• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Eure Erfahrungen mit dem Asrock 939Dual-Sata Board ?

bmwbasti

Anfänger/in
Hallo Leute,

bei mir steht mal wieder ein "Boardwechsel" an. Da ja leider so gut wie keine schnellen AGP Karten verfügbar sind (Ausnahme 7800GS), die auch noch ein paat Tage ausreichende Leistung bietet, hab ich vor, auf das oeben genannte Board umzusteigen.
Dann könnte ich meine bisherige AGP 6800er noch weiter verwenden, und dann (bei günstigen Preisen) auf eine PCIE Karte umsteigen.

Das Board ist ja zudem auch noch recht günstig.
Den Rest meines systems könnt Ihn in meiner Sig sehen.

Dann bin ich ja mal auf Eure Erfahrungen gespannt ;)

Gruß Basti

BTW.: Wurde das Board eigentlich schon in der PCGH getestet ?

bmwbasti am 03.02.2006 08:30 schrieb:
Ich hab gesucht, aber agnze zwei Threads zu dem Thema gefunden,
:-D

Könnte an der Schreibweise liegen. Ich hab einfach nur Asrock in der Forensuche eingegeben. ;-)

Gruß INU.ID

Servus,

ich muss ehrlich mal sagen das es PCGH leider keine Tests und Erfahrungen dazu geschrieben hat. Wird wohl siene gründe haben obwohl es als Geheimtip gillt. Was solls :B

Hab hier für dich mehr als Erfahrungswerte sondern auch Benchmarks und Tests und etwas mehr zum Lesen.

viel Spaß beim Lesen ;-)

Gruß
onliner
PS: das Teil interessiert mich auch um endlich mal von meinem Sockel A wegzukommen obwohl ich mit meinem ABit NFS absolut zufrieden bin :-X

bmwbasti am 03.02.2006 08:19 schrieb:
Hallo Leute,

bei mir steht mal wieder ein "Boardwechsel" an. Da ja leider so gut wie keine schnellen AGP Karten verfügbar sind (Ausnahme 7800GS), die auch noch ein paat Tage ausreichende Leistung bietet, hab ich vor, auf das oeben genannte Board umzusteigen.
Dann könnte ich meine bisherige AGP 6800er noch weiter verwenden, und dann (bei günstigen Preisen) auf eine PCIE Karte umsteigen.

Gruß Basti

Hallo!

Ohne das Board zu kennen meine Meinung: Finger weg von ASrock. Der Name ist Programm...

Ist zwar schöne billig, aber entsprechende Qualität bekommst Du auch dafür. Lieber ein paar Euros mehr investieren und etwas vernünftiges kaufen. Mir sind schon so viele defekte ASrock-MBs untergekommen... hauptsächlich aufgeplatzte Widerstände und ähnliches.

Geiz ist vielleicht geil, aber nicht immer das Billigste. You get what you pay for. So pay now or later.

Tue Dir einen Gefallen und leg 20 Euro mehr an.

Gruß

ASROCK ist normal eine absolute scheiss firma !!!

das DUAL SATA 2 board ist aber top !!! ich habe mit auch überlegt, 40 euro für ein asus board mehr auszuegeben, bin jetzt aber froh, dass ich es nicht gemacht habe.

das board ist absolut zu empfehlen. habe es mir vor weihnachten für 66 Euro gekauft. den 4000er Athlon hat es gleich erkannt, keinerelei probleme.

auserdem top ausstattung. unbedingt zugreifen :-)

Riq12 am 03.02.2006 10:53 schrieb:
Ohne das Board zu kennen meine Meinung: Finger weg von ASrock. Der Name ist Programm ...

...
Sorry, aber wenn man das Board selber nicht kennt, find ich, dass man nicht solche Ratschläge erteilen sollte. Auch wenn man von mir aus aus dem Bekanntenkreis einiges Schlechtes gehört hat, weiß man doch nicht, woran bzw. ob es überhaupt bei dem Board irgend welche Probleme gab/gibt.

Ich hab derzeit mein drittes ASRock-Board drin und hatte noch nie irgend welche Probleme. Das erste Board war ~ 3 Jahre in meinem PC, danach das zweite ~ 3/4 Jahr. Und das auch nur, weil ich jetzt auf PCIe umgestiegen bin ...

bmwbasti am 03.02.2006 08:19 schrieb:
Hallo Leute,

Gruß Basti

Hallo!

Ohne das Board zu kennen meine Meinung: Finger weg von ASrock. Der Name ist Programm...

Ist zwar schöne billig, aber entsprechende Qualität bekommst Du auch dafür. Lieber ein paar Euros mehr investieren und etwas vernünftiges kaufen. Mir sind schon so viele defekte ASrock-MBs untergekommen... hauptsächlich aufgeplatzte Widerstände und ähnliches.

Geiz ist vielleicht geil, aber nicht immer das Billigste. You get what you pay for. So pay now or later.

Tue Dir einen Gefallen und leg 20 Euro mehr an.

Gruß

Deine Meinung, schön und gut.
Aber meines Wissens nach ist Asrock im Moment der einzige Hersteller, der ein Board mit
vollwertigem AGP und PCIE Slot im Programm hat.
Und genau sowas suche ich. Ein Board, auf dem ich meine 6800er noch verwenden kann, aber bei Bedarf auch auf eine PCIE Karte umsteigen kann.

Gruß Basti

Hiho!
Ich interessiere mich auch für dieses board, und wollte keinen neuen thread aufmachen.
Ich habe da mal zwei Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt!

Also ich habe vor dieses Board zusammen mit einem Athlon 64 3700+ laufen zulassen --> der hier: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...002b83582743c0a801ea0685/Product/View/0770001

Jetzt hab ich mal auf der asrock site nachgeschaut ob das standart bios mit dem kompatibel ist, bin jetzt aber verwirrt weil dort zwei Athlon 64 3700+'er aufgeführt sind.
--> http://www.asrock.com/support/CPU_Support/show.asp?Model=939Dual-SATA2

Welcher von den beiden ist der von mir ausgewählte und wie kann ich ein bios update machen wenn ich nicht in windows reinkomme,die viersion 1,50 ist ja unter windows zu installieren. (habe kein disketten laufwerk)

Danke für eure antworten
Wichtel

memphis76 am 03.02.2006 11:12 schrieb:
Ohne das Board zu kennen meine Meinung: Finger weg von ASrock. Der Name ist Programm ...

...
Sorry, aber wenn man das Board selber nicht kennt, find ich, dass man nicht solche Ratschläge erteilen sollte. Auch wenn man von mir aus aus dem Bekanntenkreis einiges Schlechtes gehört hat, weiß man doch nicht, woran bzw. ob es überhaupt bei dem Board irgend welche Probleme gab/gibt.

Ich hab derzeit mein drittes ASRock-Board drin und hatte noch nie irgend welche Probleme. Das erste Board war ~ 3 Jahre in meinem PC, danach das zweite ~ 3/4 Jahr. Und das auch nur, weil ich jetzt auf PCIe umgestiegen bin ...

Junge, ich rede nicht von Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis, sondern von xxx Workstations, die ein sch... Zulieferer für "uns" mit ASrock-MBs ausgestattet hat. Bei mind. 10 ist das Onboard-Lan mittlerweile (nach 1 1/2 Jahren) defekt, bei 3en lagen die Widerstände plötzlich unten im Gehäuseboden und stabil laufen die Kisten auch nicht immer.

ASrock ist eine Zweitmarke von Asus. Wers billig haben möchte, kriegt es auch billig. Mag sein, dass die Boards, die laufen, gut sind. Aber die Aufallquote ist mir zu hoch.

Danke fürs Gespräch.

Riq12 am 03.02.2006 11:25 schrieb:

...

Junge, ich rede nicht von Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis, sondern von xxx Workstations, die ein sch... Zulieferer für "uns" mit ASrock-MBs ausgestattet hat. Bei mind. 10 ist das Onboard-Lan mittlerweile (nach 1 1/2 Jahren) defekt, bei 3en lagen die Widerstände plötzlich unten im Gehäuseboden und stabil laufen die Kisten auch nicht immer.

ASrock ist eine Zweitmarke von Asus. Wers billig haben möchte, kriegt es auch billig. Mag sein, dass die Boards, die laufen, gut sind. Aber die Aufallquote ist mir zu hoch.

Danke fürs Gespräch.

Danke für Deine Aufklärung ;)
Aber ich tippe jetzt mal drauf, dass die Workstations bestimmt nicht mit dem Board ausgestattet waren, um das es hier geht, oder ? ;)

Und meine Frage auf Deine erste Antwort hast Du mir auch noch nciht beantwortet. Mir geht es nicht um Asrock im Allgemeinen, sonder eigentlich auch nur speziell um dieses Board.
Oder kaufst Du Dir auch kein neues Auto von einem bestimmten Hersteller, nur weil Du vorher mal ein Problem mit dem Vorgänger hattest ?

Gruß Basti

...

Danke fürs Gespräch.

d.h. ncoh lange nciht das das dual sata2 msit ist. nur weil eurer zulieferer irgendwelche dritt ware euch gelifert hat....

ich hatte vor 2,5 jahren ein asrock baord für meinen file server auf xp1800 basis geholt.
das ding läuft immernoch ohne probleme 24/7/365 im LAN!

madaair am 03.02.2006 11:47 schrieb:

...

Danke fürs Gespräch.

d.h. ncoh lange nciht das das dual sata2 msit ist.

Habe ich das gesagt? Nein. Ich rate nur von ASrock ab. Es mag Ausnahmen geben. Wenn Du persönlich oder "Dein Bekanntenkreis" gute Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht hast/hat - schön. ASrock war jedoch einer der Hersteller, die u.a. im Zusammenhang mit der Verwendung billiger ELKOs auf ihren Boards aufgefallen sind.
Es war eine Meinung gefragt, ich habe meine gesagt. Mehr sag ich nicht merh.

Habe ich das gesagt? Nein. Ich rate nur von ASrock ab. Es mag Ausnahmen geben. Wenn Du persönlich oder "Dein Bekanntenkreis" gute Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht hast/hat - schön. ASrock war jedoch einer der Hersteller, die u.a. im Zusammenhang mit der Verwendung billiger ELKOs auf ihren Boards aufgefallen sind.

ja klar kannst du deine meinung sagen. aber pauschalisieren sollte keiner!
ich hatte ja auch böse bedenken... und wurde psitiv überrascht.

Riq12 am 03.02.2006 12:18 schrieb:
Laut Threadtitel interessiert hier keinen deine Meinung bezüglich Asrock, sondern "Eure Erfahrungen mit dem Asrock 939Dual-Sata Board ". ;-)
Und wie du selbst sagst hast du keine Erfahrung mit dem Board - Ergo war dein Post sinnlos...
Davon ab, ich hab auch schon ein paar Asrocks verbaut, Probleme machte da aber meistens der Chipsatz (ich halte nix von SIS, VIA usw).
Doch dieser ULI-Chipsatz in Verbindung mit diesem Board (und nur darum geht es hier) ist in diesem Preissegment und mit dieser Ausstattung ungeschlagen.

Übrigends hatte ich mehr Probleme mit Elitegroup bzw. MSI und sogar Asus oder Abit, von wegen Elkos, dennoch würde ich deswegen nicht die Marken schlecht machen (ich errinere nur an den V-Bug der ersten Revisionen des Abit BP6). Und gerade mit mangelhaften Bauteilen hatten in der letzten Zeit einige (auch große namenhafte) Hersteller zu kämpfen.

Gruß INU.ID

Zurück