• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

F1 25 im Test: Codemasters gelingt endlich wieder ein Schritt in Richtung Königsklasse

Michael Grünwald

Redakteur
Teammitglied
Mit Braking Point 3 führt Codemasters die Reise von Jackson und seiner Teamkollegin Callie Meyer fort. In den Hauptrollen sind auch wieder Akkerman sowie Devon und Davidoff Butler dabei.
Hol mich mal als Laie ab - ich verfolge die Formel 1 ja schon seit über 2 Jahrzehnten nicht mehr - aber Callie Meyer ist ne Frau, oder? Soweit ich mich erinnern kann war die letzte Frau, die zumindest in der Formel 1 versuchte Fuß zu fassen Susie Wolff, aber im modernen Motorsport sind Frauen bisweilen noch nie konkurrenzfähig gewesen, oder? Wird die durch Sponsorengelder getragen oder ist die quasi der Jesus Christus unter den Formel 1 Fahrern? Oder ist das wieder irgend einem virtue signalling geschuldet? Einerseits hätte ich kein Problem im Karrieremodus mit einer Frau zu fahren, aber ist das glaubwürdig für die heutige Formel 1? Ich frage hier ganz naiv - ich weiß es wirklich nicht.

Auch klassische Strecken und Fahrzeuge bleiben wieder außenvor.
Dafür können die sogenannten Icons nun auch von anderen Teams verpflichtet werden. Das sind bekannte Fahrer aus der Vergangenheit wie Ayrton Senna, Michael Schumacher oder Jenson Button. Das ist ganz nett, genauso wie die Möglichkeit das Konnersport- oder ApxGP-Team aus dem kommenden F1-Film in die Karriere zu integrieren. Aber die F3 im Spiel wäre mir deutlich lieber.
Gibt's denn nun irgendwo eine komplette Liste, welche classic Fahrer man in diesem Modus verpflichten kann? Und wie ist das im Spiel integriert? Altern die von Saison zu Saison oder mit welchen Werten starten die? Oder ist das mehr ein optisches Gimmik und Senna fährt genauso schlecht wie ...Esteban Tuero?

Hol mich mal als Laie ab - ich verfolge die Formel 1 ja schon seit über 2 Jahrzehnten nicht mehr - aber Callie Meyer ist ne Frau, oder? Soweit ich mich erinnern kann war die letzte Frau, die zumindest in der Formel 1 versuchte Fuß zu fassen Susie Wolff, aber im modernen Motorsport sind Frauen bisweilen noch nie konkurrenzfähig gewesen, oder? Wird die durch Sponsorengelder getragen oder ist die quasi der Jesus Christus unter den Formel 1 Fahrern? Oder ist das wieder irgend einem virtue signalling geschuldet? Einerseits hätte ich kein Problem im Karrieremodus mit einer Frau zu fahren, aber ist das glaubwürdig für die heutige Formel 1? Ich frage hier ganz naiv - ich weiß es wirklich nicht.

Gibt's denn nun irgendwo eine komplette Liste, welche classic Fahrer man in diesem Modus verpflichten kann? Und wie ist das im Spiel integriert? Altern die von Saison zu Saison oder mit welchen Werten starten die? Oder ist das mehr ein optisches Gimmik und Senna fährt genauso schlecht wie ...Esteban Tuero?
Ich würde jetzt nicht sagen "im modernen Motorsport". Im GT3-, Tourenwagen- und Prototypen-Bereich gibt's schon immer wieder Frauen, die vorne mit dabei sind. Mal sehen, ob die Bestrebungen der F1 Academy was bringen und es in der Zukunft vielleicht auch mal wieder ne Frau in die F1 schafft. Und naja, es ist eine fiktive Geschichte, die da erzählt wird, da ist doch nichts dabei. Da könntest du auch fragen, ob es schon mal eine weibliche Hobby-Archäologin aus England gab, die mit knappen Shorts schwerbewaffnet durch verschollene Gräber und Ruinen gesprungen ist und die Antwort wäre die gleiche. :D

Zu den Icons kann ich dir sagen, dass es ein recht wilder Mix aus F3-Fahrern, E-Sports-Piloten und klassischen Fahrern ist:
- Ayrton Senna, Michael Schumacher, Mika Häkkinen, David Coulthard, Jacques Villeneuve, Jenson Button, Felipe Massa, Mark Webber
- Tim Tramnitz, Nikola Tsolov, Callum Voisin, Matias Zagazeta
- Jarno Opmeer, Lucas Blakeley, Brendon Leigh, David Tonizza

In der F1-Reihe haben alle Piloten seit ein paar Jahren ihre eigene Bewertung. Ein Senna hat da schon mehr drauf als die meisten aktuellen Fahrer. :)

ich hoffe man kann die icons auch abschalten. würde ungern wollen dass eine leiche wie senna in einem aktuellen rennen mitfährt. das hieße immersion bye bye.

Und naja, es ist eine fiktive Geschichte, die da erzählt wird, da ist doch nichts dabei. Da könntest du auch fragen, ob es schon mal eine weibliche Hobby-Archäologin aus England gab, die mit knappen Shorts schwerbewaffnet durch verschollene Gräber und Ruinen gesprungen ist und die Antwort wäre die gleiche. :D
Die Formel 1 selbst ist aber nicht fiktiv und die Spiele sollen ja auch die jeweilige, bzw. vergangene Saison abbilden. Da ist also schon was dabei.
Und das hat jetzt nichts mit Macho-Gehabe zu tun, aber eine Frau findet man da im Fahrerlager vergebens.
Da hilft auch der in meinen Augen unsinnige Vergleich mit Tomb Raider nichts, denn dort kämpft, schleicht und springt eine fiktive Figur, durch fiktive Geschichten, an fiktiven Orten, im Gegensatz zur Formel 1.
Das Einzige, was die Formel 1 und Tomb Raider gemeinsam haben ist, dass beide auf der Erde stattfinden. ;)

Die Formel 1 selbst ist aber nicht fiktiv und die Spiele sollen ja auch die jeweilige, bzw. vergangene Saison abbilden. Da ist also schon was dabei.
Und das hat jetzt nichts mit Macho-Gehabe zu tun, aber eine Frau findet man da im Fahrerlager vergebens.
Da hilft auch der in meinen Augen unsinnige Vergleich mit Tomb Raider nichts, denn dort kämpft, schleicht und springt eine fiktive Figur, durch fiktive Geschichten, an fiktiven Orten, im Gegensatz zur Formel 1.
Das Einzige, was die Formel 1 und Tomb Raider gemeinsam haben ist, dass beide auf der Erde stattfinden. ;)
Die Brakingpoint-Story ist auch rein fiktiv.
Es gibt auch kein "Konnorsport" in der echten Formel 1.

Das ist halt ein Spielmodus von vielen. Wie es bei FIFA den Modus "The Journey" gab, gibt es bei F1 den Modus "Brakingpoint".

Das ist halt ein Spielmodus von vielen. Wie es bei FIFA den Modus "The Journey" gab, gibt es bei F1 den Modus "Brakingpoint".
Deswegen hat der ganze Unsinn in solchen Spielen auch nichts verloren, meine Meinung.

Das Spiel mag ja gut sein, wenn es dann mal läuft.
Leider haben extrem viele Personen (ich inklusive) nur schon Probleme, das Spiel zu starten.

Es kommt zwar der Splashcreen, aber das Spiel selbst startet dann nicht. Scheinbar ist das ein Problem des Kopierschutzes, der da mal wieder viel zu tief und aggressiv ins System eingreift und sein Unwesen treibt.
Hinzu kommt, dass, wenn ich das Spiel dann mal gestartet bekomme, bei jedem Beenden ein reproduzierbarer Bluescreen produziert wird. Den habe ich eigentlich schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Das darf einfach nicht sein.

Aus meiner Sicht wird das mal wieder nicht richtig mitbewertet!

Ja, ich hab eigentlich kein Problem, wenn da eine Frau mit fährt, aber es fühlt sich natürlich etwas irritierend an, da es sich, wie bereits erwähnt, um eine realitätsnahe Simulation des F1 Rennsports handelt. Zwar gibt es in der Formel 1 keine Trennung nach Geschlecht wie beim Fußball, aber es wäre wohl genauso komisch, wenn da ein 70-jähriger Opa mitfährt, der meint, dass er es immer noch drauf hätte.
Konnorsport gibt es zwar nicht in der echten Formel 1, aber dass es das Team geben könnte wäre realistischer als eine Frau als Nr. 1 Fahrer dort, so blöde das jetzt auch sein mag. Es gab ja zudem schon F1 Spiele, die mussten die Namen der Teams aus Lizenzgründen eh verfremden.
Egal, es stört mich persönlich ja auch nicht wirklich, aber ich dachte kurz da hat sich in den letzten 10 Jahren was getan, wovon ich nichts wusste.

Die Icon Fahrer reizen mich nun mal so gar nicht. Ich hätte da an Nelson Piquet, Nigel Mansell oder gerne auch an die kleineren Ikonen wie Pierluigi Martini gehofft. Zu Senna, fänd ich nicht so schlimm ihn digital zu treffen, auch wenn er bei einem Rennen umgekommen ist. Gibt glaub ich viele, die würden ihr Idol, gerne noch mal wieder sehen, selbst wenn es nur eine kurze Illusion ist. Im Endeffekt lese ich da nun nicht mehr hinreichend Argumente raus, mir das Spiel zuzulegen, aber da kommt ja dieses Jahr vielleicht noch der F1 Manager dazu. Mal sehen ob der mich abholen kann.

Ist bei mir wie bei FIFA - hast du eins gespielt, hast du alle gespielt.
Definitiv ein Fall für einen späten Sale.

Hab jetzt etwas über 5 Stunden Spielzeit und hatte keine Probleme. Das nutzt denen, die welche haben natürlich nix - aber wollte es nur erwähnt haben. =)

Wäre cool wenn endlich mal diese Helmkamera Ansicht wie im genialen "alten" Game Project Cars kommen würde.
Naja, F1 ist für mich nicht´s anderes als ein DLC und wird nur im Sale für unter 20€ gekauft. F1 24 haben sie Anfang des Jahres sogar schon für 12€ (PS4) raus gehauen ;).

immer noch keine dedicated server... .immer noch geben die nix drauf die cheater zu bannen immer noch is das einfach wieder wie bei fifa rausgeschmissenes geld.

Und wie genau soll ich das bewerten, wenn es bei mir auf keiner Plattform passiert ist?😅 Tut mir natürlich leid, dass es bei dir nicht läuft, aber ich höre selbst nach dem Vorbesteller-Release zum ersten Mal von dem Problem.
Dann lies bitte mal die offiziellen Steam-Foren.
Es ist jetzt nicht wirklich nur ein isoliertes Problem (scheinbar macht mal wieder ein wild gewordener Kopierschutz in Kombination mit dem Windows Defender Probleme).

Ich könnte jetzt gleich argumentieren "schön, dass es bei Dir läuft". Aber als Journalist würde ich jetzt schon von Dir erwarten, dass Du auch die offiziellen Foren liest und dass Du dann "nie etwas davon gehört hast", ist schon ein wenig komisch, da eigentlich nicht zu übersehen.

Zugegeben, wenn das konkrete Problem bei Dir so nicht auftritt, ist es schwierig, das direkt in die Bewertung einfliessen zu lassen, aber ein Hinweis im Text, dass diese Probleme scheinbar vermehrt auftreten, wäre trotzdem angebracht.

Dann lies bitte mal die offiziellen Steam-Foren.

(..)

Zugegeben, wenn das konkrete Problem bei Dir so nicht auftritt, ist es schwierig, das direkt in die Bewertung einfliessen zu lassen, aber ein Hinweis im Text, dass diese Probleme scheinbar vermehrt auftreten, wäre trotzdem angebracht.

Und diese Reports in Steam Foren waren schon verfügbar am 28.05. als der Text erschien?

Das kam doch offiziell erst am 30.05. raus, oder?

Zurück