• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

EVE Online

lambo1983

NPC
nur mal so ne frage ich hab hier mal so nachgeschaut der letzte test von eve ist aus dem jahre 2003 warum werden onlinespiele die sich ja immer weiterentwickeln nicht wieder mal getestet ? besonders dann wenn sie so viele preise abräumen wie eve online !! eve hat sich sehr gut weiterentwickelt finde ich und hätte wenigstens mal wieder nen artikel verdient finde ich !!

Ich denke mal ein Nachtest würde nicht viel ändern, dafür müsste sich ein Spiel bestimmt komplett geändert haben um dies zu erreichen. Ich würde sogar davon ausgehen, dass es aufgrund der älteren Grafik sogar eine noch schlechtere Note bekommen würde :rolleyes:

EVE-Online würde auch wegen der Komplexität schon keine gute Note bekommen :rolleyes: Nicht jeder ist bereit erst mal mehrere Stunden aufzuwenden um sich in das Spielsystem einzuarbeiten und sich durch hunderte von "Tabellen" zu klicken. Heutzutage gilt nur: Das Spiel muss ein Hype mit großartiger Grafik und schneller Lernkurve sein um eine gute Bewertung zu kassieren oder gekauft zu werden :|

Finde sowieso, dass man Onlinegames, nicht gleich vom Start weg und ohne Note testen sollte. Eine Spielebeschreibung mit einer kurzen Meinung derjenigen, die das Spiel getestet haben. Natürlich sollte auch auf Designfehler und Bugs aufmerksam gemacht werden.

Onlinegames sollte jeder für sich testen (sofern die Möglichkeit besteht) und sich nicht von irgendwelchen Wertungen abhalten lassen. Sowieso verlassen sich heutzutage zu viele auf Wertungen. Wir kaufen doch heutzutage eigentlich nicht mehr wo keine hohe Prozentzahl oder Note draufsteht.

Hat jetzt nichts mit EVE zu tun - Spiele selbst seit Anfang des Jahres und es ist das richtige Game für mich ;)

Soweit ich weiss gibt es regelmäßig Nachtests zu Eve Online. Nicht in den deutschen Spiele- aber ausländischen Onlinemagazinen.

Wird immer besser das Game! Kaum zu glauben, dass ein 3 Jahre altes Spiel noch so rasant wächst. Mittlerweile irgendwas mit 24 000 Spielern gleichzeitig online... Als ich noch gespielt habe waren noch 13 000 =)

lambo1983 am 14.04.2006 02:36 schrieb:
nur mal so ne frage ich hab hier mal so nachgeschaut der letzte test von eve ist aus dem jahre 2003 warum werden onlinespiele die sich ja immer weiterentwickeln nicht wieder mal getestet ? besonders dann wenn sie so viele preise abräumen wie eve online !! eve hat sich sehr gut weiterentwickelt finde ich und hätte wenigstens mal wieder nen artikel verdient finde ich !!

Das wäre ein ziemlich großer Aufwand und es ist überaus fraglich, ob das letztlich wirklich eine größere Leserschar interessiert.

Abgesehen davon frage ich mich, wie ein dermaßen fades Spiel wie Eve irgendwo Preise abstauben konnte. Habs vor rund einem Jahr gespielt und es war einfach nur langweilig --> nach zwei Wochen deinstalliert.

Ein Artikel über EVE wäre mal ganz cool. Vielleicht über den Verlauf der Entwicklung des Spiels, die Geschichte und das Universum. Die vielen großen Spieler-Corporations, etc.

Überhaupt würde ich eine MMOG Sektion in der PCG gut finden. =)

das komische is ja das alle die das spiel nur wärend der testzeit also die ersten 14 tage gespielt haben behaubten das spiel wäre langweilig
das neue tuitorial das es seit nem halben jahr gibt is meiner meinung nach super gemacht es ist in mehreren sprachen und es werden alle sachen sehr gut
erklärt
das eve in den ersten 14 tagen langweilig wirken mag kann schon sein da man da ja noch nix großartiges machen kann aber nach einem monat in etwa is das spiel dann so interresant das man gar nicht mehr aufhören kann
nicht umsonst sind über 100 000 accaunts aktiv und sonntag abends über 24k spieler gleichzeitig online in nur einer spielwelt
das spiel hat so vorteile da kommt ein wow nich hin ich kann mir nicht vorstellen das bei wow 400 leute im gleichen sector sein können und gegen einander kämpfen können mit ner mächtigen flotte
:top: das is das letzte was man hier auf der seite über eve findet

http://www.pcgames.de/?article_id=443940

lambo1983 am 14.04.2006 13:40 schrieb:
das komische is ja das alle die das spiel nur wärend der testzeit also die ersten 14 tage gespielt haben behaubten das spiel wäre langweilig
das neue tuitorial das es seit nem halben jahr gibt is meiner meinung nach super gemacht es ist in mehreren sprachen und es werden alle sachen sehr gut
erklärt
das eve in den ersten 14 tagen langweilig wirken mag kann schon sein da man da ja noch nix großartiges machen kann aber nach einem monat in etwa is das spiel dann so interresant das man gar nicht mehr aufhören kann
nicht umsonst sind über 100 000 accaunts aktiv und sonntag abends über 24k spieler gleichzeitig online in nur einer spielwelt
das spiel hat so vorteile da kommt ein wow nich hin ich kann mir nicht vorstellen das bei wow 400 leute im gleichen sector sein können und gegen einander kämpfen können mit ner mächtigen flotte

http://www.pcgames.de/?article_id=443940

Das selbe Problem hat doch DAoC auch. ;)
Der Anfang ist nicht sonderlich Einsteigerfreundlich, aber aber Stufe 40+ hat man genug zu tun und dann im RvR ist es sowiso ungeschlagen.

Aber sind halt alles Nischenprodukte, DAoC hat ja auch nur 250k Spieler oder so, das kann mit den 5 Mio. von WoW nicht mithalten.

Finde halt große Zeitschirften wie die PCG sollten regelmässig über die Community und weiterenticklung der bekannteren Spiele berichten. WoW, EVE, DAoC, Lineage2, FFO, EQ2. Kann sein das ich noch 1-2 vergessen habe ^^

erklärt

Ja, das behaupte ich und stehe auch dazu. Natürlich gehe ich davon aus, daß das Spiel im Laufe der Zeit irgendwann besser wird, sonst würde es ja niemand spielen, nur komme ich nicht umhin zu kritisieren, daß es die ersten Woche total langweilig ist.

Das ist wohl auch der Grund, warum es nur 100k Spieler spielen, was ja nicht gerade berauschend ist. Wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann möchte ich auch spielen = Spaß haben! Spaß, nicht Arbeit, damit irgendwann vielleicht einmal etwas interessant wird.

Solange die 400 Spieler nicht alle beisammen sind und sich die Sache auf mehrere Scharmützel aufteilt, ist das bei Wow kein Problem - Flotten gibts natürlich keine.

Fraglich ist nur, was der Sinn einer solchen Aktion sein sollte, denn die Sache wird mit sovielen Spielern einfach nur unübersichtlich.

kiljeadeen am 15.04.2006 11:21 schrieb:
erklärt

Ja, das behaupte ich und stehe auch dazu. Natürlich gehe ich davon aus, daß das Spiel im Laufe der Zeit irgendwann besser wird, sonst würde es ja niemand spielen, nur komme ich nicht umhin zu kritisieren, daß es die ersten Woche total langweilig ist.

Das ist wohl auch der Grund, warum es nur 100k Spieler spielen, was ja nicht gerade berauschend ist. Wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann möchte ich auch spielen = Spaß haben! Spaß, nicht Arbeit, damit irgendwann vielleicht einmal etwas interessant wird.

Solange die 400 Spieler nicht alle beisammen sind und sich die Sache auf mehrere Scharmützel aufteilt, ist das bei Wow kein Problem - Flotten gibts natürlich keine.

Fraglich ist nur, was der Sinn einer solchen Aktion sein sollte, denn die Sache wird mit sovielen Spielern einfach nur unübersichtlich.

villeicht, das es auch eine echte "schlacht" ist und nicht nur 3-4 leute die sich die köppe einschlagen :P

Kandinata am 15.04.2006 12:46 schrieb:

villeicht, das es auch eine echte "schlacht" ist und nicht nur 3-4 leute die sich die köppe einschlagen :P

Echte Schlachten gibts in WoW mehr als genug. Wer will, kann ins Alteractal gehen und 40:40 spielen und wer größere Action sucht, stellt halt einen Raid auf.
Das 40:40 im Alterac ist noch durchaus brauchbar, weil sich die Leute auf verschiedene Punkte verteilen, aber die großen Raids sind letztlich nur sinnlos, denn man rennt nur im Pulk herum und kann in Wirklichkeit gar nichts machen - im Regelfall ist man schon tot bevor man überhaupt mitbekommen hat, wer von den Gegner überhaupt angreift.

Bei Eve wird es dahingehend aber auch nicht anders sein, wenn 6-7 Schlachtschiffe ein einzelnen feindliches aus der Formation rauspicken und mit allem was sie haben angreifen, kann der auch nicht viel machen.

kiljeadeen am 16.04.2006 11:44 schrieb:
Kandinata am 15.04.2006 12:46 schrieb:

Echte Schlachten gibts in WoW mehr als genug. Wer will, kann ins Alteractal gehen und 40:40 spielen und wer größere Action sucht, stellt halt einen Raid auf.
Das 40:40 im Alterac ist noch durchaus brauchbar, weil sich die Leute auf verschiedene Punkte verteilen, aber die großen Raids sind letztlich nur sinnlos, denn man rennt nur im Pulk herum und kann in Wirklichkeit gar nichts machen - im Regelfall ist man schon tot bevor man überhaupt mitbekommen hat, wer von den Gegner überhaupt angreift.

Bei Eve wird es dahingehend aber auch nicht anders sein, wenn 6-7 Schlachtschiffe ein einzelnen feindliches aus der Formation rauspicken und mit allem was sie haben angreifen, kann der auch nicht viel machen.

erstmal spielen, dann kannst du mitreden

das ist taktik pur, jeder klick muss sitzen

zumal das nicht nicht wie wow einfaches klicken ist und 2D scenario hat, nein, im gegensatz davon kämpft man auf einer x y UND z achse

das verlangt schon nen bisschen mehr

Kandinata am 16.04.2006 13:05 schrieb:
kiljeadeen am 16.04.2006 11:44 schrieb:

erstmal spielen, dann kannst du mitreden

das ist taktik pur, jeder klick muss sitzen

zumal das nicht nicht wie wow einfaches klicken ist und 2D scenario hat, nein, im gegensatz davon kämpft man auf einer x y UND z achse

das verlangt schon nen bisschen mehr

Ich habs ja gespielt, andernfalls würde ich ja nicht posten.

Mir liegt es fern zu bestreiten, daß dieses Spiel irgendwo seinen Reiz hat, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß 100.000 Spieler für Langeweile eine monatliche Gebühr bezahlen, aber mir hat es jedenfalls zu lange gedauert, bis ein gewisser Spaß aufkommen wollte - genaugenommen bin ich in diese Phase nie gekommen.
Anderen geht es offenbar genauso, sonst würden deutlich mehr als 100k Spieler an Eve teilnehmen, noch dazu wenn man bedenkt, daß Eve keine wirkliche Konkurrenz hat - ich kenne jedenfalls kein MMORPG, welches ein vergleichbares SF Szenario hat. Ganz anders sieht es da im Fantasygenre aus.

Wenn wir mal davon ausgehen, daß SF an sich nicht unattraktiv ist und nur Fantasy eine Chance hat, dann liegt das Problem ganz klar beim Spiel selbst.

klar, da man nicht selber levelt, sondern den skill angibt und der braucht so und so viele stunden wie bei einem browserspiel (er läuft auch offline weiter) ist es nichts für powergamer, da powergaming, ausser geld im bestimmten maß, nichts bringt

es dauert ne gewisse zeit bis man auch etwas reisst finanziell und stärke mässig

zumale ist es SEHR komplex, das ist schon abschreckend für die meisten wenn sie 20 tabellen und 30 verschiedene optionen sehen... nur im toturial versteht sich, wobei das mit seinen 2 stunden sehr leicht zu verstehen ist...von den untertabellen und unteroptionen im späteren spiel aber garnicht gesprochen :B

naja, und für die "ich wills anmachen und zocken" leute, die wie oben auch erwähnt, das powergaming betreiben um möglichst schnell oben mitzumischen, ist das eben nichts, was mich nicht weiter stört, sind eben fast nur erwachsene dort die das spielen, nen kiddie verirrt sich dort gott sei dank selten hin :top:

Kandinata am 17.04.2006 10:15 schrieb:
klar, da man nicht selber levelt, sondern den skill angibt und der braucht so und so viele stunden wie bei einem browserspiel (er läuft auch offline weiter) ist es nichts für powergamer, da powergaming, ausser geld im bestimmten maß, nichts bringt

es dauert ne gewisse zeit bis man auch etwas reisst finanziell und stärke mässig

zumale ist es SEHR komplex, das ist schon abschreckend für die meisten wenn sie 20 tabellen und 30 verschiedene optionen sehen... nur im toturial versteht sich, wobei das mit seinen 2 stunden sehr leicht zu verstehen ist...von den untertabellen und unteroptionen im späteren spiel aber garnicht gesprochen :B

naja, und für die "ich wills anmachen und zocken" leute, die wie oben auch erwähnt, das powergaming betreiben um möglichst schnell oben mitzumischen, ist das eben nichts, was mich nicht weiter stört, sind eben fast nur erwachsene dort die das spielen, nen kiddie verirrt sich dort gott sei dank selten hin :top:

Also, da ich WoW eh schon vor ein paar Monaten gekündigt hab, habe ich mal mein Eve reaktiviert und geb dem Spiel noch eine Chance. Große Änderungen habe ich bisher nicht bemerkt, aber es kommt mir so vor, als würde man zu Beginn schneller zu Cash kommen.

Mal gucken.

kiljeadeen am 24.04.2006 10:37 schrieb:
Also, da ich WoW eh schon vor ein paar Monaten gekündigt hab, habe ich mal mein Eve reaktiviert und geb dem Spiel noch eine Chance. Große Änderungen habe ich bisher nicht bemerkt, aber es kommt mir so vor, als würde man zu Beginn schneller zu Cash kommen.

Mal gucken.

Ich denke, es kommt darauf an, wie man spielen möchte ;)

Im Prinzip ist bei EVE ein Großteil automatisiert, was vielen im Prinzip nicht gefällt. Skills werden per Zeit erlernt und nicht von einem selbst, man wählt nur aus, Kämpfe werden automatisch bestritten, man muss nur die passenden Waffen auswählen und möglichst den Wirkungsradius beachten. Und noch einiges mehr....

Um das richtige EVE-Spielerlebnis zu bestreiten muss man sich halt mal aus dem Empire raustrauen und in die 0.4 - 0.0 Sektoren fliegen, dort macht es erst richtig Spaß :-D

Das mit dem Cash, dass man anfangs verdient ist immer Auslegungssache :rolleyes: Als Kämpfer verdient man Anfangs schnell ein bisschen Kohle, während man als Kurier oder Miner erst später sorglos leben kann (Ich weiß wovon ich spreche als Miner :B ).

Wer ständig Action will, schnelle Erfolge und das möglichst ohne sich großartig durch Zahlen und Tabellen zu hangeln, ist bei EVE defintiv fehl am Platz :rolleyes: Das Spiel lebt geradezu von seiner Komplexität ;)

Night_Wolf_2100 am 24.04.2006 10:49 schrieb:

Mal gucken.

Im Prinzip ist bei EVE ein Großteil automatisiert, was vielen im Prinzip nicht gefällt. Skills werden per Zeit erlernt und nicht von einem selbst, man wählt nur aus, Kämpfe werden automatisch bestritten, man muss nur die passenden Waffen auswählen und möglichst den Wirkungsradius beachten. Und noch einiges mehr....

Um das richtige EVE-Spielerlebnis zu bestreiten muss man sich halt mal aus dem Empire raustrauen und in die 0.4 - 0.0 Sektoren fliegen, dort macht es erst richtig Spaß :-D

Das mit dem Cash, dass man anfangs verdient ist immer Auslegungssache :rolleyes: Als Kämpfer verdient man Anfangs schnell ein bisschen Kohle, während man als Kurier oder Miner erst später sorglos leben kann (Ich weiß wovon ich spreche als Miner :B ).

Wer ständig Action will, möglichst ohne großartig sich durch Zahlen und Tabellen zu hangeln, ist bei EVE defintiv fehl am Platz :rolleyes: Das Spiel lebt geradezu von seiner Komplexität ;)

0.4 ist noch relativ sicher, erst 0.3er wird kritisch

jedenfalls hatte ich im 0.3er mein erstes pvp erlebnis wo ich angegriffen wurde... nur zu dumm, die zwei fregatten die mich angriffen hätten villeicht nen anderes ziel aussuchen sollen als meinen light missle anti fregatten cruiser
:-D

aber ich kann bestätigen das man als kämpfer wirklich am anfang sehr viel geld verdient, pro mission wo man nichtmal nen sektor weit fliegen muss meistens, gut 40-60 tausend und dann nochmal manchmal 50-150 tausend an loot

Kandinata am 24.04.2006 10:59 schrieb:
Night_Wolf_2100 am 24.04.2006 10:49 schrieb:

Mal gucken.

Wer ständig Action will, möglichst ohne großartig sich durch Zahlen und Tabellen zu hangeln, ist bei EVE defintiv fehl am Platz :rolleyes: Das Spiel lebt geradezu von seiner Komplexität ;)

0.4 ist noch relativ sicher, erst 0.3er wird kritisch

jedenfalls hatte ich im 0.3er mein erstes pvp erlebnis wo ich angegriffen wurde... nur zu dumm, die zwei fregatten die mich angriffen hätten villeicht nen anderes ziel aussuchen sollen als meinen light missle anti fregatten cruiser
:-D

aber ich kann bestätigen das man als kämpfer wirklich am anfang sehr viel geld verdient, pro mission wo man nichtmal nen sektor weit fliegen muss meistens, gut 40-60 tausend und dann nochmal manchmal 50-150 tausend an loot

Oha, dann mach ich was falsch. Mining mach ich nicht, weil das bringt kaum Geld und ist immer noch relativ zeitaufwenig. Im Moment flieg ich die Story Missionen. Die sind sehr konfortabel - Set Destination, Autopilot on und am Ziel dann noch den Dockbefehl geben. Inzwischen kann ich in Ruhe an meinem Buch weiterlesen.

Wo gibts denn diese tollen Kampfmissionen? Ich hab leider ein Mistschiff. Hab mir die schnelle Fregatte gekauft, weil ich so schneller bei den Missionen bin, aber ich bin mir gar nicht sicher, ob das Schiff für die Piratenjagd taugt. Hatte irrtümlich eine Mission mit dem Namen Blockade angenommen und da sind Unmengen Gegner in Wellen gekommen --> Munition ausgegangen! Seitdem hab ich Laser :B, aber auch damit eher Probleme - kann im Moment nur 1 mitnehmen, weil das Schiff nicht genug Energie hat, ist aber in Arbeit.

Im Moment vermisse ich ein wenig die Action. Spaßig ist es immer nur, wenn ich fremde Container plündere und dann 15 Minuten lang in Gefahr bin, aber sonst ist es bisher langweilig - gut das ich ausreichend Bücher auf Lager habe.

kiljeadeen am 25.04.2006 08:01 schrieb:
Oha, dann mach ich was falsch. Mining mach ich nicht, weil das bringt kaum Geld und ist immer noch relativ zeitaufwenig. Im Moment flieg ich die Story Missionen. Die sind sehr konfortabel - Set Destination, Autopilot on und am Ziel dann noch den Dockbefehl geben. Inzwischen kann ich in Ruhe an meinem Buch weiterlesen.

Wo gibts denn diese tollen Kampfmissionen? Ich hab leider ein Mistschiff. Hab mir die schnelle Fregatte gekauft, weil ich so schneller bei den Missionen bin, aber ich bin mir gar nicht sicher, ob das Schiff für die Piratenjagd taugt. Hatte irrtümlich eine Mission mit dem Namen Blockade angenommen und da sind Unmengen Gegner in Wellen gekommen --> Munition ausgegangen! Seitdem hab ich Laser :B, aber auch damit eher Probleme - kann im Moment nur 1 mitnehmen, weil das Schiff nicht genug Energie hat, ist aber in Arbeit.

Im Moment vermisse ich ein wenig die Action. Spaßig ist es immer nur, wenn ich fremde Container plündere und dann 15 Minuten lang in Gefahr bin, aber sonst ist es bisher langweilig - gut das ich ausreichend Bücher auf Lager habe.

Wie bereits gesagt: Der Einstieg ist leider langwierig und nicht gerade aufregend, das muss ich leider zugeben :rolleyes:

Am besten ist erst mal ein paar Agentenmissionen anzunehmen um sich ein wenig Geld dazu zu verdienen. Als Kämpfer (ich weiß leider nicht welche Rasse du gewählt hast) sollte man sich dann als erstes mal ansehen welche Boni, welches Schiff gibt. Zum Beispiel Gallente (gehöre ich an) bieten viele Boni auf Hybridwaffen (Blaster und Railguns). Dann schaust du, dass du als erstes mal diese Skills hochpushst (am besten auch die Lerning-Skills, damit die Zeitabstände kürzer werden). Am besten dann noch zusätzlich zur Fregatte auch noch den Cruiser-Skill als nächstes erlernen und einige der günstigen Gunnery-Skills (immer schauen wie die Boni sind, ob sie z.B. mehr Hüllenschaden oder mehr Schildschaden geben).

Sobald du dich dann einigermasen ausgestattet hast, wäre der nächste Schritt erst einmal aus dem Zentrum raus in die Randgebiete fliegen (also kurz vor 0.5, 0.4 Raum). Dort ist erstens weniger Verkehr und man muss nicht unbedingt an den Toren anstehen ;)

Dort kann man dann über die Sternenkarte erst einmal einen neuen Agenten heraussuchen (mach aber nicht den Fehler uns such dir einen der Mining-Corps raus, sonst muss du nur Transport Missionen fliegen, schau am besten nach einer Navy-Station). Bei den Ansprechbaren Agenten steht auch immer ein Level dabei, fang mit Level 1 an. Mit einem gutausgerüstetem Schiff dürftes du mit den Anfänglichen Missionen weniger Schwierigkeiten haben. Der Schwierigkeitsgrad steigt aber mit der Zeit an, je höher dein Standing ist. Später kann es auch sein, dass du dann in 0.3 er Raum geschickt wirst, wo auch keine Concorde mehr mitmischt und PVP herrscht. Sei auch vorsichtig, wenn "irgendwelche Warnungen" bei den Missionsbeschreibungen dabei stehen, dies kann ein Zeichen für Schwierigkeiten sein. Man kann aber dazu sagen: Du kannst dich jedrerzeit aus dem Kampf zurück ziehen um dich zu reparieren oder Munition nachzuladen. Du kannst dann einfach wieder in den Kampf zurückkehren ohne dass neue Schiffe dazu gekommen sind oder ähnliches. Sei aber gewarnt auch Gegner reparieren sich und Missionen gelten immer nur einen bestimmten Zeitraum (steht im Journal, bis wann sie gültig ist). Gleichzeitig solltest du im Kampf immer ein paar hundert Schuß Reserve in deinem Cargo behalten und immer ein Auge auf deinen Cap werfen. Wenn eine Waffe Nachgeladen wird (dauert immer eine Weile) muss die Waffe auch neu aktiviert werden. Sollten es mal zuviele Gegner oder größere Schiffe sein: Versuch sie zu trennen und einzeln anzugreifen, verzichte in solch einem fall auf die Automatik und steuere dein Schiff möglichst Manuel (also klick wohin du fliegen willst) und nutze auf jeden Fall Schildboost und Afterburner. Greife außerdem immer erst die Schiffe an, die dir am meisten Schaden können (also meist die stärkeren Schiffe). Hast du mal eine Mission wo du einen Dronen-Außenposten zerstören musst. Versuche dabei Anfangs immer die Dronen möglichst weit weg vom Ziel zu vernichten bevor du dich an die Anlage begibst. Dort steht meist ein Waffenplatform rum die vorallem Anfangs ziemlich reinhaut.

Was auch wichtig ist: schließ dich einer Spielergegründeten Corp an (ich kann dir wenn du willst per OMail einen kleinen Tipp für eine deutschsprachige geben). Dann hast du stellenweise auch nicht so große Probleme in den 0.4-0.0-Sektoren. Die Leute überlegen es sich dann zweimal ob sie dich angreifen oder nicht. Halte auch immer auf der Sternenkarte ausschau wo in den letzten Stunden am meisten Schiffe und Rettungskapseln zerstört wurden.

Ab und zu erhälst du auch eine Nachricht von Agenten über EVE-Mail die dir ein Angebot unterbreiten, diese Missionen lassen zwar dein Standing bei der Agenten-Corp sinken, geben meist Geld aber man musst acht geben wenn es um Drogen etc. geht, die sind nicht überall im Empire gerne gesehen ;)

Später kannst du dich dann an Corp-Kämpfen beteiligen, was Spannung pur und viel Planung erfordert und den eigentlichen Reiz an EVE ausmacht.

Und zum Thema Mining:
Natürlich verdient man Anfangs nichts als Miner. Inzwischen habe ich aber gelernt Ore-Miner nutzen zu können und verdiene in einer Stunde doch schon fast 3,5 Millionen. Natürlich Minere ich noch im Empire, würde ich rausfliegen, würde ich sofort noch mehr bekommen, da ich aber meist keinen Geleitschutz habe lasse ich es, schließlich bin ich mit einer langsamen und nicht bewaffneten Mining-Barge doch ein sehr gerne gesehenes Ziel ;) Und außerdem sollte man beim Minern immer folgendermasen vorgehen:

Sobald etwas im Laderaum ist -> Jettison. In den Frachtcontainer passen 27.500 m3 rein. Man öffnet ihn und läd einfach immer um: Vom Laderaum in den Container. Am Schluß kann man dann alles bequem mit einem anderen Schiff mit größerem Ladevolumen abtransportieren - Aber Achtung: Der Container bleibt nur knapp 2 Stunden (zumindest sagt man mir das, ich habe es nie probiert, weil es bei mir immer sehr schnell voll war) bestehen, danach zerstört er sich.

Ich denke einige andere Können dir auch noch Tipps dazu geben, und wenn du in einer Corp bist werden dir die alten Spieler bestimmt die restlichen Tipps geben. Wenn du interesse hast können wir uns auch mal im Spiel treffen und gemeinsam auf Jagd gehen ;) Auch wenn ich hauptsächlich Minere habe ich auch einen Ausgestatteten Cruiser im Hanger stehen, der kaum Kampfeinsätze geflogen ist %)

Und zum Thema lange Strecken:
Arbeite mit Shortcuts. Wenn du zum Beispiel weißt, dass du immer die gleiche Strecke fliegst, mach dir Punkte direkt vor den Toren oder Stationen, so musst du nur sagen "Warp 15km vor das Ziel" und kannst zum Beispiel gleich docken oder gleich in den nächsten Abschnitt fliegen ;) Außerdem immer, sobald man den Warp verlässt den Afterburner anschmeißen um schneller an das Ziel zu gelangen, wenn man auf Shortcuts verzichten will (im 0.4-0.0 Sektor geht es nicht mehr ohne)

Das wichtigste bei EVE aber lautet weiterhin: Lesen bildet. Lies dir alles durch was du an Informationen finden kannst. Das mag zwar anfangs langweilig sein, wenn du aber später im Spiel bist, bist du für jede Info die du kennst dankbar, glaube mir ;) Lerne außerdem alle Funktionen des Spiels kennen, so dass du im Notfall schnell darauf zugreifen kannst. Jede Schaltfläche mag zwar anfangs zu viel sein, später wird man sie aber zu schätzen wissen ;)

kampfmissionen sind die agenten wo das wörtchen "security" oder "internal security" dabei steht

diese "blockade" war so eine, die fliege ich auch ständig

die frage ist wie night wolf sagt, welche rasse du bist, welches fitting und welche waffen spezifikationen du nutzt

wenn du railguns nutzt, solltest du am besten schauen was die beste entfernung ist, dann manuell im orbiter eingeben welche entfernung und dann die schiffe umkreisen

wenn man raketen nutzt, sieht die sache schon wieder anderster aus, weil die keine spezifische reichweite haben und die light missles gegen die level 1 fregatten eigentlich wenn man in reichweite ist, eine 99,9% treffsicherheit haben

und nochwas zu den schiffen

egal welche rasse, die schiffstypen sind eigentlich immer die selben, nur andere bonis

du hast ein startschiff was 2 turrets montieren kann und nichts taugt... das taugt auch nacher nichts, sollte man direkt neues schiff kaufen, das geld am anfang reicht auf jedenfall

jede rasse hat 2 billige fregatten am anfang zum kauf, kosten, um die 40-60 tausende... genau auf die bonis achten welche man nimmt, aber auch das wäre jetzt egal, alles ist besser als das startschiff :B

wenn man die gut ausgerüstet hat und die kampf missionen dann packt, sobald man genug geld hat, sollte man sich direkt eine der besseren fregatten kaufen, die kosten 200-300 tausend

mit denen sind die level 1 missionen dann recht einfach, wenn man das richtige fitting wählt ;)

Zurück