Ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht von unserer Bundeskanzlerin (mal wieder..).
Statt einem klaren Statement drückt sie sich einmal mehr vor großen Entscheidungen und lässt anderen Gremien die Verantwortung übernehmen. Dabei hat sie selbst die ganze Diskussion vom Stein getreten, da sie ja verlauten gelassen hat, das jenes Gedicht "bewusst verletzend" gewesen sei. Was für eine tolle Aussage!
Es ist ja auch überhaupt nicht aus dem Kontext gerissen, wenn man das Gedicht alleine, ohne den vorhergegangenen Dialog darstellt. Wirklich smart.
Das Gedicht wurde bewusst unter der Gürtellinie gehalten, grade das macht doch Satire aus! Sie überschreitet die Grenze des guten Geschmacks und
soll provozieren. Ich kann mir ehrlich gesagt einige Kommentare hier nicht erklären, glaubt ihr ernsthaft, das der Böhmermann das ernst gemeint hat? Man kann von dem halten, was man will ( ich selbst bin übrigens ebenfalls kein großer Fan von ihm, zu viel mediales Gepushe um ihn macht unsympathisch), aber jemandem den Mund zu verbieten, geht für mich entschieden zu weit. Schließlich bekommt hier jeder Mensch in Deutschland eine Redeplattform, egal welcher Gesinnung er politisch, religiös oder sexuell ist.
Wenn jemand wie Erdogan dann daherkommt und sich in seinem eigenen Stolz verletzt fühlt, jedoch weiss, das er jetzt den lauten Macker markieren kann, weil die EU ihn ja braucht (Heuchelei vom Feinsten; alle Grenzen sind dicht, die Mutti ist fein raus, hat überall gesagt, wie tolerant Deutschland gegenüber Flüchtlingen ist, wobei ja mittlerweile keine mehr hierhin kommen können...). Und das nutzt er schamlos aus, auch um seine eigene Position innerhalb des Landes zu stärken und zu zeigen, das er mit seiner Beschneidung der Pressefreiheit im Recht ist. Das macht er ja auch quasi mit Deutschland. Es fragen sich ja nicht ohne Grund viele Leute, wie weit Satire jetzt gehen darf..
Hier hätte die Kanzlerin eingreifen
müssen und ein klares Statement gegen den türkischen Präsidenten abgeben sollen. Das ist nicht passiert, weil sie weiss, das sie ihn braucht. Wenn es die Flüchtlinge nicht geben würde, dann hätte sie sich sofort vor den Böhmermann gestellt und gesagt, dass das so nicht geht. Kann sie sich im Moment nur nicht erlauben und das weiss sie auch. Sonst würden die Flüchtlinge ja hierhin kommen und die ganze leidige Pegida Diskussion von vorne losgehen.
Für mich ist das ein ganz trauriges Spiel, was sich bei uns in der Politik im Moment abspielt. Merkel hat es sowohl versäumt, ein klares Statement in Sachen Griechenlandkrise als auch Flüchtlingspolitik zu setzen und die unterwürfige Rolle gegenüber Erdogan setzt dem Ganzen die Krone auf. Ich hab sie nie für eine gute Kanzlerin gehalten, da sie in meinen Augen jede kritische Situation einfach aussitzt. Aber jetzt werde ich hier vielleicht auch zu emotional..
TL; DR: Nein, ich finde es nicht richtig, das die Kanzlerin eine Strafverfolgung zulässt, auch wenn diese gesetzlich korrekt ist, ich hätte mir ein klares Zeichen für die Presse- sowie Redefreiheit und gegen Erdogans Erpresspolitik gewünscht.