• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Evolve enthält DLC im Gesamtwert von über 100 USD

Und da wir gerade von Markt sprechen...bezüglich der "die Entwickler brauchen auch was zu Essen" Kommentare:
Willkommen im Kapitalismus.
Es läuft auch hier nach dem Prinzip Angebot und Nachfrage.
Inzwischen sind Videospiele ein Massenmarkt der inzwischen die Musikbranche überholt und auch die Filmbranche bald komplett alt aussehen lassen könnte, was die Umsätze angeht.
Es gibt genügend Konkurrenten die an den Topf wollen - die Schwemme an Spielen die gar nicht von einem einzelnen Spieler bewältigbar ist (vielleicht wenn er sich 24/7 damit beschäftigen würde) sind der beste Beweis - und das ohne Indie Titel.
Digitale Vertriebsplattformen wie Steam haben die Entwicklung im Extremen beschleunigt.
Der Kunde sitzt damit in der äußerst komfortablen Position sich den Preis aussuchen zu können und das nach verschiedensten Punkten - die Preisgestaltung ist nur einer davon.
Die Firmen können die finanzielle Stellschraube nur solange drehen wie der Kunde bereit ist das Modell mitzumachen.
Wenn man also mit dem zu erzielenden Gewinn der "normalen" Preispolitik kein Mittagessen auf den Tisch bekommt - dann wird es eben andere Mitbewerber geben die die Lücke füllen werden und bis jetzt gibt es ja auch Beispiele wie es auch ohne diese Art von Preispolitik geht.
Evolve hat zum Glück für die Geldgeber aber ein frisches Spielkonzept das sehr gut ankommt - einem "stinknormalen" 08/15 Titel würde diese Art von Presse inklusive Shitstorm wahrscheinlich schon das Genick gebrochen haben.
 
Ja, EA scheint nicht so viel von Kompletteditionen zu halten, aber sie geben nach längerer Zeit den Großteil ihrer DLCs für umsonst weg - jedenfalls was die Mass Effect Reihe angeht.
EA verschenkt die DLC der Mass Effect-Reihe??? Sicher nicht. Die DLC des ersten Teils gibt es (nur!) in der Trilogie Box für "umsonst", weil man sie nicht mehr kaufen kann. Ansonsten verkaufen die die Dinger noch immer für BioWare Points, welche niemals im Preis herabgesetzt werden. Das ist ja genau der Grund, warum ich eben folgendes getan habe:
Andererseits kann man gerade bei Singleplayertiteln auch relaxt mal die Zeit verstreichen lassen - jedenfalls bei der Argumentation, daß der Markt durch die ganzen 200+ Spiele-Besitzer gesättigt wäre.
Ich habe gewartet und gewartet und gewartet, bis ich für die drei Hauptspiele insgesamt nur knapp 30 Euro gelegt habe (5, 10 und 15, wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Die Singleplayer Story-DLC habe ich dann zum normalen Preis gekauft, was nochmal irgendwas um die 60 Euro extra gekostet hat. Ist völlig absurd, wenn ein 3 Stunden DLC in etwa den Preis des Hauptspiels hat, läuft aber am Ende auf den für mich akzeptablen Gesamtpreis hinaus ;)
 
Ja, weißt du wo man sich da aufgeregt hat?
In F2P Spielen.
Woran Evolve erschreckenderweise erinnert. Trotz Vollpreis.

Das dich ein 300€ skin nicht jucken würde, zeiget nur Ignoranz. Denn wenn Beispiele wie Evolve Schule machen (und das tun sie) gibt es bald gar nichts mehr freischaltbares oder auch nur genügend Kontent. Da kriegt man ein base game und für den Rest darf man blechen.

Um das werte Hobby zu schützen bleibt da für mich nur eins: Geld in der Tasche lassen und alle Freunde und Bekannte vom Kauf abraten.

Was hat das bitte mit Ignoranz zutun?!? Es ist meine persönliche Einstellung und ich sehe das nicht verbohrt, weil jedes Unternehmen verdienen will. Dann hättet ihr alle schon bei Borderlands und Co rum meckern sollen. Wer das ganze verfolgt weiß selber das Evolve nicht der Vorreiter ist. Lieber Skins, als Sachen die die einen Vorteil bringen. Wie ich schon sagte, wir drehen uns im Kreis. So Leute motzen so oder so....ob Skins oder Vorteile.
 
Ich unterbreche die allgemeine Entrüstung und Diskussion nur sehr ungerne, aber melde mich auch einfach mal zu Wort. Normalerweise gehen mir DLCs herzlichst am A... vorbei, weil ich nicht einsehe, wenn ich schon den Vollpreis bezahlt habe, noch weiteres Geld für ein Spiel auszugeben. Das einzig akzeptable, wo ich mich auch überzeugen lassen könnte, wären inhaltliche Erweiterungen, quasi ein Addon.

Davon dass Du fünf Stunden spielst wird kein Entwickler und seine Familie satt. Meinst Du so ein Skin fällt vom Himmel? Ich bin selbst Software-Engineer und möchte bezahlt werden, dafür dass ich meine wertvolle Lebenszeit opfere um Software für andere zu produzieren.

Ja klar, wollen die das und das werden sie auch, da hab ich keine Angst auch ohne DLCs ;)

Hat sich eigentlich jemand die Zahlen angeschaut? Offensichtlich nicht, sonst würden hier nicht einige um die Familien der "armen" Angestellten der Branche bangen:

Nehmen wir doch 2k weils grad dazu passt.
Umsatz 2014: 2,35 Milliarden (!) USD
Kosten für Entwicklung, Material, etc.: 1,41 Milliarden USD
Nach Abzug aller weiteren Kosten bleiben ihnen 361 Millionen Nettogewinn, da sind alle Mitarbeiter, Materialien, etc. schon bezahlt. Dann wird noch ein (kleiner) Teil davon ausgeschüttet und der Rest bleibt im Unternehmen.
Quelle ist der Jahresbericht 2014: Take-Two Interactive Software - Investor Relations - Annual Reports

Also durch reine Kostendeckung in der Hoffnung, dass ein kleines bisschen den Familien bleibt, ist das nicht zu rechtfertigen. Da gehts rein um Gewinn, was aber in einem kapitalistischen System nichts Verwerfliches ist. Wer das Geschäftssystem nicht unterstützen will, kauft halt einfach keine DLCs oder boykottiert das Spiel/den Entwickler oder sonst was. Die Firmen wollen Gewinn machen, was in Ordnung ist, aber so wie es manche hier darstellen, dass die armen Menschen verhungern, so ists auch nicht, siehe Zahlen oben.

just my 2 cents
 
Änderungsvorschlag: Evolve bietet optionalen Zugang zu überflüssigen Daten, die für den Genuss des Spiels ABSOLUT nebensächlich sind. Ich wiederhole mich nur ungern, aber jeder hier würde Leuten unnützes Zeug verkaufen, wenn sie es freiwillig tun. Wer etwas anderes behauptet, lügt schlichtweg...
 
Die Masse an DLC bringt aber ein anderes Problem mit sich: Die "GotY-Warter". Es gibt viele Leute, die einfach auf die vollständige Version warten, bevor sie ein Spiel kaufen. Aber auch für die zeichnet sich schon eine Gegenantwort ab. Oder hat einer von euch hier eine GotY/Complete/Ultimate-Edition der Mass Effect Trilogie? ;) EA arbeitet fleißig daran, uns zum DLC-Kauf zu erziehen (und deren DLC sind niemals im Sale).
Und ob deren DLC's im Sale sind, selbst verschenkt wurden die Dinger teilweise, z.B. die BF3 Addons "Back to Karkand" und "Close Quarters"...
Ich bin so einer der auf die GOTY-Editions wartet, allerdings, da hast du Recht, gibt's die manchmal nicht, oder sie sind unvollständig (z.B. Borderlands 2) oder aber das Spiel interessiert mich zu sehr als dass ich auf eine GOTY-Edition oder einen Sale warten würden, wie z.B. "Star Wars Battlefront"
 
Lustig das du Argumente fürs nichtkaufen einbringst.

Du scheinst nämlich Gründe für deinen Kauf zu suchen, das funktioniert in beide Richtungen.
Anders kann ich nicht erklären, warum du in jedem Threat bist und die Fankeule schwingst.
Och bitte komm jetzt nicht mit der Fankeule daher nur weil ich meine Prinzipien besser abschätzen kann als so manch ein anderer.
Sonst nehme ich solche Beiträge nur ungern ernst weil du mich sofort in eine Schublade steckst. Ich kann dieser Heuchlerei eben nix abgewinnen. danke :|
Und da du immer die Masse des Contents verteidigst, vergleichen wir doch mit einem Spiel mit ähnlich schlechtem Geschäftsmodell.
BF4:
Hier muss ich dich leider schon korrigieren weil BF4 ein schlimmeres Geschäftsmodell besitzt.

Spieler 2.Klasse vs Spieler 1.Klasse.
+Singleplayer Kampagne.
Nicht dein ernst :B Evolve ist ebenfalls Solo (offline) spielbar. Wozu eine möchtegern Kampagne bei einem MP Spiel?
Ok also bist du der Meinung dass je mehr Quantität ein Produkt hat = mehr Spielspaß?
+ seeeehr viele Waffen und noch mehr unlockables bei 5 Klassen
Siehe oben. In einem CS 1.6 bzw.CS:GO spielt man i.d.R. mit maximal 4 - 5 Waffen.
Also muss CS:GO weniger Spaß machen weil es insgesamt weniger Waffen gibt?
Und seit wann sind Unlockables ein Garant für den Spaß? Sorry aber ein Multiplayerspiel muss mit seinem Spieldesign überzeugen und nicht mit so einem Kram.
Mapanzahl ist nicht unwichtig da gebe ich dir recht. Aber Evolve wird kostenlose Maps nachträglich bekommen und es gibt aktuell genügend Maps.
+ einige Fahrzeuge, darunter Jets, Helis, Panzer etc (wie viele Monster gibt es nochmal?)
Es sind 2 völlig 2 verschiedene Konzepte und jedes Konzept macht auf seine Art und Weise Spaß.

Sind wir schon so weit gekommen dass man Inhalte eines komplett anderem Multiplayer Shooters mit dem Inhalt eines völlig anderem Shooter vergleicht? :$
Wenn das Spieldesign jemandem nicht gefällt dann ist das Spiel eben nicht für ihn bestimmt.
Kaum zu glauben aber verschiedene Spielkonzepte sprechen unterschiedlichere Käuferschichten an... Crazy oder?

Umso besser wenn BF und CoD Spieler mit irgendwelchen "besseren Werten" bei ihren Spielen bleiben und nicht überall ihr Unwesen treiben :top: sehr positiv für meinen Spielspaß
Wenn ich so drüber nachdenke erinnert mich Evolve an den Free to play Shooter "Loadout" den ich vor einiger Zeit gespielt habe.
War da noch in der Beta glaube ich. Hat Spaß gemacht, gut funktioniert, ein paar Waffen ein paar maps, ingameshop.
Typische F2P Beta.

Sehr ähnlich zum Evolve release, kein Vergleich zu einem Vollpreis BF4.
Sorry aber diese F2P Vergleiche sind so bei den Haaren herbeigezogen dass ich nicht drauf eingehen will %)
Ganz genau. Kein Vergleich mit BF4 weil es sich in keinsterweise mit einem BF4 vergleichen lässt.

In BF4 hat EA einfach mal so die Community in 2 Klassen unterteilt und alle non-Premium Spieler wurden in ihrem Produkt beschnitten.
In Evolve wird man wenigstens immer mit allen Spielern spielen können und es gibt keine künstlich erzeugte Hürden. Auch kann man gegen Hunter und Monster spielen die man selber nicht besitzt.
Ich brauche keine Gründe zu suchen nicht zu kaufen, sie sind offensichtlich.
Du machst den gleichen Fehler wie viele andere und denkst dass Evolve mit der Quantität überzeugen muss aber das ist nämlich nicht der Fall.
Denn Tests sagen klipp und klar dass Evolve ein komplettes Spiel ist und es gibt keinerlei Anzeichen dafür dass irgendwas fehlt.

Es ist das was es sein soll und entweder man hat Bock auf so ein Konzept oder nicht ;)
Hier mit irgendwelchen Drölf Waffen, Drölf Panzern, Flugzeugen und Unlockables zu argumentieren ist nicht nur total daneben, sondern man vergleicht hier Birnen mit Äpfeln dass es schon fast weh tut.

Wenn jemand sagt dass er so ein Military Shooter besser findet weil diese Elemente ihm mehr Spaß machen dann ist das eben seine gute Meinung.
Hier aber zu "argumentieren" dass Evolve "anders" ist und deswegen weniger Wert sein muss..... tut mir leid aber bei sowas kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Nix gegen dich.
 
EA verschenkt die DLC der Mass Effect-Reihe??? Sicher nicht. Die DLC des ersten Teils gibt es (nur!) in der Trilogie Box für "umsonst", weil man sie nicht mehr kaufen kann. Ansonsten verkaufen die die Dinger noch immer für BioWare Points, welche niemals im Preis herabgesetzt werden. Das ist ja genau der Grund, warum ich eben folgendes getan habe:

Ich habe gewartet und gewartet und gewartet, bis ich für die drei Hauptspiele insgesamt nur knapp 30 Euro gelegt habe (5, 10 und 15, wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Die Singleplayer Story-DLC habe ich dann zum normalen Preis gekauft, was nochmal irgendwas um die 60 Euro extra gekostet hat. Ist völlig absurd, wenn ein 3 Stunden DLC in etwa den Preis des Hauptspiels hat, läuft aber am Ende auf den für mich akzeptablen Gesamtpreis hinaus ;)

Du hast recht - geregelt verschenken sie es nicht.
Ich hab nochmal nachgeschaut, es gab eine Aktion bei der ein Stapel DLC's für umsonst zum Downloaden verfügbar war, daß ist aber keine dauerhafte Sache, das stimmt.
 
Man sucht sich Gründe um den Nichtkauf eines Spiels zu rechtfertigen das ist alles.
Schon seit vielen Monaten kann man genau lesen wie unsicher die Kaufentscheidung bei Evolve war und jetzt hat man etwas gefunden woran man sich aufregen kann ;)

Evolve ist ein Beispiel dafür dass ein neues Franchise + frischer Wind im Genre (obwohl viele danach geschrien haben) es schwer hat bei dem ganzen BF und CoD Einheitsbrei durchzukommen.
Viele erwarten einen mind.32 Spieler mit 100 maps und vielen Fahrzeugen um einen Kaufpreis zu rechtfertigen.

Diejenigen die es sich unbedingt holen wollten haben es sich schon längst geholt und nörgeln nicht rum wegen Skins die man nicht braucht und einem Monster welches noch gar nicht mal erschienen ist.

Edit: Gäbe es alle Skins gratis und das 4.Monster ebenfalls dann würde man sich an der kleinen Spielzeit inkl. geringer Langzeitmotivation festhängen und das Spiel so oder so erst im Sale kaufen.

Wenn Spieler sich schon Gründe suchen um etwas nicht zu kaufen, unterstützt man sowas als Firma in dem man 28856dlcs reinstopft? Sollte man beim neues spiek nicht erst mal investieren und hoffen das man paar Cent Gewinn hat?? Aber heute fährt man lieber ein Spiel mit Potenzial volles Rohr gegen die Wand... Hauptsache man hat das 3x fache wieder reingerollt ist...

Naja kauft weiter eure skins gegen Geld werdet ihr schon noch sehen wo es endet :)

Naive Id... En...
 
Wenn Spieler sich schon Gründe suchen um etwas nicht zu kaufen, unterstützt man sowas als Firma in dem man 28856dlcs reinstopft? Sollte man beim neues spiek nicht erst mal investieren und hoffen das man paar Cent Gewinn hat?? Aber heute fährt man lieber ein Spiel mit Potenzial volles Rohr gegen die Wand... Hauptsache man hat das 3x fache wieder reingerollt ist...

Naja kauft weiter eure skins gegen Geld werdet ihr schon noch sehen wo es endet :)

Naive Id... En...

Man kann immer einen Grund finden ein Spiel nicht zu kaufen, dafür brauchen wir keine dlcs. Das wurde hier im Thread auch indirekt schon behauptet wie, Evolve hätte zu wenig Inhalt für ein Vollpreisspiel. Auf die Frage. Was Evolve weniger als andere Shooter hat, wurde bisher nicht geantwortet. Es aber 1:1 mit nem Militärshooter vergleichen geht natürlich auch nicht. Vor allem hab ich das Gefühl, das dies hier eine Menge Leute behaupten die das Spiel gar nicht besitzen.

Auch das hab ich schon mehrmals gesagt. Wenn sich ein paar Spieler dlcs kaufen weil sie sich eben nicht im Monat 5 neue Spiele brauchen, werden sie dafür von anderen verurteilt zwielichtige Geschäftspraktiken zu unterstützen. Alleine dieses Denken von so manchen hier ist schon ziemlich belustigend da sie einem quasi vorschreiben wollen was man tun sollte und was nicht. Hier spielt Neid eine große Rolle und wenn man nicht anderes argumentieren kann, wird immer versucht, Käufer von so Spielen schlecht zu machen.
Wie ich schon mal den Vergleich mit dem Spielerverhalten von Mmorpg's gezeigt habe, geht es den Leuten nur darum etwas zu haben was sie eigentlich gar nicht brauchen. Es geht um das Prinzip. Hat jemand jetzt 50 Skins mehr als jemand anderes, werden sie darauf neidisch, weil man sich eben nicht alles erspielen kann und dann werden Gründe gesucht warum das schlecht ist.
Wer weiß denn schon wie die weitere Entwicklung von Evolve sein wird. Vermutlich gibt es in Zukunft auch freispielbare Inhalte (wovon ich stark ausgehe) die dann vergleichbar sind. Man muss eben nicht immer alles sofort haben, man hat aber die Möglichkeit wenn man es will.
Jetzt kommt ihr mir wieder mit dem Argument, Das Spiel bietet zu wenig, ist mit 50€ zu teuer und hier stell ich euch wieder erneut die Frage was Evolve den alles bieten muss um 50€ Wert zu sein, denn wer ehrlich zu sich selber ist. Paar bunte Skins sind mit Sicherheit keine wirklichen Inhalte. Andere Tapete auf der Waffe und das Spiel ist dennoch gleich. Also was muss es eurer Meinung nach bieten? Ich behaupte einfach mal das alle die in Evolve zu wenig Spielinhalt sehen, das Spiel überhaupt nicht kaufen wollen und wie so oft einfach das Spiel Vorverurteilen und kein Spiel zocken wollen, wo andere etwas haben können das man selbst nicht hat oder haben will weil es etwas kostet.
Am Ende muss aber das Spiel überzeugen und was noch wichtiger ist, man muss die richtigen Mitsspieler haben die genügend Skill mit sich bringen, denn anders als bei z.B. bei BF4, kann man hier nicht einfach mal so mitlaufen oder zumindest nicht lange. Da helfen einem auch die tollsten Skins nichts. Hier muss man auch spielerisch überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sucht sich Gründe um den Nichtkauf eines Spiels zu rechtfertigen das ist alles.
Schon seit vielen Monaten kann man genau lesen wie unsicher die Kaufentscheidung bei Evolve war und jetzt hat man etwas gefunden woran man sich aufregen kann ;)

Evolve ist ein Beispiel dafür dass ein neues Franchise + frischer Wind im Genre (obwohl viele danach geschrien haben) es schwer hat bei dem ganzen BF und CoD Einheitsbrei durchzukommen.
Viele erwarten einen mind.32 Spieler mit 100 maps und vielen Fahrzeugen um einen Kaufpreis zu rechtfertigen.

Diejenigen die es sich unbedingt holen wollten haben es sich schon längst geholt und nörgeln nicht rum wegen Skins die man nicht braucht und einem Monster welches noch gar nicht mal erschienen ist.

Edit: Gäbe es alle Skins gratis und das 4.Monster ebenfalls dann würde man sich an der kleinen Spielzeit inkl. geringer Langzeitmotivation festhängen und das Spiel so oder so erst im Sale kaufen.

Man kann immer einen Grund finden ein Spiel nicht zu kaufen, dafür brauchen wir keine dlcs. Das wurde hier im Thread auch indirekt schon behauptet wie, Evolve hätte zu wenig Inhalt für ein Vollpreisspiel. Auf die Frage. Was Evolve weniger als andere Shooter hat, wurde bisher nicht geantwortet. Es aber 1:1 mit nem Militärshooter vergleichen geht natürlich auch nicht. Vor allem hab ich das Gefühl, das dies hier eine Menge Leute behaupten die das Spiel gar nicht besitzen.

Auch das hab ich schon mehrmals gesagt. Wenn sich ein paar Spieler dlcs kaufen weil sie sich eben nicht im Monat 5 neue Spiele brauchen, werden sie dafür von anderen verurteilt zwielichtige Geschäftspraktiken zu unterstützen. Alleine dieses Denken von so manchen hier ist schon ziemlich belustigend da sie einem quasi vorschreiben wollen was man tun sollte und was nicht. Hier spielt Neid eine große Rolle und wenn man nicht anderes argumentieren kann, wird immer versucht, Käufer von so Spielen schlecht zu machen.
Wie ich schon mal den Vergleich mit dem Spielerverhalten von Mmorpg's gezeigt habe, geht es den Leuten nur darum etwas zu haben was sie eigentlich gar nicht brauchen. Es geht um das Prinzip. Hat jemand jetzt 50 Skins mehr als jemand anderes, werden sie darauf neidisch, weil man sich eben nicht alles erspielen kann und dann werden Gründe gesucht warum das schlecht ist.
Wer weiß denn schon wie die weitere Entwicklung von Evolve sein wird. Vermutlich gibt es in Zukunft auch freispielbare Inhalte (wovon ich stark ausgehe) die dann vergleichbar sind. Man muss eben nicht immer alles sofort haben, man hat aber die Möglichkeit wenn man es will.
Jetzt kommt ihr mir wieder mit dem Argument, Das Spiel bietet zu wenig, ist mit 50€ zu teuer und hier stell ich euch wieder erneut die Frage was Evolve den alles bieten muss um 50€ Wert zu sein, denn wer ehrlich zu sich selber ist. Paar bunte Skins sind mit Sicherheit keine wirklichen Inhalte. Andere Tapete auf der Waffe und das Spiel ist dennoch gleich. Also was muss es eurer Meinung nach bieten? Ich behaupte einfach mal das alle die in Evolve zu wenig Spielinhalt sehen, das Spiel überhaupt nicht kaufen wollen und wie so oft einfach das Spiel Vorverurteilen und kein Spiel zocken wollen, wo andere etwas haben können das man selbst nicht hat oder haben will weil es etwas kostet.
Am Ende muss aber das Spiel überzeugen und was noch wichtiger ist, man muss die richtigen Mitsspieler haben die genügend Skill mit sich bringen, denn anders als bei z.B. bei BF4, kann man hier nicht einfach mal so mitlaufen oder zumindest nicht lange. Da helfen einem auch die tollsten Skins nichts. Hier muss man auch spielerisch überzeugen.

Also ich persönlich finde auch das evolve zu wenig bietet für 60€. Was ein Spiel haben muss das es sein volles Preis wert ist, ist erst mal ned so wichtig finde ich. Man hätte z. B 2-3 Jäger dazu packen können, maps, Spiel Modi und und... Finde da gibt es genügend. Einfach ein Riesen map mit ein paar Vögel und Monster hinklatschen sind keine 50€ Wert find ich.

Denk dir mal die paar maps weg, was bleibt den dann noch? Wäre ja sinnvoller gewesen Spiel kostenlos anzubieten mit einem map Editor wo man sich maps selber herstellen kann, von mir aus könnten Sie dann die maps selber verkaufen wo 2k selbst hergestellt hat... Aber wer kauft sich dann maps wo zu 99% schlechter sind wie die kostenlose von Fans :/

Und jäger oder sowas als dlcs zu verkaufen ist für mich ein ko Kriterium. Hat sicherlich kein bissl was mit Neid zu tun, bestimmt nicht wegen ein paar dlcs... Wir denken nur voraus. Auch damals Wurde immer gesagt halb so schlimm usw... Dann war vorbesteller Bonus normal usw, alles was man da schon vorher gesagt hatte...
Und heute sind es skins / Jäger und was ist mit morgen? Jedes lvl, npc usw einzeln nachkaufen?

Und zu des wie sich evolve in Zukunft entwickelt kann dir mein Glaskugel erzählen. Und zwar, in einem Jahr wird sich kein Schwanz mehr um evolve nen Dreck scheren. :-D

Bei sowas bin ich z.B voll für kopieren und los zocken. Da kriegt man wenigstens alles in einem packet...
 
Also ich persönlich finde auch das evolve zu wenig bietet für 60€. Was ein Spiel haben muss das es sein volles Preis wert ist, ist erst mal ned so wichtig finde ich. Man hätte z. B 2-3 Jäger dazu packen können, maps, Spiel Modi und und... Finde da gibt es genügend. Einfach ein Riesen map mit ein paar Vögel und Monster hinklatschen sind keine 50€ Wert find ich.

Was ein Spiel haben muss damit es seinen vollen Preis entspricht, ist also für dich nicht so wichtig????? Wenn man diese Frage nicht beantworten kann, dann erübrigt sich eigentlich jede Diskussion da man ja selbst nicht weiß was man genau will. Im nächsten Satz schreibst du dann das dir Evolve zu wenig bietet und es für dich keine 50€ Wert ist und das ist schon die Kernaussage. Dir bietet es nicht genug, also kauft du es dir nicht. Das Ändert aber nichts daran das du mit den DLC nicht mehr Content bekommst. Jaja ich weiß. ein Monster das es noch gibt und paar Skins erweiteren die 5 Maps so unglaublichermaßen, dass man wenn es das jetzt kostenlos gäbe, sich das Spiel kaufen würde stimmts? Der Mensch ist im sich selbst belügen ein Großmeister :)

Im übrigen kostet die PC Version von Evolve keine 60€ aber ich denke du sprichst vermutlich von einer Konsolenversion. Die PC Version kostet bei Steam derzeit 49,99€ aber das ist normal da Steam meistens teurer ist (außer im Sale halt). Bei Amazon, Media Markt, expert Klein bekommste das Spiel für 44,99. Kauft man bei mmoga.de ein dann sind es nur noch 34,99 für die Deluxe Editionm mit dem allen DLC dann 54,99€. Was das derzeit bei Konsolen kostet weiß ich gerade nicht auswendig aber ich meine das die bei der Deluxe Version um die 90€ liegen. Man kann also sparen wenn man sich mal umschaut und holt sich dann später den Season Hunter Pass, wenn einem das Spiel liegt und man der Meinung das es das Geld Wert ist.

Im großen und ganzen wird Evolve hier dazu genutzt eine Hetzkampagne gegen DLC's zu starten (wie schon des öfteren) ohne sich aber einzugestehen das es in vielen Spielen für wenig Geld neue Inhalte gibt die einen nochmal paar Stunde bei Laune halten. Natürlich gibt es Ausnahmen wo Zusatzinhalte preslich unfair sind, dass hält sich aber in Grenzen. Das Grundproblem von Evolve ist nicht der Verkauf von DLC sondern das es den Spielern zu wenig fürs Geld bietet (also nachdem was man hier so rausliest) und man sucht den Sündenbock bei den DLC's und das finde ich unfair. Sogut wie jedes Spiel hat das heutzutage und das geht auch meistens in Ordnung.
Ich hatte das hier schonmal in nem Post geschrieben. In 90% der Fälle werden Spiele vom Umfang her von Spiel zu Spiel größer und hatte auch Beispiele genannt. Dazu kommen dann noch DLC. Der Vorwurf, Spiele würden durch DLC an Umfang verlieren ist nicht haltbar. Ich muss aber zugeben das die meisten Spieleentwickler Zusatzinhalte erst nach paar Wochen/Monaten auf den Markt bringen und zuvor nur mit PreOrder Items und Deluxe Versionen ködern. Das war von 2k nicht ganz clever.


Wir denken nur voraus. Auch damals Wurde immer gesagt halb so schlimm usw... Dann war vorbesteller Bonus normal usw, alles was man da schon vorher gesagt hatte...
Und heute sind es skins / Jäger und was ist mit morgen? Jedes lvl, npc usw einzeln nachkaufen?

Und zu des wie sich evolve in Zukunft entwickelt kann dir mein Glaskugel erzählen. Und zwar, in einem Jahr wird sich kein Schwanz mehr um evolve nen Dreck scheren.

Auch hier übertreibst du wieder maßlos. Wie schon geschrieben gibt es sicher vereinzelt mal Fälle wo man gar nichts von nem DLC hat obwohl es sich nach mehr angehört hat ansonsten geht das mit den Preisen durchaus in Ordnung und bevor du mir diese Aussage wieder zerpflückst, ich rede von den Spielen die Grundsätzlich viel Inhalt haben aber immer nach und nach noch weiteren Stoff bieten wie oben beschrieben.
Wenn man mal den Vorbesteller Bonus von Mmorp nimmt wo es oft 5-14 Tage früheren Spielstart gibt, so muss man zugeben das die Spieler das in vielen Mmos wie verrückt annehmen aus Angst, jemand anderes könnte vor Ihnen Level 60 werden. Das man daraus Kapital macht war vorhersehbar und es liegt an uns ob es Erfolg hat oder nicht. Dazu noch 2-3 Items die anfangs immer als Exklusiv versprochen werden aber in der Regel kaum einen Nutzen haben. Hat man dann ein bestimmtes Kostüm, dauert es nur paar Monate bis es für den Rest zugänglich gemacht wird und das oft für einen viel geringeren Preis. Ich bin früher auch immer auf den Bonus reingefallen aber man wird ja mit den Jahren klüger :)

Achja in paar Stunden ist wieder Wochenende, jippie. Also freut euch mal wieder, genießt die Sonnenstrahlen und unternehmt was mit euren Familien :)
 
Was ein Spiel haben muss damit es seinen vollen Preis entspricht, ist also für dich nicht so wichtig????? Wenn man diese Frage nicht beantworten kann, dann erübrigt sich eigentlich jede Diskussion da man ja selbst nicht weiß was man genau will. Im nächsten Satz schreibst du dann das dir Evolve zu wenig bietet und es für dich keine 50€ Wert ist und das ist schon die Kernaussage. Dir bietet es nicht genug, also kauft du es dir nicht. Das Ändert aber nichts daran das du mit den DLC nicht mehr Content bekommst. Jaja ich weiß. ein Monster das es noch gibt und paar Skins erweiteren die 5 Maps so unglaublichermaßen, dass man wenn es das jetzt kostenlos gäbe, sich das Spiel kaufen würde stimmts? Der Mensch ist im sich selbst belügen ein Großmeister :)

Im übrigen kostet die PC Version von Evolve keine 60€ aber ich denke du sprichst vermutlich von einer Konsolenversion. Die PC Version kostet bei Steam derzeit 49,99€ aber das ist normal da Steam meistens teurer ist (außer im Sale halt). Bei Amazon, Media Markt, expert Klein bekommste das Spiel für 44,99. Kauft man bei mmoga.de ein dann sind es nur noch 34,99 für die Deluxe Editionm mit dem allen DLC dann 54,99€. Was das derzeit bei Konsolen kostet weiß ich gerade nicht auswendig aber ich meine das die bei der Deluxe Version um die 90€ liegen. Man kann also sparen wenn man sich mal umschaut und holt sich dann später den Season Hunter Pass, wenn einem das Spiel liegt und man der Meinung das es das Geld Wert ist.

Im großen und ganzen wird Evolve hier dazu genutzt eine Hetzkampagne gegen DLC's zu starten (wie schon des öfteren) ohne sich aber einzugestehen das es in vielen Spielen für wenig Geld neue Inhalte gibt die einen nochmal paar Stunde bei Laune halten. Natürlich gibt es Ausnahmen wo Zusatzinhalte preslich unfair sind, dass hält sich aber in Grenzen. Das Grundproblem von Evolve ist nicht der Verkauf von DLC sondern das es den Spielern zu wenig fürs Geld bietet (also nachdem was man hier so rausliest) und man sucht den Sündenbock bei den DLC's und das finde ich unfair. Sogut wie jedes Spiel hat das heutzutage und das geht auch meistens in Ordnung.
Ich hatte das hier schonmal in nem Post geschrieben. In 90% der Fälle werden Spiele vom Umfang her von Spiel zu Spiel größer und hatte auch Beispiele genannt. Dazu kommen dann noch DLC. Der Vorwurf, Spiele würden durch DLC an Umfang verlieren ist nicht haltbar. Ich muss aber zugeben das die meisten Spieleentwickler Zusatzinhalte erst nach paar Wochen/Monaten auf den Markt bringen und zuvor nur mit PreOrder Items und Deluxe Versionen ködern. Das war von 2k nicht ganz clever.




Auch hier übertreibst du wieder maßlos. Wie schon geschrieben gibt es sicher vereinzelt mal Fälle wo man gar nichts von nem DLC hat obwohl es sich nach mehr angehört hat ansonsten geht das mit den Preisen durchaus in Ordnung und bevor du mir diese Aussage wieder zerpflückst, ich rede von den Spielen die Grundsätzlich viel Inhalt haben aber immer nach und nach noch weiteren Stoff bieten wie oben beschrieben.
Wenn man mal den Vorbesteller Bonus von Mmorp nimmt wo es oft 5-14 Tage früheren Spielstart gibt, so muss man zugeben das die Spieler das in vielen Mmos wie verrückt annehmen aus Angst, jemand anderes könnte vor Ihnen Level 60 werden. Das man daraus Kapital macht war vorhersehbar und es liegt an uns ob es Erfolg hat oder nicht. Dazu noch 2-3 Items die anfangs immer als Exklusiv versprochen werden aber in der Regel kaum einen Nutzen haben. Hat man dann ein bestimmtes Kostüm, dauert es nur paar Monate bis es für den Rest zugänglich gemacht wird und das oft für einen viel geringeren Preis. Ich bin früher auch immer auf den Bonus reingefallen aber man wird ja mit den Jahren klüger :)

Achja in paar Stunden ist wieder Wochenende, jippie. Also freut euch mal wieder, genießt die Sonnenstrahlen und unternehmt was mit euren Familien :)

Mir brauchst du nicht erklären wo ich was günstig herbekomme^^

Habe auch nie behauptet das ich das spiel kaufen würde wenn die dlcs kostenlos wäre... Mehr wie 25hätte ich dafür niemals hingelegt aber bei der dlc flut zu beginn schon spar ichs mir lieber gleich ganz

Zeig mir doch mal ein paar shooter spiele wo von unfang zugenommen haben?

***ich rede von den Spielen die Grundsätzlich viel Inhalt haben*** Davon rede ich auch und evolve ist da sicherlich nicht dabei. Nicht mal mit den dlcs rechtfertigt es meiner meinung nach die 60!! € Und andere spiele sicherlich auch zu genüge aber hier gehts mir um evolve . Achja Evolve hat sogar ein wert von 160 mit den dlcs, haha :-D

Am ende sind es sowieso die jenigen wo rumheulen da ihnen alles wurst war und gekauft wurde wie sonst was ;)
 
***ich rede von den Spielen die Grundsätzlich viel Inhalt haben*** Davon rede ich auch und evolve ist da sicherlich nicht dabei. Nicht mal mit den dlcs rechtfertigt es meiner meinung nach die 60!! € Und andere spiele sicherlich auch zu genüge aber hier gehts mir um evolve . Achja Evolve hat sogar ein wert von 160 mit den dlcs, haha :-D

;)


***ich rede von den Spielen die Grundsätzlich viel Inhalt haben*** Davon rede ich auch und evolve ist da sicherlich nicht dabei. Nicht mal mit den dlcs rechtfertigt es meiner meinung nach die 60!! € Und andere spiele sicherlich auch zu genüge aber hier gehts mir um evolve . Achja Evolve hat sogar ein wert von 160 mit den dlcs, haha :-D

Das mit den 160€ ist Quatsch und das weißt du auch.

Am ende sind es sowieso die jenigen wo rumheulen da ihnen alles wurst war und gekauft wurde wie sonst was

Rumheulen seh ich seit Tagen nur die Leute die ohne ein Spiel gekauft zu haben nur am Meckern sind und einen Post nach dem anderen Verfassen und alles schlecht reden und nicht ein gutes Haar an nem Spiel lassen. Ist nicht nur bei Evolve der Fall. Von denen die sich DLC's gekauft haben hört man derzeit eher weniger was, stattdessen werden DLC Käufer von anderen hier stellenweiße als Mitverursacher beschuldigt. Das ist natürlich viel besser ;)

Zeig mir doch mal ein paar shooter spiele wo von unfang zugenommen haben?

Das ist leicht. Bioshock 2+3, Farcry 3, Farcry 4, selbst Bf4 hat im Umfang zugenommen wenn auch nicht so dramatisch wie alle erwartet haben. Auch der Sp wurde vergrößert. Hmm was haben wir noch. Wolfenstein: New Order. Ziemlich umfangreiches Spiel. Von Metro 2033 auf Metro Last Light gab es auch einen Umfangsschub. Das sind so die letzten Shooter die ich zuletzt gezockt habe. Es gibt da noch andere z.b Borderland 1+2 oder die CoD Reihe aber da ich die nicht gespielt habe kann ich das nur vermuten. Zumindest sind diese im Umfang nicht geschrumpft, dass hätte ich gelesen.
 
Das beste Beispiel das man mit Skins Geld verdienen kann ohne die Gemeinde zu spalten ist doch GW2.

Die generieren 7 Millionen im Quatal alleine mit dem Ingame-Shop. Dennoch bekommt man jeden Inhalt gratis, wenn man rechtzeitig online ist. Vielleicht auch nicht die beste Strategie, aber man bekommt sie dennoch irgendwie gratis. Denn man kann Gold gegen Bezahlwährung tauschen.

Und Prinzipiell sind die Shop Sachen nur Deko mehr auch nicht. Also sie bringen nicht wirklich den Vorteil. Und auch in GW wird es einen Addon geben das man Bezahlen muss.

Prinzipell sind DLCs nichts anderes als Addons. Nur halt in digitaler Form. Wenn also die Jäger und Monster, die als Addon rauskommen, keinen Vorteil bringen, sondern einfach nur mehr Spielspaß, dann muss man für sich selber entscheiden ob man diese kaufen möchte oder nicht.

Ich persönlich finde so eine Politik für noch vertretbar, da man ja den Hauptinhalt bekommt. Und die Karten sind Gratis und werden durch die Skins und die anderen DLCs finanziert.

Warum also regen sich die Leute so auf? Wer kauft sich schon alle Skins für die Waffen und die Monster? Ich meine wenn man überhaupt einen Skin kauft, dann doch wahrscheinlich nur ein oder zwei für seine Lieblingswaffe und -monster.
 
Man kann immer einen Grund finden ein Spiel nicht zu kaufen, dafür brauchen wir keine dlcs. Das wurde hier im Thread auch indirekt schon behauptet wie, Evolve hätte zu wenig Inhalt für ein Vollpreisspiel. Auf die Frage. Was Evolve weniger als andere Shooter hat, wurde bisher nicht geantwortet.
Posting #44 nicht gelesen?

Es aber 1:1 mit nem Militärshooter vergleichen geht natürlich auch nicht.
Warum nicht? Die einzigen wirklichen Unterschiede sind doch das asymmetrische Gameplay und die Gruppengröße.

Und vor allem bei dem Punkt "Singleplayer Kampagne" spielt das überhaupt keine Rolle, welches Genre oder was auch immer die Spiele unterscheidet.

Vor allem hab ich das Gefühl, das dies hier eine Menge Leute behaupten die das Spiel gar nicht besitzen.
Ja und? Deswegen darf man doch trotzdem eine Meinung dazu haben.

Auch das hab ich schon mehrmals gesagt. Wenn sich ein paar Spieler dlcs kaufen weil sie sich eben nicht im Monat 5 neue Spiele brauchen, werden sie dafür von anderen verurteilt zwielichtige Geschäftspraktiken zu unterstützen. Alleine dieses Denken von so manchen hier ist schon ziemlich belustigend da sie einem quasi vorschreiben wollen was man tun sollte und was nicht. Hier spielt Neid eine große Rolle und wenn man nicht anderes argumentieren kann, wird immer versucht, Käufer von so Spielen schlecht zu machen.
"Neid"? Auf Leute, die DLCs kaufen? Warum sollte man auf die neidisch sein? Weil sie es schaffen, unfallfrei einen Bezahlvorgang durchzuführen? :B

Wie ich schon mal den Vergleich mit dem Spielerverhalten von Mmorpg's gezeigt habe, geht es den Leuten nur darum etwas zu haben was sie eigentlich gar nicht brauchen. Es geht um das Prinzip.
Richtig, es geht ums Prinzip. Es geht darum, daß ich für den Neupreis ein komplettes Spiel kaufe und nicht nur den Bruchteil eines Spiels.
Das hat mit "Neid" aber absolut rein gar nichts zu tun.

Wer weiß denn schon wie die weitere Entwicklung von Evolve sein wird. Vermutlich gibt es in Zukunft auch freispielbare Inhalte (wovon ich stark ausgehe) die dann vergleichbar sind.
Also wenn man bisher eins bei diversen Marketing-Bla Aussagen von Publishern und Entwicklern gelernt haben sollte, dann, daß unkonkrete Aussagen über die zukünftige Entwicklung des Spiels doch sehr mit Vorsicht zu geniessen sind.Da werden ja mitunter ganze Features angekündigt, von denen im fertigen Spiel (selbst mit allen DLCs) nicht zu sehen ist.
Features, über die es bisher gar keine Aussagen gibt, sollte man daher in den Bereich des Wunschdenken abschieben und nicht zum Kaufentscheid beitragen lassen.

Kauft man bei mmoga.de ein dann sind es nur noch 34,99 für die Deluxe Edition mit dem allen DLC dann 54,99€.
Ich denke, die DLCs sollen alle zusammen 100 Euro kosten ...?

Im großen und ganzen wird Evolve hier dazu genutzt eine Hetzkampagne gegen DLC's zu starten (wie schon des öfteren) ohne sich aber einzugestehen das es in vielen Spielen für wenig Geld neue Inhalte gibt die einen nochmal paar Stunde bei Laune halten. [,,,] So gut wie jedes Spiel hat das heutzutage und das geht auch meistens in Ordnung.
Nur weil inzwischen jedes Spiel DLCs hat, heißt das noch lange nicht, daß DLCs eine tolle Sache sind.

Der Vorwurf, Spiele würden durch DLC an Umfang verlieren ist nicht haltbar.
Irgendwann sitzen die Entwickler da und entwickeln ihr Spiel.
A) Vorher wird festgesetzt, was für Möglichkeiten es für DLCs gibt und Entwicklungszeit wird abgezogen, um diese zu entwickeln. dh: Gäbe es keine DLCs, gäbe es mehr Inhalt, den diese Entwickler dann in der entsprechenden Zeitspanne fertig stellen würden.
B) Nachher wird festgelegt, welche Teile als DLCs enden. Dann wird exakt dieser Teil aus dem Spiel herausgeschnitten.

In beiden Fällen wird das DLC-lose Endprodukt weniger Inhalt haben, weil DLCs erstellt wurden.
 


Doch habe ich aber da wurde aufgezählt was Bf4 hat und nicht was Evolve zum Vergleich bietet. Ergo ist diese Aussage nichtssagend. Von der PCGames bekommt man da aber jetzt genauere Infos. Ich zitiere mal kurz aus dem Artikel:

Doch wir urteilen hier lediglich über das Spiel und da müssen wir sagen, dass Evolve mit seinen vier Spielmodi, drei Monstern, zwölf Jägern und insgesamt 16 Karten für Genreverhältnisse viel bietet – so viel, dass es uns auch nach unseren über 30 Stunden Spielzeit nicht langweilig wurde

Also welchen Aussagen traut man nun? Von Leuten die es nicht gespielt haben oder von Redakteuren die es sogar zu 5. gespielt haben?


Ja und? Deswegen darf man doch trotzdem eine Meinung dazu haben.

Na klar darfste die sagen aber sich eine Meinung zu einem Spiel bilden das man A weder besitzt bzw. B noch nicht gespielt ist meiner Meinung nach etwas unfair. Die kannst dann Quasi nur von hörensagen her Urteilen oder was du in Videofetzen gesehen hast. Bewertest du einen Film auch nur anhand eines Trailers?


"Neid"? Auf Leute, die DLCs kaufen? Warum sollte man auf die neidisch sein? Weil sie es schaffen, unfallfrei einen Bezahlvorgang durchzuführen? :B

Wenn du damit umgehen kannst und verzichten kannst, eine tolle Sache. Viele können das nunmal nicht und greifen halt gerne zur Kreditkarte um als Held angesehen zu werden. Du glaubst es ja nicht aber es gibt noch viele Kiddies die denken da etwas anderes als der Erwachsene und auch die sind manchmal etwas komisch :)


Ich denke, die DLCs sollen alle zusammen 100 Euro kosten ...?

Soweit ich das verstanden habe sollte die einen Wert von 100€ haben. Quasi du kaufst das dickste Paket und bekommst was geschenkt. Kann mich da auch Irren.
 
Also welchen Aussagen traut man nun? Von Leuten die es nicht gespielt haben oder von Redakteuren die es sogar zu 5. gespielt haben?

Dass sie es zu 5. gespielt haben sagt prinzipiell nicht viel aus. Man sieht ja in anderen Threads und schon seit längerem wie unterschiedlich Wertungen aufgenommen und interpretiert werden und vor allem, dass das Bild, das man selbst vom Spiel hat, oft anders ist.

Na klar darfste die sagen aber sich eine Meinung zu einem Spiel bilden das man A weder besitzt bzw. B noch nicht gespielt ist meiner Meinung nach etwas unfair. Die kannst dann Quasi nur von hörensagen her Urteilen oder was du in Videofetzen gesehen hast. Bewertest du einen Film auch nur anhand eines Trailers?
Das ist ganz und gar nicht unfair. Muss ich alles kaufen und besitzen, damit ich mir eine Meinung darüber bilden darf? Natürlich bewertet man Filme, aber auch Spiele von dem Material (seien es nun Bilder, Artikel, Trailer, Lets Plays, Gameplay-Videos, etc) das man vorab gesehen hat. Demos gibts ja heutzutage immer seltener. Anhand dieses vorab gesichteten Materials entscheide ich ob mich der Film/das Spiel generell interessiert oder nicht. Dann kan ich weitere Recherchen betreiben, mir den Film/das Spiel kaufen oder eben nicht. Die prinzipielle Meinung hab ich mir aber davor schon gebildet. Natürlich kann man sich da auch irren und natürlich wird die Meinung wenn man das ganze ausführlich gespielt/gesehen hat, fundierter sein. Eine Meinung bilden darf ich mir trotzdem und unfair ist überhaupt nicht.

Wenn du damit umgehen kannst und verzichten kannst, eine tolle Sache. Viele können das nunmal nicht und greifen halt gerne zur Kreditkarte um als Held angesehen zu werden. Du glaubst es ja nicht aber es gibt noch viele Kiddies die denken da etwas anderes als der Erwachsene und auch die sind manchmal etwas komisch
sm_B-%29.gif

Ist das eine Vermutung? Würd mich nämlich interessieren wer das aus diesem Grund tut. Wenn man den "Helden" spielen möchte, kauft man sich einen gebrauchten 3er BMW und driftet im Winter um Kreisverkehre mit Frauen auf dem Beifahrersitz und kauft sich doch kein DLC :B Hab noch von keinem gehört, der damit prahlt, dass er sich den Skin leisten kann :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar darfste die sagen aber sich eine Meinung zu einem Spiel bilden das man A weder besitzt bzw. B noch nicht gespielt ist meiner Meinung nach etwas unfair. Die kannst dann Quasi nur von hörensagen her Urteilen oder was du in Videofetzen gesehen hast. Bewertest du einen Film auch nur anhand eines Trailers?
Ja sicher. Ich hab schon zig Trailer gesehen, die mich davon abgehalten haben, in den jeweiligen Film zu gehen oder so generisch waren, daß mir dabei klar wurde, daß der Film nur langweilig sein kann.

Außerdem hat man doch zu jedem Spiel eine Meinung - warum hast du beispielsweise Duke Nukem, Starcraft 2, WoW, Beyond Good & Evil oder Mass Effect 3 nicht gespielt? (falls du die nicht gespielt haben solltest)
Weil du dir eine Meinung dazu gebildet hast, die dich vom Kauf abhält.

Wenn du damit umgehen kannst und verzichten kannst, eine tolle Sache. Viele können das nunmal nicht und greifen halt gerne zur Kreditkarte um als Held angesehen zu werden. Du glaubst es ja nicht aber es gibt noch viele Kiddies die denken da etwas anderes als der Erwachsene und auch die sind manchmal etwas komisch :)
Vielleicht bin ich da zu alt für - ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß irgendjemand etwas rein digitales lediglich durch Kauf Erworbenes bei einer anderen Person als Statussymbol anerkennen und denjenigen als "Held":B ansehen könnte.
 
Zurück