• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Experternfrage Stichwort: Zugriffsrechte

A

asd

Gast
Hi!

Ich möchte mein Win XP so umbauen, evtl. durch zusat´zprogramm oder durch einen eingeschränkten benutzer (?!?), dass ein einziges Programm ausgeführt und benutzt werden kann. Ansonsten sollen keine Zugriffe gewährt werden - also weder zufgriff auf festplatten andere programme, runterfahren des pcs o. ä.!

Vielen dank für eure hilfe schon mal im Vorraus.

Grüße

asd am 02.12.2005 20:09 schrieb:
Hi!

Ich möchte mein Win XP so umbauen, evtl. durch zusat´zprogramm oder durch einen eingeschränkten benutzer (?!?), dass ein einziges Programm ausgeführt und benutzt werden kann. Ansonsten sollen keine Zugriffe gewährt werden - also weder zufgriff auf festplatten andere programme, runterfahren des pcs o. ä.!

Grüße

ich bezweifele das das mit WIn XP geht eventuel mit Linux
um was für ein Programm geht es den?

also du kannst zwar ein benutzerkonto mit beschränktem zugriff einrichten, aber damit kannst du dann auch nur nicht die Systemeinstellungen verändern o.ä. , jedoch ein Benutzerkonto einrichten, mit dem man nur ein programm starten kann, und den PC nicht mal mehr herunterfahren kann, wäre mir das allerneuste....

Also ich hab noch nie gehört, dass sowas mit WIN möglich ist.... :-P

MFG

PreasT

Hi!

Grüße

Du startest ihm/ihr das Programm und und veränderst dann mit den Knöppen am Monitor die vertikale Größe so, dass die Leisten oben und unten hinter dem Bildschirmrand verschwinden :ugly: . Oder stellst Dich dahinter und schlägst, wenn er/sie ungewollte Zugriffe versucht :-D .

PreasT am 02.12.2005 20:32 schrieb:
also du kannst zwar ein benutzerkonto mit beschränktem zugriff einrichten, aber damit kannst du dann auch nur nicht die Systemeinstellungen verändern o.ä. , jedoch ein Benutzerkonto einrichten, mit dem man nur ein programm starten kann, und den PC nicht mal mehr herunterfahren kann, wäre mir das allerneuste....

Also ich hab noch nie gehört, dass sowas mit WIN möglich ist.... :-P

MFG

PreasT

Ja das mit dem herunterfahren ist nicht das wichtigste. Es soll nicht möglich sein andere programme außer eben dem einen zu öffnen und es soll kein "Datei-Browsen" möglich sein.
Ich denke auch nicht, dass das mit einem WinXP - Benutzerkonto möglich ist! Ich habe gehofft jmd. kennt nen Prog. mit dem ich das bewerkstelligen kann...

Gruß

Hi!

Grüße

Mit dem Shared Computer Toolkit kannst du eine Art "Kiosk"-Modus einrichten.
Der Gast darf dann nur noch das tun was Du ihm erlaubst und die durch ihn verursachten Änderungen auf der root-Partition können nach einem Neustart rückgängig gemacht werden.

Wie immer solltest du natürlich vorher ausführlichst die Readme durchlesen und falls du dann noch immer keinen Durchblick hast , lass besser die Finger davon.

Zurück