• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Eure Erfahrungen mit dem Asrock 939Dual-Sata Board ?

MrWichtel am 03.02.2006 11:23 schrieb:
Hiho!
Ich interessiere mich auch für dieses board, und wollte keinen neuen thread aufmachen.
Ich habe da mal zwei Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt!

Also ich habe vor dieses Board zusammen mit einem Athlon 64 3700+ laufen zulassen --> der hier: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...002b83582743c0a801ea0685/Product/View/0770001

Jetzt hab ich mal auf der asrock site nachgeschaut ob das standart bios mit dem kompatibel ist, bin jetzt aber verwirrt weil dort zwei Athlon 64 3700+'er aufgeführt sind.
--> http://www.asrock.com/support/CPU_Support/show.asp?Model=939Dual-SATA2

Welcher von den beiden ist der von mir ausgewählte und wie kann ich ein bios update machen wenn ich nicht in windows reinkomme,die viersion 1,50 ist ja unter windows zu installieren. (habe kein disketten laufwerk)

Danke für eure antworten
Wichtel

ich habe das board schon 2-3 mal mit einer 3700er verbaut und es gab keine probs welche revision die cpu´s hatten weiss ich nicht mehr aber ich glaube nicht das die cpu probleme macht egal welche rev.

@bmwbasti
das einzigste problem was ich mit diesem board hatte, war dieser 0075 error beim booten, wobei dieser fehler nicht konstant sondern ab und zu auftrat. es lag an einer ibm festplatte die hin und wieder nicht erkannt wurde, seit dem sie ausgetausch wurde läuft das system problemlos.

Zu dieser Frage mit den CPUs

ICh hab mir das Board auch geholt... und dazu einen 3500er venice im neusten 6er Stepping... draufgesetzt.... an gemacht... läuft!

>Die einzigen NAchteile die dieses Board hat, die IDE Anschlüße liegen ganz unten am Board... wer da zu kurze KAbel hat..... der wird seine LAufwerke nicht anschließen können... mußte auch erstmal neues Kabel kaufen. Dazu kommt das man eventuell die Kabel "über" die Grafikkarte verlegen muss..... empfehlenswert sind da die Anschaffung von Rundkabel....

Das dieses Board etwas langsamer als Nforce 4 Boards sind..... scheiß drauf.... dafür konnte ich mir das Geld sparen und meine Grafikkarte, die mir noch völlig reicht, weiter verwenden. Die 5% die ich an Leistung verliere... geschenkt!!!!

Gut fand ich auch, das die Northbridge passiv gekühlt ist.. mit meinem Thermaltake Sonic Tower, habe ich ein absolut leises System. Und große Kühler passen generell gut auf dieses Board :-D

Die übertaktungsfunktionen sind mit dem letzten Bios stark erweitert worde. Nicht vergleichbar mit dem DFI LAN Party, aber die Möglichkeiten sind doch recht breit gefächert!!!!

Ich kann dieses Board nur empfehlen......

Hi!

also, das board wurde in der pcgh gegen ende des letzten jahres getestet, leider weiß ich allerdings nicht mehr in welcher ausgabe genau, sorry..
bei dem preis würde ich sofort zuschlagen, da es nichts vergleichbares zur zeit gibt, wo du deine agp karte noch nutzen und später auf pcie umsteigen kannst.
habe das board seit kurzem selber und kann es wirklich nur empfehlen, zumal es jetzt mit bios version 1.2 verkauft wird, wo alle grösseren bugs schon beseitigt wurden. habe keine probleme mit meiner agp karte und dem 3700 san diego cpu gehabt. du solltest dir allerdings den 2.13 integrated treiber bei asrock runterladen und installieren....

ach ja, ASROCK hat, entgegen der allgemeinen meinung, nichts mit ABIT oder ASUS zu tun....

mfg

Hallo!

Grundsätzlich kann ich das Board empfehlen. Gute Leistung zum kleinen Preis und (das war für mich wichtig) eine komplett passive Kühlung vn North- und Southbridge.
Es gibt aber einen kleinen und einen etwas größeren Kritikpunkt (zumindest aus meiner Sicht):
Der erste Punkt: Bei vielen gibt es einen "1T Bug"; soll heißen, dass dein RAM bei einer Command Rate von "1" statt "2" Fehler produziert; was bei Spielen bis zu 5 % Leistungsverlust bedeuten kann. Im Normalfall ist das aber nicht sooo schlimm.
Zum zweiten Punkt: Welchen CPU Kühler willst du installieren. Ich hatte beispielsweise den Thermaltake Silent Boost K8. Der passt nahezu ohne Probleme und wird einfach eingehakt. Dann bin ich aber auf einen Zalman 9500 LED umgestiegen, der verschraubt werden muss. Somit stand ich vor einem Problem: Das Asrock hat KEINE Backplate (also das Blech auf der Rückseite des Boards zum Verschrauben des CPU Kühlers. Wie gesagt; denke daran bei deiner Kühlerwahl und besorge dir ggfs. eine Backplate.

CarlCoyote am 04.02.2006 12:29 schrieb:
ach ja, ASROCK hat, entgegen der allgemeinen meinung, nichts mit ABIT oder ASUS zu tun....
Hm, das sieht Asus wohl etwas anders....

Asrock = ASUS on the cheap

http://www.techspot.com/story3001.html

Asustek’s ASROCK boards officially hit the market this month

http://www.digitimes.com/NewsShow/Article.asp?datePublish=2002/11/04&pages=15&seq=106

Volume shipments of the long-awaited ASROCK motherboards, introduced by Asustek Computer’s Hua Ching subsidiary*, are finally to begin this month.

* subsidiary = Tochtergesellschaft ;-)

INU-ID am 05.02.2006 12:23 schrieb:
CarlCoyote am 04.02.2006 12:29 schrieb:
Hm, das sieht Asus wohl etwas anders....

Asrock = ASUS on the cheap

http://www.techspot.com/story3001.html

Asustek’s ASROCK boards officially hit the market this month

http://www.digitimes.com/NewsShow/Article.asp?datePublish=2002/11/04&pages=15&seq=106

Volume shipments of the long-awaited ASROCK motherboards, introduced by Asustek Computer’s Hua Ching subsidiary*, are finally to begin this month.

* subsidiary = Tochtergesellschaft ;-)

MIt dem Begriff Tochtergesellschaft muss man etwas aufpassen...... Tochtergesellschaft heißt nicht, wie meist vermutet, das die Betriebe wirklich zusammen arbeiten.
Beispiele!
Ich selbst komme aus dem Großhandel, wo ich lange AL war. Saturn, Media MArkt, C&C und Real Markt, sind alles Tochtergesellschaften von Metro...... Wirtschaften allerdings völlig unabhänig voneinander. Vertreiben nur oft gleiche MArkenprodukte unter verschiedenen Namen!
Audi ist eine Tochtergesellschaft von VW, bis auf einen Technologie Austausch und Händlersupport, haben die auch nciht wirklich viel miteinander zu tun.
Also denke ich nicht das man sagen könnte, ASUS kontrolliert Asrock..... sonst hätte ASUS bestimmt nach dem großen Erfolg des Asrock DUAL SATA-2 ein High End Board mit diesem Chip herausgebracht..... mit SATA-2 Raid.... Gigabit LAn.. u.s.w.!
Wie genau ihre Partnerschaft aussieht, weiß ich allerdings auch nicht... leider!

Silver79 am 06.02.2006 04:16 schrieb:
Audi ist eine Tochtergesellschaft von VW, bis auf einen Technologie Austausch und Händlersupport, haben die auch nciht wirklich viel miteinander zu tun.
Ganz schlechter Vergleich. Audi gab es (in Form von Horch) schon lange bevor es VW gab. (und bevor du das Wort Horch monierst - Audi ist die Übersetzung des Firmennamens „Horch“ in das Lateinische. Der Imperativ Singular von audire (hören) lautet audi! (höre! oder eben horch!)

Asrock hingegen wurde von Asus gegründet um den "Low-Cost Markt" zu bedienen.

Montag, den 22. April 2002

ASUS geht unter die Low-Cost Hersteller

So soll es jedenfalls laut den DigiTimes sein. Da ASUS seit Mitte 2000 eine Überproduktion an Mainboards aufwieß und Low-Cost Hersteller wie Elitegroup in dem asiatischen Raum immer stäker an Marktanteilen gewinnen, hat sich ASUS dazu entschlossen, mit der Tochterfirma "Hua Ching" in den Low-Cost Markt einzusteigen. Als Folge hierauf wird dann der Preisdruck auf die anderen Top-Mainboardhersteller wie MSI und GigaByte erhöht, welche aktuell mit ihren Preisen schon unter dem normalerweise recht hohen ASUS Preisniveau liegen.
......
Quelle: http://www.hardtecs4u.com/?id=1019491189,48882,ht4u.php

Gruß INU.ID

INU-ID am 06.02.2006 08:48 schrieb:
Silver79 am 06.02.2006 04:16 schrieb:
Ganz schlechter Vergleich. Audi gab es (in Form von Horch) schon lange bevor es VW gab. (und bevor du das Wort Horch monierst - Audi ist die Übersetzung des Firmennamens „Horch“ in das Lateinische. Der Imperativ Singular von audire (hören) lautet audi! (höre! oder eben horch!)

Asrock hingegen wurde von Asus gegründet um den "Low-Cost Markt" zu bedienen.

Montag, den 22. April 2002

ASUS geht unter die Low-Cost Hersteller

So soll es jedenfalls laut den DigiTimes sein. Da ASUS seit Mitte 2000 eine Überproduktion an Mainboards aufwieß und Low-Cost Hersteller wie Elitegroup in dem asiatischen Raum immer stäker an Marktanteilen gewinnen, hat sich ASUS dazu entschlossen, mit der Tochterfirma "Hua Ching" in den Low-Cost Markt einzusteigen. Als Folge hierauf wird dann der Preisdruck auf die anderen Top-Mainboardhersteller wie MSI und GigaByte erhöht, welche aktuell mit ihren Preisen schon unter dem normalerweise recht hohen ASUS Preisniveau liegen.
......
Quelle: http://www.hardtecs4u.com/?id=1019491189,48882,ht4u.php

Gruß INU.ID

Ich denke wir kommen zu weit vom thema ab! das könnte man in einem separatem thread behandeln........

mal was neues:

werde bald eine 7800gt mein eigen nennen dürfen! da ich aber auf besagtem board noch eine agp karte im einsatz habe, wollte ich wissen ob man beim wechsel irgendwas beachten muss??? gibt´s da ne art "checkliste" oder so??? oder brauch ich nur "alte karte raus, neue karte rein, fertig"??? der forceware treiber ändert sich ja nicht.....

CarlCoyote am 06.02.2006 10:49 schrieb:
oder brauch ich nur "alte karte raus, neue karte rein, fertig"??? der forceware treiber ändert sich ja nicht.....
Du kannst die alte Karte auch drinne lassen.

INU-ID am 06.02.2006 10:58 schrieb:
oder brauch ich nur "alte karte raus, neue karte rein, fertig"??? der forceware treiber ändert sich ja nicht.....

nee, weil ich ja noch bei ebay verhöckern... und wenn´s nur 50€ bringt! is auch geld......

brauch ich also nichts zu beachten?????

CarlCoyote am 06.02.2006 11:15 schrieb:
INU-ID am 06.02.2006 10:58 schrieb:

nee, weil ich ja noch bei ebay verhöckern... und wenn´s nur 50€ bringt! is auch geld......

brauch ich also nichts zu beachten?????

Nein, brauchst du nicht... einfach reinsetzen... das wars..... falls du doch noch eine AGP Karte drinnen lassen möchtest, solltest du nur im Bios einstellen welche als erstes initialisiert werden soll..... aber das wars dann auch schon!

@INU-ID
Da ich zeimlicher Audi Fan bin, ist mir Horch ein guter Begriff
:-D
Na, zumindest bin ich jetzt mal besser über Asrock informiert.... würde nur noch gerne wissen ob die Zulieferer Firmen der Kleinbauteile, die gleichen bei Asrock und ASUS sind..... und inwieweit die Boards sich Technisch wirklich unterscheiden... damit meine ich jetzt nciht die Chipsätze oder sowas, sondern wirklich die einzelenen Bauteile!!!
Komisch ist das die einen auf Asrock schwören, weil sie gut laufen, andere nur am meckern sind!!!

*fred wieder ausgrab* =)
bin ja jetzt auch glücklicher nutzer dieses boardes %-)
da es ja jetzt schon ziemlich viele nutzer dieses boardes gibt, wollte ich mal fragen, ob einer vllt die optimalen bioseinstellungen für gamer kennt?

Zurück