• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eure Autos

Rabowke am 25.04.2008 07:29 schrieb:
Peter23 am 24.04.2008 19:48 schrieb:
Ja ich vertraue dem Navi mehr.
Selber schuld ...

Daher kannst du das Grinsen lassen.
... sicherlich nicht. =)

Wie soll ich das verstehen?

Das ein Tacho zuviel anzeigt, ja sogar zuviel anzeigen muss, ist Fakt.

Wenn du mir das nicht abnimmst dann schlage es in einer Quelle deines Vertrauens nach oder Frage jemand den du für kompetent hältst.

Auto Motor und Sport und ähnliche Zeitschriften messen bei ihren Tests übrigens die Geschwindigkeit mit GPS Systemen.

Was gibt es denn da nicht zu verstehen?

Fühlst du dich angegriffen, weil ich dein Auto "schlecht" gemacht habe?
 
Peter23 am 25.04.2008 20:36 schrieb:
Fühlst du dich angegriffen, weil ich dein Auto "schlecht" gemacht habe?
Wenn, dann ist es maximal unser Auto, da es wie gesagt ein Firmenwagen ist.

Mein Wagen hat ein paar mehr PS als der 1.9'er TDI ... d.h. ich fühl mich bei weitem nicht angegriffen. Also lassen wir das Thema am Besten sein, gibt sonst nur böses Blut und Worte. =)
 
Rabowke am 25.04.2008 22:53 schrieb:
Peter23 am 25.04.2008 20:36 schrieb:
Fühlst du dich angegriffen, weil ich dein Auto "schlecht" gemacht habe?
Wenn, dann ist es maximal unser Auto, da es wie gesagt ein Firmenwagen ist.

Mein Wagen hat ein paar mehr PS als der 1.9'er TDI ... d.h. ich fühl mich bei weitem nicht angegriffen. Also lassen wir das Thema am Besten sein, gibt sonst nur böses Blut und Worte. =)

also da hat peter23 einfach Recht. Ein Tacho misst eben nicht genau, sondern von Werk aus zuviel.
Ein Navi welches alle 50Meter die Geschwindigkeit neu berechnet ist bei hohen Geschwindigkeiten auf jeden Fall genauer. denn je höher die Geschwindigkeit desto höher die Abweichung eines Tachos, wobei das Navi immer genauer wird, umso kleiner die Zeit zwischen 2 Navigationspunkten wird.

mit bösem blut hat das nichts zu tun, du hast dich geirrt und nun musst du es einsehen.
 
AMGdriver am 11.07.2008 15:04 schrieb:
DeadBody am 08.07.2008 22:26 schrieb:

Hab gedacht nur von Volkswagen gab es eine Country Version... :B :-D



Ja ja...ich weis, aber des wird sich so die Finanzen es zulassen am Ende des Jahres ändern, dann spiel ich Schneeschieber :-D

Aber mal eben nen tausender ausgeben, is halt nich so locker drin als bald wieder Schüler, noch dazu wo jetz die inspektion ansteht. Und von irgendwas müssen die 6 Töpfe ja auch leben^^

Mfg Dead
 
Leider noch kein Pic aber ich habe vor ein paar Wochen einen Golf V Editon bestellt. 1,4 TSI 140PS (122PS war nicht mehr zu bestellen leider),Black Magic Perleffekt,Sportfahrwerk... :X :X :X

Habe gestern den genauen Abholtermin genannt bekommen und werde das gute Stück am 1. August holen in Wolfsburg.Dann gibts Bilder.

Mein guter Golf IV TDI :top: hat ausgedient.
 
orca26 am 12.07.2008 08:57 schrieb:
Leider noch kein Pic aber ich habe vor ein paar Wochen einen Golf V Editon bestellt. 1,4 TSI 140PS (122PS war nicht mehr zu bestellen leider),Black Magic Perleffekt,Sportfahrwerk... :X :X :X

Habe gestern den genauen Abholtermin genannt bekommen und werde das gute Stück am 1. August holen in Wolfsburg.Dann gibts Bilder.

Mein guter Golf IV TDI :top: hat ausgedient.
Wenn du ihn hast,könntest du per pn mal schreiben,wie er sich fährt (subjektiver durchzug im verhältnis zum vorherigen auto) und was er so verbraucht (reale,nicht die werks-werte)?Das würde mich mal brennend interessieren.Spiele schon mit dem gedanken,den tsi im nächsten auto zu nehmen,aber mich schreckt noch die anfahrschwäche,die benziner so haben.Außerdem hab ich so das gefühl,das mich auto`s mit diesem motor auf der autobahn nicht wirklich hinter sich lassen können.Ich fahre übrigens einen passat bj2001 (glaube) mit pumpe-düse tdi und 130 ps. :X
 
,aber mich schreckt noch die anfahrschwäche,die benziner so haben.Außerdem hab ich so das gefühl,das mich auto`s mit diesem motor auf der autobahn nicht wirklich hinter sich lassen können.Ich fahre übrigens einen passat bj2001 (glaube) mit pumpe-düse tdi und 130 ps.

Also ich bin den Probe gefahren ud ich kann dir versichern das diese Anfahrschwäche kaum da ist.Das Ding geht von Anfang an wie Hölle.Ein Freund hatte damals den Golf IV GTI mit 150PS und 1,8 Turbo,und ich finde vom durchzug kommt der 140 PS TSI sogar besser weg. Ok,also ganz so brachial beim antreten wie so ein TDI ist es nicht,aber du kannst es nicht mit solchen FSI oder sonstwelche Kackbenzinern mit denen sich VW die letzten Jahre nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat vergleichen.

Ab dem 140PS TSI haben sie einen Kompressor für niedriege Drehzahlen und für hohe Drehzahlen kommt via Magnetkupplung der Turbo ins Spiel und der Komp. schaltet hab. Du hast also die beiden Nachteile der beiden Helferlein Turbo ud Komp. aus dem weg geschafft.

Der "kleine" TSI mit 122PS hat nur den Turbo. Aber selbst der kleine muß super sein vom Verbrauch und von der Leistung her.Mein Onkel hat ihn im Passat und selbst der geht zig mal besser als im letzten Passat der 1,8 Benziner mit 125PS. Verbrauch beim Passat ist knapp unter 6 Liter im normalen Alltags Betrieb. Er hat allerdings das DSG mit welchem dar Motor nochmal etwas spart.Ist ein 7 Gang Automatik Getriebe.
 
orca26 am 13.07.2008 08:01 schrieb:
Der "kleine" TSI mit 122PS hat nur den Turbo. Aber selbst der kleine muß super sein vom Verbrauch und von der Leistung her.Mein Onkel hat ihn im Passat und selbst der geht zig mal besser als im letzten Passat der 1,8 Benziner mit 125PS. Verbrauch beim Passat ist knapp unter 6 Liter im normalen Alltags Betrieb. Er hat allerdings das DSG mit welchem dar Motor nochmal etwas spart.Ist ein 7 Gang Automatik Getriebe.

Also die 6l Marke zu knacken ist heute kein wirkliches Problem mehr, mein großer 270 cdi schaft dieses auch (wenn ich nicht gerade in eile bin).
Die Tsi motoren (vor allem in der ersten Generation) haben deutlich mehr verbraucht als sie sollen, da das Zusammenspiel von Kompressor und Turbo einiges an kraft kostet. Es ist vergleichbar mit den 2,2 Hdi Motoren bei Peugeot, diese verbrauchen durch beide Thorboladern (kleinen für niedrige und einen großen für hohe Drehzahlen) deutlich mehr Sprit (2-3l) als ein konventioneller Diesel.
 
cbw249 am 13.07.2008 11:12 schrieb:
Also die 6l Marke zu knacken ist heute kein wirkliches Problem mehr, mein großer 270 cdi schaft dieses auch (wenn ich nicht gerade in eile bin).
Die Tsi motoren (vor allem in der ersten Generation) haben deutlich mehr verbraucht als sie sollen, da das Zusammenspiel von Kompressor und Turbo einiges an kraft kostet. Es ist vergleichbar mit den 2,2 Hdi Motoren bei Peugeot, diese verbrauchen durch beide Thorboladern (kleinen für niedrige und einen großen für hohe Drehzahlen) deutlich mehr Sprit (2-3l) als ein konventioneller Diesel.
Du solltest nicht außer acht lassen,das auch das "wo du fährst" entscheidend für den verbrauch ist.West-sachsen bzw. ost-thüringen ist da z.b. nicht so vorteilhaft.Ich verbrauche auf meinem weg zu arbeit min. 6L/100km,schaffe aber im schwarzwald problemlos 5L/100km.Außerdem ist die gländestrucktur mit entscheidend.Wenn du auf`m platten land wohnst,brauchst du dein dickschiff auch nur auf schwung zu bringen und dann im teillastbereich nur noch cruisen (da wird der wenigste sprit verbraucht)
 
TurricanVeteran am 13.07.2008 21:27 schrieb:
cbw249 am 13.07.2008 11:12 schrieb:
Also die 6l Marke zu knacken ist heute kein wirkliches Problem mehr, mein großer 270 cdi schaft dieses auch (wenn ich nicht gerade in eile bin).
Die Tsi motoren (vor allem in der ersten Generation) haben deutlich mehr verbraucht als sie sollen, da das Zusammenspiel von Kompressor und Turbo einiges an kraft kostet. Es ist vergleichbar mit den 2,2 Hdi Motoren bei Peugeot, diese verbrauchen durch beide Thorboladern (kleinen für niedrige und einen großen für hohe Drehzahlen) deutlich mehr Sprit (2-3l) als ein konventioneller Diesel.
Du solltest nicht außer acht lassen,das auch das "wo du fährst" entscheidend für den verbrauch ist.West-sachsen bzw. ost-thüringen ist da z.b. nicht so vorteilhaft.Ich verbrauche auf meinem weg zu arbeit min. 6L/100km,schaffe aber im schwarzwald problemlos 5L/100km.Außerdem ist die gländestrucktur mit entscheidend.Wenn du auf`m platten land wohnst,brauchst du dein dickschiff auch nur auf schwung zu bringen und dann im teillastbereich nur noch cruisen (da wird der wenigste sprit verbraucht)

Och bei uns im Saarland ist das Gelände sehr unterschiedlich, da der hunsrück ein mittelgebirge ist ;) sonst brauch ich auch nur 5l wenn ich ihn rollen lasse.
 
Rosini am 24.04.2008 19:38 schrieb:
Peter23 am 24.04.2008 19:37 schrieb:
Ein Spoiler der den Luftwiderstand erhöht und das Fahrverhalten verschlechtert?

Wie sinnvoll.

Ja, das ding war günstig, und ich war im Bastelfiber... mehr als 160 kannste damit nich fahren, da wedelts dir die Hinterachse (und ja, schon erlebt *hust*) ...

Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen... der Heckspoiler schaut eigentlich aerodynamisch nicht so ungünstig aus dass er seinen vornehmlichen Sinn
- Stabilität auf der Hinterachse bei hohen Geschwindigkeiten - in das hier beschriebene Gegenteil umwandeln würde.

Nachteile merkst wenn dann insofern:
Straßenwagen sind in der Regel untersteuernd (schieben im Grenzbereich über die Vorderachse) ausgelegt , diese Dynamik würdest du mit einem Heckspoiler wie diesem verstärken - aber erst bei einer Kurvenfahrt ab dem Bereich von 120 - 140 km/h.
 
GorrestFump am 14.07.2008 09:33 schrieb:
Rosini am 24.04.2008 19:38 schrieb:
Peter23 am 24.04.2008 19:37 schrieb:
Ein Spoiler der den Luftwiderstand erhöht und das Fahrverhalten verschlechtert?

Wie sinnvoll.

Ja, das ding war günstig, und ich war im Bastelfiber... mehr als 160 kannste damit nich fahren, da wedelts dir die Hinterachse (und ja, schon erlebt *hust*) ...

Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen... der Heckspoiler schaut eigentlich aerodynamisch nicht so ungünstig aus dass er seinen vornehmlichen Sinn
- Stabilität auf der Hinterachse bei hohen Geschwindigkeiten - in das hier beschriebene Gegenteil umwandeln würde.

Nachteile merkst wenn dann insofern:
Straßenwagen sind in der Regel untersteuernd (schieben im Grenzbereich über die Vorderachse) ausgelegt , diese Dynamik würdest du mit einem Heckspoiler wie diesem verstärken - aber erst bei einer Kurvenfahrt ab dem Bereich von 120 - 140 km/h.

Dito aerodynamisch sorgt ein Spoiler für einen höheren Andruck auf der Hinterachse, dazu noch Alus mit breiteren Hinterreifen (besser Traktion bei Heckantrieb)um die Kurvenstabilität zu gewährleisten dann liegt dein Auto wie ein Brett auf der Straße.

Hab mir bei meinem alten 206 Xs 90 beim Kauf den Rc spoiler und 195er reifen auf 15“ rausgehandelt, breitere hinterreifen hätte bei dem Frontantrieb irgendwie scheiße ausgesehen.
 
cbw249 am 14.07.2008 09:01 schrieb:
Och bei uns im Saarland ist das Gelände sehr unterschiedlich, da der hunsrück ein mittelgebirge ist ;) sonst brauch ich auch nur 5l wenn ich ihn rollen lasse.
Kann mir das trotzdem bei einem 270 cdi nicht so recht vorstellen.Da sind 5L/100km doch bestimmt schon "schön" gerundet und du fährst auf der letzten rille sparsam.Zudem wirst du wohl deine auto`s neu kaufen und selber einfahren.Mir sind neuwagen zu teuer.Meine haben in der regel schon wenigstens 90000 km drauf,wenn ich sie kaufe.Dafür haben sie keine macken mehr und laufen zuverlässig. :-D
"Unterschiedlich" ist gut.Mein auto kennt nur bergauf und bergab.War damit bis jetzt nur einmal im flachen gelände bei hanover (und das ist definitiv nix für mich :B )
 
TurricanVeteran am 14.07.2008 18:02 schrieb:
cbw249 am 14.07.2008 09:01 schrieb:
Och bei uns im Saarland ist das Gelände sehr unterschiedlich, da der hunsrück ein mittelgebirge ist ;) sonst brauch ich auch nur 5l wenn ich ihn rollen lasse.
Kann mir das trotzdem bei einem 270 cdi nicht so recht vorstellen.Da sind 5L/100km doch bestimmt schon "schön" gerundet und du fährst auf der letzten rille sparsam.Zudem wirst du wohl deine auto`s neu kaufen und selber einfahren.Mir sind neuwagen zu teuer.Meine haben in der regel schon wenigstens 90000 km drauf,wenn ich sie kaufe.Dafür haben sie keine macken mehr und laufen zuverlässig. :-D
"Unterschiedlich" ist gut.Mein auto kennt nur bergauf und bergab.War damit bis jetzt nur einmal im flachen gelände bei hanover (und das ist definitiv nix für mich :B )

Das äußerste was mit unserm C200 CDI geht sind 4,6l/100km (wird zumindest angezeigt), aber da muß alles passen (SEHR sachte beschleunigen, Bergab/auf-Passagen intelligent nutzen etc.) und das artet in Arbeit aus so sparsam zu fahren.
Letztens erreicht jeweils bei der Hin und Rückfahrt München-Hannover.

Durchschnittsgeschwindigkeit war bei angezeigten 110km/h auf diesen Weg...
Kann mir beim C270 CDI etwa 5,6l/100km vorstellen bei dieser extrem sparsamen Fahrweise, aber keinesfalls 5.0l...
 
GorrestFump am 14.07.2008 18:49 schrieb:
TurricanVeteran am 14.07.2008 18:02 schrieb:
cbw249 am 14.07.2008 09:01 schrieb:
Och bei uns im Saarland ist das Gelände sehr unterschiedlich, da der hunsrück ein mittelgebirge ist ;) sonst brauch ich auch nur 5l wenn ich ihn rollen lasse.
Kann mir das trotzdem bei einem 270 cdi nicht so recht vorstellen.Da sind 5L/100km doch bestimmt schon "schön" gerundet und du fährst auf der letzten rille sparsam.Zudem wirst du wohl deine auto`s neu kaufen und selber einfahren.Mir sind neuwagen zu teuer.Meine haben in der regel schon wenigstens 90000 km drauf,wenn ich sie kaufe.Dafür haben sie keine macken mehr und laufen zuverlässig. :-D
"Unterschiedlich" ist gut.Mein auto kennt nur bergauf und bergab.War damit bis jetzt nur einmal im flachen gelände bei hanover (und das ist definitiv nix für mich :B )

Das äußerste was mit unserm C200 CDI geht sind 4,6l/100km (wird zumindest angezeigt), aber da muß alles passen (SEHR sachte beschleunigen, Bergab/auf-Passagen intelligent nutzen etc.) und das artet in Arbeit aus so sparsam zu fahren.
Letztens erreicht jeweils bei der Hin und Rückfahrt München-Hannover.

Durchschnittsgeschwindigkeit war bei angezeigten 110km/h auf diesen Weg...
Kann mir beim C270 CDI etwa 5,6l/100km vorstellen bei dieser extrem sparsamen Fahrweise, aber keinesfalls 5.0l...

4,4 bekomme ich mit meinem jetzigen TDI Golf auch hin,aber eben nur wenn man echt "was dran tut"




noch 17 Tage und der Rest von Heute... TSI bald hol ich dich und du bist mein :-D :top:
 
Zurück