• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

EVE alternative ?!?

Hey Leute!
Ich bin auf der suche nach einem (vielleicht neuen) MMORPG und bin derzeit Freund von futuristischen, abgedrehteren Welten. Düstere Endzeitsenarien, Cyberpunkt oder eben schöne High end/Space Invader Welten ala Homeworld (was ja nun kein mmorpg ist). Ach ich fange an mit meinen Wünschen zu übertreiben, aber Spieltiefe und Komplexität wäre auch sehr erwünscht. Das schreckt den guten WOW-Standart ab :P (nichts gegen WOW-Spieler^^ :-D )
Der EVE-Server läuft nun einmal knappe 5 Jahre und obwohl wahrscheinlich dort noch kein Charakter ausgeskillt ist, möchte ich nur ungern in eine riesige Veteranenwelt reinwerfen.
Kennt sich jemand aus?

Vielen dank im Vorraus.
Fanta7utzer

Fanta7utzer am 24.01.2009 22:00 schrieb:
Der EVE-Server läuft nun einmal knappe 5 Jahre und obwohl wahrscheinlich dort noch kein Charakter ausgeskillt ist, möchte ich nur ungern in eine riesige Veteranenwelt reinwerfen.
Kennt sich jemand aus?
Ich hab zum x-ten Mal wieder angefangen und "Noobs" gabs dort schon immer :)

Es gibt auch einen tollen deutschen Hilfe-Channel, einfach in den Channel-Liste suchen und einstellen. Mit der Trial kannst du ja auch nichts falsch machen... wenn nach der Trial noch Fragen sind, helf ich dir gern weiter (PM) :)

pirx am 24.01.2009 22:37 schrieb:
Ich hab zum x-ten Mal wieder angefangen und "Noobs" gabs dort schon immer :)

i know, i know, i know!
Ich hab dort ja auch ein Char! Und das Game ist auch wirklich gut. Es ist sogar richtig gut! Die haben es geschaft eine richtige fluktuierende Welt zu erschaffen, die viele Spielemöglichkeiten erlaubt und benötigt! Und ich weiß, dass Manpower dort definitiv Mangelware ist und man mich mit offenen Armen empfangen wird^^ Meine Selbsterkenntnis jedoch, welche sich nun offenbart hat sagt mir, dass ich definitiv ein junges MMORPG suche. Geduldig bin ich. Hab auch kein Problem nochmal ein halbes Jährchen zu warten, wenn es sich zu lohnen scheint.

Also ich hab ein wenig gesurft und das ein oder andere gefunden. Bin allerdings ein Mensch der Zweitmeinungen von Menschen ohne rosa rote Brille immer gerne einholt. Besonders von Leuten die mal EVE gespielt haben würde ich gerne hören, ob sie Jumpgate Evolution für eine brauchbare alternative halten. Release des Spiel soll laut Hompage 2009 sein und wie lang die daran tüfteln weiß ich nicht, habe aber nichts älteres als Juni 08 finden können. Systemanforderungen hat das Spiel geeignet für heimliches zocken am Firmenrechner^^

Betriebssystem: Windows 2000/XP/Vista
Prozessor: Intel Pentium® III 800 MHz oder AMD Athlon 800 MHz
Arbeitsspeicher: 512 MB
Internetverbindung: Modem mit 56 kbit/s
Grafikkarte: 3D-Karte mit 32 MB Arbeitsspeicher und den Merkmalen "Hardware Transform" sowie "Lighting"
DirectX? 9.0c (liegt bei) und aktuelle Grafiktreiber

Sagt halt eure Meinung! =)
Fanta7utzer

Fanta7utzer am 25.01.2009 16:44 schrieb:
Also ich hab ein wenig gesurft und das ein oder andere gefunden. Bin allerdings ein Mensch der Zweitmeinungen von Menschen ohne rosa rote Brille immer gerne einholt. Besonders von Leuten die mal EVE gespielt haben würde ich gerne hören, ob sie Jumpgate Evolution für eine brauchbare alternative halten. Release des Spiel soll laut Hompage 2009 sein und wie lang die daran tüfteln weiß ich nicht, habe aber nichts älteres als Juni 08 finden können.

Jumpgate Evolution ist die Neuauflage von Jumpgate (was auch sonst *g*) und ist im Gegensatz zu EVE eher auf Action und Dogfights ausgelegt als auf den von EVE so als Schwerpunkt gesetzten Wirtschaftlichen Simulations Aspekt, deshalb, solltest du einfach auf Action aus sein, dann könnte genau DAS dein Spiel werden ;)

Fehlanzeige! Nein - Ich will auf jedenfalls ein Rollenspielelement. Sprich ein Skillsystem. Das bietet Jumpgate Evolution nicht. Ich suche kein Freelancer. Ich werd wohl echt meine kleinen noob-Account in EVE aktivieren müssen und mit dem Status Späteinsteiger leben müssen!

:cry:
Fanta7utzer

Fanta7utzer am 24.01.2009 22:00 schrieb:
Hey Leute!
Ich bin auf der suche nach einem (vielleicht neuen) MMORPG und bin derzeit Freund von futuristischen, abgedrehteren Welten. Düstere Endzeitsenarien, Cyberpunkt oder eben schöne High end/Space Invader Welten ala Homeworld (was ja nun kein mmorpg ist). Ach ich fange an mit meinen Wünschen zu übertreiben, aber Spieltiefe und Komplexität wäre auch sehr erwünscht. Das schreckt den guten WOW-Standart ab :P (nichts gegen WOW-Spieler^^ :-D )
Kennt sich jemand aus?

Vielen dank im Vorraus.
Fanta7utzer

Ich persönlich finde EVE Schei***e.

Das Skillsystem ist absoluter Mist, egal was man tut, man kann niemals den Rückstand mit dem man startet, in irgendeiner Form reduzieren oder gar eleminieren. Es zählt nur das Alter des Charakters.

Ich habe EVE vor ein paar Tagen wieder mal Testgespielt, kostet ja nichts. Die ersten Storylinemissionen gemacht und dann wollte ich normale Kampfmissionen spielen, die man am Anfang halt bekommt.
1. Mission, irgendwohin fliegen und 2x3 Schiffe killn - total einfach, schnell verdientes Geld.
2. Mission vom selben Agenten absolut unschaffbar. Hinwarpen, 10 Sekunden später ist man tot. Gut, Pech gehabt, das Schiff war zwar schon die zweitbeste Fregatte, aber noch nicht sonderlich ausgerüstet. Zurückgeflogen, neues Schiff gekauft und mit Schild- und Panzerungsupgrades versehen, sodass beide Werte sich nahezu verdoppelt haben. Der Effekt war, dass ich nach 15 Sekunden hin war und das in einem 1.0 Sektor.

--> Spiel vor ein paar Minuten wieder deinstalliert.
Ich habe es jetzt glaube ich 5x angetestet und immer wieder rausgehaut, weil es einfach unausgegoren ist und man letztlich mit einigen Jahren Rückstand keinerlei Chancen hat.

Wenn wir übrigens schon beim Thema EVE sind, was hat es mit der Releaseankündigung im März 2009 im PC-Games Terminkalender auf sich? Was erscheint da?

Arkasi am 29.01.2009 11:22 schrieb:

Das Skillsystem ist absoluter Mist, egal was man tut, man kann niemals den Rückstand mit dem man startet, in irgendeiner Form reduzieren oder gar eleminieren. Es zählt nur das Alter des Charakters.

Ich habe EVE vor ein paar Tagen wieder mal Testgespielt, kostet ja nichts. Die ersten Storylinemissionen gemacht und dann wollte ich normale Kampfmissionen spielen, die man am Anfang halt bekommt.
1. Mission, irgendwohin fliegen und 2x3 Schiffe killn - total einfach, schnell verdientes Geld.
2. Mission vom selben Agenten absolut unschaffbar. Hinwarpen, 10 Sekunden später ist man tot. Gut, Pech gehabt, das Schiff war zwar schon die zweitbeste Fregatte, aber noch nicht sonderlich ausgerüstet. Zurückgeflogen, neues Schiff gekauft und mit Schild- und Panzerungsupgrades versehen, sodass beide Werte sich nahezu verdoppelt haben. Der Effekt war, dass ich nach 15 Sekunden hin war und das in einem 1.0 Sektor.

--> Spiel vor ein paar Minuten wieder deinstalliert.
Ich habe es jetzt glaube ich 5x angetestet und immer wieder rausgehaut, weil es einfach unausgegoren ist und man letztlich mit einigen Jahren Rückstand keinerlei Chancen hat.

Wenn wir übrigens schon beim Thema EVE sind, was hat es mit der Releaseankündigung im März 2009 im PC-Games Terminkalender auf sich? Was erscheint da?

Skillsystem ist gut so wie es ist, Powerleveln ist nicht möglich und das man längere Spieler nicht aufholen kann... Na und ? Gerade EVE hat ein Kampfsystem in dem selbst der kleinste Neuling gegen die Großen Spieler bestehen können...
Klar haben sie die Kohle und die Schiffe für mehrere Milliarden, aber das du so einem Schiff mal wirklich solo begegnest ist nicht wirklich wahrscheinlich, einfach weil das Risiko enorm ist von einer kleinen gut ausgerüsteten Gruppe außer Gefecht gesetzt zu werden... Capitals natürlich ausgenommen, aber wer fliegt die schon Solo ;)
Außerdem fliegen auch die ältesten Spieler immernoch die kleinen Schiffe und wenn du gerade im perfekten Frigattenjäger sitzt, wo ist dann bitte ihr Vorteil ?

Zu deiner Mission... war Worlds Collide nehme ich an *g*
Zum einen ist bei Missionen allgemein egal welches Sec gebiet du bist und ja, die Mission da verlieren 90% aller Anfänger ihr erstes Schiff, einfach weil dort Tier3 Frigatten rumfliegen... am besten noch Gurista-Kestrels mit Missles denen du nicht wegfliegen kannst... und ja, die ist ohne Ahnung was man tuen muss wirklich etwas schwer und genau DAS scheint bei dir der Fall zu sein ;)

Panzerung UND Schild ? Du solltest dich für eins je nach Rasse entscheiden, aber zusammen taugt das nicht... außerdem haben viele Module bestimmte Negativ auswirkungen und du packst sie gerade alle zusammen *g*
Armorplates machen dich unbeweglicher, was heißt du nimmst mehr Schaden den du Anfangs nicht ausgleichen kannst, vorallem nicht wenn du anscheinend auch keinen Afterburner eingebaut hast und sowieso auf der Stelle stehst...
Und Shieldextender ? Vergrößert deinen Signaturradius was auch mehr Schaden bedeutet weil die Gegner dich besser treffen...

Ich will wirklich nicht den Klugscheißer raushängen lassen, aber villeicht sollte man erstmal das Spiel VERSTEHEN bevor man dagegen wettert...

Kandinata am 29.01.2009 12:03 schrieb:
Skillsystem ist gut so wie es ist, Powerleveln ist nicht möglich und das man längere Spieler nicht aufholen kann... Na und ? Gerade EVE hat ein Kampfsystem in dem selbst der kleinste Neuling gegen die Großen Spieler bestehen können...
Klar haben sie die Kohle und die Schiffe für mehrere Milliarden, aber das du so einem Schiff mal wirklich solo begegnest ist nicht wirklich wahrscheinlich, einfach weil das Risiko enorm ist von einer kleinen gut ausgerüsteten Gruppe außer Gefecht gesetzt zu werden... Capitals natürlich ausgenommen, aber wer fliegt die schon Solo ;)
Außerdem fliegen auch die ältesten Spieler immernoch die kleinen Schiffe und wenn du gerade im perfekten Frigattenjäger sitzt, wo ist dann bitte ihr Vorteil ?

Der Vorteil liegt darin, dass sie die notwendigen Skills besitzen um die Schiffe auch auszurüsten. Ich musste beispielsweise einen der 4 Raktenwerfer opfern, damit ich sonst noch was im Schiff unterbringe. Außerdem ist die Ausrüstung auch sehr stark von den Skills abhängig.
Geld ist natürlich auch ein Problem, aber das ist normal und kann mit entsprechendem Einsatz aufgeholt werden.

Ich verstehe den Begriff Powerleveln bei älteren Spielen eigentlich nicht negativ. Im Gegenteil, es ist sogar gut, weil man so verschiedene Twinks ausprobieren kann ohne den Main dadurch einen erheblichen Nachteil zu verpassen.

Zu deiner Mission... war Worlds Collide nehme ich an *g*
Zum einen ist bei Missionen allgemein egal welches Sec gebiet du bist und ja, die Mission da verlieren 90% aller Anfänger ihr erstes Schiff, einfach weil dort Tier3 Frigatten rumfliegen... am besten noch Gurista-Kestrels mit Missles denen du nicht wegfliegen kannst... und ja, die ist ohne Ahnung was man tuen muss wirklich etwas schwer und genau DAS scheint bei dir der Fall zu sein ;)

Panzerung UND Schild ? Du solltest dich für eins je nach Rasse entscheiden, aber zusammen taugt das nicht... außerdem haben viele Module bestimmte Negativ auswirkungen und du packst sie gerade alle zusammen *g*
Armorplates machen dich unbeweglicher, was heißt du nimmst mehr Schaden den du Anfangs nicht ausgleichen kannst, vorallem nicht wenn du anscheinend auch keinen Afterburner eingebaut hast und sowieso auf der Stelle stehst...
Und Shieldextender ? Vergrößert deinen Signaturradius was auch mehr Schaden bedeutet weil die Gegner dich besser treffen...

Ich will wirklich nicht den Klugscheißer raushängen lassen, aber villeicht sollte man erstmal das Spiel VERSTEHEN bevor man dagegen wettert...

Also wie die Mission heißt, weiß ich nicht, hab sie im Perimeter System bekommen, die Mission selbst in in Urlen oder Urien, nur 1 Sprung entfernt. Ich habe aber noch das EVE-Image im Papierkorb gefunden und installiere es gerade nochmal.

Warum ich Panzerung und Schild verstärkt habe, hat einen einfachen Grund, ich konnte es mir nicht aussuchen. Ich muss mich leider mit jenen Gegenständen begnügen, die ich entweder von den Gegner loote oder die günstig am Markt zu haben sind. Da brauchbare Gegenstände leider nur extrem überteuert angeboten werden (oft mehrere 100% über Durchschnitt) und ich nicht brauchbares Loot viel zu oft nur zu Schleuderpreisen los werde, kann ich mir nichts anderes leisten.
Mir ist durchaus klar, dass ich mich letztlich auf eines der beiden konzentrieren muss.

Ich habe diese Mission früher schon einmal geschafft, nur habe ich leider momentan eine Kestrel und damals halt eine Merlin, die ich mir aber nach 3 kaputten Schiffen nicht mehr leisten kann. Die Schiffe waren zwar alle platin versichert, aber man bekommt dennoch nur einen Bruchteil der echten Kosten ersetzt. Ausgestattet bin ich mit 3 Standard Raketenwerfern I und habe die stärkste leichte Standardrakete geladen, aber das hilft alles nichts, da ich nicht einmal in die Nähe von einem Kill komme und da 6-8 Gegner rumfliegen.

Ist bei Caldari Panzerung besser als Schild? Ich kann mich nicht mehr erinnern, aber beim letzten mal habe ich auf Panzerung gesetzt, kann mich aber nicht mehr an die Rasse erinnern.

Arkasi am 29.01.2009 14:48 schrieb:
Warum ich Panzerung und Schild verstärkt habe, hat einen einfachen Grund, ich konnte es mir nicht aussuchen. Ich muss mich leider mit jenen Gegenständen begnügen, die ich entweder von den Gegner loote oder die günstig am Markt zu haben sind. Da brauchbare Gegenstände leider nur extrem überteuert angeboten werden (oft mehrere 100% über Durchschnitt) und ich nicht brauchbares Loot viel zu oft nur zu Schleuderpreisen los werde, kann ich mir nichts anderes leisten.
Mir ist durchaus klar, dass ich mich letztlich auf eines der beiden konzentrieren muss.

Ich habe diese Mission früher schon einmal geschafft, nur habe ich leider momentan eine Kestrel und damals halt eine Merlin, die ich mir aber nach 3 kaputten Schiffen nicht mehr leisten kann. Die Schiffe waren zwar alle platin versichert, aber man bekommt dennoch nur einen Bruchteil der echten Kosten ersetzt. Ausgestattet bin ich mit 3 Standard Raketenwerfern I und habe die stärkste leichte Standardrakete geladen, aber das hilft alles nichts, da ich nicht einmal in die Nähe von einem Kill komme und da 6-8 Gegner rumfliegen.

Ist bei Caldari Panzerung besser als Schild? Ich kann mich nicht mehr erinnern, aber beim letzten mal habe ich auf Panzerung gesetzt, kann mich aber nicht mehr an die Rasse erinnern.

Caldari sind Anfangs reine Schildtanker, einfach weil du sehr wenige lowslots hast um einen effektiven Armortank aufzubauen und ihre Schiffe viele Midslots haben.

Das mit dem Loot verkaufen oder einfach Einkaufen allgemein ist so eine Sache, stell auf jedenfall immer den Marktfilter auf Region ein um wirklich maximalen Überblick zu haben... Und wenn du kaufst/verkaufst, schau dir immer an was der ungefähre Durchschnittspreis ist und flieg dann eben mal 3-4 Jumps weiter wenn du Sachen verkaufst, denn besonders an Stationen mit guten Agenten haben die meisten Händler ihre Kaufgebote, weil sie eben hoffen DAS die Leute ihnen ihr Zeug für einen Schleuderpreis ver-... oder eben andersrum, das sie teuer bei ihnen einkaufen... Passiert halt wenn ein Markt wirklich zu 97% Spielerbasierend ist ;)

Zur Mission wieder... Du fliegst Kestrel ? Perfektes Schiff für Missionen, überhaupt sind Missiles wegen dem wegfallenden Optimal Range und Tracking hervorragend weil sie nahezu immer treffen...
Wie gesagt, ich denke es war Worlds Collide die du gespielt hast und wenn man nicht zumindest eine gewisse Basistaktik hat, dann kann man sie vergessen weil man sofortig auseinander genommen wird, deshalb hier mal ein Grundtip:

In der Frigatte zählt Speed, deshalb ist das wichtigste was rein sollte ein Afterburner den du direkt bei Kontakt anwirfst um die gegner ein Range zu halten... Gegen Guristas, die eben auch Caldari Schiffe fliegen und eben Missiles rausschleudern, ist das nicht DIE Überlebenstaktik , aber zumindest der Speed wirkt sich Positiv in der Formel der Missile Schadensberechnung aus...
Dann ist wichtig die Kontrolle wohin du fliegst, d.h, wenn du irgendwo nach unten fliegst, aber nach oben warpen willst, verbringst du nochmal extra Zeit unter Beschuss die dir manchmal das Leben kosten können... deshalb, wenn du weißt das wird ein schwerer Kampf (Missionen) fliege immer kerzengerade direkt auf das Warpziel zu (Als Missileuser perfekt), sobald es dann knapp wird... bei Caldari heißt das "Schild 10-15%"... kannst du dann direkt rauswarpen (wenn es keinen Scrambler gibt) und kriegst keine weiteren Treffer mehr ab die du sonst durch das ausrichten einsammeln würdest.
Das ist zum überleben wichtig...
Ansonsten eben Capacitor einteilung/beobachtung, Schildboost nur anwerfen wenn es auch wirklich nötig ist und wenn Cap zu neige geht eben nicht bis zum letzten Strich warten, sondern unnötige Module immer wieder ausschalten und/oder sogar rauswarpen um ihn aufzuladen...

Das sind nur Basis Sachen, den Rest lernst du nebenbei beim Spielen...

Achja noch als Tipp, Guristas sind gegen Kinetic Damage empfindlich, probiers damit mal ;)

Kandinata am 29.01.2009 15:18 schrieb:
Caldari sind Anfangs reine Schildtanker, einfach weil du sehr wenige lowslots hast um einen effektiven Armortank aufzubauen und ihre Schiffe viele Midslots haben.

Das mit dem Loot verkaufen oder einfach Einkaufen allgemein ist so eine Sache, stell auf jedenfall immer den Marktfilter auf Region ein um wirklich maximalen Überblick zu haben... Und wenn du kaufst/verkaufst, schau dir immer an was der ungefähre Durchschnittspreis ist und flieg dann eben mal 3-4 Jumps weiter wenn du Sachen verkaufst, denn besonders an Stationen mit guten Agenten haben die meisten Händler ihre Kaufgebote, weil sie eben hoffen DAS die Leute ihnen ihr Zeug für einen Schleuderpreis ver-... oder eben andersrum, das sie teuer bei ihnen einkaufen... Passiert halt wenn ein Markt wirklich zu 97% Spielerbasierend ist ;)

Zur Mission wieder... Du fliegst Kestrel ? Perfektes Schiff für Missionen, überhaupt sind Missiles wegen dem wegfallenden Optimal Range und Tracking hervorragend weil sie nahezu immer treffen...
Wie gesagt, ich denke es war Worlds Collide die du gespielt hast und wenn man nicht zumindest eine gewisse Basistaktik hat, dann kann man sie vergessen weil man sofortig auseinander genommen wird, deshalb hier mal ein Grundtip:

In der Frigatte zählt Speed, deshalb ist das wichtigste was rein sollte ein Afterburner den du direkt bei Kontakt anwirfst um die gegner ein Range zu halten... Gegen Guristas, die eben auch Caldari Schiffe fliegen und eben Missiles rausschleudern, ist das nicht DIE Überlebenstaktik , aber zumindest der Speed wirkt sich Positiv in der Formel der Missile Schadensberechnung aus...
Dann ist wichtig die Kontrolle wohin du fliegst, d.h, wenn du irgendwo nach unten fliegst, aber nach oben warpen willst, verbringst du nochmal extra Zeit unter Beschuss die dir manchmal das Leben kosten können... deshalb, wenn du weißt das wird ein schwerer Kampf (Missionen) fliege immer kerzengerade direkt auf das Warpziel zu (Als Missileuser perfekt), sobald es dann knapp wird... bei Caldari heißt das "Schild 10-15%"... kannst du dann direkt rauswarpen (wenn es keinen Scrambler gibt) und kriegst keine weiteren Treffer mehr ab die du sonst durch das ausrichten einsammeln würdest.
Das ist zum überleben wichtig...
Ansonsten eben Capacitor einteilung/beobachtung, Schildboost nur anwerfen wenn es auch wirklich nötig ist und wenn Cap zu neige geht eben nicht bis zum letzten Strich warten, sondern unnötige Module immer wieder ausschalten und/oder sogar rauswarpen um ihn aufzuladen...

Das sind nur Basis Sachen, den Rest lernst du nebenbei beim Spielen...

Achja noch als Tipp, Guristas sind gegen Kinetic Damage empfindlich, probiers damit mal ;)

Also die Gegner sind zwar Guristas, aber die Mission heißt "Welten prallen aufeinander". Habe mir inzwischen eine Merlin mit der Versicherungsprämie zugelegt, eine andere von einem Agenten vor Ort Mission gemacht und problemlos geschafft. 2. Mission wieder hin und mir reichts nun. Wenn die nicht in der Lage sind, Missionen in Anfängergebieten zu balancen, dann bekommen sie von mir auch kein Geld zu sehen. Allzuviele EVE-Spieler gibt es ja nicht und das hat wohl seinen Grund. An der Idee liegt es jedenfalls nicht, weil an sich ist das Spiel recht gut gelungen.

Arkasi am 29.01.2009 15:33 schrieb:
Also die Gegner sind zwar Guristas, aber die Mission heißt "Welten prallen aufeinander". Habe mir inzwischen eine Merlin mit der Versicherungsprämie zugelegt, eine andere von einem Agenten vor Ort Mission gemacht und problemlos geschafft. 2. Mission wieder hin und mir reichts nun. Wenn die nicht in der Lage sind, Missionen in Anfängergebieten zu balancen, dann bekommen sie von mir auch kein Geld zu sehen. Allzuviele EVE-Spieler gibt es ja nicht und das hat wohl seinen Grund. An der Idee liegt es jedenfalls nicht, weil an sich ist das Spiel recht gut gelungen.

Worlds Collide heißt direkt übersetzt "Welten Kollidieren", habe also recht gehabt ;)

Wie gesagt, das ist die EINZIGE Mission die etwas unbalanced erscheint weil der Anstieg der Schwierigkeit wirklich brutal ist wenn man keine Ahnung hat was man machen soll und ich war schon lange der Meinung für eine Level 1 ist die zu hart... aber naja, anderseits eben ist das ne richtig gute Geldquelle für einen Anfänger, hat halt 2 Seiten.
Aber was wichtig ist, du befindest dich in keinem Anfängergebiet, ganz im Gegenteil, das gibt es in EVE nicht und Level 4 Missionen finden oftmals in den selben Gebieten statt...

Und EVE Spieler gibt es genug, 30k+ Durchschnittlich, 45k zu höchsten Zeiten und steigend, das ist für so ein Nischengame enorm hoch.

Kandinata am 29.01.2009 15:41 schrieb:
Arkasi am 29.01.2009 15:33 schrieb:

Worlds Collide heißt direkt übersetzt "Welten Kollidieren", habe also recht gehabt ;)

Wie gesagt, das ist die EINZIGE Mission die etwas unbalanced erscheint weil der Anstieg der Schwierigkeit wirklich brutal ist wenn man keine Ahnung hat was man machen soll und ich war schon lange der Meinung für eine Level 1 ist die zu hart... aber naja, anderseits eben ist das ne richtig gute Geldquelle für einen Anfänger, hat halt 2 Seiten.
Aber was wichtig ist, du befindest dich in keinem Anfängergebiet, ganz im Gegenteil, das gibt es in EVE nicht und Level 4 Missionen finden oftmals in den selben Gebieten statt...

Leider nicht die einzige, die 2. Mission vom anderen Agenten war genauso unschaffbar. Ok, da habe ich noch 2 oder 3 Kills gemacht und hätte wegspringen können, aber das kanns ja auch nicht sein, dass man permanent weglaufen muss.

Und EVE Spieler gibt es genug, 30k+ Durchschnittlich, 45k zu höchsten Zeiten und steigend, das ist für so ein Nischengame enorm hoch.

Also das Genre an sich ist keine Nische, lediglich die Art der Umsetzung.

Arkasi am 29.01.2009 11:22 schrieb:

Du hast das Skillsystem noch nicht verstanden, was btw kaum jemand bis niemand innerhalb der Trailzeit schaffen dürfte.

Ja, du hast recht, der Vorsprung auf alte Charaktere in EVE ist nicht aufzuholen. Trotzdem sind sie nicht übermächtig, da jedes Schiff nicht aus allen, sondern nur aus bestimmten Skills einen Nutzen zieht, und die Stufenanzahl eines jeden Skills auf 5 begrenzt ist. Zudem hat jedes Schiff seine bestimmten Einsatzzwecke, und ist ausserhalb derer nur bedingt effektiv.

Mal angenommen, die Eigenschaften deines Schiffes werden von, sagen wir mal von 3 Skills beeinflusst, ein Skill für deine HP, ein Skill für deinen Schaden, und ein Skill für deine Geschwindigkeit. Du bist neu, und begegnest einem Veteranen, der im selben Schiff sitzt. Kommt es zum Kampf wird der Veteran dich mit hoher Wahrscheinlichkeit besiegen, da er seine Skills besser trainiert hat, als du, d.h. sein Schiff macht mehr Schaden, hat mehr HP und fliegt schneller. Da die Skills aber max bis zur Stufe 5 trainiert werden können, ist der Vorsprung aufholbar, du musst diese Skills nur auch auf 5 trainieren (oder 4, selbst Veteranen haben idR nur einen Bruchteil ihrer Skills auf 5). In der Praxis sind das zwar einiges Mehr an Skills, aber trotzdem ist es aufholbar.

Dabei ist es egal, ob dein Gegner noch zig Millionen Skillpunkte in anderen Skills hat, die z.B die Ausbeute beim Bergbau beeinflussen, oder die ihm das Fliegen anderer Schiffe ermöglichen, da diese Skills in dem Schiff, in dem er grad sitzt, nicht greifen, er zieht immer nur einen Nutzen aus einem kleinen Teil der Skills, die er gelernt hat.

Das einzige in dem er dir im Vorteil ist, ist, dass er mehrere verschiedene Schiffe fliegen kann, was aber auch nicht wirklich ein Vorteil ist, da man nie im Vorraus wissen kann, welchen Schiffen man begegnen wird. Hier greift dann wiederum ne Art Stein-Schere-Papier-Prinzip.

Du kannst in einer belächelten, aber kleinen und schnellen Fregatte unterwegs sein, dein Gegner in einem Riesenschlachtschiff, und er kann u.U. trotzdem nix gegen dich ausrichten, da seine Riesenwummen auf dem Schlachtschiff nicht so schnell drehen können, um dein Schiff, das sein Schlachtschiff umkreist, anzuvisieren. Genau hier greifen die Vorteile einer Fregatte, nämlich klein und schnell zu sein. Natürlich, mit einer Fregatte kann man kein Schlachtschiff zerlegen, aber mach 10 Fregatten daraus, und dein Widersacher hat ein ernstes Problem. IdR dienen Fregatten nur zum Festhalten des Gegners, damit dieser ned flüchten kann. Den Schaden machen dann die anderen Schiffe. Und glaub mir, dein Gegner wird sich nicht über die anderen Schiffe ärgern, die den Schaden machen, sondern nur über deine kleine popelige Frig, die seine Flucht unmöglich macht. Diese Fregatten kann man nach ein bis zwei Wochen schon recht gut fliegen, innerhalb ein bis zwei Monaten erreicht man die bessere Tech2-Version dieser Fregatten, die dann nochmal besser für diesen Job geeignet sind.

Es mag paradox klingen, aber EVE ist das einzige MMO, das ich kenne, in dem ein Anfänger von Anfang an so gut und sinnvoll mit Veteranen mitspielen kann. Der einzige wirkliche Nachteil neuer Spieler ist der Mangel an Erfahrung. Erfahrung reisst in EVE meist weit mehr als Skills oder Schiffe. Als ich ein paar Monate EVE hinter mir hatte, hab ich mir nen neuen Trial-Account gemacht, und hab damit mit einem wenige Tage alten Charakter einen fast 3 Monate alten Charakter aus dem Schiff geschossen (er sas im selben Schiff wie ich)

Grob geschätzt dürftest du mit einem "Heavy Assault Ship" oder "Recon Ship" nach ca 3 bis 4 Monaten für fast alle Schiffe ein ernsthafter Gegner sein, vor dem man meist lieber flüchtet, anstatt sich auf einen Kampf einzulassen. Mitfliegen kannst du schon lange vorher, da EVE ein Gruppenspiel ist, und man es als Einzelgänger generell schwerer hat, deshalb sei allen, die anfangen wollen, ein möglichst früher Beitritt in eine Corp angeraten, zumindest im PvP. PvE, Mining, Manufacturing und ähliches kann man auch gut alleine machen.

Jo, das ist PvE in EVE, der einzige Part an dem es nicht glänzt. Es war aber auch nie als PvE-Spiel gedacht, sondern von vornherein als PvP-Spiel konzipiert. Soll aber trotzdem Leute geben, die das Tag ein Tag aus aushalten. Mit dem nächsten Addon soll aber eine ordentliche KI für NPC-Schiffe kommen.

Das Ding mit der einen Mission hat dir eh schon Kandidata erklärt, in der Mission platzt fast jeder, der sie das erste Mal fliegt.

Ganz zu Anfang gab es EVE auch als Retailpackung im Handel, diese Version wurde allerdings schon vor Jahren eingestampft, und der Client als Download angeboten. Mit dem neuen Addon (die btw grundsätzlich immer für lau als Download erhältlich sind) im März wird EVE Online wieder als Retail-Packung erhältlich sein.

Arkasi am 29.01.2009 16:55 schrieb:

Also das Genre an sich ist keine Nische, lediglich die Art der Umsetzung.

Das Genre IST eine Nische, oder kennst du so viele andere Sci-Fi-MMOs?

Ohne alles gelesen zu haben^^
Ihr seid ganz leicht out of topic xD bemerkt^^

Ich hab mit EVE wieder angefangen - komme gut zurecht. Würde es cool finden, wenn mich mal anschreiben würdest @ D00mfreak.
Ingame nick ist dort auch Fanta7utzer

Thanks! xD

Also so richtig offtopic ists ja nicht.
Eve ist einfach eve bleibt einfach eve, da gibts sonst nix vergleichbares.
Andere gehen ganz andere Wege, und Eve kontinuierlich seinen eigenen, recht erfolgreich.
Ich wart immer noch sehnsüchtig auf "Ambulation"...wird Zeit X/

Oh und andere Scifi MMO's gibts zu Hauf.
Tabula Rasa, Hellgate London, eh Moment...
Nochmal :-D

SWG, FoM, MxO, Planetside, AO, RFO, Neocron2, CoH, uvm...

Wobei eve selber wohl wirklich eine Nische ist. Eben drum, eve ist eve, eve ist keine Raumsimulation, es hat mehr, eve ist kein Strategiegame, es hat mehr, eve ist keine Handelssimulation es....Die Mischung scheint eine ganz bestimmte Art von Leuten anzusprechen. Es ist eben anders als die gängigen MMO, beinahe schon sein eigenes Genre.
So dürfte eve imho auch mit den höchsten Altersdurchschnitt im MMO Bereich haben.
40+ ist nicht nur generell möglich sondern ganz normal. Ich kenn sogar ein Trio das miteinander verwand ist...drei Generationen.

Und nebenbei, so im Hintergrund beim Arbeiten kommts auch ganz gut. Und Abends dann mal paar Schiffe platzen lassen :-D
Seit 2003 ists irgendwie immer wieder und nicht selten parallel zu anderen bei mir dabei.

Hmm....., dass klingt recht interessant! Vor allem das mit dem PvP.

Nun habt ihr mich doch etwas neugierig gemacht und werde mir gleich
die Trial-Version runterladen um ein paar Ausflüge im All zu starten!

Wie laufen die PvP Schamützel im allgemeinen ab?
Legt das Spiel mehr Wert auf kleinere Gefechte oder größere Schlachten?
Und wenn, muss man diese wie die Nadel im Heuhaufen suchen oder sind solche
ohne weiteres schnell aufzufinden?

Naja, ich lass mich mal überraschen!
Hoffentlich ist der Einstieg nicht annähernd so schwer wie ich es bis jetzt immer gehört habe.

MfG
DexMex

DexMex am 20.05.2009 12:33 schrieb:

Naja, ich lass mich mal überraschen!
Hoffentlich ist der Einstieg nicht annähernd so schwer wie ich es bis jetzt immer gehört habe.

Das Spiel ist PVP mäßig quasi in 3 Bereiche aufgeteilt...

1. High Sector, dort ist PVP unter normalen Umständen nicht möglich und nur durch den ein oder anderen Trick zu legalisieren... normale Umstände, falls es eben Corp Kriege sind, oder man aber der Miliz beigetreten ist, dann finden sich dort an ganz bestimmten Punkten immer wieder kleinere Fights und Stationcamps wo kleinere Gruppen aufeinandertreffen.

2. 0.0, das ist komplett free for all Zone in denen die Spieler Corporations und Allianzen herrschen... allerdings gerade WEIL es die Allianzen beherrschen kann es sein das man Stundenlang durchs Space fliegt und nur Leute finden die sich sehr schnell tarnen oder sehr schnell im wegrennen sind (man sucht sich in EVE aus gegen wen man kämpft und wen nicht)... oder aber man fliegt direkt in Gatecamps rein und wird direkt zersägt, aber das lernt man mit der Zeit wo die sind ;)
In den Gebieten sind dann auch die Flottenkämpfe gegen die Besitztümer der anderen Corps, aber durch "zufall" wird man vermutlich nicht unbedingt drüber stolpern.

3. Lowsector, das sind um den High Sector die Gebiete die quasi das 0.0 abgrenzen... hier befindet sich das meiste "schnelle" PVP, einfach weil man schnell sich in sichere Gebiete verschwinden kann, es Überbrückungssysteme sind, oder aber einfach weil man direkt Stationen hat in denen sich die Piraten verluste ersetzen/Beute sichern können.

So ist quasi die basis des PVPs, aber es gibt genug Tage an denen sehr viel mehr passiert als einem lieb ist ;)

Nochwas zum Einstieg, so schwer ist das alles nicht, das einzige ist das man sich eben wirklich REINARBEITEN muss... nur scheint das den meisten zuviel zu sein :|

DexMex am 20.05.2009 12:33 schrieb:

Das Spiel favorisiert eigentlich keine bestimmte Sorte PvP. Es beginnt bei 1vs1, diese Kämpfe kommen i.d.R allerdings nur zustande wenn einer der Beiden nicht aufgepasst hat.
Dann geht es rauf auf bis zu über 1000 Beteiligten. Bei der größten Schlacht, an der ich beteiligt war, waren insgesamt so 1070 Leute anwesend.

Wenn du als Anfänger im Alleingang PvP machen willst, musst du dich nur ins Low begeben und warten. Sofern das System nicht leer ist, wirst du vermutlich innerhalb von Minuten angegriffen werden. Anfangs wird deine Erfolgschance aber denkbar gering sein, da dir Skills und - noch wichtiger - die Erfahrung fehlen wird. Deshalb sei der Beitritt zu einer Corporation geraten. Dort hast du allerdings das Prob, dass bei vielen Corps ein fixer Account vorrausgesetzt wird.

Etwas vereinfacht läuft ein 1vs1 Scharmützel etwa so ab. Man springt in ein System, guckt im Local Chat (da werden alle Leute angezeigt, die sich im System befinden), ob jemand da ist. Danach wirft man den Schiffsscanner an, und versucht damit Position und Schiffstyp rauszufinden. Danach entscheidet man sich, ob man angreift. Greift man an, so warpt man zum Gegner, und versucht ihn mittels Schiffsmodulen, die seine Flucht verhindern, zu "fangen". Danach entscheidet das eigene Schiffsfitting, wie gekämpft wird: Gank - hoher Schadensoutput, aber nur wenig Tank, Tank - das umgekehrte. Dann gibts noch diverse E-War Ausrüstung, die dem Gegner das Leben schwer macht: seinen Energiespeicher per NOS oder Neut aussaugen, damit er früher oder später nix mehr machen kann, Module die verhindern, dass er dich aufschalten kann (zwingend nötig, um dich anzugreifen), oder Module, die seine Aufschaltreichweite verringern, und so u.U. ihn ausserhalb seiner Waffenreichweite zerlegen kannst. Etwas weitergehende Techniken sind dann z.B. das Beibehalten möglichst hoher Transversalgeschwindigkeiten, um es den Geschützen des Gegners schwerer oder gar unmöglich zu machen, sich schnell genug auf das eigene Schiff auszurichten - das wäre dann der altbekannte Speed-Tank.

PvP in großen Flotten läuft gänzlich anders ab: da fliegt i.d.R. jeder ein sogenanntes Fleet-BS (Flotten-Schlachtschiff). Diese sind auf hohe Reichweiten ausgelegt (ca. 150 bis 250km Feuerreichweite) haben -wenn überhaupt - nur einen Tank, um ein mögliches Doomsday zu überleben (ne Art Superwaffe, die von den größten Schiffen in Eve, den Titanen, abgefeuert werden kann).
Diese werden von einem "Fleet Commander" befehligt, dieser sagt im Teamspeak (hehe, 500 bis 600 Leute im Teamspeak :-D ), ob kämpfen oder abhauen, und falls gekämpft wird, gibt er die Ziele an, auf im Idealfall dann jeder in der Flotte schießt. Diese Flottenschlachtschiffe habe auch keinerlei Ausrüstung zum Festhalten von flüchtenden Gegner, das wird in diesem Fall von sogenannten Interdictors oder Heavy Interdictors erledigt. Das sind kleine bis mittelgroße Schiffe, die eine "Warp Disruption Sphere" abwerfen können, und damit sämtliche Schiffe, die sich innerhalb dieser Kugel befinden, vor der Flucht hindern. Diese Interdictoren befinden sich sehr nah an der Feindflotte (diese Bubbles haben nur ca. 30km Durchmesser) und werden von anderen kleinern Schiffen gejagt.

In diesen Schlachten kommen dann auch die größten Schiffen, die Eve zu bieten hat, Capitals und Supercapitals, zum Einsatz. Da gäbe es einmal die Carrier: Ziemlich große Brocken, die Unmengen an (computergesteuerten) Drohnen einsetzen, um den Gegner zu bekämpfen, da sie selbst gar keine Waffen haben. Die Carrier kommen i.d.R. in größeren Mengen zum Einsatz, wo sie sich alle gegenseitig reparieren (Spidertank). Dann gibts noch die Dreadnoughts, ebenfalls ziemlich groß. Sie dienen als Belagerungswaffen, und können, in dem sie in den Siege-Mode gehen, extremen Schaden anrichten. Nachteil: nach der Aktivierung des Siege-Mode können sie sich für 10 Minuten nicht vom Fleck bewegen und sind damit ziemlich verwundbar. Zu den Supercapitals gehören die Motherships und Titans. Ersteres sind noch größere Carrier, die nochmal mehr an Schaden und Tank bieten. Titans besitzen die oben genannte Doomsday-Waffe und können damit per Knopfdruck ganze Flotten auslöschen. Zudem können sie eine sogenannte Jumpbridge aufbauen, die der Flotte als Abkürzung dient, man kann sich viel Zeit und manuelles Fliegen sparen.

Bei dieser PvP-Art kommt es vorwiegend auf die eigene Überzahl, der Disziplin der Piloten (damit sie ja alle möglichst gleichzeitig auf das gleiche Schiff ballern, sowie dass sie im Teamspeak das Maul halten) und ab einer gewissen Flottengröße auf auf den Lag an.

Das wäre im groben das PvP, das Eve bietet.

Da muss ich dich enttäuschen, der Einstieg ist schon relativ schwer. Ich brauchte damals 2 Trialaccounts, um reinzukommen. Am besten, du suchst dir, solltest du die Trial auf einen Vollaccount upgraden, möglichst früh eine Corporation, diese hilft dir dann weiter.

Erstmal danke für die Antworten!

Nach dem ich mir das Gestern durchgelesen habe, bin auch gleich los und
habe mich in die Welt von EvE gewagt.
Kaum angekommen und schon war ich überfordert! ;(

Ok, nach ca. 4 Stunden mit dem Tutorial, den ersten PvE Missionen, dann dem zweiten
Schiff und dem komplexen UI muss ich doch sagen, es hat "Etwas"!
Von diesem "Etwas" dann aber auch wieder, zumindest bei meinem geringen Auffassungsvermögen :B , zu viel!
Dann die Skillung, bei der ich absolut nicht durchblicke und auch keinen blassen Schimmer habe was ich dort mache oder was davon nützlich ist.
EGAL!
Noch verbleiben mir 20 Tage um dieses komplexe und eigentlich sehr interessante MMORPG weiter zu erkunden.
Alleine schon wegen dem PvP, denn es gibt nichts langweiligeres als ein MMORPG zu spielen und ständig nur vom Computer gesteuerte Marionetten zu vermöbeln!
Hoffe ich kann bald mal solch ein PvP Spektakel miterleben, auch wenn mein Schiff schnell das Zeitliche segnen sollte! :-D

In diesem Sinne, viel Spaß und Erfolg allen Gleichgesinnten!

Zurück