• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

everest sagt DDR200 SDRAM

circler

Anwärter/in
Hallo Leute,
Ich hab mir den Corsair TWINX2048 3200c2 geholt und hab den everest memory benchmark durchlaufen lassen. 5236MB/s ist dieser wert okay ?
Der RAM läuft auf dualchannel meint cpu-z beim booten kommt auch 400mhz.
Hab auch gleich nen kleines bild dazu das ihr genau seht was ich meine:
http://img238.imageshack.us/img238/3361/benchmark2uh.gif

Mfg Circler

circler am 28.03.2006 12:13 schrieb:
Hallo Leute,
Ich hab mir den Corsair TWINX2048 3200c2 geholt und hab den everest memory benchmark durchlaufen lassen. 5236MB/s ist dieser wert okay ?
Der RAM läuft auf dualchannel meint cpu-z beim booten kommt auch 400mhz.
Hab auch gleich nen kleines bild dazu das ihr genau seht was ich meine:
http://img238.imageshack.us/img238/3361/benchmark2uh.gif

Mfg Circler

versuch ma ne aktuellere version, hatte auch erst ne ältere und der hat so einiges an meinem pc nicht korrekt erkannt

Du hattest recht nun zeigt er DDR402 an und die timings 2-3-3-6 CR2.
Aber ist 5984mb/s nicht ein bischen wenig ?

Mfg Circler

circler am 28.03.2006 12:51 schrieb:
Du hattest recht nun zeigt er DDR402 an und die timings 2-3-3-6 CR2.
Aber ist 5984mb/s nicht ein bischen wenig ?

Mfg Circler

nö, wieviel erwartest du denn? mit standard RAM ohne besondere latenzen hast du um die 5300-5400. du hast fast 6000, also gute 10% mehr. das ist doch viel.

Ich hab leider nicht so viel erfahrung mit RAMs deswegen frag ich :-)
Aber dann passt das schon.

Vielen dank mfg circler

circler am 28.03.2006 13:19 schrieb:

Vielen dank mfg circler

ich weiß jezt nicht, was genau dieser riegel bringen müßte, aber da normaler RAM halt wie gesagt 5400 bringt und deiner 6000... also, wenn der jetzt nicht grad 50% teurer war als zB MDT, dann hat es sich vielleicht "gelohnt" (obwohl mir persönlich 10% mehr RAMleistung nicht mal 10% mehrpreis wert wären ;) )

Herbboy am 28.03.2006 13:24 schrieb:
circler am 28.03.2006 13:19 schrieb:

Vielen dank mfg circler

ich weiß jezt nicht, was genau dieser riegel bringen müßte, aber da normaler RAM halt wie gesagt 5400 bringt und deiner 6000... also, wenn der jetzt nicht grad 50% teurer war als zB MDT, dann hat es sich vielleicht "gelohnt" (obwohl mir persönlich 10% mehr RAMleistung nicht mal 10% mehrpreis wert wären ;) )

Ich finds n bissl Komisch,dass er die 6000 bei CR2 hat... Eigentlich sollten die knapp 6000 n Standart-Wert mit T1 sein!

Ach ja, da merkt man warum man nicht MDT nimmt... Die sind einfach nur 10% langsamer... ^^

ripitall am 28.03.2006 13:33 schrieb:
Ach ja, da merkt man warum man nicht MDT nimmt... Die sind einfach nur 10% langsamer... ^^
wie gesagt: wenn die schnelleren aber auch nur 10% teurer sind, dann lohnt sich das IMO nicht.

und die sind auf wirklich absolut "konservativen" werte eingestellt, ich könnte die sicher auch etwas "tunen", nur wozu, wenn doch alles saubr läuft?

ich hab mit meinem etwas übertacktetem MDT speicher 7022 MB/s

Bustyp: Dual DDR SDRAM
Busbreite: 128bit
Tatsächlicher Takt: 219,5 mhz (DDR)
Effektiver Takt: 439mhz
Bandbreite: 7022MB/s

Herbboy am 28.03.2006 13:36 schrieb:
wie gesagt: wenn die schnelleren aber auch nur 10% teurer sind, dann lohnt sich das IMO nicht.

Corsair Value gibts für 135, Samsung für 150, MDT kostet 144 (Preise von Geizhals für 2x1024). Und jetzt sag MDT den billigsten RAM baut.
Ich habs doch extra getestet und mich dann für die Samsung entschieden, weil sie wirklich das gleiche Kosten und bei gleichen Takt/Latenzen gute 10% mehr Durchsatz hatten (getestet mit Everest).

ripitall am 28.03.2006 14:25 schrieb:
Herbboy am 28.03.2006 13:36 schrieb:

Corsair Value gibts für 135, Samsung für 150, MDT kostet 144 (Preise von Geizhals für 2x1024). Und jetzt sag MDT den billigsten RAM baut.
Ich habs doch extra getestet und mich dann für die Samsung entschieden, weil sie wirklich das gleiche Kosten und bei gleichen Takt/Latenzen gute 10% mehr Durchsatz hatten (getestet mit Everest).
ich hab nicht gesagt, dass MDT den billigsten bauen. ich hab nur gesagt, dass ich nicht für 10% leistung 10% mehr € zahlen würde, ganz allgemein. RAM preise variieren ja schließlich ständig.

und komm mir nicht mit geizhals.at-preisen, schon gar nicht mit preisen exkl. versand... :finger: für mich sind nur die preise der shops relevant, die ich auch kenne, denen ich vertraue und dahr dann auch bestellen würde, und dann natürlich die preise inkl. versand und im vergleich zu shops hier vor ort. wenn dann MDT und samsung gleichteuer sind, samsung aber 10% schneller, dann würd ich natürlich samsung nehmen. wenn aber zB MDT 150 und samsung 160 kostet... naja, dann wär ich mir nicht so sicher, ob ich dann samsung nehmen würde. und corsair value wiederum wüde ich gar nicht kaufen, weil ich nicht weiß, ob die wirklich kompatibel sind. von MDT und samsung aber weiß ich es.

ist doch klar, dass man immer beim kauf sich dann informiert, wie's gerade ausieht. bei meinen letzten 3 RAM käufen war nunmal MDT am besten in sachen preis/leistung/komptibilität/verfügbarkeit

So :-D
da hab ich ja mal richtig für gesprächsstoff gesorgt. Nun da jetzt alle zufrieden mit ihren rams sind und meine Probleme auch beseitigt wurden würde ich sagen /closed =)

Zurück