• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

F1 2011 im Test: Die Königsklasse der Rennsimulationen gibt Vollgas

Habe es heute angetestet. Mein Kommentar:

+ Grafik hat etwas zugelegt meine ich
+ Der Sound hat richtig zugelegt. Das hört sich wesentlich besser an alles, als noch in F1 2010. Man hört viel mehr Details.
+ Die Cockpitansicht ist wesentlich besser fahrbar als im Vorgänger, u. endlich sieht man in jedem Cockpit die Spiegel !
+ Kers u. DRS sind eine Bereicherung
+ Läßt sich sehr geil mit dem G27 fahren. Habe mit der Steuerung Null Problemo.

Ganz schlecht ist der Setup-Bug, wo man im Codemasters-Forum was von lesen kann.
Und das man zum Teil böse cutten kann, ohne das man eine Verwarnung bekommt.
Das beides wird das Online-Spiel ungenießbar machen.

Auch Offline gibt es Probleme. Jedenfalls bei mir.
Ganz oft nach einem Qualifying oder nach einem Grand Prix, lädt das Spiel sich zu Tode.
Dann spielt die Musik, und es steht da nur LADEN, LADEN, LADEN. Ohne Ende
Man kommt nicht mehr ins Spiel zurück, und auch stürzt das Spiel nicht ab.
Dann ist man umsonst gefahren.
Von daher macht es keinen Sinn, die Karriere zu spielen für mich.
Hat jemand ne Idee, woran das liegt ?

Edit: Das Problem gab es ähnlich schon in F1 2010
VSYNC auf AUS hat geholfen !

PS: Was Statisiken angeht bin ich sehr enttäuscht. Es ist fast so mau wie beim Vorgänger.
Nach einem GP kann man nicht sehen, wer in welcher Runde auf welchem Platz war, u. welche Zeit in der Runde gefahren wurde. Und in der Karriere werden die erfahrenen Punkte der jeweiligen Fahrer u. Teams wie beim Vorgänger einfach addiert.
Es gibt keine Tabelle, wie man es von Grand Prix 4 her kannte.
Man kann also nicht nachträglich die Punktevergabe der vorherigen Grand Prix´s nachvollziehen.
Eben nur eine addierte Summe aller gefahrenen GP´s

Was macht eigentlich Geoff Grammond. Möge er doch mal Codemasters federführend gewaltig unter die Arme greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird F1 2011 hier als Simulation bezeichnet?? Wer denkt, dass F1 2011 eine Simulation sei, sollte sich erst mal GTR, LFS, etc. zu Gemüte führen. Dass F1 2011 eine Simulation ist, ist schlichtweg falsch und die Leute verarscht!

Ich hab es mir heute gekauft und bin zufrieden, mein erstes F1 Game seit Jahren.
Es gibt zwar noch viele Sachen die Codemasters besser hätte machen können, gerade bei der Präsentation und den Statistiken, aber als großes Ganzen bin ich sehr zufrieden.

Was mich interessieren würde, wenn man eine Saison hinter sich gebracht hat, wechseln die CPU Fahrer dann auch ihre Teams?
Ich fände das wirklich sehr gut, ist ja auch realistisch.

Wart ihr schon mal in der harware_settings_config.xml

Da steht <graphics_detail level="low"> , obwohl man im Spiel alles aufs maximum hat, kann man aber natürlich auf high stellen ^^ mal ausprobieren

Vielleicht ist grafisch doch noch was rauszuholen. Werde es nachher mal testen

nachdem ich jetzt einige richtige tests gelesen habe, hab ich mich entschieden noch bis nächstes jahr zu warten. f1 2010 tut es auch 2011 noch ;)

vorallem schade dass sie den karrieremodus statt motivierender aufgebaut, eher abgebaut haben.:-|

Ich finde f1 2011 sieht einfach grotten schlecht aus! Hat überhaubt nichts von Realität, sieht einfach nur schlecht gemalt aus.
Ein Spiel im Jahr 2011 sollte in etwa so aussehen...

http://www.youtube.com/watch?v=kQO6JHZl-Cs&hd=1

Mein traum, Grafik von GT5 ohne Kantenflimmern, auf PC, realisiert von Simbin oder ISI...
Nun kommt bald ja rfactor2 und GTR3 (wobei ich mir bei GT3 nicht mehr sicher bin). Dabei finde ich die Grafik bei rfactor2 von dem was ich gesehen habe auch nicht gerade prinkelnt ... :/

Naja, muß ich wohl doch noch 10 Jahre warten bis eine vernünftige Sim mit "realer" Grafik kommt..... grrrrrrrrrrrr

Und wie kann man eine Leserwertung abgeben wenn man das Spiel noch nicht gespielt hat......:confused:

Ich hab das Spiel schon seit dem 19ten glaube ich, so genau weiss ichs grad nicht mehr. ;-)
...nicht das eine der Leserwertungen von mir stammen würde, wollte nur drauf hinweisen.

Ich finde f1 2011 sieht einfach grotten schlecht aus! Hat überhaubt nichts von Realität, sieht einfach nur schlecht gemalt aus.
Ein Spiel im Jahr 2011 sollte in etwa so aussehen...

gran turismo 5 ferrari F10 - YouTube

Mein traum, Grafik von GT5 ohne Kantenflimmern, auf PC, realisiert von Simbin oder ISI...
Nun kommt bald ja rfactor2 und GTR3 (wobei ich mir bei GT3 nicht mehr sicher bin). Dabei finde ich die Grafik bei rfactor2 von dem was ich gesehen habe auch nicht gerade prinkelnt ... :/

Naja, muß ich wohl doch noch 10 Jahre warten bis eine vernünftige Sim mit "realer" Grafik kommt..... grrrrrrrrrrrr

GT5 sieht in meinen Augen nicht gerade gut aus Lichtstimmung hin oder her, und dass Fifa 2011 wie gemalt aussieht kann ich im Gegensatz zum Vorgänger absolut nicht nachvollziehen, nein die Lichtstimmung ist nicht so brilliant wie in GT5, aber gerade auf Strecken wie Monaco bekomme ich in GT5 nen Brechreiz, weil der Detailgrad der Umgebung so unverschämt niedrig ist, das sieht teilweise aus wie PS2 Verhältnisse.
Und die Lichtstimmung in F1 2011 wird ein Mod sehr schnell stark verbessern können, zumal es schon ein deutlicher Schritt nach vorne ist wenn man mit dem Vorgänger vergleicht!

Was nützt schöne Beleuchtung wenn praktisch alles andere im Spiel hässlich ist?
Übrigens sieht GT5 auf YT immer besser aus als Live, liegt wohl daran, dass man aufgrund der schlechteren Bildqualität mehr in das Gesehene hineininterpretiert, kA.

Ach was, der soll sich auf seinen Hintern setzen und endlich Grand Prix 5 machen. Da weiß man dann was man hat. :-)

Jo das wärs .GP5 und CM kann einpacken. Das waren noch zeiten. Alleine der Hot Seat Modus war genial. Da habe ich mit meinem Bruder so mnche Schlacht geschlagen. Das war der beste Multiplayer den ich je gesehen habe.

Laaaangweilig....wann is endlich SWTOR RELEASE!!??^^

22.12.2011 wurde gerade bekanntgegeben.

@Topic: Weniger Bugs als der Vorgänger, sieht etwas besser aus, höhrt sich Klasse an.
Spielgefühl (Steuerung) ist ok. Natürlich ist F1 2011 keine 100% Simulation aber an sich ganz vernünfig zum spielen.

82/100

GT5 sieht in meinen Augen nicht gerade gut aus Lichtstimmung hin oder her, und dass Fifa 2011 wie gemalt aussieht kann ich im Gegensatz zum Vorgänger absolut nicht nachvollziehen, nein die Lichtstimmung ist nicht so brilliant wie in GT5, aber gerade auf Strecken wie Monaco bekomme ich in GT5 nen Brechreiz, weil der Detailgrad der Umgebung so unverschämt niedrig ist, das sieht teilweise aus wie PS2 Verhältnisse.
Und die Lichtstimmung in F1 2011 wird ein Mod sehr schnell stark verbessern können, zumal es schon ein deutlicher Schritt nach vorne ist wenn man mit dem Vorgänger vergleicht!

Was nützt schöne Beleuchtung wenn praktisch alles andere im Spiel hässlich ist?
Übrigens sieht GT5 auf YT immer besser aus als Live, liegt wohl daran, dass man aufgrund der schlechteren Bildqualität mehr in das Gesehene hineininterpretiert, kA.

...es war ja nur ein Beispiel wie die Grafik aussehen sollte, bei Monaco und vielen anderen Strecken hast du vollkommen recht, sieht alles schlecht aus, aber den Nürburgring/Nordschleife hat PD sauber hinbekommen, das sieht bei mir sogar noch besser aus als im Video.
Und da meine ich das die Autos und die Umgebung einfach "Realer" aussieht.

PS: Wir Reden über F1 2011 und nicht über Fifa 2011, oder? :-D

Laaaangweilig....wann is endlich SWTOR RELEASE!!??^^

Das kommt vor dem ABC Release, aber nach dem XYZ Release.
Mal ehrlich, wenn dich das Spiel nicht interessiert, was postest du dann hier? Wenn sich in der Kneipe am Nebentisch Leute über irgendwas unterhalten, was du nicht magst, gehst du dann auch rüber und brüllst "Langweilig"?
Stattdessen kommst du hier ins Forum um irgendwelche sinnlosen Buchstabenkombinationen abzusondern...

Ich finde F1 2011 so verkehrt nicht, hab nur wenige Runden gedreht, aber was soll das bitte, dass man die komplette Boxensteuerung rausgenommen hat? Ich kann keinen Limiter mehr einlegen, muss nix mehr machen, nur in die Box fahren und wieder raus. Was zur Hölle...?!

Zuletzt bearbeitet:
das wird bestimmt so wie letztes Jahr ablaufen. Die bringen nach Monaten einen halbfertigen Patch heraus und sagen dann das war der letzte weil wir konzentrieren uns jetzt schon auf F1 2012. Codemasters Daumen runter

Es ist schön, dass wieder neue Formel 1 Games produziert werden, jedoch wird bei F1 2011 zu wenig Augenmerk auf den Simulationsgrad geworfen. Der Boxenfunk sollte weitaus umfangreicher und interaktiver werden und was die Fahrphysik angeht, hinkt F1 2011 dem realistischen Fahrfeeling auch stark hinterher. Wenn man ein F1 Game entwickelt, sollte das doch eigentlich höchste Priorität haben. Mehr Möglichkeiten im Fahrzeugsetup usw. wären ebenfalls nicht verkehrt und wurden bereits schon in viel älteren Spielen umgesetzt. Es freut mich, dass das Safety Car mit eingebunden wurde, obgleich es auch keine wirkliche Neuheit auf dem Rennspielemarkt ist. Wer mehr auf Realismus setzt, sollte meiner Meinung nach die Finger von F1 2011 lassen. Wer nur so ein bisschen rumfahren will, für den ist das genau das richtige. Die Grafik ist okay so... Mal sehen ob es ein F1 2012 gibt und ob der Realismus dann nicht mehr so unter dem anderen Schnickschnack, der drum herum geboten wird, leiden muss. Ist auf jeden Fall noch stark verbesserungswürdig, aber wie gesagt trotzdem schön, dass es mal wieder F1 bezogene Games auf dem Markt gibt.

LG Marcus

@ datamind habe wie du auch das gleiche prob

"F1 2011 executable funktioniert nicht mehr wenn ich karriere spiel stürzt das game ständig ab habe auch schon sehr viele foren durchstöbert jedoch ohne erfolg -.- das mit den autosave ordner löschen jedoch nicht habe in der config von dx 11 auch schon auf dx9 umgestellt soll bei vielen geholfe haben naja bei mir nicht habe echt keine ahnung was ich jetzt noch machen soll mein daten vom rechner :
amd phenom x4 940 @ 3.0 ghz
3 gb ram
geforce gtx 260
habe alles setting auf sehr hoch gestellt ....selbst auf min settings stürzt es weiterhin ab jemand eine idee??

treiber sind bei mir auch alle aktuell

es liegt nicht an den Treibern, definitiv an den saves.

Du kannst dies überprüfen, indem du den Ordner mit den Savegames (Documents\My Games\FormulaOne2011\savegame) testweise z.B. auf den Desktop verschiebst und dann das Spiel startest. Nun sollte er ein neues Savegame anlegen und das Spiel einwandfrei starten.

Beim Laden der defekten Spielständen stürzt das Spiel ab. Tja, da ist wohl ein patch fällig.

Zurück