• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eure Autos

Rosini am 23.04.2008 23:00 schrieb:
Jaja, der Spoiler, leider n bissl zu klein wie ich finde, deswegen kommt er auch bald wieder runter...

Um gottes willen, noch grösser ?! das gefällt dir ernsthaft ?
Spoiler sind imo nicht nur hässlich, sondern dazu noch extrem peinlich. Hätten diese Prollkanten wenigstens eine Funktion, dann könnte man ja noch wenigstens damit argumentieren, aber wegen der Optik.... :B
 
Atropa am 24.04.2008 07:57 schrieb:
Rosini am 23.04.2008 23:00 schrieb:
Jaja, der Spoiler, leider n bissl zu klein wie ich finde, deswegen kommt er auch bald wieder runter...

Um gottes willen, noch grösser ?! das gefällt dir ernsthaft ?
Spoiler sind imo nicht nur hässlich, sondern dazu noch extrem peinlich. Hätten diese Prollkanten wenigstens eine Funktion, dann könnte man ja noch wenigstens damit argumentieren, aber wegen der Optik.... :B
Atropa ... mein Bruder im Geiste! :X
 
Atropa am 24.04.2008 07:57 schrieb:
Rosini am 23.04.2008 23:00 schrieb:
Jaja, der Spoiler, leider n bissl zu klein wie ich finde, deswegen kommt er auch bald wieder runter...

Um gottes willen, noch grösser ?! das gefällt dir ernsthaft ?
Spoiler sind imo nicht nur hässlich, sondern dazu noch extrem peinlich. Hätten diese Prollkanten wenigstens eine Funktion, dann könnte man ja noch wenigstens damit argumentieren, aber wegen der Optik.... :B
Vielleicht isser Türke und kann nichts dafür... :-o
*vorurteile wieder einpack* :-D
 
Rabowke am 24.04.2008 07:28 schrieb:
Und den Hinweis mit dem Navigationssystem verbuch ich mal unter "ich musste grinsen", du willst mir nicht wirklich sagen, dass du einem Navigationssystem mit GPS bei Tempo 2xx km/h mehr vertraust, als deinem ( hoffentlich? ) geeichtem Tacho. :S :B

Der tacho zeigt aber in der tat zuviel an, je schneller man fährt, desto größer wird die Differenz.
Der grund ist wohl im indarin zu sehen, das ein tacho niemals nie nicht zuwenig anzeigen darf, daher gibt es die Toleranz nach oben (hat technisch soweit ich weiß, mit dem nicht 100% zu bestimmenden Reifenabrollumfang zu tun)
 
Boesor am 24.04.2008 12:07 schrieb:
Rabowke am 24.04.2008 07:28 schrieb:
Und den Hinweis mit dem Navigationssystem verbuch ich mal unter "ich musste grinsen", du willst mir nicht wirklich sagen, dass du einem Navigationssystem mit GPS bei Tempo 2xx km/h mehr vertraust, als deinem ( hoffentlich? ) geeichtem Tacho. :S :B

Der tacho zeigt aber in der tat zuviel an, je schneller man fährt, desto größer wird die Differenz.
Der grund ist wohl im indarin zu sehen, das ein tacho niemals nie nicht zuwenig anzeigen darf, daher gibt es die Toleranz nach oben (hat technisch soweit ich weiß, mit dem nicht 100% zu bestimmenden Reifenabrollumfang zu tun)
Aber willst du mir ernsthaft sagen, dass diese Toleranz, wie du sie nennst, bei 200km/h wirklich 20km/h beträgt, also meine tatsächliche Reisegeschwindigkeit lediglich 180km/h beträgt?

Das wäre eine Toleranzspanne von 10% ... und das halte ich persönlich für ziemlich unmöglich. %)
 
Ich glaube mal gehört zu haben das es sich um 3% bis 5% Differenz handelt.

Übrigens wäre GPS nur auf einer komplett ebenen Fläsche eventuell brauchbar. Sobald du bergauf/-ab fährst kannst dich darauf auch nicht mehr verlassen.
 
Rabowke am 24.04.2008 12:11 schrieb:
Boesor am 24.04.2008 12:07 schrieb:
Rabowke am 24.04.2008 07:28 schrieb:
Und den Hinweis mit dem Navigationssystem verbuch ich mal unter "ich musste grinsen", du willst mir nicht wirklich sagen, dass du einem Navigationssystem mit GPS bei Tempo 2xx km/h mehr vertraust, als deinem ( hoffentlich? ) geeichtem Tacho. :S :B

Der tacho zeigt aber in der tat zuviel an, je schneller man fährt, desto größer wird die Differenz.
Der grund ist wohl im indarin zu sehen, das ein tacho niemals nie nicht zuwenig anzeigen darf, daher gibt es die Toleranz nach oben (hat technisch soweit ich weiß, mit dem nicht 100% zu bestimmenden Reifenabrollumfang zu tun)
Aber willst du mir ernsthaft sagen, dass diese Toleranz, wie du sie nennst, bei 200km/h wirklich 20km/h beträgt, also meine tatsächliche Reisegeschwindigkeit lediglich 180km/h beträgt?

Das wäre eine Toleranzspanne von 10% ... und das halte ich persönlich für ziemlich unmöglich. %)

Über deine konkrete Zahl habe ich mich ja nicht geäußert, aber das es diese Toleranz gibt ist eigentlich unbestritten. Aber wie hoch sie ist? Keine Ahnung
 
Boesor am 24.04.2008 12:17 schrieb:
Über deine konkrete Zahl habe ich mich ja nicht geäußert, aber das es diese Toleranz gibt ist eigentlich unbestritten. Aber wie hoch sie ist? Keine Ahnung
Max. 10 % plus 4 km/h.

Aber nur nach oben, zu wenig darf ein Tachometer nicht anzeigen.
 
Atropa am 24.04.2008 07:57 schrieb:
Spoiler sind imo nicht nur hässlich, sondern dazu noch extrem peinlich. Hätten diese Prollkanten wenigstens eine Funktion, dann könnte man ja noch wenigstens damit argumentieren, aber wegen der Optik.... :B

Das ist ein Spoiler (rechts: http://www.autobild.de/ir_img/2557109_626c69551d.jpg )! Die Karre faehrt aber auch auszer Konkurrenz *sabber* ;)
 
Rabowke am 24.04.2008 12:11 schrieb:
Das wäre eine Toleranzspanne von 10% ... und das halte ich persönlich für ziemlich unmöglich. %)

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber nach meinem Wissen geht der durchschnittliche Tacho 3-5 % vor.
Zu der Geschwindigkeitsangabe des GPS, ich denke schon, dass diese Angaben sehr genau sind. Die meisten Autozeitschriften nehmen normal zum ermitteln der Werte wie z.B. von 0-100 km/h ein GPS-Messanlage, weil diese im vergleich zum Tacho einfach genauer gehen.

Mein Cousin hatte mal sein mobiles Navi von Garmin mit ins Flugzeug genommen und hat es dort während dem Flug eingeschaltet...jetzt hat er unter der abgespeicherten Höchstgeschwindigkeit irgendwas um die 880km/h stehen. :B

The_Linux_Pinguin am 24.04.2008 17:46 schrieb:
Das ist ein Spoiler (rechts: http://www.autobild.de/ir_img/2557109_626c69551d.jpg )! Die Karre faehrt aber auch auszer Konkurrenz *sabber* ;)

Ok, bei den zwei Autos geht es gerade noch irgendwie, zumal der Heckflügel von dem Mitsubishi echte Downforce bringt.
Aber solche Lippen, wie man sie eben sehr oft an 3er BMWs sieht, einfach nur bäh. ;)
 
Rabowke am 24.04.2008 12:11 schrieb:
Boesor am 24.04.2008 12:07 schrieb:
Rabowke am 24.04.2008 07:28 schrieb:
Und den Hinweis mit dem Navigationssystem verbuch ich mal unter "ich musste grinsen", du willst mir nicht wirklich sagen, dass du einem Navigationssystem mit GPS bei Tempo 2xx km/h mehr vertraust, als deinem ( hoffentlich? ) geeichtem Tacho. :S :B

Der tacho zeigt aber in der tat zuviel an, je schneller man fährt, desto größer wird die Differenz.
Der grund ist wohl im indarin zu sehen, das ein tacho niemals nie nicht zuwenig anzeigen darf, daher gibt es die Toleranz nach oben (hat technisch soweit ich weiß, mit dem nicht 100% zu bestimmenden Reifenabrollumfang zu tun)
Aber willst du mir ernsthaft sagen, dass diese Toleranz, wie du sie nennst, bei 200km/h wirklich 20km/h beträgt, also meine tatsächliche Reisegeschwindigkeit lediglich 180km/h beträgt?

Das wäre eine Toleranzspanne von 10% ... und das halte ich persönlich für ziemlich unmöglich. %)


Doch, das ist möglich!!
 
Ich habe es mal raus gesucht:

Richtlinie 77/433/EWG:

Niemals darf der Tacho weniger anzeigen, als tatsächlich gefahren wird.


Großzügiger sieht es bei der Voreilung aus, der Tempo-Übertreibung. Ist der Wagen vor dem 1. 1. 91 zugelassen, darf der Tacho in den beiden oberen Dritteln seiner Anzeigenskala (mindestens jedoch ab 50 km/h) bis zu sieben Prozent vom Endwert abweichen. Heißt: Bei einem Tacho bis 250 ist eine Abweichung von 17,5 km/h erlaubt. Noch großzügiger messen Fahrzeuge, die nach dem 1. 1. 91 erstmals zugelassen wurden: maximale Abweichung zehn Prozent plus 4 km/h. Bei gefahrenen 130 protzt dann das Display mit 147 Kilometern.


Ist aber im Grunde auch nichts neues, das der Tacho vor allem bei hohen Geschwindigkeiten zu viel anzeigt, weiß eigentlich jeder Auto Fahrer.
 
Atropa am 24.04.2008 07:57 schrieb:
Rosini am 23.04.2008 23:00 schrieb:
Jaja, der Spoiler, leider n bissl zu klein wie ich finde, deswegen kommt er auch bald wieder runter...

Um gottes willen, noch grösser ?! das gefällt dir ernsthaft ?
Spoiler sind imo nicht nur hässlich, sondern dazu noch extrem peinlich. Hätten diese Prollkanten wenigstens eine Funktion, dann könnte man ja noch wenigstens damit argumentieren, aber wegen der Optik.... :B

Ja, es ist leider so, dass mein kleines Ding das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten rapide verschlechtert. Es war einfach ein Fehlkauf... Aber es gibt auch Heckspoiler die ihren Sinn und Zeck erfüllen, nämlich den Anpressduck auf der Hinterachse zu halten...

Wie dem auch sei... natürlich sind manche Spoiler wirklich lachhaft und passen nicht wirklich zu den meist schönen Karren, aber ich mag die Dinger, wirklich :B

Ich dachte da an sowas:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330229801479&ssPageName=ADME:X:RTQ:-DE:1123
 
Rosini am 24.04.2008 19:32 schrieb:
Atropa am 24.04.2008 07:57 schrieb:
Rosini am 23.04.2008 23:00 schrieb:
Jaja, der Spoiler, leider n bissl zu klein wie ich finde, deswegen kommt er auch bald wieder runter...

Um gottes willen, noch grösser ?! das gefällt dir ernsthaft ?
Spoiler sind imo nicht nur hässlich, sondern dazu noch extrem peinlich. Hätten diese Prollkanten wenigstens eine Funktion, dann könnte man ja noch wenigstens damit argumentieren, aber wegen der Optik.... :B

Ja, es ist leider so, dass mein kleines Ding das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten rapide verschlechtert. Es war einfach ein Fehlkauf... Aber es gibt auch Heckspoiler die ihren Sinn und Zeck erfüllen, nämlich den Anpressduck auf der Hinterachse zu halten...

Wie dem auch sei... natürlich sind manche Spoiler wirklich lachhaft und passen nicht wirklich zu den meist schönen Karren, aber ich mag die Dinger, wirklich :B

Ich dachte da an sowas:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330229801479&ssPageName=ADME:X:RTQ:-DE:1123


Ein Spoiler der den Luftwiderstand erhöht und das Fahrverhalten verschlechtert?

Wie sinnvoll.
 
Peter23 am 24.04.2008 19:37 schrieb:
Ein Spoiler der den Luftwiderstand erhöht und das Fahrverhalten verschlechtert?

Wie sinnvoll.

Ja, das ding war günstig, und ich war im Bastelfiber... mehr als 160 kannste damit nich fahren, da wedelts dir die Hinterachse (und ja, schon erlebt *hust*) ...
 
Rosini am 24.04.2008 19:38 schrieb:
Peter23 am 24.04.2008 19:37 schrieb:
Ein Spoiler der den Luftwiderstand erhöht und das Fahrverhalten verschlechtert?

Wie sinnvoll.

Ja, das ding war günstig, und ich war im Bastelfiber... mehr als 160 kannste damit nich fahren, da wedelts dir die Hinterachse (und ja, schon erlebt *hust*) ...


Zum Bild: Trägst du Vokuhila und Oberlippenbart, bist du Zuhälter und lebst in der 80er Jahren?

:-D Nicht böse sein, aber solche Proleten-Kuchenblech-Spoiler macht sich seit den Zeiten in den ein Opel Manta ein cooles Auto war niemand mehr drauf.


Solche Dinger haben hier auf dem Dorf 18-jährige möchtegern Gangster mit Unterbodenlicht drauf. Auf ihren tiefer gelegten 60 PS Polos mit denen sie an Eisdielen und Bushaltestellen auf und ab fahren.

Las es bitte, bitte.
 
Rabowke am 24.04.2008 07:28 schrieb:
SuicideVampire am 23.04.2008 08:56 schrieb:
Rabowke am 21.04.2008 15:53 schrieb:
Peter23 am 21.04.2008 15:41 schrieb:
1.9 TDI Höchstgeschwindigkeit: 187

Mein Seat mit 105 PS schafft auch nur 190.
Sicherlich nicht.
Wir haben zwei Golf 5 Dienstwagen, den besagten 1.9 TDI und einen GT.
Der GT hat 170 PS und ist über alle Zweifel erhaben, den 1.9 TDI bin ich selber schon öfters gefahren, z.B. nach Bochum und der schafft definitiv die 200km/h locker, mit Rückenwind bzw. wenig Wind von vorne schafft der auch 210km/h. ;)

Nur der Verbrauch ist dann, für einen Diesel, exorbitant. Bei 200km/h verbraucht der 1.9'er TDI lt. Boardcomputer 9,xl auf 100km.

Mein Fahrschul-Golf 5 fuhr auch keine 200.
Was war da für ein Motor drin? Man kann bitte nicht pauschal sagen "mein Golf 5 fuhr auch keine 200km/h", sowas hat leider wenig Sinn.

Die offizielle Angabe von VW kenn ich selber, aber ich sag nochmal, dass der Golf 5 1.9 TDI ohne Probleme (!) auf 200km/h beschleunigt. Es dauert zwar ab 180km/h ein wenig, aber schlußendlich erreicht man die Geschwindigkeit. Es ist ein 1.9 TDI Sportline, d.h. ein wenig tiefer gelegt ( von Werk aus ) und hat ein strammeres Fahrwerk und ein paar andere Dinge, die ihn etwas auf sportlich trimmen. Das sollte aber definitiv nicht der Grund sein, warum der Wagen 200km/h fährt. ;)

Und den Hinweis mit dem Navigationssystem verbuch ich mal unter "ich musste grinsen", du willst mir nicht wirklich sagen, dass du einem Navigationssystem mit GPS bei Tempo 2xx km/h mehr vertraust, als deinem ( hoffentlich? ) geeichtem Tacho. :S :B

Ja ich vertraue dem Navi mehr.

Und falls du keinen LKW fährst, ist dein Tacho nicht!!! geeicht!!

Daher kannst du das Grinsen lassen.
 
Peter23 am 24.04.2008 19:44 schrieb:
Solche Dinger haben hier auf dem Dorf 18-jährige möchtegern Gangster mit Unterbodenlicht drauf. Auf ihren tiefer gelegten 60 PS Polos mit denen sie an Eisdielen und Bushaltestellen auf und ab fahren.

Las es bitte, bitte.

Lassen, was? Dass ich ihn wieder runternehme? Ich glaube du solltest dir mal meine vorherigen Postings nochmal durchlesen. A) Ich nehme ihn wieder ab, weil er nicht wirklich zu einem 3er passt, er ist hässlich und... zu zierlich... und B) verschlechtert er das Fahrverhalten, was ich schon auf der Rennstrecke spüren durfte...

Ich möchte mit den Karren nicht rumprolln oder was weiß der Geier... Ich bastel nun mal gerne und versuche das bestmögliche aus einem Auto herauszuholen - ich mach es ja auch beruflich. Bin halt ein freak, aber das weiß ich selber. Das Ding auf meiner Karre war ein versuch, da es das erste war, was ich von Grund auf selbst gebaut, geschraubt, getunt habe.

Und nein ich bin kein... äh... mir ist deine treffende Beschreibung entfallen ^^.
Ich bin relativ klein, hab blonde haare... und trage keinen Turban, bin weder zuhälter noch pubertierender Jugendlicher, der seinen überlangen Schwanz im Auto hängen hat... , aber danke :rolleyes: :finger: ;)
 
Rosini am 24.04.2008 19:52 schrieb:
Peter23 am 24.04.2008 19:44 schrieb:
Solche Dinger haben hier auf dem Dorf 18-jährige möchtegern Gangster mit Unterbodenlicht drauf. Auf ihren tiefer gelegten 60 PS Polos mit denen sie an Eisdielen und Bushaltestellen auf und ab fahren.

Las es bitte, bitte.

Lassen, was? Dass ich ihn wieder runternehme? Ich glaube du solltest dir mal meine vorherigen Postings nochmal durchlesen. A) Ich nehme ihn wieder ab, weil er nicht wirklich zu einem 3er passt, er ist hässlich und... zu zierlich... und B) verschlechtert er das Fahrverhalten, was ich schon auf der Rennstrecke spüren durfte...

Ich möchte mit den Karren nicht rumprolln oder was weiß der Geier... Ich bastel nun mal gerne und versuche das bestmögliche aus einem Auto herauszuholen - ich mach es ja auch beruflich. Bin halt ein freak, aber das weiß ich selber. Das Ding auf meiner Karre war ein versuch, da es das erste war, was ich von Grund auf selbst gebaut, geschraubt, getunt habe.

Und nein ich bin kein... äh... mir ist deine treffende Beschreibung entfallen ^^.
Ich bin relativ klein, hab blonde haare... und trage keinen Turban, bin weder zuhälter noch pubertierender Jugendlicher, der seinen überlangen Schwanz im Auto hängen hat... , aber danke :rolleyes: :finger: ;)

Hey ich habe gesagt nicht böse sein.

Mit lass es, meinte ich den verlinkten Spolier von Ebay.

Ich wollte dich nicht persönlich angreifen. Du darfst natürlich mit deinem Auto machen was du willst.

Ich denke nur, dass ein Spoiler generell nicht (mehr) so gut ankommt, da er ein schlechtes Image hat. Das solltest du bedenken bevor du viel Zeit und Geld investierst.

Wie gesagt nur meine Meinung, kein Angriff gegen dich. Frieden?
 
Peter23 am 24.04.2008 19:56 schrieb:
Wie gesagt nur meine Meinung, kein Angriff gegen dich. Frieden?
Sagte ich, dass ich mich in irgendeiner weise angegriffen fühlte? Nein, also :P
 
Zurück