kiljeadeen am 25.04.2006 08:01 schrieb:
Oha, dann mach ich was falsch. Mining mach ich nicht, weil das bringt kaum Geld und ist immer noch relativ zeitaufwenig. Im Moment flieg ich die Story Missionen. Die sind sehr konfortabel - Set Destination, Autopilot on und am Ziel dann noch den Dockbefehl geben. Inzwischen kann ich in Ruhe an meinem Buch weiterlesen.
Wo gibts denn diese tollen Kampfmissionen? Ich hab leider ein Mistschiff. Hab mir die schnelle Fregatte gekauft, weil ich so schneller bei den Missionen bin, aber ich bin mir gar nicht sicher, ob das Schiff für die Piratenjagd taugt. Hatte irrtümlich eine Mission mit dem Namen Blockade angenommen und da sind Unmengen Gegner in Wellen gekommen --> Munition ausgegangen! Seitdem hab ich Laser
, aber auch damit eher Probleme - kann im Moment nur 1 mitnehmen, weil das Schiff nicht genug Energie hat, ist aber in Arbeit.
Im Moment vermisse ich ein wenig die Action. Spaßig ist es immer nur, wenn ich fremde Container plündere und dann 15 Minuten lang in Gefahr bin, aber sonst ist es bisher langweilig - gut das ich ausreichend Bücher auf Lager habe.
Wie bereits gesagt: Der Einstieg ist leider langwierig und nicht gerade aufregend, das muss ich leider zugeben
Am besten ist erst mal ein paar Agentenmissionen anzunehmen um sich ein wenig Geld dazu zu verdienen. Als Kämpfer (ich weiß leider nicht welche Rasse du gewählt hast) sollte man sich dann als erstes mal ansehen welche Boni, welches Schiff gibt. Zum Beispiel Gallente (gehöre ich an) bieten viele Boni auf Hybridwaffen (Blaster und Railguns). Dann schaust du, dass du als erstes mal diese Skills hochpushst (am besten auch die Lerning-Skills, damit die Zeitabstände kürzer werden). Am besten dann noch zusätzlich zur Fregatte auch noch den Cruiser-Skill als nächstes erlernen und einige der günstigen Gunnery-Skills (immer schauen wie die Boni sind, ob sie z.B. mehr Hüllenschaden oder mehr Schildschaden geben).
Sobald du dich dann einigermasen ausgestattet hast, wäre der nächste Schritt erst einmal aus dem Zentrum raus in die Randgebiete fliegen (also kurz vor 0.5, 0.4 Raum). Dort ist erstens weniger Verkehr und man muss nicht unbedingt an den Toren anstehen
Dort kann man dann über die Sternenkarte erst einmal einen neuen Agenten heraussuchen (mach aber nicht den Fehler uns such dir einen der Mining-Corps raus, sonst muss du nur Transport Missionen fliegen, schau am besten nach einer Navy-Station). Bei den Ansprechbaren Agenten steht auch immer ein Level dabei, fang mit Level 1 an. Mit einem gutausgerüstetem Schiff dürftes du mit den Anfänglichen Missionen weniger Schwierigkeiten haben. Der Schwierigkeitsgrad steigt aber mit der Zeit an, je höher dein Standing ist. Später kann es auch sein, dass du dann in 0.3 er Raum geschickt wirst, wo auch keine Concorde mehr mitmischt und PVP herrscht. Sei auch vorsichtig, wenn "irgendwelche Warnungen" bei den Missionsbeschreibungen dabei stehen, dies kann ein Zeichen für Schwierigkeiten sein. Man kann aber dazu sagen: Du kannst dich jedrerzeit aus dem Kampf zurück ziehen um dich zu reparieren oder Munition nachzuladen. Du kannst dann einfach wieder in den Kampf zurückkehren ohne dass neue Schiffe dazu gekommen sind oder ähnliches. Sei aber gewarnt auch Gegner reparieren sich und Missionen gelten immer nur einen bestimmten Zeitraum (steht im Journal, bis wann sie gültig ist). Gleichzeitig solltest du im Kampf immer ein paar hundert Schuß Reserve in deinem Cargo behalten und immer ein Auge auf deinen Cap werfen. Wenn eine Waffe Nachgeladen wird (dauert immer eine Weile) muss die Waffe auch neu aktiviert werden. Sollten es mal zuviele Gegner oder größere Schiffe sein: Versuch sie zu trennen und einzeln anzugreifen, verzichte in solch einem fall auf die Automatik und steuere dein Schiff möglichst Manuel (also klick wohin du fliegen willst) und nutze auf jeden Fall Schildboost und Afterburner. Greife außerdem immer erst die Schiffe an, die dir am meisten Schaden können (also meist die stärkeren Schiffe). Hast du mal eine Mission wo du einen Dronen-Außenposten zerstören musst. Versuche dabei Anfangs immer die Dronen möglichst weit weg vom Ziel zu vernichten bevor du dich an die Anlage begibst. Dort steht meist ein Waffenplatform rum die vorallem Anfangs ziemlich reinhaut.
Was auch wichtig ist: schließ dich einer Spielergegründeten Corp an (ich kann dir wenn du willst per OMail einen kleinen Tipp für eine deutschsprachige geben). Dann hast du stellenweise auch nicht so große Probleme in den 0.4-0.0-Sektoren. Die Leute überlegen es sich dann zweimal ob sie dich angreifen oder nicht. Halte auch immer auf der Sternenkarte ausschau wo in den letzten Stunden am meisten Schiffe und Rettungskapseln zerstört wurden.
Ab und zu erhälst du auch eine Nachricht von Agenten über EVE-Mail die dir ein Angebot unterbreiten, diese Missionen lassen zwar dein Standing bei der Agenten-Corp sinken, geben meist Geld aber man musst acht geben wenn es um Drogen etc. geht, die sind nicht überall im Empire gerne gesehen
Später kannst du dich dann an Corp-Kämpfen beteiligen, was Spannung pur und viel Planung erfordert und den eigentlichen Reiz an EVE ausmacht.
Und zum Thema Mining:
Natürlich verdient man Anfangs nichts als Miner. Inzwischen habe ich aber gelernt Ore-Miner nutzen zu können und verdiene in einer Stunde doch schon fast 3,5 Millionen. Natürlich Minere ich noch im Empire, würde ich rausfliegen, würde ich sofort noch mehr bekommen, da ich aber meist keinen Geleitschutz habe lasse ich es, schließlich bin ich mit einer langsamen und nicht bewaffneten Mining-Barge doch ein sehr gerne gesehenes Ziel
Und außerdem sollte man beim Minern immer folgendermasen vorgehen:
Sobald etwas im Laderaum ist -> Jettison. In den Frachtcontainer passen 27.500 m3 rein. Man öffnet ihn und läd einfach immer um: Vom Laderaum in den Container. Am Schluß kann man dann alles bequem mit einem anderen Schiff mit größerem Ladevolumen abtransportieren - Aber Achtung: Der Container bleibt nur knapp 2 Stunden (zumindest sagt man mir das, ich habe es nie probiert, weil es bei mir immer sehr schnell voll war) bestehen, danach zerstört er sich.
Ich denke einige andere Können dir auch noch Tipps dazu geben, und wenn du in einer Corp bist werden dir die alten Spieler bestimmt die restlichen Tipps geben. Wenn du interesse hast können wir uns auch mal im Spiel treffen und gemeinsam auf Jagd gehen
Auch wenn ich hauptsächlich Minere habe ich auch einen Ausgestatteten Cruiser im Hanger stehen, der kaum Kampfeinsätze geflogen ist
Und zum Thema lange Strecken:
Arbeite mit Shortcuts. Wenn du zum Beispiel weißt, dass du immer die gleiche Strecke fliegst, mach dir Punkte direkt vor den Toren oder Stationen, so musst du nur sagen "Warp 15km vor das Ziel" und kannst zum Beispiel gleich docken oder gleich in den nächsten Abschnitt fliegen
Außerdem immer, sobald man den Warp verlässt den Afterburner anschmeißen um schneller an das Ziel zu gelangen, wenn man auf Shortcuts verzichten will (im 0.4-0.0 Sektor geht es nicht mehr ohne)
Das wichtigste bei EVE aber lautet weiterhin: Lesen bildet. Lies dir alles durch was du an Informationen finden kannst. Das mag zwar anfangs langweilig sein, wenn du aber später im Spiel bist, bist du für jede Info die du kennst dankbar, glaube mir
Lerne außerdem alle Funktionen des Spiels kennen, so dass du im Notfall schnell darauf zugreifen kannst. Jede Schaltfläche mag zwar anfangs zu viel sein, später wird man sie aber zu schätzen wissen