Arkasi am 29.01.2009 11:22 schrieb:
Ich persönlich finde EVE Schei***e.
Das Skillsystem ist absoluter Mist, egal was man tut, man kann niemals den Rückstand mit dem man startet, in irgendeiner Form reduzieren oder gar eleminieren. Es zählt nur das Alter des Charakters.
Du hast das Skillsystem noch nicht verstanden, was btw kaum jemand bis niemand innerhalb der Trailzeit schaffen dürfte.
Ja, du hast recht, der Vorsprung auf alte Charaktere in EVE ist nicht aufzuholen. Trotzdem sind sie nicht übermächtig, da jedes Schiff nicht aus allen, sondern nur aus bestimmten Skills einen Nutzen zieht, und die Stufenanzahl eines jeden Skills auf 5 begrenzt ist. Zudem hat jedes Schiff seine bestimmten Einsatzzwecke, und ist ausserhalb derer nur bedingt effektiv.
Mal angenommen, die Eigenschaften deines Schiffes werden von, sagen wir mal von 3 Skills beeinflusst, ein Skill für deine HP, ein Skill für deinen Schaden, und ein Skill für deine Geschwindigkeit. Du bist neu, und begegnest einem Veteranen, der im selben Schiff sitzt. Kommt es zum Kampf wird der Veteran dich mit hoher Wahrscheinlichkeit besiegen, da er seine Skills besser trainiert hat, als du, d.h. sein Schiff macht mehr Schaden, hat mehr HP und fliegt schneller. Da die Skills aber max bis zur Stufe 5 trainiert werden können, ist der Vorsprung aufholbar, du musst diese Skills nur auch auf 5 trainieren (oder 4, selbst Veteranen haben idR nur einen Bruchteil ihrer Skills auf 5). In der Praxis sind das zwar einiges Mehr an Skills, aber trotzdem ist es aufholbar.
Dabei ist es egal, ob dein Gegner noch zig Millionen Skillpunkte in anderen Skills hat, die z.B die Ausbeute beim Bergbau beeinflussen, oder die ihm das Fliegen anderer Schiffe ermöglichen, da diese Skills in dem Schiff, in dem er grad sitzt, nicht greifen, er zieht immer nur einen Nutzen aus einem kleinen Teil der Skills, die er gelernt hat.
Das einzige in dem er dir im Vorteil ist, ist, dass er mehrere verschiedene Schiffe fliegen kann, was aber auch nicht wirklich ein Vorteil ist, da man nie im Vorraus wissen kann, welchen Schiffen man begegnen wird. Hier greift dann wiederum ne Art Stein-Schere-Papier-Prinzip.
Du kannst in einer belächelten, aber kleinen und schnellen Fregatte unterwegs sein, dein Gegner in einem Riesenschlachtschiff, und er kann u.U. trotzdem nix gegen dich ausrichten, da seine Riesenwummen auf dem Schlachtschiff nicht so schnell drehen können, um dein Schiff, das sein Schlachtschiff umkreist, anzuvisieren. Genau hier greifen die Vorteile einer Fregatte, nämlich klein und schnell zu sein. Natürlich, mit einer Fregatte kann man kein Schlachtschiff zerlegen, aber mach 10 Fregatten daraus, und dein Widersacher hat ein ernstes Problem. IdR dienen Fregatten nur zum Festhalten des Gegners, damit dieser ned flüchten kann. Den Schaden machen dann die anderen Schiffe. Und glaub mir, dein Gegner wird sich nicht über die anderen Schiffe ärgern, die den Schaden machen, sondern nur über deine kleine popelige Frig, die seine Flucht unmöglich macht. Diese Fregatten kann man nach ein bis zwei Wochen schon recht gut fliegen, innerhalb ein bis zwei Monaten erreicht man die bessere Tech2-Version dieser Fregatten, die dann nochmal besser für diesen Job geeignet sind.
Es mag paradox klingen, aber EVE ist das einzige MMO, das ich kenne, in dem ein Anfänger von Anfang an so gut und sinnvoll mit Veteranen mitspielen kann. Der einzige wirkliche Nachteil neuer Spieler ist der Mangel an Erfahrung. Erfahrung reisst in EVE meist weit mehr als Skills oder Schiffe. Als ich ein paar Monate EVE hinter mir hatte, hab ich mir nen neuen Trial-Account gemacht, und hab damit mit einem wenige Tage alten Charakter einen fast 3 Monate alten Charakter aus dem Schiff geschossen (er sas im selben Schiff wie ich)
Grob geschätzt dürftest du mit einem "Heavy Assault Ship" oder "Recon Ship" nach ca 3 bis 4 Monaten für fast alle Schiffe ein ernsthafter Gegner sein, vor dem man meist lieber flüchtet, anstatt sich auf einen Kampf einzulassen. Mitfliegen kannst du schon lange vorher, da EVE ein Gruppenspiel ist, und man es als Einzelgänger generell schwerer hat, deshalb sei allen, die anfangen wollen, ein möglichst früher Beitritt in eine Corp angeraten, zumindest im PvP. PvE, Mining, Manufacturing und ähliches kann man auch gut alleine machen.
Ich habe EVE vor ein paar Tagen wieder mal Testgespielt, kostet ja nichts. Die ersten Storylinemissionen gemacht und dann wollte ich normale Kampfmissionen spielen, die man am Anfang halt bekommt.
1. Mission, irgendwohin fliegen und 2x3 Schiffe killn - total einfach, schnell verdientes Geld.
2. Mission vom selben Agenten absolut unschaffbar. Hinwarpen, 10 Sekunden später ist man tot. Gut, Pech gehabt, das Schiff war zwar schon die zweitbeste Fregatte, aber noch nicht sonderlich ausgerüstet. Zurückgeflogen, neues Schiff gekauft und mit Schild- und Panzerungsupgrades versehen, sodass beide Werte sich nahezu verdoppelt haben. Der Effekt war, dass ich nach 15 Sekunden hin war und das in einem 1.0 Sektor.
Jo, das ist PvE in EVE, der einzige Part an dem es nicht glänzt. Es war aber auch nie als PvE-Spiel gedacht, sondern von vornherein als PvP-Spiel konzipiert. Soll aber trotzdem Leute geben, die das Tag ein Tag aus aushalten. Mit dem nächsten Addon soll aber eine ordentliche KI für NPC-Schiffe kommen.
Das Ding mit der einen Mission hat dir eh schon Kandidata erklärt, in der Mission platzt fast jeder, der sie das erste Mal fliegt.
Wenn wir übrigens schon beim Thema EVE sind, was hat es mit der Releaseankündigung im März 2009 im PC-Games Terminkalender auf sich? Was erscheint da?
Ganz zu Anfang gab es EVE auch als Retailpackung im Handel, diese Version wurde allerdings schon vor Jahren eingestampft, und der Client als Download angeboten. Mit dem neuen Addon (die btw grundsätzlich immer für lau als Download erhältlich sind) im März wird EVE Online wieder als Retail-Packung erhältlich sein.
Arkasi am 29.01.2009 16:55 schrieb:
Und EVE Spieler gibt es genug, 30k+ Durchschnittlich, 45k zu höchsten Zeiten und steigend, das ist für so ein Nischengame enorm hoch.
Also das Genre an sich ist keine Nische, lediglich die Art der Umsetzung.
Das Genre IST eine Nische, oder kennst du so viele andere Sci-Fi-MMOs?