Genau die gleiche Diskussion gab es bei den ersten Day One Patches und DLC und wo sind wir heute? Genau, das ganze hat sich etabliert und der Kunde kann vorm Spielen erstmal Patches ziehen, weil man es nicht mehr Nötig hat seine Arbeit sauber zu ende zu bringen. Wirst sehen in ein paar Jahren kannst du dir jeden Mist dazu kaufen, dann bekommst du eine Waffe und 4 Maps für 50 Euro und den Rest kannst du dir dann Teuer erkaufen. Ich hab noch Spiele hier da konnte man sich Haufenweise Skins, Waffen freischalten und sogar nach beenden des SP neue Spielmodi bekommen.
Man muss aber auch dazu sagen das man früher auch kein so gutes und Flächendeckendes Internet hatte, da musste man sehen das Spiele möglichst Bugfrei waren und Patches so klein wie möglich gehalten wurden. Natürlich kann man jetzt behaupten, die Programmierer tun heute die Arbeit nicht mehr richtig verrichten, aber Spiele sind in der Programmierung eben auch komplexer geworden. Das ist halt der Nachteil. Durch die immer besseren Netzgeschwindigkeiten, kannste da heute auch mal nen dicken Day One Patch bringen denn bis ein Spiel vom Entwickler auf Scheibe und von dort aus in den Laden kommt, dauert es schon noch ein Weilchen und die wurde zur Verbesserung genutzt. Auch Digital ist nicht immer alles direkt erhältlich weil man sich erst mal mit betreibern wie Steam arrangieren muss. Wird länger entwickelt kostet es mehr Geld und es kommt vielleicht nicht mehr in den Laden, da Pleite aber auch Spieler wollen ja auch in immer kürzeren Abständen bedient werden, das es so ist, sieht man an den Verkaufscharts. Es gibt da auch Extremfälle wo die Entwickler echt was hinsauen aber das ist nicht immer so.
Warum muss es immer weniger Unfang geben udn immer mehr Kostenpflichtige Sachen? Wegen der Grafik??
Diese Übertreibungen bringen uns auch nicht weiter. Wo leiden die Spiele denn an immer weniger Umfang? FC4 ist größer als FC3 und bietet noch nen haufen DLC Zeugs. Jedes Assasins Creed vollgestopft mit DLC's aber auch die Spielwelten wurden von Spiel zu Spiel größer. Selbst Battlefield ist vom Umfang her gewachsen, zumindest was den SP betrifft aber auch eben viele DLC. Es gibt echt nur wenig Spiele die vom Basisinhalt kleiner ausfallen als der vorherige Teil.
Die Frage ist jetzt. welchen Umfang muss für dich Evolve haben? Welches Spiel dient dir dafür als Referenz und wenn du die Beta gespielt hast, konnte man schon das komplette Spiel zocken?
Wenn in einem Spiel 3 Maps sind wo ich sehen kann das Pollen fliegen weil ein Schmetterling auf einer Blume einen Fahren lassen hat, dann ist das toll, aber wirklich brauchen tut das keiner. Statt die Arbeit an solchen Details auszuarbeiten sollte man lieber die Zeit in mehr Umfang investieren. Ist zumindest meine Meinung
Interessant es nur das es auch viele Spieler gibt, die auf Grafik großen Wert legen und es dann nicht kaufen, wenn die Engine schon 4-5 Jahre auf dem Buckel hat. Man kann es niemanden Recht machen und nur weil du mit ner 0815 Grafik deinen Spass hast, müssen das anderen nicht auch haben. Auch hier wieder ein Punkt an dem man sich tot diskutieren kann aber letzendlich nicht weiter kommt.