• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Explorer] - Größenangaben auch bei Ordnern

vinc

Spiele-Enthusiast/in
[Explorer] - Größenangaben auch bei Ordnern

So, kein wirkliches Probleme, aber es interessiert mich trotzdem.

War die vergangenen zwei Wochen bei meinen Großeltern und hab dort am PC von meinem Opa gewerkelt. Mir ist aufgefallen, dass dort im Explorer neben den Ordnern auch die Größenangaben (also die totale Größe des Ordnerinhalts) angezeigt werden. Bei mir gibts lediglich neben den einzelnen Dateien diese Angabe.
Ich hab dann prompt mal nachgefragt, wie er dies den eingestellt habe, allerdings konnte er mir nicht verraten wie man diese Angaben hinbekommt.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee um die Größeninfos zu bekommen.

Mein OS ist XP Pro (DE) und seines is XP Home (NL).

AW: [Explorer] - Größenangaben auch bei Ordnern

vinc am 04.12.2006 15:43 schrieb:
Na ja, vielleicht hat der Opa dafür ein Tool installiert?

Standardmässig sollte aber in der rechten Fensterhälfte des Explorers wenn Du mit dem Mauszeiger auf den Ordner zeigst, die gesuchte Info in einem sog. "Balloontip" angezeigt werden.

MartianBuddy am 04.12.2006 16:45 schrieb:
vinc am 04.12.2006 15:43 schrieb:
Na ja, vielleicht hat der Opa dafür ein Tool installiert?

Standardmässig sollte aber in der rechten Fensterhälfte des Explorers wenn Du mit dem Mauszeiger auf den Ordner zeigst, die gesuchte Info in einem sog. "Balloontip" angezeigt werden.

Gut möglich, dass er ein Tool installiert hat. Dann geht einfach die frage weiter - Kennt jemand ein Tool welches o.g. bewirkt?

Das mit dem Balloon geht ja schon in die Richtung, aber beim hin und herklicken ist es nur hinderlich, wenn man erst auf die ordner gehen muss um dann noch ne halbe Sekunde zu warten bis die Info erscheint. Mit einer direkt Sichtbaren Zahl hat man das Geschehen viel besser im Griff =)

vinc am 04.12.2006 17:11 schrieb:
Gut möglich, dass er ein Tool installiert hat. Dann geht einfach die frage weiter - Kennt jemand ein Tool welches o.g. bewirkt?
Also, ein solches Tool hab' ich gefunden:

FolderSize

Version: 2.3

Kurzinfo: Neue Spalte "Verzeichnisgröße" im Windows Explorer

Plattform: Win 2000, Win XP, Win 2003

Beschreibung: FolderSize integriert eine neue Spalte "Verzeichnisgröße" in den Windows Explorer.

Nach der Installation ist in der Systemsteuerung ein neuer Eintrag "Folder Size" vorhanden, mit dem der Dienst konfiguriert werden kann. Nach Rechtsklick auf eine Spalte im Windows Explorer wird der Eintrag "Grösse" (mit Doppel s) ausgewählt. Fortan wird auch die Größe der Verzeichnisse angezeigt.
Die erste Nutzung dauert etwas lange, die Verzeichnisgrößen werden jedoch gecachet, so dass es keine Performanceeinbußen gibt.

Download

MartianBuddy am 04.12.2006 18:34 schrieb:
Also, ein solches Tool hab' ich gefunden:

FolderSize

Version: 2.3

Kurzinfo: Neue Spalte "Verzeichnisgröße" im Windows Explorer

Plattform: Win 2000, Win XP, Win 2003

Beschreibung: FolderSize integriert eine neue Spalte "Verzeichnisgröße" in den Windows Explorer.

Nach der Installation ist in der Systemsteuerung ein neuer Eintrag "Folder Size" vorhanden, mit dem der Dienst konfiguriert werden kann. Nach Rechtsklick auf eine Spalte im Windows Explorer wird der Eintrag "Grösse" (mit Doppel s) ausgewählt. Fortan wird auch die Größe der Verzeichnisse angezeigt.
Die erste Nutzung dauert etwas lange, die Verzeichnisgrößen werden jedoch gecachet, so dass es keine Performanceeinbußen gibt.

Download

Jep, das hab ich gesucht - danke

Das hatte ich auch schon mal installiert, bei mir gab es danach die Spalte trotzdem nicht (XP Pro SP2). Hat es bei die geklappt? Ich nutze seitdem (eher umständlich) TreeSize.

heinz-otto am 04.12.2006 22:35 schrieb:
Das hatte ich auch schon mal installiert, bei mir gab es danach die Spalte trotzdem nicht (XP Pro SP2). Hat es bei die geklappt? Ich nutze seitdem (eher umständlich) TreeSize.
Bei mir funktioniert das Tool, auch XP Pro SP2.

fiumpf am 04.12.2006 22:39 schrieb:
heinz-otto am 04.12.2006 22:35 schrieb:
Bei mir funktioniert das Tool, auch XP Pro SP2.

Jo, bei mir hats auch geklappt. Treesize hatte ich auch mal drauf, aber des hab ich nur dann gebraucht wenn die Platte voll war und ich nicht auf Anhieb fand wo die größten Datein gebunkert waren.

Vielleicht musst du mal unter Erweiter nachsehen (Rechtsklick auf die Leiste)

vinc am 04.12.2006 22:48 schrieb:
Vielleicht musst du mal unter Erweiter nachsehen (Rechtsklick auf die Leiste)
Ok jetzt hats auch bei mir geklappt. Das mit dem Rechtsklick auf die Leiste oben im Explorer war mir schon klar, aber ich habe dann im nach einem Punkt "Folder Size" gesucht und den nie gefunden. Er hat sich aber unter "Grösse" versteckt und dann kann man das Standard Windows "Größe" abschalten. :ugly:

heinz-otto am 04.12.2006 23:06 schrieb:
Ok jetzt hats auch bei mir geklappt. Das mit dem Rechtsklick auf die Leiste oben im Explorer war mir schon klar, aber ich habe dann im nach einem Punkt "Folder Size" gesucht und den nie gefunden. Er hat sich aber unter "Grösse" versteckt und dann kann man das Standard Windows "Größe" abschalten. :ugly:

Na da hättest du die Posts von MartianBuddy nur mal richtig durchlesen müssen ;-) :-P

so genial, danke für das tool, wusste gar nicht, dass es sowas gibt. :-X
endlich kann ich in unübersichtlichen partitionen nach ordnergrösse sortieren und effizient dinge löschen, um platz freizugeben. :top: :-)

Zurück