• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Explodierende Strompreise: Aufs Zocken verzichten fürs Gemeinwohl?

dieses dumme argument höre ich schon so oft
klimawandel trifft uns vielleicht irgendwann in 100 jahren
wenn morgen der strom weg ist und wir nichts mehr zu essen haben, dann sterben wir in wenigen wochen bzw sogar tagen, wenns auch kein wasser mehr gibt

da gehe ich lieber den weg mit klimawandel. weil ohne strom gibts auch keine nahrung, wasser, medikamente und andere med versorgung und ganz viel unterhaltung
das wird menschen nämlich zum krieg führen und der bringt uns alle weit früher um als klimawandel

Vielleicht möchtest Du diese Thesen bei einem Vortrag im Ahrtal ausführen?

Abgesehen davon unterschätzen die meisten Menschen, welch gravierende Auswirkungen der Klimawandel auf die Sicherheit unserer Nahrungsversorgung haben wird. Dürren, Verlust von Ackerland und Insektensterben werden sehr viel früher als in hundert Jahren zu Spannungen, Massenmigrationen und wahrscheinlich auch Kriegen führen.
 
Das ist ein falsches Dilemma. Das Handeln gegen die Erderwärmung und das Sicherstellen der Stromversorgung stehen nicht im Widerspruch zueinander.
DOCH! momentan schon, weil die technik einfach noch nicht so weit ist
ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber hier scheint seit tagen kaum noch somme... UND DAS IM SOMMER!!! ja wir haben noch SOMMER und die sonne reicht nicht mal mehr für eine einzige familie aus, um sie rund um die uhr zu versorgen (also tagsüber so viel zu rpoduzieren, dass man akkus damit laden kann, um über die dunkelheit zu kommen)

man wird aktuell mit bio strom nicht über den winter kommen. nicht in einer INDUSTRIENATION und erst recht nicht in der 4 größten !

und wenn man alles zubetoniert für windräder, dann passiert unten beschriebenes. die grünen holzen ja gerade wälder für windräder ab. damit wird auch weniger regenwasser versickern können, neben den ganzen tieren, denen man den lebensraum nimmt.

aber egal. wir drehen uns hier im kreis. macht ihr in deutschland nur so weiter. KEIN anderes land folgt euch. im gegenteil. länder wie frankreich und norwegen sagen auch schon: " wenn ihr eure stromproduktion absichtlich reduziert, dann werden wir euch nicht aushelfen, wenn es zu wenig wird"
dazu überlegen auch immer mehr firmen in die türkei auszuwandern, weil die energie dort viel billiger ist (D höchsten strompreise der welt), außerdem gibts in der türkei keinen gasmangel

also deustchland bewirkt einfach NICHTS! D deindustrialisiert sich gerade für den klimawandel, aber man erreicht nichts!! die produktionen werden einfach nur verlegt und in der türkei sind die umweltschutzauflagen vermutlich viel niedriger. also man schadet damit nicht nur sich selbst, sondern auch der umwelt. toll gemacht deustchland
viel spaß mit massenarbeitslosigkeit. gabs ja schon mal vor ein paar jährchen. endete nicht so gut

Vielleicht möchtest Du diese Thesen bei einem Vortrag im Ahrtal ausführen?

Abgesehen davon unterschätzen die meisten Menschen, welch gravierende Auswirkungen der Klimawandel auf die Sicherheit unserer Nahrungsversorgung haben wird. Dürren, Verlust von Ackerland und Insektensterben werden sehr viel früher als in hundert Jahren zu Spannungen, Massenmigrationen und wahrscheinlich auch Kriegen führen.
sehr gerne. sehe kein problem dabei. umweltkatastrophen gab es schon immer, vor allem wenn man flüsse begradigt und dann dort anfängt zu bauen
ist halt schon sehr dumm, wenn man alles zubetoniert und sich dann wundert, dass wasser nicht mehr versickern kann
aber gut... man kann es sich auch einfach machen und DEM KLIMA an allem die schuld gben

und nochmal! wenn der strom weg ist, dann werden wir JETZT hungern und frieren! nicht in 100jahren, oder auch nicht erst in 10 jahren. HEUTE!!!!
 
DOCH! momentan schon, weil die technik einfach noch nicht so weit ist
ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber hier scheint seit tagen kaum noch somme...

Schön, dass du mit ein paar sonnenlosen Tagen argumentierst, aber überhaupt nicht auf meine Frage eingehst wie denn die Stromversorgung sicher gestellt werden soll, wenn der Kühlwasserbedingte Ausfall der Atomkraftwerke immer häufiger geschieht. Deine vermeintliche Lösung verschlimmert das Problem doch nur.

Davon mal ganz abgesehen: irgendwo scheint immer die Sonne. Wenn nicht im Westen, dann im Osten, wenn nicht im Osten, dann im Norden etc. Wenn nicht in Deutschland, dann in Italien und Spanien. Aber klar, drei Tage keine Sonne in Klein-Hintertupfingen, die sind ein echter Dealbreaker. Lieber weiter Kohle verbrennen und damit langfristig den Energiebedarf noch erhöhen. Und hoffen, dass wir nicht mehr leben, wenn die Zeche bezahlt werden muss...
 
Schön, dass du mit ein paar sonnenlosen Tagen argumentierst, aber überhaupt nicht auf meine Frage eingehst wie denn die Stromversorgung sicher gestellt werden soll, wenn der Kühlwasserbedingte Ausfall der Atomkraftwerke immer häufiger geschieht. Deine vermeintliche Lösung verschlimmert das Problem doch nur.

Davon mal ganz abgesehen: irgendwo scheint immer die Sonne. Wenn nicht im Westen, dann im Osten, wenn nicht im Osten, dann im Norden etc. Wenn nicht in Deutschland, dann in Italien und Spanien. Aber klar, drei Tage keine Sonne in Klein-Hintertupfingen, die sind ein echter Dealbreaker. Lieber weiter Kohle verbrennen und damit langfristig den Energiebedarf noch erhöhen. Und hoffen, dass wir nicht mehr leben, wenn die Zeche bezahlt werden muss...

was soll ich dir da antworten? glaubst du, dass die AKW in F jetzt seit wochen stillstehen? tun sie nicht! es hat wieder viel geregnet und es ist verdammt kalt geworden. KÜHLUNG OHNE ENDE. ja das muss man besser planen. ist machbar

nochmal: WIR HABEN SOMMER!!!!! hier hat es nachts unter 10°C im september
es sind auch nicht nur ein paar sonnenlose tage!!!! es ist SOMMER!!!!! der sonnenlose winter kommt erst

und was bringt es D, wenn in spanien die sonne scheint? glaubst du, dass die so viel strom produzieren, dass sie die kälteren länder mit solar versorgen können? es ist ja nicht nur D. da gibt es noch ganz viele andere länder, die auch alle strom benötigen (falls die auch alle auf bio strom umsteigen. werden sie nicht, weil sie wissen, das es nicht möglicht ist)

es ist einfach unfassbar wie naiv man in D ist. man glaubt offenbar man ist das einzige land auf diesem planeten

aber wie gesagt. wir drehen uns im kreis. macht ihr in D nur. wenn ihr das mit konstanten planbaren bio strom schafft und der dann auch noch so günstig ist wie versprochen (also konkurrenzfähig zu anderen ländern). dann kann man euch nur gratulieren und ihr seid wirklich vorreiter

aber wenn das ganze schiefgeht (wovon ich und offensichtlich auch ganz viele anderen europäische länder ausgehen), dann wirds ganz häßlich in D. erwartet euch dann keine hilfe von den nachbarn! wir haben es euch ja gesagt!
das einzig positive daran ist dann nur, dass D keinen krieg anfangen kann. die aktuellen waffen sind in der ukraine und für neue fehlt die energie
 
was soll ich dir da antworten? glaubst du, dass die AKW in F jetzt seit wochen stillstehen? tun sie nicht! es hat wieder viel geregnet und es ist verdammt kalt geworden. KÜHLUNG OHNE ENDE. ja das muss man besser planen. ist machbar
Tief durchatmen und nochmal in Ruhe durchlesen.
nochmal: WIR HABEN SOMMER!!!!! hier hat es nachts unter 10°C im september
es sind auch nicht nur ein paar sonnenlose tage!!!! es ist SOMMER!!!!! der sonnenlose winter kommt erst

und was bringt es D, wenn in spanien die sonne scheint? glaubst du, dass die so viel strom produzieren, dass sie die kälteren länder mit solar versorgen können? es ist ja nicht nur D. da gibt es noch ganz viele andere länder, die auch alle strom benötigen (falls die auch alle auf bio strom umsteigen. werden sie nicht, weil sie wissen, das es nicht möglicht ist)
Was hängst Du Dich so am Solarstrom auf? Der spielt keine Rolle hier. Es ist salopp gesagt vollkommen Wurst ob die Sonne scheint. Zumindest so lange der Wind geht. Komplette Flaute ist allerdings relativ selten in Deutschland. Und ja, für diese Tage muss man eine Lösung finden wenn man eine lückenlose Versorgung für alles will.
 
was soll ich dir da antworten? glaubst du, dass die AKW in F jetzt seit wochen stillstehen? tun sie nicht! es hat wieder viel geregnet und es ist verdammt kalt geworden. KÜHLUNG OHNE ENDE. ja das muss man besser planen. ist machbar

Das ist echt toll, dass das Problem für dieses Jahr erst mal wieder erledigt ist. Aber mein Argument war ja gerade, dass die Erderwärmung diese Dürreperioden häufiger und heftiger machen wird. Das Problem wird als nichtsdestotrotz schlimmer, wenn wir nichts tun.

nochmal: WIR HABEN SOMMER!!!!! hier hat es nachts unter 10°C im september
Heute ist der 18. September. Herbstanfang ist der 23. September.

Davon mal abgesehen geht aus deiner Anekdote "bei mir scheint die Sonne gerade nicht" mal echt überhaupt nicht hervor, dass die Solarenergie nicht ausreicht, wenn sie denn mal so richtig mit Geld und Nachdruck ausgebaut werden würde.

Davon ganz abgesehen ist die Solarenergie nicht der einzige Weg zur CO2-freien Energieerzeugung. Siehe WInd, siehe den jetzt im Gespräch befindlichen Wasserstoff. Du schnappst dir hier ein einziges Element der Strategie heraus, setzt dem eine persönliche Anekdote entgegen und behauptest dann, das ganze Konstrukt sei nicht tragbar. Sorry, aber was du an Beweisen für deine Behauptungen lieferst reicht bestenfalls für einen halb besoffenen Stammtisch.

und was bringt es D, wenn in spanien die sonne scheint?

Spanien war jahrelang von Stromimporten abhängig. Sie haben zuletzt die Solarenergie massiv ausgebaut. Wenn man das mal in allen sonnenreichen EU-Ländern macht, dann führt das mal mindestens zu einer starken Entlastung im Sommer. (heißer Kandidat: Italien, die sind immernoch massiv von Stromimporten abhängig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass wenn nicht gemeinsam an einem Strang gezogen wird, ist die motivation, persönlich seine Gewohnheiten zu ändern, doch arg eingeschränkt. Ich frage mich, wieso es weiterhin Flüge für 5 € gibt, wieso die Welt nicht auf Kreuzfahrten verzichten kann, wieso Einwegfeuerzeuge weiter produziert werden dürfen, wieso es Gartenstühle aus nicht restfreiem Material geben darf und allgemein einfach all diese sinnlose Verschwendung von Energie uns Ressourcen. Es gibt so viele Dinge, die sich einfach ändern liessen, aber NICHTS davon wird getan, weil es ja viel einfacher ist, den Steuerzahler zu schröpfen. Ich arbeite bereits komplett im Homeoffice als IT-Freelancer und ich glaube mein CO2 Fussabdruck ist wesentlich grüner als der der meisten anderen. Daher werde ich mich nicht einschränken, insbesondere nicht, solange es sowas wie Greenwashing gibt und Unternehmen ihre Umweltverpestung durch Geldstrafen wieder legitim machen können.
 
Was hängst Du Dich so am Solarstrom auf? Der spielt keine Rolle hier. Es ist salopp gesagt vollkommen Wurst ob die Sonne scheint. Zumindest so lange der Wind geht. Komplette Flaute ist allerdings relativ selten in Deutschland. Und ja, für diese Tage muss man eine Lösung finden wenn man eine lückenlose Versorgung für alles will.
weil solarstrom der umweltfreundlichste ist (UMWELT nicht klima)
wind zerstört dermaßen viel natur, dass das einfach nicht verhältnismäßig ist. siehe grüne, die gerade wälder umholzen für windkraftanlagen! das kann doch ech nicht das ziel sein!
das zerstört nur natürliche kühlung, lebensraum für tiere, usw.
solar kann man auf jedes dach schrauben. also man zerstört nichts extra deswegen.
außerdem benötigt solar weniger wartung und nachdem es keine beweglichen teile hat ist die lebensdauer auch höher

ja also. so lange wir den strom nicht zu genüge speichern können, kann man nicht einfach umsteigen

Das ist echt toll, dass das Problem für dieses Jahr erst mal wieder erledigt ist. Aber mein Argument war ja gerade, dass die Erderwärmung diese Dürreperioden häufiger und heftiger machen wird. Das Problem wird als nichtsdestotrotz schlimmer, wenn wir nichts tun.


Heute ist der 18. September. Herbstanfang ist der 23. September.

Davon mal abgesehen geht aus deiner Anekdote "bei mir scheint die Sonne gerade nicht" mal echt überhaupt nicht hervor, dass die Solarenergie nicht ausreicht, wenn sie denn mal so richtig mit Geld und Nachdruck ausgebaut werden würde.

Davon ganz abgesehen ist die Solarenergie nicht der einzige Weg zur CO2-freien Energieerzeugung. Siehe WInd, siehe den jetzt im Gespräch befindlichen Wasserstoff. Du schnappst dir hier ein einziges Element der Strategie heraus, setzt dem eine persönliche Anekdote entgegen und behauptest dann, das ganze Konstrukt sei nicht tragbar. Sorry, aber was du an Beweisen für deine Behauptungen lieferst reicht bestenfalls für einen halb besoffenen Stammtisch.

Spanien war jahrelang von Stromimporten abhängig. Sie haben zuletzt die Solarenergie massiv ausgebaut. Wenn man das mal in allen sonnenreichen EU-Ländern macht, dann führt das mal mindestens zu einer starken Entlastung im Sommer. (heißer Kandidat: Italien, die sind immernoch massiv von Stromimporten abhängig).

ja also haben wir noch immer sommer. also was passt an meiner aussage nicht? ich kenne leute, die jetzt schon heizen. IM SOMMER. also wie wird dann erst der winter werden?
und habeck hofft auf gutes wetter, weil seine energiewende sonst nicht funktioniert. eine grüner wünscht sich erderwärmung bzw einen warmen winter.... man kann es sich nicht ausdenken!

solar wind siehe oben
wasser kann man nicht überall bauen bzw zerstört auch umwelt
wasserstoff benötigt enorm viel energie, die erst mal irgendwo überproduziert werden muss
biomasse bzw holz will die EU jetzt verbieten. das ist echt das dümmste. ein gut gepflegter wald ist vermutlich das umwelt und CO2 freundlichste, das es gibt

und was bringt es uns, wenn wo anders die sonne scheint? glaubst du, dass die dort so viel produzieren, dass sie die 100ten millionen menschen in ländern mit weniger sonne versorgen könnten?und dann auch noch so viel, dass man damit speicher füllen kann für die nacht?

das ist technisch nicht möglich und ob die sonnenländer darauf lust hätten bezweifle ich auch stark. die welt ist leider kein wunschkonzert. auch die EU nicht. jedes land ist souverän und hat in erster linie sein eigenes wohl im sinn (jaaaa blabla klima betrifft uns alle blabla)

und wo hast du das mit spanien her?
laut dieser seite bekommen die ihren strom zu 40-50% aus gas.
im besten fall war es heute 25% aus sonne. 17GW ist max leistung, die sie mit sonne produzieren können
deutscland hat 62GW
also, dass spanien so viel in solarausbau gesteckt hat ist ein gerücht. davon sieht man nichts

die seite ist generell seht interessant. wie gesagt scheint schon lange kaum noch sonne und in ganz europa wird gerade gas verbrannt, damit das stromnetz nicht zusammenbricht... gas, das uns im winter fehlen wird
 
ja also haben wir noch immer sommer. also was passt an meiner aussage nicht? ich kenne leute, die jetzt schon heizen. IM SOMMER. also wie wird dann erst der winter werden?

Du verwechselst Klima und Wetter. Ein paar kühle Tage in den letzten Tagen eines Sommers sind kein Indikator dafür, dass die Probleme der Erderwärmung nicht stattfinden.

und wo hast du das mit spanien her?

Hier ist eine Auflistung der Strom In- und Exporte von EU Ländern seit 2015

Ich schrieb nicht, dass Spanien ausschließlich erneuerbare Energien nutzt. Ich schrieb, dass sie durch den Ausbau der Erneuerbaren vom Importeur zum Exporteur geworden sind.

und was bringt es uns, wenn wo anders die sonne scheint? glaubst du, dass die dort so viel produzieren, dass sie die 100ten millionen menschen in ländern mit weniger sonne versorgen könnten?
Ja. Im Zweifelsfall wird eben Solarstrom und/oder Wasserstoff aus Nordafrika importiert.
Klar, das sind langfristige Projekte. Aber das sind sie letztendlich auch nur weil das so lange verschleppt wurde. Und es wurde so lange verschleppt wegen Ansichten wie deiner. Wegen Leuten, die nur über die Probleme weinen und Lösungen ausbremsen wo sie nur können.

Unsere Abhängikeit von Gas ist direktes Resultat der letzten Regierungen der 20 Jahre, die der Energiewende immer nur Lippenbekenntnisse gezollt und dann nichts getan haben. Wenn du dich beschweren willst: bitte dorthin wenden und nicht an die Leute, die das Problem endlich mal lösen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst Klima und Wetter. Ein paar kühle Tage in den letzten Tagen eines Sommers sind kein Indikator dafür, dass die Probleme der Erderwärmung nicht stattfinden.

Hier ist eine Auflistung der Strom In- und Exporte von EU Ländern seit 2015

Ich schrieb nicht, dass Spanien ausschließlich erneuerbare Energien nutzt. Ich schrieb, dass sie durch den Ausbau der Erneuerbaren vom Importeur zum Exporteur geworden sind.


Ja. Im Zweifelsfall wird eben Solarstrom und/oder Wasserstoff aus Nordafrika importiert.
Klar, das sind langfristige Projekte. Aber das sind sie letztendlich auch nur weil das so lange verschleppt wurde. Und es wurde so lange verschleppt wegen Ansichten wie deiner. Wegen Leuten, die nur über die Probleme weinen und Lösungen ausbremsen wo sie nur können.

Unsere Abhängikeit von Gas ist direktes Resultat der letzten Regierungen der 20 Jahre, die der Energiewende immer nur Lippenbekenntnisse gezollt und dann nichts getan haben. Wenn du dich beschweren willst: bitte dorthin wenden und nicht an die Leute, die das Problem endlich mal lösen wollen.

wo genau liest du heraus, dass die kalten und dunklen tage irgendwas mit klima zu tun haben? mir ging es einzig darum, dass wertvolles gas JETZT verstromt wird und die menschen anfangen zu heizen bzw sie einfach frieren!

schau zB jetzt auf die strommap, die ich vorher verlinkt habe. es ist nacht, also 0 solarstrom und wind geht auch wenig.
deutschland hat eine installierte windleistung von 65 GW
produziert werden zZ 2 GW

wie will man also in den nächsten jahren solche zeiten ausgleichen? selbst wenn man solar und wind verzehnfacht scheint nachts keine sonne und der wind aktuell würde dann 20 GW erzeugen (falls man das so stiefmütterhaft behandeln kann)
das geht sich vorne und hinten einfach nicht aus. das wird kein anderes land mitmachen und deutschland wird an diese länder seine industrie, arbeitsplätze und wohlstand verlieren
also die, die es sich leisten können, weil sie ECHTE fachkräfte sind werden deuscthland verlassen und zurück bleiben dann ungebildete männer, die nichts zu verlieren haben..... darauf kann man sich nur freuen

und wasserstoff aus afrika ist doch die nächste abhägigkeit von staaten, die keine demokratie haben. was ist denn das für eine lösung? machen wir uns dann von afrikanischen ländern erpressbar?
ich meine es fliehen doch gerade so viele aus nordafrika nach europa und dann sollen diese staaten unsere energiesicherheit garantieren?
damit finanzieren wir dann die warlords dort. ganz toll, dann können wir auch weiterhin putin das geld geben. macht keinen unterschied
in einer perfekten welt funktioniert diese idee bestimmt, aber nicht in der realen welt

also alle ideen, die ich bis jetzt gehört haben bringen uns von einer abhängigkeit in die andere.
 
und wasserstoff aus afrika ist doch die nächste abhägigkeit von staaten, die keine demokratie haben. was ist denn das für eine lösung? machen wir uns dann von afrikanischen ländern erpressbar?
ich meine es fliehen doch gerade so viele aus nordafrika nach europa und dann sollen diese staaten unsere energiesicherheit garantieren?
damit finanzieren wir dann die warlords dort. ganz toll, dann können wir auch weiterhin putin das geld geben. macht keinen unterschied
in einer perfekten welt funktioniert diese idee bestimmt, aber nicht in der realen welt

also alle ideen, die ich bis jetzt gehört haben bringen uns von einer abhängigkeit in die andere.

Natürlich, aber das ist doch auch normal und klar?

Du wirst IMMER eine Abhängigkeit haben, sei es Energie oder andere Rohstoffe.

Aber lieber eine Abhängigkeit die man verteilen kann auf mehrere Schultern und die nicht fossile Energieträger beinhaltet oder andere Energiequellen mit einer ganzen Latte von höchst problematischen Seiteneffekte....

Es geht um Schadensminimierung, irgendwas wird immer sein, that's life, aber ein "weiter so" geht halt auch nicht.
 
wo genau liest du heraus, dass die kalten und dunklen tage irgendwas mit klima zu tun haben?
Jeglicher Energiebedarf hat etwas mit dem Kima zu tun, ganz egal wann er anfällt. Sei es weil im Winter der Verbrauch steigt (länger dunkel, kalt), sei es weil die Produktion sinkt (keine Sonne)...

mir ging es einzig darum, dass wertvolles gas JETZT verstromt wird und die menschen anfangen zu heizen bzw sie einfach frieren!
Wenn du dich über dne aktuellen IST-Zustand beschweren willst, richte deine Beschwerde bitte an die Bundesregierung der letzten 20 Jahre. Die haben das System so geschaffen bzw. unverändert belassen. Trotz immer lauter werdenden Stimmen, adss etwas getan werden muss.

und wasserstoff aus afrika ist doch die nächste abhägigkeit von staaten, die keine demokratie haben.
Wenn du eine bessere Lösung anzubieten hast, dann bitte, lass' hören.

Bis dahin: die Energie muss irgendwo her kommen. Komplett autarke Erzeugung ist unrealistisch. Wir werden immer von irgendwem abhängig sein. Der Punkt ist, dass wir nicht noch ein mal von einer einzigen Partei so stark abhängig sind, dass wir dadurch erpressbar werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, aber das ist doch auch normal und klar?

Du wirst IMMER eine Abhängigkeit haben, sei es Energie oder andere Rohstoffe.

Aber lieber eine Abhängigkeit die man verteilen kann auf mehrere Schultern und die nicht fossile Energieträger beinhaltet oder andere Energiequellen mit einer ganzen Latte von höchst problematischen Seiteneffekte....

Es geht um Schadensminimierung, irgendwas wird immer sein, that's life, aber ein "weiter so" geht halt auch nicht.

kurz google sagt, dass man wasserstoff über längere strecken nicht mit pipelines transportieren kann. wie kommt das zeug dann nach europa? schwerölschiffe und LKW. jaaa toll damit hat man dann die CO2 neutralität in D, aber dafür steigt der CO2 ausstoß in afrika. das ist natürlich wieder typisch deutsch.
D kauft den atomstrom, will ihn aber nicht produzieren. ist in Ö übrigens nicht anders. Ö kauft sehr viel atomstrom aus tschechien und ungar, will aber selber keinen produzieren, weil man sich dann ÖKO auf die fahne schreiben kann.
oder plastik. das wird schön mit schiffen woanders hingebracht.

man verschiebt gerne probleme, ohne eine lösung zu haben. also ich sehe hier keine "schadensminimierung"

und wie gesagt macht man sich dann von ländern abhängig, aus denen menschen fliehen. weiß ich nicht, ob das so zukunftssicher ist, oder ob dann die produktionen von wasserstoff dort dann einfach zerstört wird.

eines muss man russland halt lassen. sie waren über jahrzehnte ein zuverlässiger lieferant und für länder, die keine sanktionen haben sind sie es immer noch. zB türkei

Jeglicher Energiebedarf hat etwas mit dem Kima zu tun, ganz egal wann er anfällt. Sei es weil im Winter der Verbrauch steigt (länger dunkel, kalt), sei es weil die Produktion sinkt (keine Sonne)...


Wenn du dich über dne aktuellen IST-Zustand beschweren willst, richte deine Beschwerde bitte an die Bundesregierung der letzten 20 Jahre. Die haben das System so geschaffen bzw. unverändert belassen. Trotz immer lauter werdenden Stimmen, adss etwas getan werden muss.


Wenn du eine bessere Lösung anzubieten hast, dann bitte, lass' hören.

Bis dahin: die Energie muss irgendwo her kommen. Komplett autarke Erzeugung ist unrealistisch. Wir werden immer von irgendwem abhängig sein. Der Punkt ist, dass wir nicht noch ein mal von einer einzigen Partei so stark abhängig sind, dass wir dadurch erpressbar werden.

du verstehst offenbar noch immer nicht worauf ich hinaus will

und was heißt da "bessere lösung". als gäbe es eine weniger gute lösung

ich sagt doch schon, dass das aktuelle vorgehen von deutschland niemand mitmachen wird. deutschland ruiniert sich also gerade selbst und die türkei freut sich, weil die industrie dorthin abwandern wird
SUPER "LÖSUNG." da kann man nur gratulieren. wie oben schon geschrieben verschiebt man das alles nur

aber OK. offenbar wollen hier wieder einige in höhlen wohnen und an krankheiten sterben, die seit 100 jahren als ausgerottet galten. weil das wird überspitzt gesagt die konsequenz sein und andere länder freuen sich über den zuwachs von firmen, die aus D abwandern

cih verstehe einfach nicht wie man das nicht verstehen kann. wie bei den ukraine sanktionen machen auch bei der energiewende die halbe welt und mehr nicht mit. und dann bringt halt das ganze nichts, weil sich alles nur verschiebt, wenn nicht die ganze welt an einem strang zieht
 
du verstehst offenbar noch immer nicht worauf ich hinaus will
Jup. Alles was ich von dir sehe ist Geweine darüber, was alles (angeblich) nicht geht, was Deutschland alles (angeblich) ruinieren würde, gepaart mit rosaroten Wunschvorstellungen über den Klimawandel.

Ich würde dich ja an dieser Stelle nach konstruktiven Alternativvorschlägen fragen. Aber solange du dich der Realität des drohenden Klimawandels verweigerst ist es nur natürlich, dass deine Kosten-Nutzen-Rechnung völlig anders aussieht. Wenn man nicht wahrhaben will, dass das Nichtstun Deutschland ebenfalls ruiniert, dann kann man sich ja auch schön arrogant zurück lehnen und Leuten erzählen, wie doof die vorgeschlagenen Maßnahmen alle sind.
 
Jup. Alles was ich von dir sehe ist Geweine darüber, was alles (angeblich) nicht geht, was Deutschland alles (angeblich) ruinieren würde, gepaart mit rosaroten Wunschvorstellungen über den Klimawandel.

Ich würde dich ja an dieser Stelle nach konstruktiven Alternativvorschlägen fragen. Aber solange du dich der Realität des drohenden Klimawandels verweigerst ist es nur natürlich, dass deine Kosten-Nutzen-Rechnung völlig anders aussieht. Wenn man nicht wahrhaben will, dass das Nichtstun Deutschland ebenfalls ruiniert, dann kann man sich ja auch schön arrogant zurück lehnen und Leuten erzählen, wie doof die vorgeschlagenen Maßnahmen alle sind.
ist halt komplett schwachsinnig was du hier schreibst, aber komplett schwachsinnig

liest du hin und wieder zeitung? anscheinend nicht!
schon seit corona gehen firmen pleite! jetzt hat deutschland offiziell die höchsten energiepreise und immer mehr betriebe werden insolvent und sperren zu!
das ist die grausame realität. (außer natürlich man ist so gebildet wie habeck und meint, dass man halt einfach aufhört zu produzieren)

was passiert dann? die firmen gehen ins ausland und dort gelten vielleicht andere umweltvorschriften. also was soll dieser schwachsinn, dass deutschland nichts tut? deutschland macht sehr viel durch umweltvorschriften, aber an die muss man sich dann zB in der türkei nicht mehr halten. hab ich aber alles schon geschrieben, aber du verstehst es offenbar nicht

welche lösung hast du denn? wie gesagt niemand wird D folgen. NIEMAND!
also indem die konzerne ins ausland gehen schädigt deutschland sogar noch die umwelt und gleichzeitig ruiniert man das eigene land.

aber gut. noch deutlicher kann ich meinen standpunkt nich klarmachen. lassen wir das. wenn du der meinung bist, dass das eh alles super funktionieren wird und deutschland alleine das klima retten wird, dann sei dir das gegönnt.
ich wohne zum glück nicht in D und ihr werdet hoffentlich auch keine hilfe bekommen, wenns kracht, aber wir freuen uns natürlich über alle abgewanderten arbeitsplätze, die sich hier vlt niederlassen
 
ist halt komplett schwachsinnig was du hier schreibst, aber komplett schwachsinnig

Persönlich werden halte ich jetzt nicht gerade dafür geeignet den eigenen Standpunkt zu untermauern.

Ich habe selbst damit zu tun bzw. bin unmittelbar massiv Betroffener was die Energiepreisproblematik angeht, jetzt nicht nur privat.

Trotzdem würde ich nicht sagen "das muss so werden wie früher", denn defacto, und das wissen wir eigentlich alle, war Energie viel zu billig für die Art, wie sie hergestellt wurde, und das sage ich als jemand der nicht aus der "Friday for Future" oder einer anderen Umweltbewegung kommt.

Was wir jetzt schockartig erleben ist nichts anderes als das, was über uns gekommen wäre zu einem anderen Zeitpunkt.. und das passt halt nie. Nur kann man sich bei historischen Ereignissen den Zeitpunkt halt nicht aussuchen.

Machen wir das beste daraus, schlicht und ergreifend.
 
kurz google sagt, dass man wasserstoff über längere strecken nicht mit pipelines transportieren kann. wie kommt das zeug dann nach europa? schwerölschiffe und LKW. jaaa toll damit hat man dann die CO2 neutralität in D, aber dafür steigt der CO2 ausstoß in afrika.
Und wer sagt, dass wir den Wasserstoff nicht hier vor Ort mit Windenergie herstellen?
 
kurz google sagt, dass man wasserstoff über längere strecken nicht mit pipelines transportieren kann. wie kommt das zeug dann nach europa? schwerölschiffe und LKW. jaaa toll damit hat man dann die CO2 neutralität in D, aber dafür steigt der CO2 ausstoß in afrika. das ist natürlich wieder typisch deutsch.
Zukünftige Schiffe werden auch CO2 neutral fahren, halt u.a. mit Wasserstoff.

D kauft den atomstrom, will ihn aber nicht produzieren. ist in Ö übrigens nicht anders. Ö kauft sehr viel atomstrom aus tschechien und ungar, will aber selber keinen produzieren, weil man sich dann ÖKO auf die fahne schreiben kann.
Und Frankreich will kein Ökostrom produzieren und kauft ihn von Deutschland.

eines muss man russland halt lassen. sie waren über jahrzehnte ein zuverlässiger lieferant und für länder, die keine sanktionen haben sind sie es immer noch. zB türkei
Was möchtest du uns damit sagen? Soll man Russlands Krieg gegen die Ukraine ignorieren?

ich sagt doch schon, dass das aktuelle vorgehen von deutschland niemand mitmachen wird. deutschland ruiniert sich also gerade selbst und die türkei freut sich, weil die industrie dorthin abwandern wird
SUPER "LÖSUNG." da kann man nur gratulieren. wie oben schon geschrieben verschiebt man das alles nur
Vergiss nicht Tesla und Intel Bescheid zu geben, dass sie ihre Fabriken hier in Deutschland abbauen und mit in die Türkei nehmen.

aber OK. offenbar wollen hier wieder einige in höhlen wohnen und an krankheiten sterben, die seit 100 jahren als ausgerottet galten. weil das wird überspitzt gesagt die konsequenz sein und andere länder freuen sich über den zuwachs von firmen, die aus D abwandern
Ja! Genau! *auf den Tisch hau*

lel

cih verstehe einfach nicht wie man das nicht verstehen kann. wie bei den ukraine sanktionen machen auch bei der energiewende die halbe welt und mehr nicht mit. und dann bringt halt das ganze nichts, weil sich alles nur verschiebt, wenn nicht die ganze welt an einem strang zieht
Also die großen Industrienationen wollen alle mitmachen, also auch die größten CO2 Emittenten wie USA und China. Manche Länder halt leider nicht so schnell wie man gern möchte.
 
Trotzdem würde ich nicht sagen "das muss so werden wie früher", denn defacto, und das wissen wir eigentlich alle, war Energie viel zu billig für die Art, wie sie hergestellt wurde,

na dann.... deutschland hat die höchsten strompreise europas, wenn nicht sogar der welt, aber sie sind zu BILLIG
was passiert, wenn man das einzige land mit hohen strompreisen ist solltest du ja mitbekommen, wenn du das beruflich machst. vielleicht gibts deinen job bald nicht mehr bzw dann im ausland
weil im ausland funktionierts ja weiterhin mit güstigerem strom

Und wer sagt, dass wir den Wasserstoff nicht hier vor Ort mit Windenergie herstellen?

hab ich doch mehrmals geschrieben! geh auf die seite, die ich verlinkt habe und sieh dir an wie wenig aus wind und sonne zZ produziert wird. also wie viel wind und solar bräucht man, um

  • den aktuellen strombedarf zu decken
  • industrie von gas auf strom umzustellen
  • die e-autos, die verlangt werden zu laden
  • alle sollen mit strom heizen
  • alle sollen mit strom kochen
und dann soll man noch so viel überproduzieren, damit man damit wasserstoff erzeugen kann. also so viel wasserstoff, dass man die oben genannten dinge weiterhin tun kann!!! WIE????? wie soll das gehen? selbst wenn es machbar wäre, dann dauert das jahrzehnte! rotgrün wollen das aber in ein paar jahren schaffen. menschen, die noch nie irgendeiner körperlichen arbeit nachgegangen sind erklären uns also wie schnell man dinge bauen kann.

Zukünftige Schiffe werden auch CO2 neutral fahren, halt u.a. mit Wasserstoff.


Und Frankreich will kein Ökostrom produzieren und kauft ihn von Deutschland.


Was möchtest du uns damit sagen? Soll man Russlands Krieg gegen die Ukraine ignorieren?


Vergiss nicht Tesla und Intel Bescheid zu geben, dass sie ihre Fabriken hier in Deutschland abbauen und mit in die Türkei nehmen.

zukünftig.....und wann ist diese zukunft? bei der ampel muss die zukunft eigentlich HEUTE sein

frankreich plant mehr AKW

nein! den krieg soll man nicht ignorieren, aber wenn jetzt die ampel hergeht und aus saudi arabien gas kauft und dann mit waffenlieferungen anfängt, dann sollte sich jeder normale mensche fragen... HÄÄÄÄÄ??? WAS???
in saudi arbien haben frauen und minderheiten NULL rechte.... ist das diese feministische außenpolitik?
saudi arabien führt krieg gegen nachbar jemen

also ganz eherlich: man kauft jetzt nicht mehr billig bei land A, das krieg gegen den nachbarn führt, aber teuer bei land B, das krieg gegen den nachbar führt und das menschenrechten 100x mehr mit füßen tritt als land A

ja das ist ein toller tausch.
da kann man nur gratulieren. mega deal!
und weil das noch nicht toll genug ist muss man sich auch fragen wie umwelt und klimaschädlich das ganze ist. das gas aus russland wäre mehr oder weniger CO2 neutral nach europa gekommen durch pipelines. wie das flüssiggas aus arabien kommt.... kann sich jeder denken
also wer die sanktionen und das darauffolgende vorgehen nicht komplett infrage stellt, demist wirklich nicht mehr zu helfen

achja aserbaidschan dasselbe

zu tesla und intel. die werden sich jetzt vermutlich auch ärgern. freu dich da mal nicht zu früh. aber D besteht halt nicht nur aus großkonzernen, die sowieso alle steuern umgehen. sondern da sind auch gaaaaaaanz viele kleine, die länge mal breite steuern bezahlen und jetzt ruiniert werden, oder abwandern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nicht wesentlich mehr einsparen können. Wir sind ein 2-Personen-Haushalt und sind mit einem jährlichen Stromverbrauch von 1.600 kwh schon recht niedrig unterwegs.
Dazu muss ich sagen, die Probleme die entstanden sind, haben wir uns mit unserer Weltverbessermentalität selbst zuzuschreiben. Ich bin per se auch nicht begeistert von Atomkraftwerken und Kohleverstromung, aber wir werden die Welt so nicht verbessern, denn:
Für die wirtschaftlich schwachen Länder bzw. die Schwellenländer gilt es grundsätzlich den Lebensstandard zu erhöhen. Wie macht man das? Klar, durch wirtschaftlichen Aufschwung. Hierzu ist es unverzichtbar niedrige Energiepreise für die Produktion der Industrie zur Verfügung zu stellen. Und das wird nunmal in China, Indien usw getan.
Hier mal Statistiken der aktuell aktiven AKW's und der im Bau befindlichen AKW's (Spoiler das sind einige):



Folglich komme ich zu dem Schluss: Unsere paar AKW's die wir abgestellt haben fallen 0 ins Gewicht. Im Gegenteil wir Schaden uns letztendlich nur selbst, da wir uns abhängig von anderen machen (ja hinterher ist man immer schlauer).
Hierzu auch mal ein lustiger Artikel aus dem Wall Street Journal von 2019:


Wenn man weltweit noch ein Wörtchen mitreden will, muss man eine wirtschaftliche Leistung vorweisen, die wir aufgrund unserer Vorgehensweise Stück für Stück verlieren.
Für mich ist klar, jedes Unternehmen welches hier noch einen Industriestandort eröffnet, hat letztendlich auf Dauer nur geringe Chancen, da Stelle ich die Entscheidungsfähigkeit der entsprechenden Manager schon stark in Frage.
 
Zurück