• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

externe 500 GB Festplatte von Trekstor wird nich richtig erkannt

ciosan

Anwärter/in
hey hoffe ich finde hier hilfe

gestern kam ein bekannter zu mir der hatte sich eine neue externe festplatte 500Gb von trekstor gekauft diese wird leider nicht richtig erkannt also zu den fakten.

platte wird im arbeitsplatz sowie der datenträgerverwaltung zwar angezeigt aber als wechseldatenträger erkannt es ist nicht möglich sie zu formatieren dann erscheint die meldung "legen sie einen Datenträger in das laufwerk ein"
habe es auf zwei win xp mit sp2 und einem vista system versucht immer das gleiche ergebniss wenn ich auf die platte rechte maus eigenschaften geh dann hardware wird sie als "Sunplus USB2SATA brige Devise" angezeigt

ich hoffe ihr könnt mir helfen haben schon ein paar dutzend externe platten betrieben aber bin noch nie auf so ein problem gestoßen

ciosan ;(

Herbboy am 28.01.2008 10:38 schrieb:
ist sie denn schon partitioniert?

nein geht aber auch nicht immer wenn ich drauf gehe und will sie partitionieren sagt es kein datenträger eingelegt

ciosan am 28.01.2008 11:27 schrieb:
immer wenn ich drauf gehe

also im Explorer?
Hast du es schon über die Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung versucht?

Kreon am 28.01.2008 11:50 schrieb:
ciosan am 28.01.2008 11:27 schrieb:
immer wenn ich drauf gehe

also im Explorer?
Hast du es schon über die Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung versucht?

ja nartürlich auch dort ich sehe sie dort aber steht drunter kein medium und man kann sie garnicht formatieren läßt sich nicht aktivieren

Schließt du die Platte über FireWire an? Weil "Bridges" kenn ich nur aus Netzwerken. In dem Fall würde ich n' Treiber-prob veranschlagen...in welchem Rahmen weiß ich allerdings ni.

RichardLancelot am 28.01.2008 11:58 schrieb:
Schließt du die Platte über FireWire an? Weil "Bridges" kenn ich nur aus Netzwerken. In dem Fall würde ich n' Treiber-prob veranschlagen...in welchem Rahmen weiß ich allerdings ni.
"USB2SATA" klingt für mich hingegen nach e-SATA.
kann mich aber täuschen.

ich schließ sie über usb an aber es kann nicht an den pc liegen denn ich hab ja selber einer externe 300 gb platte die wird super erkannt ist halt nur diese neue platte von meinem bekannten deswegen bin ich ja so perplex habe sowas noch nie erlebt

HanFred am 28.01.2008 12:05 schrieb:
"USB2SATA" klingt für mich hingegen nach e-SATA.
kann mich aber täuschen.

ja das steht halt im gerätemanager so wird die platte erkannt warum auch immer

Das kommt davon wenn man noname nimmt - die gehen eben sehr schnell kaputt (oder sgar extrem schnell wie in deinem fall)

Snake74147 am 28.01.2008 12:10 schrieb:
Das kommt davon wenn man noname nimmt - die gehen eben sehr schnell kaputt (oder sgar extrem schnell wie in deinem fall)

was heiß meinen fall ist nicht meine platte ich habe meine schon 5 jahre und die läuft super diese ist von einem bekannten der sie sich gerade am freitag gekauft hat und wie gesagt man bekommt sie garnicht zum laufen ;(

trekstor soll noname sein? :haeh:
naja, die sind schon eine ganze weile im geschäft.

HanFred am 28.01.2008 13:07 schrieb:
trekstor soll noname sein? :haeh:
naja, die sind schon eine ganze weile im geschäft.

aber das hilft mir jetzt aber nicht wirklich weiter :confused:

nein, das andere porting aber auch nicht, oder?
ich würde das ding mal in den laden zurückbringen, es klingt wirklich nicht normal.
vor allem dass das ding auf mehreren systemen nicht will, deutet auf einen defekt hin.

So. Hab jetzt mal aus Interesse etwas gegoogeled und festgestellt, das die "DataStation"-Reihe öfter mal Probleme macht. Gelöst wurden sie eigentlich nie, und wenn, dann nur durch Umtausch. Schreib doch mal ne Supportanfrage an TrekStore und wenn dabei nix rauskommt, soll dein Bekannter die Platte tauschen...

RichardLancelot am 28.01.2008 13:29 schrieb:
So. Hab jetzt mal aus Interesse etwas gegoogeled und festgestellt, das die "DataStation"-Reihe öfter mal Probleme macht. Gelöst wurden sie eigentlich nie, und wenn, dann nur durch Umtausch. Schreib doch mal ne Supportanfrage an TrekStore und wenn dabei nix rauskommt, soll dein Bekannter die Platte tauschen...

ich glaube das werde ich ihn auch raten soll das ding zurückbringen trotzdem danlke für die bemühungen

ciosan

Was hat das denn jetzt mit NoName zu tun. Trextor Platten schneiden im Allgemeinen gut ab in den Tests. Aber bei dem Problem bin ich auch ziemlich überfragt. Hab selber 4 externe Festplatten unter Vista am laufen und noch nie Probleme gehabt. Hoffe aber, dass irgend jemand da noch helfen kann. Wenn die Platte aber von 3 Pc-Systemen nicht erkannt wird muss es ja wohl letztendlich an der Platte liegen.

Ohne den Thread jetzt ganz genau gelesen zu haben: Wie siehts denn mit den Jumpern an der Festplatte aus?

Danielovitch am 28.01.2008 15:13 schrieb:
Ohne den Thread jetzt ganz genau gelesen zu haben: Wie siehts denn mit den Jumpern an der Festplatte aus?

weiß nicht hab die platte nicht aufgeschrauubt wegen der garantie

ciosan

Danielovitch am 28.01.2008 15:13 schrieb:
Schonmal ne externe Festplatte auf Master/Slave/Auto gejumpert? %)

@ciosan: Is richtig. Finger weg von der Platte, sonst bleibt dein Freund am Ende noch drauf sitzen.

Zurück