• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Evolve enthält DLC im Gesamtwert von über 100 USD

Man sucht sich Gründe um den Nichtkauf eines Spiels zu rechtfertigen das ist alles.
Schon seit vielen Monaten kann man genau lesen wie unsicher die Kaufentscheidung bei Evolve war und jetzt hat man etwas gefunden woran man sich aufregen kann ;)

Evolve ist ein Beispiel dafür dass ein neues Franchise + frischer Wind im Genre (obwohl viele danach geschrien haben) es schwer hat bei dem ganzen BF und CoD Einheitsbrei durchzukommen.
Viele erwarten einen mind.32 Spieler mit 100 maps und vielen Fahrzeugen um einen Kaufpreis zu rechtfertigen.

Diejenigen die es sich unbedingt holen wollten haben es sich schon längst geholt und nörgeln nicht rum wegen Skins die man nicht braucht und einem Monster welches noch gar nicht mal erschienen ist.

Edit: Gäbe es alle Skins gratis und das 4.Monster ebenfalls dann würde man sich an der kleinen Spielzeit inkl. geringer Langzeitmotivation festhängen und das Spiel so oder so erst im Sale kaufen.

Der Kern deiner Aussage mag zutreffen allerdings wagt nunmal eben auch kein Hersteller/Publisher den Weg sich 100 Maps und viele Fahrzeuge in sein Game zu stecken. Im Gegenteil, die Zukunft sieht wohl so aus wie mit dem Google "Part"Handy. Zukünftig musst du alles extra kaufen angefangen von der Spiele Engine über weitere Module wie Multiplayer, Fahrzeuge, Waffen, Skins, Mappacks, Intro, Missionen und vielem Mehr. So funktioniert es doch schon bei dem ganzen Software Kram, als Beispiel die ERP Systeme.. Weiterhin hast du dann schön ein monatliches Abomodel...
 
Ich sehe das gleich wie TheCodebrain.
Dieses gemeckere Rund um DLCs geht auch mir inzwischen gewaltig auf die Nüsse. Ich habe letztes Jahr einen Artikel gelesen, in dem Stand wie viel der Entwickler tatsächlich am Spiel verdient. Das ist wie fast in jeder Branche ein sehr kleiner Teil des gesamten Preises. Den Rest bekommt der Publisher, der Händler usw. Wenn ich ihn nochmal finde verlinke ich ihn gerne.

Selbst beim Erstellen von Skins fallen Personalkosten usw. an, evtl auch Materialkosten. Das alles wird da reinkalkuliert. Daher kostet zusätzliche Arbeit einfach was. Und wer einen neuen Skin will, der einfach nur gut aussieht aber sonst keine Vorteile bringt, bitte, der zahlt dann eben auch diesen Arbeitsaufwand des Entwicklers + Zulage des Publishers + Gewinnmarge + MwSt. Das sind ganz normale Wirtschaftsunternehmen, die genau wie andere Unternehmen das bestmögliche rausholen wollen.

Es sollte eher Lobenswert sein, dass man durch den Kauf von zusätzlichen Dingen, keinen Vorteil gegenüber anderen Spielern erkauft. Sondern nur optisches bzw. Mappacks (aber dass die kosten sollte nun wirklich keinen stören, im Leveldesign steckt viel Arbeit).

Wer sagt "das Spiel ist kacke da DLCs" solls einfach nicht kaufen.

Ich greife mir diesen Beitrag mal heraus da er zeigt wie unterschiedliche Perspektiven zu unterschiedlichen Meinungen führen können. Auf die wirtschaftlichen Aspekte möchte ich eigentlich nicht eingehen, da hier wohl jeder versteht das weder Entwickler noch Publisher Wohlfahrtsvereine sind. Dennoch scheint es notwendig zu sein nochmal anzumerken, dass es sich hierbei um eine Branche mit Sonderstellung handelt. Ähnlich wie bei Filmen handelt es sich hier um Unterhaltungsprodukte bei denen ein großes Budget nicht gleichbedeutend mit großem wirtschaftlichen Erfolg ist.

Ich persönlich bin der Ansicht das es wenig sinnvoll ist das Budget für die Entwicklung immer weiter aufzublasen und dann zusätzliche Wege der Monetarisierung für das Endprodukt zu etablieren. Wichtiger wäre es meiner Ansicht das bestmögliche Ergebnis mit einem Mindesteinsatz an Ressourcen zu erreichen.
 
Sind die Gamer echt so hirnlos... Die Produktionskosten sind seit "next-gen" auf das dreifache gestiegen. Der Hersteller möchte Geld verdienen, die Entwickler möchten bezahlt werden. Ein Spiel auf den Markt zu bringen ist ein großes Investment-Risiko, und allein durch die Vollpreis Box-Verkäufe ist kein Gewinn zu machen. Ohne die DLCs hätte der Publisher vermutlich gesagt "Zielgruppe zu speziell, Risiko zu hoch, lass das Game sein", und wir hätten es überhaupt nicht bekommen. Und so wird es dann vielen Spielen gehen, sie werden einfach nicht gemacht werden. Denkt halt mal ein bisschen nach! Oder würdet ihr umsonst arbeiten wollen?!

Nicht Dein Ernst oder?

Wenn das der Fall ist sollte sich das Unternehmen mal überlegen, wie sie auf dem Globalen Markt aufgestellt sind und wie ein Unternehmen global zu argieren hat. Du willst mir sagen, das 2K-Games alleine von einem Spiel abhängig ist und das dadurch Arbeitsplätze gefärdet sind, wenn ein Produkt ohne zusatz Verkäufe nicht die Investitionskosten einspielt?
Solchne Investitionen fährt man neben her und erhöht erst wenn es zur entscheidung gekommen ist die Kapazitäten.
Aber sei dir versichert der Publisher hängt nicht an einer Entwicklung und geht nicht wegen ein Produkt pleite, da spielt mehr mit....
 
Man sucht sich Gründe um den Nichtkauf eines Spiels zu rechtfertigen das ist alles.
Schon seit vielen Monaten kann man genau lesen wie unsicher die Kaufentscheidung bei Evolve war und jetzt hat man etwas gefunden woran man sich aufregen kann ;)

Evolve ist ein Beispiel dafür dass ein neues Franchise + frischer Wind im Genre (obwohl viele danach geschrien haben) es schwer hat bei dem ganzen BF und CoD Einheitsbrei durchzukommen.
Viele erwarten einen mind.32 Spieler mit 100 maps und vielen Fahrzeugen um einen Kaufpreis zu rechtfertigen.

Diejenigen die es sich unbedingt holen wollten haben es sich schon längst geholt und nörgeln nicht rum wegen Skins die man nicht braucht und einem Monster welches noch gar nicht mal erschienen ist.

Lustig das du Argumente fürs nichtkaufen einbringst.

Du scheinst nämlich Gründe für deinen Kauf zu suchen, das funktioniert in beide Richtungen.
Anders kann ich nicht erklären, warum du in jedem Threat bist und die Fankeule schwingst.

Und da du immer die Masse des Contents verteidigst, vergleichen wir doch mit einem Spiel mit ähnlich schlechtem Geschäftsmodell.
BF4:

+Singleplayer Kampagne.
+13 Spielmodi
+ seeeehr viele Waffen und noch mehr unlockables bei 5 Klassen
+10 Maps
+ einige Fahrzeuge, darunter Jets, Helis, Panzer etc (wie viele Monster gibt es nochmal?)

Dann nenn mal Vergleichswerte von evolve.

Wenn ich so drüber nachdenke erinnert mich Evolve an den Free to play Shooter "Loadout" den ich vor einiger Zeit gespielt habe.
War da noch in der Beta glaube ich. Hat Spaß gemacht, gut funktioniert, ein paar Waffen ein paar maps, ingameshop.
Typische F2P Beta.

Sehr ähnlich zum Evolve release, kein Vergleich zu einem Vollpreis BF4.


Ich brauche keine Gründe zu suchen nicht zu kaufen, sie sind offensichtlich.
 
wow einige hier scheinen echt nicht zu wissen was Konkurrenz bedeutet. (content/preis -verhältnis)
was hier betrieben wird ist einfach nur Gewinnmaximierung da geht es nicht ums überleben ...
das alles soviel teurer wird, ist auch ein Trugschluss, da man heute grafische Sachen viel schneller durch engines bzw. andere softwarelösungen gestalten kann.

wenn nun vollpreis und so aggressive dlc Politik schule machen wird, wird es mir in zukunft leichter fallen was ich kaufe und was nicht.
denn dann ist nicht mehr die erste frage, ist das Spiel gut? sondern was kostet mich der Spass.

damals konnte man noch outfits und skins allgemein freischalten. (Aktuell in Resident Evil HD)

wer so eine Entwicklung verteidigt, ist entweder direkt aus der Branche oder hat soviel Geld das es einfach nicht interessiert.
 
Heir wurde Witcher 3 genannt und ist das perfekte Beispiel. Riesiges Spiel, 16 kostenlose DLCs und pleite scheinen sie auch nicht zu sein.

Hast du es schon gespielt oder woher weißt du das es ein riesiges Spiel wird? Ich glaube zwar auch das was die Entwickler sagen und es TW2 um längen schlägt aber gesehen habe ich es dennoch nicht. Ich könnte aber jetzt auch hergehen und sagen. Hmm 16 DLC's? Wurde hier das Spiel evtl. nicht fertig entwickelt und man will mir hier TW3 als großartiges Spiel verkaufen das obendrein noch 16 GRATIS DLC's anbietet. Ehrlich gesagt ist das für mich genauso scheinheilig wie Entwickler die mit kosmetischen Dingen um sich schmeissen. Wer jetzt glaubt CD Projekt ist super toll und wohlwollend gegenüber der Community, der glaubt auch noch an den Osterhasen.
Die nutzen diese hitzigen Debatten aus um ihr Image zu verbessern und auf der Hasswelle der Spieler zu schwimmen. Sobald die Sache sich wieder am beruhigen ist und für viele wieder Alltag ist, werdet ihr sehen das auch CD Proejkt einem nichts geschenkt hat. Im Gegenteil, auch wenn sie einigermaßen verdient haben graben die sich mit der DLC Ankündigung das Wasser weg und die vielen DLC Hasser kaufen sich das Spiel in einer GOTY Edition oder im Sale. Das macht der Entwickler 1 maximal 2 mal mit und dann wird er Maßnahmen ergreifen wie er gegen diese Sale Käufer angeht und dreimal dürft ihr raten wie das dann aussieht ^^.
 
Hast du es schon gespielt oder woher weißt du das es ein riesiges Spiel wird? Ich glaube zwar auch das was die Entwickler sagen und es TW2 um längen schlägt aber gesehen habe ich es dennoch nicht. Ich könnte aber jetzt auch hergehen und sagen. Hmm 16 DLC's? Wurde hier das Spiel evtl. nicht fertig entwickelt und man will mir hier TW3 als großartiges Spiel verkaufen das obendrein noch 16 GRATIS DLC's anbietet. Ehrlich gesagt ist das für mich genauso scheinheilig wie Entwickler die mit kosmetischen Dingen um sich schmeissen. Wer jetzt glaubt CD Projekt ist super toll und wohlwollend gegenüber der Community, der glaubt auch noch an den Osterhasen.
Die nutzen diese hitzigen Debatten aus um ihr Image zu verbessern und auf der Hasswelle der Spieler zu schwimmen. Sobald die Sache sich wieder am beruhigen ist und für viele wieder Alltag ist, werdet ihr sehen das auch CD Proejkt einem nichts geschenkt hat. Im Gegenteil, auch wenn sie einigermaßen verdient haben graben die sich mit der DLC Ankündigung das Wasser weg und die vielen DLC Hasser kaufen sich das Spiel in einer GOTY Edition oder im Sale. Das macht der Entwickler 1 maximal 2 mal mit und dann wird er Maßnahmen ergreifen wie er gegen diese Sale Käufer angeht und dreimal dürft ihr raten wie das dann aussieht ^^.

Seufz.. Na gut:

THe Witcher 2!

Riesiges Spiel, kostenlose 2.0 Version mit verbessertem Kapmpfsystem und geändetem dritten Akt aus Rücksicht aud die Community.
Besser?

und ganz ehrlich? Ich habe lieber eine Firma die "scheinheilig" kostenlose Skins verteilt, als eine die sie zum Kauf bei einem Vollpreisspiel feilbietet, aus welchem Grund auch immer :S
 
Hast du es schon gespielt oder woher weißt du das es ein riesiges Spiel wird? Ich glaube zwar auch das was die Entwickler sagen und es TW2 um längen schlägt aber gesehen habe ich es dennoch nicht. Ich könnte aber jetzt auch hergehen und sagen. Hmm 16 DLC's? Wurde hier das Spiel evtl. nicht fertig entwickelt und man will mir hier TW3 als großartiges Spiel verkaufen das obendrein noch 16 GRATIS DLC's anbietet. Ehrlich gesagt ist das für mich genauso scheinheilig wie Entwickler die mit kosmetischen Dingen um sich schmeissen. Wer jetzt glaubt CD Projekt ist super toll und wohlwollend gegenüber der Community, der glaubt auch noch an den Osterhasen.
Die nutzen diese hitzigen Debatten aus um ihr Image zu verbessern und auf der Hasswelle der Spieler zu schwimmen. Sobald die Sache sich wieder am beruhigen ist und für viele wieder Alltag ist, werdet ihr sehen das auch CD Proejkt einem nichts geschenkt hat. Im Gegenteil, auch wenn sie einigermaßen verdient haben graben die sich mit der DLC Ankündigung das Wasser weg und die vielen DLC Hasser kaufen sich das Spiel in einer GOTY Edition oder im Sale. Das macht der Entwickler 1 maximal 2 mal mit und dann wird er Maßnahmen ergreifen wie er gegen diese Sale Käufer angeht und dreimal dürft ihr raten wie das dann aussieht ^^.

Das sie es nicht aus Wohlwollen machen ist klar, aber eines ist genauso klar:
Von ihrer "Scheinheilligkeit" profitiere ich genauso wie CDProjekt Red. Win-Win. In Evolve profitiert nur einer, der Publisher/Entwickler.
 
Lustig das du Argumente fürs nichtkaufen einbringst.

Du scheinst nämlich Gründe für deinen Kauf zu suchen, das funktioniert in beide Richtungen.
Anders kann ich nicht erklären, warum du in jedem Threat bist und die Fankeule schwingst.

Und da du immer die Masse des Contents verteidigst, vergleichen wir doch mit einem Spiel mit ähnlich schlechtem Geschäftsmodell.
BF4:

+Singleplayer Kampagne.
+13 Spielmodi
+ seeeehr viele Waffen und noch mehr unlockables bei 5 Klassen
+10 Maps
+ einige Fahrzeuge, darunter Jets, Helis, Panzer etc (wie viele Monster gibt es nochmal?)

Dann nenn mal Vergleichswerte von evolve.

Wenn ich so drüber nachdenke erinnert mich Evolve an den Free to play Shooter "Loadout" den ich vor einiger Zeit gespielt habe.
War da noch in der Beta glaube ich. Hat Spaß gemacht, gut funktioniert, ein paar Waffen ein paar maps, ingameshop.
Typische F2P Beta.

Sehr ähnlich zum Evolve release, kein Vergleich zu einem Vollpreis BF4.


Ich brauche keine Gründe zu suchen nicht zu kaufen, sie sind offensichtlich.
Im Kern hast du absolut recht. Zumindest aber muss man Evolve zu gute halten, dass das Spiel selbst ja doch sehr gut zu sein scheint und frischen Wind ins Genre bringt. Aber Umfangmangel und miese Geschäftspolitik halten mich aktuell noch vom Kauf ab, bis eine GotY-Edition oder ähnliches raus kommt. ^^

Hast du es schon gespielt oder woher weißt du das es ein riesiges Spiel wird? Ich glaube zwar auch das was die Entwickler sagen und es TW2 um längen schlägt aber gesehen habe ich es dennoch nicht. Ich könnte aber jetzt auch hergehen und sagen. Hmm 16 DLC's? Wurde hier das Spiel evtl. nicht fertig entwickelt und man will mir hier TW3 als großartiges Spiel verkaufen das obendrein noch 16 GRATIS DLC's anbietet. Ehrlich gesagt ist das für mich genauso scheinheilig wie Entwickler die mit kosmetischen Dingen um sich schmeissen. Wer jetzt glaubt CD Projekt ist super toll und wohlwollend gegenüber der Community, der glaubt auch noch an den Osterhasen.
Die nutzen diese hitzigen Debatten aus um ihr Image zu verbessern und auf der Hasswelle der Spieler zu schwimmen. Sobald die Sache sich wieder am beruhigen ist und für viele wieder Alltag ist, werdet ihr sehen das auch CD Proejkt einem nichts geschenkt hat. Im Gegenteil, auch wenn sie einigermaßen verdient haben graben die sich mit der DLC Ankündigung das Wasser weg und die vielen DLC Hasser kaufen sich das Spiel in einer GOTY Edition oder im Sale. Das macht der Entwickler 1 maximal 2 mal mit und dann wird er Maßnahmen ergreifen wie er gegen diese Sale Käufer angeht und dreimal dürft ihr raten wie das dann aussieht ^^.
Ob scheinheilig oder nicht, ist ja erstmal egal. Es ist kundenfreundlicher. Das zählt. Ja, sie nutzen die Situation aus und das machen sie auch klug und geschickt.

Ehrlich gesagt wüsste ich jetzt nicht, warum CDPRojekt Red daran was ändern sollte. Diese Schiene fuhren sie schon mit The Witcher 1, führten es mit The Witcher 2 und 3 fort. Wenn sich The Witcher 3 entsprechend der Erwartungen verkauft, dann wird sich daran wohl eher weniger was ändern. Dann sieht man doch, dass sie mit ihrer "Scheinheiligkeit" Erfolg haben.
 
Bin leider auch ein typ mensch der von sowelchen Geschäftsmodellen egal wie interessant oder gut das spiel ist vom Kauf "noch" abneigt, vorallem ist mir der Hohe standart preis nicht gerechtfertigt bei wenig Content egal wie viel spaß es mir machen würde, und auf nen Russischen key will ich da auch nicht zugreifen es geht mir ums Prinzip.
 
Im Kern hast du absolut recht. Zumindest aber muss man Evolve zu gute halten, dass das Spiel selbst ja doch sehr gut zu sein scheint und frischen Wind ins Genre bringt. Aber Umfangmangel und miese Geschäftspolitik halten mich aktuell noch vom Kauf ab, bis eine GotY-Edition oder ähnliches raus kommt. ^^

Das Spiel macht Spaß, keine Frage. Ich war auch in der Beta und es war nett für ein paar Runden, obwohl die Downtime viel zu groß war.

Aber darüber diskutiert ja hier auch niemand.

Es geht um zweierlei.

1. Microtransactions in Vollpreisspielen
und da kann es nur eine Meiung dazu geben.

2. Den Content von evolve, der zu gering für den Preis ist.
Und da meine Herausforderung an alle Verteidiger: Nennt mir ein Vollpreisspiel das WENIGER Content hat als Evolve, die Liste wird kurz, mir fällt keines ein.
Vielleicht Titanfall und wie das geändet hat, weiß man.
 
Da war's ja auch so dass die DLC's nach und nach erschienen sind, also bei Release ein Vorbesteller-Boni, dann 3 Wochen später noch irgendein Kram, dann 2 Monate später wieder was etc.
Das war auch nicht anders zu erwarten, deswegen hab ich bei dem Titel sowie "Saints Row IV" einfach gewartet...
Eine GOTY-Edition kommt (fast) immer...
Aber gleich mit der fetten DLC-Tür ins Haus zu fallen wie 2K bei "Evolve", wie kann man sich nur so ungeschickt, ja beinahe blöd anstellen...
Jetzt sehen alle Spieler von vornherein wieviele DLC's es gibt...
..Und wie zu erwarten gibt's einen gerechtfertigten Shitstorm..
Hätte 2K bei "Borderlands 2" dasselbe gemacht, autsch, das wär vermutlich übel ausgegangen %)
...Mit dem Unterschied, dass "Evolve" eigentlich wirklich innovativ ist, "Borderlands 2" hat mich nie wirklich vom Hocker gerissen...
Schade um das schöne Spiel... :pissed:

Zum einen das und B2 hat auch im Basisspiel ordentlich Content. Und "Tiny Tina's Assault on Dragon Keep" ist für mich einer der besten DLCs EVER! ^^

Diese Flut an DLCs, vor allem wenn es praktisch keine Skins zum freischalten um Spiel gibt, finde ich zum Release einfach dreist. Hätten sie alle 2 Wochen ein Skin Pack veröffentlicht, wäre der Shitstorm deutlich geringer ausgefallen.
 
Seufz.. Na gut:

THe Witcher 2!

Riesiges Spiel, kostenlose 2.0 Version mit verbessertem Kapmpfsystem und geändetem dritten Akt aus Rücksicht aud die Community.
Besser?

und ganz ehrlich? Ich habe lieber eine Firma die "scheinheilig" kostenlose Skins verteilt, als eine die sie zum Kauf bei einem Vollpreisspiel feilbietet, aus welchem Grund auch immer :S

Was ich damit auch nur sagen wollte ist, das Worte wie die von CD Projekt schön klingen mögen aber was dahinter steckt wissen wir nicht. Die haben sich jetzt ein paar Fans angelacht die jetzt überall mit "The Witcher macht ja alles besser" daherkommen. TW2 war auch gut aber im Alltäglichen Leben werd ich auch ständig erst mit Sonderangeboten und tollen Versprechungen zum Kauf animiert und nach ein paar Monaten holt einen die Wirklichkeit wieder ein :). Egal genug davon.

Im Grunde würd ich mir auch wünschen das man Spiele nach 5 jähriger Entwicklungszeit mind 300 Stunden spielen kann (SP) ohne nochmal zur Kasse gebeten zu werden aber nunja. Soll halt nicht sein. Aus anderer Sicht muss man aber auch sagen, dass Entwickler und Publisher mit DLC nicht nur Geld machen wollen um uns auszubeuten sondern auch um ihre Kosten einzuspielen. Es gab in der Vergangenheit schon Zahlreiche Studios die kaum ihre Kosten eingespielt haben oder sich der Aufwand nicht lohnte und das soll mit DLC dann nochmal etwas aufgefangen werden um eben statt 500.000 Exemplare nur noch 300.000 + DLC. Das der Schuss öfters mal nach hinten losgeht oder gehen kann ist halt das Risiko. Sowas kann aber auch positiv sein.

Ich muss das ganze nochmal mit TV Serien vergleichen. Dort hat es auch einen Wandel von den damaligen 20-25 Folgen pro Staffel auf 13 gegeben. Mit Glück gibts auch mal 16 Episoden, mit Pech enden dann Teilweise Staffeln mit nur noch 8 Folgen oder kommen überhaupt nur auf 8 Folgen. Hier haben die Produzenten alle Angst ihre Serie könnte floppen und nicht die ihre angepeilten Marktanteile erreichen. Obwohl Serien durchaus mit 2-3 Millionen Zuschauern gute Gewinne abwerfen, werden sie dann eingestampft und daher ist es fast überall schon Standard geworden Serien mit nur noch 13 Episoden zu drehen. Andereseits ist das ein guter Weg ungewöhnliche Ideen zu verfilmen und dabei nicht ein ganz so hohes Flop Risiko einzugehen und so ähnlich könnte ich mir das bei dem ein oder anderen Spielentwickler auch vorstellen.
Ich wünschte auch es gäb wieder mehr Serien mit 20-25 Folgen aber wie bei Spielen schwindet das Interesse der Kunden halt auch zunehmend. Ein Grund sehe ich auch darin das viele Spiele wie auch Filme, sich fast alle gleich spielen, kaum noch große Innovationen kommen und es etwas an Kreativität mangelt. Würde man hier die Zyklen für Spiele etwas reduzieren und das dann in die Entwicklung stecken, hätten die Leute auch einen größeren Appetit auf ein neues Spiel oder Aufguss was auch immer, allerdings kostet es mehr Geld und kleinere Studios würden dann auch ohne DLC sterben.

Alles nicht ganz so einfach wie man es sich immer machen möchte und nun hab ich echt genug von dem Thema hier denn an Wunder glaube ich nicht und besser wird die Welt leider auch nicht :(
 
Die Verkaufsversion von Evolve enthält insgesamt 44 DLCs im Gesamtwert von mehr als 100 US-Dollar.
Die DLCs kosten vielleicht so viel, aber ob sie über 100 $ "wert" sind, darf wohl bezweifelt werden...
 
Ich kann mich erinnern, das vor einem oder auch 2 Jahren, irgend ein Manager gemeint hat, dass Spiele teurer werden müssen, denn der Profit eines 60€ Spiels ist nicht mehr rentabel.

Seit dieser Zeit verfolge ich mit Spannung wie dieses Vorhaben umgesetzt wird.
Das ein Spiel in Zukunft 70-100€ Kosten wird, wünsche ich mir zwar nicht, doch für eine gute Unterhaltung wäre es mir wert.

Wenn ich ein Spiel um 60€ Verkaufe und dann noch einen Season Pass hinzu packe um ca. 25€, dann solle das Game mit 85€ wirklich alles beinhalten.

Als Vergleich, könnte ich auch 85€ in Planetside2 invistieren und hätte damit, min. genau so viel Inhalt wie in irgend einem anderem Spiel.

Viele Spieler haben es, schon geschrieben. Was 2k bei dem Spiel abzieht ist einfach eine Gemeinheit und Irreführung des Konsumenten, denn wenn ein Titel als Vollpreistitel beworben wird, dann sollte es auch so sein. Das es kostenpflichtige Zusatzinhalte gibt, ist nichts neues (siehe Borderlands) doch früher hatten die Spielehersteller wenigstens noch den Anstand und haben einige Monate oder ein Jahr gewartet bis sie ein DLC/Seasonpass auf den Markt geschmissen haben.

Da finde ich ein "free2play" oder "pay2win" Spiel ehrlicher, denn hier weis man von Anfang an worauf man sich einlässt.
 
Im Grunde würd ich mir auch wünschen das man Spiele nach 5 jähriger Entwicklungszeit mind 300 Stunden spielen kann (SP) ohne nochmal zur Kasse gebeten zu werden aber nunja. Soll halt nicht sein. Aus anderer Sicht muss man aber auch sagen, dass Entwickler und Publisher mit DLC nicht nur Geld machen wollen um uns auszubeuten sondern auch um ihre Kosten einzuspielen. Es gab in der Vergangenheit schon Zahlreiche Studios die kaum ihre Kosten eingespielt haben oder sich der Aufwand nicht lohnte und das soll mit DLC dann nochmal etwas aufgefangen werden um eben statt 500.000 Exemplare nur noch 300.000 + DLC. Das der Schuss öfters mal nach hinten losgeht oder gehen kann ist halt das Risiko. Sowas kann aber auch positiv sein.

Eine Neuentwicklung ist immer ein Risiko, wen dieses keiner mehr eingeht würden wir noch immer in Höhlen leben mit Wollhöschen und Keule. DLC ist ein lockratives Zusatzgeschäft. Gerade die Spieleindustrie hat den globalen Markt im Fokus, also potenziell das geringste Risiko. Selbst Fernssehtechnik 4K, 8K Curved usw.. unterliegt einem rechnerisch weitaus höhrem Risiko als der Spielemarkt. Richtig ist das sich Entwickler heute mehr anstrengen müssen um die Gunst des Spielers zu erlangen, was meiner Meinung nach bei vielen CrowdFunding Projekten sowie Indie Games geglückt ist.

Ich muss das ganze nochmal mit TV Serien vergleichen. Dort hat es auch einen Wandel von den damaligen 20-25 Folgen pro Staffel auf 13 gegeben. Mit Glück gibts auch mal 16 Episoden, mit Pech enden dann Teilweise Staffeln mit nur noch 8 Folgen oder kommen überhaupt nur auf 8 Folgen. Hier haben die Produzenten alle Angst ihre Serie könnte floppen und nicht die ihre angepeilten Marktanteile erreichen. Obwohl Serien durchaus mit 2-3 Millionen Zuschauern gute Gewinne abwerfen, werden sie dann eingestampft und daher ist es fast überall schon Standard geworden Serien mit nur noch 13 Episoden zu drehen. Andereseits ist das ein guter Weg ungewöhnliche Ideen zu verfilmen und dabei nicht ein ganz so hohes Flop Risiko einzugehen und so ähnlich könnte ich mir das bei dem ein oder anderen Spielentwickler auch vorstellen.
Ich wünschte auch es gäb wieder mehr Serien mit 20-25 Folgen aber wie bei Spielen schwindet das Interesse der Kunden halt auch zunehmend. Ein Grund sehe ich auch darin das viele Spiele wie auch Filme, sich fast alle gleich spielen, kaum noch große Innovationen kommen und es etwas an Kreativität mangelt. Würde man hier die Zyklen für Spiele etwas reduzieren und das dann in die Entwicklung stecken, hätten die Leute auch einen größeren Appetit auf ein neues Spiel oder Aufguss was auch immer, allerdings kostet es mehr Geld und kleinere Studios würden dann auch ohne DLC sterben.

Wiedereinmal ein gutes Beispiel für Kapitalismus in Reinform. Liegt es doch eher daran, das Syfy Netflix und Co. die Schauspieler PRO EPISODE bezahlen müssen, aus diesem Grund gibt es heute keine lückenfüllenden Episoden einer 24er Staffel mehr. Dafür hat man jetzt 12 Episoden lang Feuerwerk teils ohne Hintergrundgeschichte der Charaktäre. Serien werden abgesetzt, weil der MARKT in AMERIKA ein Format nicht mag, weltweit getestet werden die Dinger garnicht erst. Zudem kommt hinzu das Fernsehsender zumindest in Deutschland mit entsprechender Ausstrahlung und Sendeplatzbelegung eine Serie quasi vor Start schon zum Tode verurteilen..

Alles nicht ganz so einfach wie man es sich immer machen möchte und nun hab ich echt genug von dem Thema hier denn an Wunder glaube ich nicht und besser wird die Welt leider auch nicht :(

Ein kompromiss der Spielern und Entwicklern gefallen könnte wäre das gute alte Vollpreisspiel und im Anschluss 1 oder 2 vernünftige größere Addons mit entsprechendem Preis um die 20-35€.
 
Ich kann mich erinnern, das vor einem oder auch 2 Jahren, irgend ein Manager gemeint hat, dass Spiele teurer werden müssen, denn der Profit eines 60€ Spiels ist nicht mehr rentabel.
Bullshit. Was nicht mehr rentabel ist, sind die übertriebenen Sales. Man hat es mit Sommer-, Herbst-, Halloween-, Black Friday-, Winter- Whatever-Sale derart übertrieben, dass einfach zu viele Spieler zu viele Spiele haben und der Kauf eines Vollpreistitels kaum noch vor sich selbst zu rechtfertigen ist. Für was 60 Euro ausgeben, wenn man ca. 200 ungespielte Spiele hat? Und die Sales werden ja nicht weniger! Warum also soll ich heute 60 Euro für ein Spiel zahlen, welches in drei Monaten schon nen 50% Sale bekommt? Keiner von uns kackt Geld!

Die Publisher versuchen die (Gewinn)Verluste durch die Sale-Käufer mit extrem kostengünstig produzierten DLC (Outfits, Waffen, etc.) aufzufangen. Und jetzt kommt mir nicht mit "Man muss es im Sale ja nicht so billig verkaufen". Werft einen Blick in Steamforen von Spielen, die keine hohen Rabatte bekommen. Was sieht man da? Zig "Why U no make decent sale!!!"-Threads :S Nein, man muss sein Spiel nicht so weit herabsetzen. Man kann es auch teuer lassen und dafür weniger oft verkaufen, was allerdings den Kreis der potentiellen DLC-Käufer reduziert...

Die Masse an DLC bringt aber ein anderes Problem mit sich: Die "GotY-Warter". Es gibt viele Leute, die einfach auf die vollständige Version warten, bevor sie ein Spiel kaufen. Aber auch für die zeichnet sich schon eine Gegenantwort ab. Oder hat einer von euch hier eine GotY/Complete/Ultimate-Edition der Mass Effect Trilogie? ;) EA arbeitet fleißig daran, uns zum DLC-Kauf zu erziehen (und deren DLC sind niemals im Sale).




Kleine Randbemerkung noch, da wir hier schon das Beispiel von The Witcher hatten: Einer der CD Projekt RED-Gründer (Marcin Iwinski) sagte vor zwei oder drei Jahren mal, dass diese absurden Rabatte allen schaden, also Entwicklern und Spielern, weil sie Spiele entwerten. Schaut euch Ingameshops und DLC-Wahnsinn mal an, dann wisst ihr was der Mann damals meinte.
 
duziert...

Die Masse an DLC bringt aber ein anderes Problem mit sich: Die "GotY-Warter". Es gibt viele Leute, die einfach auf die vollständige Version warten, bevor sie ein Spiel kaufen. Aber auch für die zeichnet sich schon eine Gegenantwort ab. Oder hat einer von euch hier eine GotY/Complete/Ultimate-Edition der Mass Effect Trilogie? ;) EA arbeitet fleißig daran, uns zum DLC-Kauf zu erziehen (und deren DLC sind niemals im Sale).

Ja, EA scheint nicht so viel von Kompletteditionen zu halten, aber sie geben nach längerer Zeit den Großteil ihrer DLCs für umsonst weg - jedenfalls was die Mass Effect Reihe angeht.
In dieser Form habe ich das so noch nicht gesehen - und ja, ob man so lange warten will ist natürlich fraglich. (Nein Enisra du hast keine Halluzinationen - ich hab mal EA verteidigt :-D)
Andererseits kann man gerade bei Singleplayertiteln auch relaxt mal die Zeit verstreichen lassen - jedenfalls bei der Argumentation, daß der Markt durch die ganzen 200+ Spiele-Besitzer gesättigt wäre.
 
So kann man natürlich auch anfangen ein Spiel zu erklären. Jeder Held, jede Map, jedes Monster als eigenen DLC sehen. Dann kostet das Spiel ohne Inhalt 1€. Dafür bekommt man dann das Hauptmenü.
 
Zurück