• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Explodierende Strompreise: Aufs Zocken verzichten fürs Gemeinwohl?

Solange in Qatar ganze Stadien von 45 auf 20 Grad heruntergekühlt werden, Fussballplätze Heizungen bekommen um Schnee wegzuschmelzen, usw. usf. lasse ich mir weder für meinen Verbrenner noch für mein Hobby ein schlechtes Gewissen von Irgendjemandem einreden.

Kurz: Wer der Klimapolitik auch nur ein einziges Wort glaubt, bekommt, was er verdient. SSKM
 
Solange in Qatar ganze Stadien von 45 auf 20 Grad heruntergekühlt werden, Fussballplätze Heizungen bekommen um Schnee wegzuschmelzen, usw. usf. lasse ich mir weder für meinen Verbrenner noch für mein Hobby ein schlechtes Gewissen von Irgendjemandem einreden.

Kurz: Wer der Klimapolitik auch nur ein einziges Wort glaubt, bekommt, was er verdient. SSKM

Gute Einstellung. Ich spare jetzt auch kein Geld mehr für die Rente, so lange es noch Menschen gibt, die auch alles verprassen und nicht vorsorgen. Wird schon irgendwie gut gehen. :nut: Wenn nicht, kann ich immerhin noch auf die Straße gehen und gegen die Regierung demonstrieren.
 
Einfach nen Balkonkraftwerk in die Steckdose stecken und sich über weniger Stromkosten freuen, läuft.
 
das hier passt ganz gut zum thema.
 
das hier passt ganz gut zum thema.
Vor allem sind sich sicherlich viele nicht bewusst, welche massiven Auswirkungen so ein Stromausfall haben kann. Vorausgesetzt er hält auch mal länger an. Keine Arztbesuche, kein Tanken, kein Einkaufen, kein Handy laden, kein Internet....... Da wird das Zocken das kleinste Problem sein.
 
Naja. Mein Stromverbrauch ist vom Zocken abgesehen sehr niedrig und heizen müssen wir dank guter Isolierung auch sehr wenig. Abgesehen davon ist meine Hardware (5800X3D/3070) soweit möglich undervolted und auf 60fps limitiert, dh ich spare eh schon Strom. Bisher nicht wegen der Preise sondern einfach weil ich gerne ein kühles System habe und ohnehin keinen Sinn darin sehe immer mit max fps zu spielen. Insofern lasse ich mir das Hobby da auch nicht nehmen.
 
Naja. Mein Stromverbrauch ist vom Zocken abgesehen sehr niedrig und heizen müssen wir dank guter Isolierung auch sehr wenig. Abgesehen davon ist meine Hardware (5800X3D/3070) soweit möglich undervolted und auf 60fps limitiert, dh ich spare eh schon Strom. Bisher nicht wegen der Preise sondern einfach weil ich gerne ein kühles System habe und ohnehin keinen Sinn darin sehe immer mit max fps zu spielen. Insofern lasse ich mir das Hobby da auch nicht nehmen.

Ich weiß was du meinst, und auch ich werde jetzt nicht aufhören zu zocken. Die Argumentation ist nur etwas schwammig für mich. Das klingt ungefähr so wie wenn man sich einredet, dass man etwas gespart hat, wenn man in einem Sale zuschlägt, ohne dass eine Notwendigkeit dafür besteht. Man spart aber dann am besten, wenn man gar nicht gekauft hätte. Nämlich 100%.

Nicht falsch verstehen. Das soll keine Aufforderung sein mit dem Zocken komplett aufzuhören. Ich versuche nur meinen Gedankengang darzustellen.
 
Ich bin nur froh, dass es sich bei mir so ergeben hat, dass ich kein Auto habe. Wenn man das gewöhnt ist und sich dann natürlich auch die Lebensumstände so gestaltet hat, dass es ganz gut ohne geht, lebt es sich doch recht komfortabel. In meinem Freundeskreis sind die Karren regelmäßig Grund für Kummer. Die Kosten sind enorm (auch schon vor dem Benzinpreis-Schock).

Aber ja, wenn man erstmal den Komfort eines Autos gewöhnt ist, fällt es schwer, da zurückzustecken. Insbesondere, da man die Lebenssituation ja auch dem vorhandenen Auto angepasst hat.
Auf dem Land wirds komplett ohne Individualverkehr sowieso nicht überall gehen. Jedenfalls bestimmt nicht mehr zu unseren Lebzeiten -- die ganze Infrastruktur, die damals aufgebaut wurde, ist ja betroffen (was man mitunter sogar merkt, weil etwa in Urform bestehende Parkplätze oder Wege von einst für Autos gebaut wurden, die wesentlich schmaler warern als heute). Aber ja, ein Auto war schon seit Jahren *extrem* teuer, v.a. wenn man auch den starken Wertverlust berücksichtigt. Wers mag, absolut kein Ding. Aber: Von allen alltäglich gewordenen Gebrauchsgegenständen gibt es wahrscheinlich keinen, mit dem man sich so leicht langfristig Wohlstand vernichten kann. Kein Wunder, dass Autowerbung seit jeher auf Bilder setzt, die Freiheit ausdrücken. Zum Glück ist mein aktuelles, das ich hier gegen einen Kabinenroller austauschen wollte, erst mein Zweites. Obwohl ich nicht mehr der Jüngste bin. :-D

Politisch wird sich da übrigens nicht allzu Krasses ändern. Autoherstellung ist in Deutschland nicht nur ein
großer Wirtschaftszweig; die deutschen Autobauer sind dazu auch noch eher auf Premiummodelle als auf Kleinwagen spezialisiert. Gleichzeitig (auch) XXXXXXL-Wagen fördern, aber etwa Elektro-Klein- und Leichtfahrzeuge nicht, ist aber einfach ein absolutes Unding.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Spitze steht übrigens China bei der Planung. Der absolute Spitzenreiter beim Oköstrom und beim Ausbau desselbigen weltweit!

Und ich kann Dir auch nicht sagen, warum die Länder das im Einzelnen planen.

das ist eigentlich ganz einfach. weil es eben nicht mit ausschließlich öko strom funktioniert.
so einfach ist die antwort. china ist eine stark wachsende industrienation wie du vielleicht mitbekommen hast. die können es sich nicht leisten, dass der strom nicht 24/7 zu verfügung steht
china weiß, dass das nicht möglich ist mit ökostrom

deutschland übrigens auch, aber da findet gerade eine deindustrialisierung statt. "es gibt keine insolvenzen, man hört nur auf zu verkaufen/arbeiten"
die ersten firmen gehen schon pleite, oder verlassen die EU zB richtung türkei. warum türkei? direkt pipeline nach russland, keine sanktionen und weitere AKW in planung

ich mache das hier nochmal deutlich. NIEMAND hat was gegen ökostrom. von mir aus kann man auf alle dächer solar anbringen, aber ein dach voller solarzellen reicht maximal für eine familie. das versorgt eben keine INDUSTRIENATION
(und natürlich muss das alles erst mal produziert und installiert werden. die ganze welt will jetzt solarpanels, weil sie dem staat nicht mehr trauen für versorgungssicherheit zu sorgen. kannst du dir ja denken wie lange es dauern würde, wenn man für millionen dächer solarzellen produzieren muss.)

das weiß china und darum bauen sie AKW, damit sie eine PLANBARE stromquelle haben
 
Auf dem Land wirds komplett ohne Individualverkehr sowieso nicht überall gehen.
Ja, das ist ja das, was ich damit meinte, dass man die eigenen Lebensumstände dann so einrichtet, dass man auch ohne Auto klarkommt. Das hat Auswirkungen auf die Wahl des Arbeitgebers und den eigenen Wohnort. Auf dem Land ohne Auto ist deutlich weniger Spaß als auf dem Land. Ich persönlich pendle mit Zug und Klapprad für die letzten Kilometer (bei Wind und Wetter).

das ist eigentlich ganz einfach. weil es eben nicht mit ausschließlich öko strom funktioniert.
so einfach ist die antwort. china ist eine stark wachsende industrienation wie du vielleicht mitbekommen hast. die können es sich nicht leisten, dass der strom nicht 24/7 zu verfügung steht
china weiß, dass das nicht möglich ist mit ökostrom

deutschland übrigens auch, aber da findet gerade eine deindustrialisierung statt. "es gibt keine insolvenzen, man hört nur auf zu verkaufen/arbeiten"
die ersten firmen gehen schon pleite, oder verlassen die EU zB richtung türkei. warum türkei? direkt pipeline nach russland, keine sanktionen und weitere AKW in planung

ich mache das hier nochmal deutlich. NIEMAND hat was gegen ökostrom. von mir aus kann man auf alle dächer solar anbringen, aber ein dach voller solarzellen reicht maximal für eine familie. das versorgt eben keine INDUSTRIENATION
(und natürlich muss das alles erst mal produziert und installiert werden. die ganze welt will jetzt solarpanels, weil sie dem staat nicht mehr trauen für versorgungssicherheit zu sorgen. kannst du dir ja denken wie lange es dauern würde, wenn man für millionen dächer solarzellen produzieren muss.)

das weiß china und darum bauen sie AKW, damit sie eine PLANBARE stromquelle haben
Planbar war unser Gasstrom auch ganz hervorragend. Bis neulich. Uranstäbe wachsen im übrigen auch nicht auf den Bäumen. Was in einem Staat eine planbare Stromquelle ist, muss im nächsten Staat nicht auch eine sein. Und wie ich früher in dem Thread erklärte: Atomstrom kannst Du nehmen für die Grundlast. Schwankungen bei Angebot und Nachfrage (im Verlauf eines Tages) kannst Du aber nicht mit Atomkraft machen. Die Dinger kann man nicht nach Belieben rauf und runter regeln. Ganz im Gegensatz zu Gaskraftwerken. Und ja, die Speicherung von Strom, die man zwingend braucht, um 100% Öko zu fahren, steht noch ganz am Anfang. Darum wird es auch noch sehr lange nicht nur mit Ökostrom gehen.
 
Wer Grundeigentum besitzt dürfte sich extrem schwer tun sein Lebensumfeld zu ändern.
Ja, das ist in vielen Fällen dann auch nicht (ohne weiteres) möglich. Das ist aber auch (neben den gerade wahnwitzigen Preisen) der eklatanteste Nachteil an einer eigenen Immobilie. Sofern man nicht eh zuviel Kohle hat und das nur ein Investment ist. Für die jetzt jungen Menschen ohne Erbschaft stellt sich die Frage nach der eigenen Immobilie immerhin schon nicht mehr. Mit einem normalen Beruf bekommt man das eh nicht mehr zu Lebzeiten abbezahlt.
 
Ja, das ist in vielen Fällen dann auch nicht (ohne weiteres) möglich. Das ist aber auch (neben den gerade wahnwitzigen Preisen) der eklatanteste Nachteil an einer eigenen Immobilie. Sofern man nicht eh zuviel Kohle hat und das nur ein Investment ist. Für die jetzt jungen Menschen ohne Erbschaft stellt sich die Frage nach der eigenen Immobilie immerhin schon nicht mehr. Mit einem normalen Beruf bekommt man das eh nicht mehr zu Lebzeiten abbezahlt.
Was an und für sich eine Entwicklung in die richtige Richtung ist, nur zu drastisch. In meinem Freundeskreis wurden die größten Häuser gebaut, für die sie bis zur Rente und danach die Kredite bezahlen. Alles total überdimensioniert und spätestens wenn die Kinder aus dem Haus sind, viel zu groß für 2 Personen. Auf derselben Fläche könnte man ein Mehrfamilienhaus für 2-3 Wohnungen oder mehr unterbringen. Das Statussymbol Haus mit Garten ist aber wichtiger.

Wenn sich die Menschen ein eigenes Haus nicht mehr leisten können, ist das also per se erst mal kein Weltuntergang. Es muss aber eben auf der anderen Seite bezahlbaren Wohnraum geben und die Altersvorsorge muss auf andere Art und Weise gelingen. Was aber mit das Wichtigste sein wird: Die Menschen müssen damit beginnen umzudenken. Weg von der Vorstellung, dass immer alles möglich und erschwinglich ist. Auch mal kleiner Brötchen backen. Dann ist es eben kein Haus, sondern eine Wohnung. Und vielleicht auch nur zu Miete. Und ja, vielleicht dann eben auch ohne die neuste Technik und das dickste Auto vor der Tür.
 
Was an und für sich eine Entwicklung in die richtige Richtung ist, nur zu drastisch. In meinem Freundeskreis wurden die größten Häuser gebaut, für die sie bis zur Rente und danach die Kredite bezahlen. Alles total überdimensioniert und spätestens wenn die Kinder aus dem Haus sind, viel zu groß für 2 Personen. Auf derselben Fläche könnte man ein Mehrfamilienhaus für 2-3 Wohnungen oder mehr unterbringen. Das Statussymbol Haus mit Garten ist aber wichtiger.

Wenn sich die Menschen ein eigenes Haus nicht mehr leisten können, ist das also per se erst mal kein Weltuntergang. Es muss aber eben auf der anderen Seite bezahlbaren Wohnraum geben und die Altersvorsorge muss auf andere Art und Weise gelingen. Was aber mit das Wichtigste sein wird: Die Menschen müssen damit beginnen umzudenken. Weg von der Vorstellung, dass immer alles möglich und erschwinglich ist. Auch mal kleiner Brötchen backen. Dann ist es eben kein Haus, sondern eine Wohnung. Und vielleicht auch nur zu Miete. Und ja, vielleicht dann eben auch ohne die neuste Technik und das dickste Auto vor der Tür.
Lachte bei "Mehrfamilienhaus mit 2-3 Wohnungen". Die Grundstücke deiner Freunde werden nur mit EFH/ DHH bebaubar gewesen sein, das bestimmt die Gemeinde per Bebauungsplan. Abgesehen davon ist 1, bzw. 2 Wohnungen "mehr" bei der tatsächlich realisierbaren Größe dann (1-2 Zi. Wohnungen) dann nicht Platz für 3x Familie.. und der
auch angesprochene Garten als für alle/ die Natur benötigte, unversiegelte Grünfläche fällt weg (falls keiner dieser "hübschen" Steingärten :$).

Kein Hate; diese zwei Sätze vom ersten Absatz deines Kommentars sind sicher gut gemeint - nur kein gutes Argument.

Beim Rest stimme ich durchaus zu - gerade der Auslauf der Zinsbindung kann bei solchen Kreditlaufzeiten sehr spannend werden... und im Alter ist eine riesen Burg im Vergleich zur evtl. sogar barrierefreien Wohnung/ ETW mit Aufzug usw. eine Belastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grundstücke deiner Freunde werden nur mit EFH/ DHH bebaubar gewesen sein, das bestimmt die Gemeinde per Bebauungsplan. Abgesehen davon ist 1, bzw. 2 Wohnungen "mehr" bei der tatsächlich realisierbaren Größe dann (1-2 Zi. Wohnungen) dann nicht Platz für 3x Familie.. und der
auch angesprochene Garten als für alle/ die Natur benötigte, unversiegelte Grünfläche fällt weg (falls keiner dieser "hübschen" Steingärten :$).

Alles gut. Bin da nicht empfindlich, solange die Diskussion auf einem entsprechenden Niveau geführt wird.

In Bezug auf das Mehrfamilienhaus war die Kritik auch nicht an meine Freunde gerichtet. Es sollte nur dazu dienen, die Dimension des Hauses zu verdeutlichen. Meine Freunde hätten als kleinere Alternative ein kleineres Grundstück oder eben eine ETW mit Garten (sofern der gewünscht ist) wählen müssen.
 
Planbar war unser Gasstrom auch ganz hervorragend. Bis neulich. Uranstäbe wachsen im übrigen auch nicht auf den Bäumen. Was in einem Staat eine planbare Stromquelle ist, muss im nächsten Staat nicht auch eine sein. Und wie ich früher in dem Thread erklärte: Atomstrom kannst Du nehmen für die Grundlast. Schwankungen bei Angebot und Nachfrage (im Verlauf eines Tages) kannst Du aber nicht mit Atomkraft machen. Die Dinger kann man nicht nach Belieben rauf und runter regeln. Ganz im Gegensatz zu Gaskraftwerken. Und ja, die Speicherung von Strom, die man zwingend braucht, um 100% Öko zu fahren, steht noch ganz am Anfang. Darum wird es auch noch sehr lange nicht nur mit Ökostrom gehen.
natürlich war das planbar.... über JAHRZEHNTE
ohne sanktionen wäre es noch immer planbar. also diese planbarkeit haben wir uns aus moralischen gründen selbst genommen

ich weiß auch nicht wo du herausgelesen hast, dass man AKW rauf und runter fahren kann wie es einem spaß macht
natürlich würden die komplett durchlaufen und das werden wir auch brauchen, wenn wir die energiewende nicht wie die grünen in wenigen jahren machen wollen, sondern über JAHRZEHNTE
die energiewende wird nicht funktionieren in wenigen jahren. so gut ist die technik nicht und selbst wenn, dann würde es schon viel viel länger dauern solarpanels, etc erst mal zu produzieren und zu montieren
keine ahnung wie sich die ampel das denkt... vermutlich so "jjaaaaa wir bestellen jetzt 100.000.000 solarpanels bei amazon und in 2 wochen sind die geliefert und auf allen dächern installiert"

ich kann hiernur auf dieses video verweisen. kennst du vermutlich schon, weil es gerade überall auf den sozialen medien zu sehen ist. so wird es aussehen, wenn wir den ampel weg weitergehen und das sagr eine GRÜNEN wählerin
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

kann man machen, aber dann werden wir sehr viel wohlstand und komfort verlieren
 
natürlich war das planbar.... über JAHRZEHNTE
ohne sanktionen wäre es noch immer planbar. also diese planbarkeit haben wir uns aus moralischen gründen selbst genommen

Sorry aber hier fehlen echt die Basics. Das Sanktionieren eines völkerrechtswidrigen Angriffskrieg hat nichts mit Moral zu tun. Die Unterstützung der Ukraine ist sehr viel mehr Selbstzweck als das noble Geschwafel drumrum vermitteln will.

ich weiß auch nicht wo du herausgelesen hast, dass man AKW rauf und runter fahren kann wie es einem spaß macht
natürlich würden die komplett durchlaufen und das werden wir auch brauchen, wenn wir die energiewende nicht wie die grünen in wenigen jahren machen wollen, sondern über JAHRZEHNTE
die energiewende wird nicht funktionieren in wenigen jahren. so gut ist die technik nicht und selbst wenn, dann würde es schon viel viel länger dauern solarpanels, etc erst mal zu produzieren und zu montieren
keine ahnung wie sich die ampel das denkt... vermutlich so "jjaaaaa wir bestellen jetzt 100.000.000 solarpanels bei amazon und in 2 wochen sind die geliefert und auf allen dächern installiert"
Soviel Unfug... Beim Atomausstieg wie er seit Jahren geplant ist, hatten die Grünen keine Aktien drin. Das war Merkel.

Deutschland hat unter rot-grün mit den erneuerbaren begonnen. Es hatte sich hier sogar eine spezialisierte Industrie entwickelt mit reichlich Arbeitsplätzen. Vermutlich wären wir hier nun auch in einer Schlüsselindustrie des 21 Jahrhundert Weltspitze. Aber nein, unter Merkels CDU wurde das abgesägt.

Auch am Ausbau des Windstroms in den letzten 20 Jahren kann man exakt ablesen, wann jemand mit CDU-Parteibuch im zuständigen Ministerium saß.

Weder beim Ausstieg aus den fossilen (Klimagipfel) noch bei der Atomenergie hatten die Grünen die Finger drin. Und 16 Jahre lang unter Merkels CDU wurde sich regelrecht geweigert in irgendwas konsequent einzusteigen. In König Maggus sein Bayern wird heute noch mit Mistgabeln und Fackeln gegen jedes einzelne Windrad gekämpft. Übrigens auch gegen den dringend notwendigen Netzausbau, damit Bayern aufgrund fehlenden Stroms auch von anderswo versorgt wird.

Und Solarpanels sind eher sekundär relevant. Im Winter braucht man mehr Strom und im Winter ist Wind ergiebiger als Solarstrom.

kann man machen, aber dann werden wir sehr viel wohlstand und komfort verlieren
Ganz ehrlich, Wohlstand und Komfort werden unsere geringsten Probleme sein, wenn man beim Klimawandel nicht jetzt sehr heftig eine Vollbremsung hinlegt. Und darüber hinaus denke ich, dass man auch zuviel Wohlstand und Komfort haben kann. Wenn bei Coronademos die Pflicht zum Tragen einer Maske mit der Situation im NS verglichen wird, sind die betreffenden Menschen ganz offensichtlich fernab echter Sorgen wie die Made im Speck aufgewachsen. Etwas weniger Wohlstand wäre hier sicher förderlich für den Charakter gewesen.
 
kann man machen, aber dann werden wir sehr viel wohlstand und komfort verlieren
Du machst dir ja gar keine Vorsellungen wie viel Wohlstand und Komfort wir verlieren, wenn wir den Klimawandel nicht bremsen.

 
Sorry aber hier fehlen echt die Basics. Das Sanktionieren eines völkerrechtswidrigen Angriffskrieg hat nichts mit Moral zu tun. Die Unterstützung der Ukraine ist sehr viel mehr Selbstzweck als das noble Geschwafel drumrum vermitteln will.
ist das so?
europa holt isch jetzt gas aus aserbaidschan..... aserbaidschan greift armenien an.... der EU ist es egal
wo sind die sanktionen? wo sind die waffenlieferungen an armenien?
sonneborn hat dieses verhalten eh schon komplett zerstört. diese moralische zweigleisigkeit von vielen ist einfach zum kotzen! entweder sanktionieren wir ALLE, oder KEINEN. und bei ALLEN wäre auch die USA dabei so lange sie assange und snowden (der noch immer im bösen russland sitzt, weil ihm die EU kein asyl geben will. vermutlich auf druck der USA) nicht begnadigen und ihre kriegsverbrechen aufklären!

zum rest siehe unteren kommentar

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Du machst dir ja gar keine Vorsellungen wie viel Wohlstand und Komfort wir verlieren, wenn wir den Klimawandel nicht bremsen.
dieses dumme argument höre ich schon so oft
klimawandel trifft uns vielleicht irgendwann in 100 jahren
wenn morgen der strom weg ist und wir nichts mehr zu essen haben, dann sterben wir in wenigen wochen bzw sogar tagen, wenns auch kein wasser mehr gibt

da gehe ich lieber den weg mit klimawandel. weil ohne strom gibts auch keine nahrung, wasser, medikamente und andere med versorgung und ganz viel unterhaltung
das wird menschen nämlich zum krieg führen und der bringt uns alle weit früher um als klimawandel
 
dieses dumme argument höre ich schon so oft
klimawandel trifft uns vielleicht irgendwann in 100 jahren
wenn morgen der strom weg ist und wir nichts mehr zu essen haben, dann sterben wir in wenigen wochen bzw sogar tagen, wenns auch kein wasser mehr gibt

Das ist ein falsches Dilemma. Das Handeln gegen die Erderwärmung und das Sicherstellen der Stromversorgung stehen nicht im Widerspruch zueinander.

Davon abgesehen ist die Behauptung auch nicht wahr. Die ersten Effekte sehen wir aktuell schon mit den Dürren, Waldbränden und Überschwemmungen. Ein großer Teil des aktuellen Stromversorgungsproblems ist doch (unter Anderem), dass Fankreichs Atomkraftwerke nicht laufen können, weil Kühlwasser fehlt. Und warum fehlt Kühlwasser?

Wenn solche Dürreperioden noch häufiger auftreten, noch heißer werden und noch länger dauern, was bedeutet das dann eigentlich für die langfristige Nützlichkeit der Atomkfraftwerke? Was meinst du, wird das dann mit der Stromversorgung eher besser oder eher schlechter werden?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück