das findet du ernsthaft witzig?
ist halt evident. was soll ich sonst dazu sagen?
erdogan hat kleine eier, schlägt mädchen und fickt 'ne ziege - das findet du ernsthaft witzig?
Oh weh, jetzt bist du auch bei Bonkic unten durch. ^^Ich hab's zwar verstanden, aber bei "Recep Fritzl Priklopil" ist mir dann doch ein lauter Lacher entfahren, *das* fand ich schon so herrlich absurd.
Überlege bitte nochmal wer hier was nicht verstanden hat...