• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eure Autos

der-jo am 18.07.2008 03:08 schrieb:
Boesor am 17.07.2008 15:58 schrieb:
Dumbi am 16.07.2008 18:04 schrieb:
Jessas, Leute, was hat er denn jetzt so Schlimmes erzählt? Muss denn jeder unbedingt ein sparsames Auto fahren? Mich persönlich würde es auch ankotzen, wenn ich mich mit einer lahmen Kiste abmühen müsste, nur damit ich Sprit spare.

Spritsparend muss ja nicht lahm sein, wobei das natürlich von deiner definition von lahm abhängt.

wohl auch so:

ab 90 Ps ist es ein auto
ab 130 Ps geht das auto ab
über 200 Ps ist für normale menschen zuviel

da fehlt aber noch die Nutzung.
Im Stadtverkehr, oder auch Landstraßen (ohne übermäßige Steigungen) reichen meine 55 PS im Opel Corsa locker aus, da hat niemand im 130 PS Passat einen Vorteil.
Autobahn ist natürlich dann die frage des Fahrstils, da hätte ich früher auch gerne mehr PS gehabt, heute, wo Benzin doch etwas teurer geworden ist frequentiere ich im grunde eh fast nur die rechte Spur. Das einzig nervige daran ist natürlich, wenn viele LKW unterwegs sind.
 
der-jo am 18.07.2008 03:08 schrieb:
ab 90 Ps ist es ein auto
ab 130 Ps geht das auto ab
über 200 Ps ist für normale menschen zuviel

Vergleich mal ein 900kg Auto mit 90PS mit einem 2000kg Auto mit 200 PS ...

Ein Polo mit 100PS geht meiner Meinung nach auch schon recht gut ab,
für ne S-Klasse sind 200PS sicher nicht zuviel um voran zukommen...
 
GorrestFump am 18.07.2008 13:38 schrieb:
der-jo am 18.07.2008 03:08 schrieb:
ab 90 Ps ist es ein auto
ab 130 Ps geht das auto ab
über 200 Ps ist für normale menschen zuviel

Vergleich mal ein 900kg Auto mit 90PS mit einem 2000kg Auto mit 200 PS ...

Ein Polo mit 100PS geht meiner Meinung nach auch schon recht gut ab,
für ne S-Klasse sind 200PS sicher nicht zuviel um voran zukommen...

Das ist so nicht ganz richtig.Es kommt auch sehr darauf an "woraus" sind die PS?

Drehzahl PS sind noch lange keine echten Hubraum b.z.w. Turbo PS....

Also ich denke mal das die S Klasse mit ihren 200PS und fetten 2,5-3,0L den Polo aber trotz ihres Gewichts alt aussehen lässt.... :rolleyes:
 
orca26 am 18.07.2008 14:39 schrieb:
Drehzahl PS sind noch lange keine echten Hubraum b.z.w. Turbo PS....
Das was du meinst ist das drehmoment.Größere bzw. aufgeladene motoren haben einfach mehr davon als kleinere maschiemen ohne aufladung und dieselmotoren stemmen auch mehr als benziner auf die kurbelwelle.Außerdem geht das drehmoment nicht mit den drehzahlen nach oben (beim diesel ist das maximum meist schon bei 1800 touren erreicht).
 
Das drehmoment bei Autos ist nicht mehr als die maximale vom Motor an der Kurbelwelle abgegebene Kraft.
Hubraum, Mitteldruck und Drehzahl zusammen beeinflussen die Leistung des Motors :-D dazu noch das Gewicht und die Getriebeart.
 
TurricanVeteran am 18.07.2008 18:50 schrieb:
orca26 am 18.07.2008 14:39 schrieb:
Drehzahl PS sind noch lange keine echten Hubraum b.z.w. Turbo PS....
Das was du meinst ist das drehmoment.Größere bzw. aufgeladene motoren haben einfach mehr davon als kleinere maschiemen ohne aufladung und dieselmotoren stemmen auch mehr als benziner auf die kurbelwelle.Außerdem geht das drehmoment nicht mit den drehzahlen nach oben (beim diesel ist das maximum meist schon bei 1800 touren erreicht).

Damals fuhr ich nen Polo G40,welchen ich auch noch heiss gemacht hatte mit polierten Kanälen,Nockenwelle und dauf abgestimmter Elektronik.Obwohl der am Ende 143 (echte) PS hatte laut Prüfstand kam der wenn es in die Eifel ging (bergige,kurvige ecke in Rheinlandpfalz/NRW nur mit Mühe an einen Kumpel welcher nen Golf 4 GTI 1,8 Turbo mit 150PS ran. Klar auf flacher Strecke sah der gegen das Ding keine Sonne.Hubraum und Drehmoment ist schon wichtig...

Habe ich erwähnt:

nur noch 11 Tage und der Rest von Heute :-D :top:
 
Noch ca. 23 Stunden gehört er mir,ist zwar nichts besonderes aber er war mir 5 Jahre ein treuer,zuverlässiger und flinker Gefährte:

pict0188jc4.jpg


pict0189fk7.jpg


Wenn einer Interesse an ihm hat,er wird vermutlich ab der nächsten Woche beim Autohaus Melzer in Bornheim NRW auf dem Hof zum Verkauf stehen.Morgen werde ich ihn abgeben.

109000 Km gelaufen.gepflegt.TDI,Zahnriemen gewechselt. :-D :-D :-D
 
Feines,feines Ding....:

pict0087no4.jpg


Hat gerade 1000Km hinter sich.Wenn mein böser Golf wieder sauber ist (8 Wochen keine Waschanlage weil neu) gibts Bilder :-D

Wenn Benziner dann TSI 1,4 140PS
 
Das ist mein Passat,wie auch auf dem Avatar,geiles Teil,hab aber mal ne Frage.
Wollt mir noch gern andere,größere Felgen holen,hab nur so 15 Zoll VW Viecher montiert,die Radkästen lassen eindeutig viel mehr zu,hab mich mal umgeguckt und komme auf über 800 Euro,für schöne 18 Zoll Leichtmetallfelgen mit 12 Speichen inklusive Bereifung.Lohnt sich das noch für ein Auto mit fast 8 Jahren und 185 km weg??Würdet ihr das investieren??
I-wie ist mir das geld zu schade,aber es würde so geil aussehen an so nem Kombie,weiß nicht was ich machen soll,das reizt ungemein.Das ist wie eine Sucht,mal will immer was neues und steckt Geld rein ohne Ende xD*


Hier paar Bilder:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4y3t-3.jpg

cimg0225hh7.jpg


cimg0231ir2.jpg
 
Infineon am 09.08.2008 21:33 schrieb:
Das ist mein Passat

Ach, das ist ein Volkswagen? :oink: Hab es anhand deines Avatars immer für einen Audi gehalten! :rolleyes: Tja, was ein Grill so alles ausmacht.

So, dann will ich Euch mal mein Wägelchen nicht länger vorenthalten :] Es ist ein Rover 200 (214i). Zwar nicht mehr der neueste, aber sieht doch ganz schnuckelig aus! Speziel von hinten.

http://static.pagenstecher.de/uploads/b/b6/b65/b657/Rover-214i.jpg
http://static.pagenstecher.de/uploads/5/5b/5b9/5b9c/normal/Rover-214i1.jpg
http://static.pagenstecher.de/uploads/f/f6/f65/f658/normal/Rover-214i2.jpg
 
Noch ein Volkswagen :-D also ich hatte damals beim 4er Golf überlegt ob ich Felgen holen soll aber ich habe es nie gemacht weil es mir zu viel Geld war.Einerseits dachte ich dann irgendwann das ich die Felgen auch ins nächste Auto mitnehmen kann aber Pustekuchen: z.B. Golf 4 hatte Lochkreis 5x110 und der 5er hat 5x112 :B

Von daher hol dir beim nächsten Auto Felgen.
I-wie ist mir das geld zu schade,aber es würde so geil aussehen an so nem Kombie,weiß nicht was ich machen soll,das reizt ungemein.Das ist wie eine Sucht,mal will immer was neues und steckt Geld rein ohne Ende xD*
 
Noch fahre ich einen Skoda Octavia 1,8 TSi. Er hat zwar nur 160 PS aber dafür ist der Turbo schön abgestimmt, so daß man schon bei 1.500 Upm das volle Drehmoment hat und ab 5.000 Upm die volle Leistung.
Und obwohl er erst 3 1/2 Monate alt ist habe ich schon einen Nachfolger bestellt. Denn ich wollte schon immer ein Cabrio und ich dachte das gönne ich mir jetzt mal :) .

So sieht der gute "alte" O2 aus:

http://www.it-ihl.de/O2/O2_vorne2_klein.JPG
http://www.it-ihl.de/O2/O2_Sitze_vorn_klein.JPG
http://www.it-ihl.de/O2/O2_Sitze1_klein.JPG
http://www.it-ihl.de/O2/O2_Navi1_klein.JPG

Und im Herbst schauts dann ungefähr so aus ;) :

http://www.it-ihl.de/BMW125i/BMW_125i_exterieur.jpg
http://www.it-ihl.de/BMW125i/BMW_125i_interieur.jpg

Ist ein BMW 125i Cabrio mit leckerem 3 Liter R6 und 218 PS, da kommt Freude auf :X .
 
Was gefällt dir am Octavia nicht??Mein Vater fährt noch den "alten" Octavia Tour.Ein sehr schönes Fahrzeug auch.

Den neuen Octa Kombie wollt ich auch erst haben,hat aber letztendlich zu viel gekostet als Jahreswagen,und weil ich schon immer ein Kombie haben wollt,bin ich zu VW seinem Passi übergelaufen...
Skoda hat aber auch schöne Autos.

Hätte auch ne beliebig andere Marke sein können,nur kein BMW oder Opel,das war mein Ziel.
 
Infineon am 10.08.2008 12:47 schrieb:
Was gefällt dir am Octavia nicht??Mein Vater fährt noch den "alten" Octavia Tour.Ein sehr schönes Fahrzeug auch.

Der Octavia ist ein super Auto und mit der L&K Ausstattung hat man auch alle wichtigen Extras aber wie schon erwähnt mein Favorit ist ein Cabrio. Und da hat Skoda nichts im Sortiment.

Infineon am 10.08.2008 12:47 schrieb:
Den neuen Octa Kombie wollt ich auch erst haben,hat aber letztendlich zu viel gekostet als Jahreswagen,und weil ich schon immer ein Kombie haben wollt,bin ich zu VW seinem Passi übergelaufen..

Ich habe ihn als Neuwagen gekauft weil er so billig ist. Mein O2 hat einen LP von ~ 31.000,- Euro und bezahlt habe ich mit Überführung um die 27.000,- Euro.

Infineon am 10.08.2008 12:47 schrieb:
Hätte auch ne beliebig andere Marke sein können,nur kein BMW oder Opel,das war mein Ziel.

Opel ist meine persönliche Hassmarke insofern kann ich da jede Form von Abneigung teilen. Aber was kann man gegen BMW haben?
Das ist eins der innovativsten Automobilunternehmen der Welt und sie bauen ganz nebenbei die besten Sechszylinder überhaupt.
Ich hatte zwar schon 6 Neuwagen aber dabei war nur ein BMW und jetzt freue ich mich wie ein kleines Kind auf mein neues Wägelchen =) .
Und wenn ich z.B. die Materialanmutung von meinem damaligen Audi TT mit dem 1er Cabrio vergleiche, dann weiß man sofort warum ein BMW so unverschämt teuer ist ;) .
 
hmm ja das mag sein,das BMW kein Schrott herstellt,aber iwie fand ich die Marke für mich nie wirklich ansprechend,und wenn ich mir unbedingt ein Cabrio holen müsste,dann würd ich sogar die Peugeot CC Reihe vorziehen^^Oder der Passat 3C als Cabrio Limousine sieht auch nicht schlecht aus.
Um nochmal zu Skoda zu kommen,wollt mir damals den Fabia Kombi 2 holen,für 16.000(war sehr guter Preis) mit Sportaustattung,wurde aber leider doch nichts drauß und habe hal jetzt nen guten gebrauchten.
 
Infineon am 10.08.2008 15:06 schrieb:
hmm ja das mag sein,das BMW kein Schrott herstellt,aber iwie fand ich die Marke für mich nie wirklich ansprechend,und wenn ich mir unbedingt ein Cabrio holen müsste,dann würd ich sogar die Peugeot CC Reihe vorziehen^^Oder der Passat 3C als Cabrio Limousine sieht auch nicht schlecht aus.

Naja ich hatte bislang nur Audis, BMWs und diesen einen Skoda und hatte nciht vor so tief zu sinken das ich auf Peugeot stoße. Der Skoda ist ja technisch noch auf der Höhe der Zeit mit der PQ35 Plattform aber aus Frankreich kommt derzeit ja nichts für Technikbegeisterde.

Anonsten die Geschichte mit dem Passat 3C, das ist ja auch ein PQ35 Auto, davon gibt es ja 2 Cabrios, den VW Eos und den Audi A3. Aber der A3 ist mir zu hässlich und der Eos (war auch in meiner engeren Wahl) kostet lustigerweise nur 1.000,- Euro weniger als mein 1er. Und bei 1.000,- Euro war die Frage für mich schnell geklärt ob ich einen 4 Zylinder auf Golf Basis fahren will oder doch lieber einen BMW mit Reihen sechs Zylinder ;) .

Infineon am 10.08.2008 15:06 schrieb:
Um nochmal zu Skoda zu kommen,wollt mir damals den Fabia Kombi 2 holen,für 16.000(war sehr guter Preis) mit Sportaustattung,wurde aber leider doch nichts drauß und habe hal jetzt nen guten gebrauchten.

Ja wie gesagt Skoda defineirt sich über den Preis, so kam ich auch dazu, da mir der Skoda das ultimative Schnäppchen zu sein schien.
Aber Skoda hat auch seine Schattenseiten, es gibt nur ein beschränkte Motorenauswahl, man wird in feste Ausstattungslinien gepresst udn dann gibt es noch die peinlichen RS Fahrer mit denen ich mich mal null und weniger identifizieren kann.

Aber falls du zufällig Interesse an einem fast neuen O2 hast, der steht ab Oktober zum Verkauf ;) .
 
ITpassion-de am 10.08.2008 18:15 schrieb:
Aber Skoda hat auch seine Schattenseiten, es gibt nur ein beschränkte Motorenauswahl, man wird in feste Ausstattungslinien gepresst udn dann gibt es noch die peinlichen RS Fahrer mit denen ich mich mal null und weniger identifizieren kann.

Aber falls du zufällig Interesse an einem fast neuen O2 hast, der steht ab Oktober zum Verkauf ;) .
Bzgl. Motorenwahl. Man kann auch in die Werkstatt seines Vertrauens gehen und wenn man herauskommt hat man statt nem 1.8T mit 150PS nen 1.8T mit 194PS.
 
Scorpioking78 am 10.08.2008 19:14 schrieb:
Bzgl. Motorenwahl. Man kann auch in die Werkstatt seines Vertrauens gehen und wenn man herauskommt hat man statt nem 1.8T mit 150PS nen 1.8T mit 194PS.

Skoda hat keine eigene Motorenproduktion insofern hättest du den gleichen alten 20V auch in einem Audi, VW oder Seat haben können.
 
ITpassion-de am 10.08.2008 10:07 schrieb:
Ist ein BMW 125i Cabrio mit leckerem 3 Liter R6 und 218 PS, da kommt Freude auf :X .
:-o war das nicht mal so das BMW als erste Zahl die Reihe und mit den beiden Hinteren die "Größe" des Motors angegeben hat??

auf der BMW Seite wurd ich jetzt auf die Schnelle nicht schlau...da stand nur 125i=218PS.....
aber hat der dann nicht ein 2,5Liter drinn? (+-)
 
SCUX am 11.08.2008 00:05 schrieb:
:-o war das nicht mal so das BMW als erste Zahl die Reihe und mit den beiden Hinteren die "Größe" des Motors angegeben hat??

So war das mehr oder weniger schon seit ewigen Jahren. Aber es gab immer wieder Abweichungen von dem Konzept, z.B. hat ein 1985er 316i 1,8 Liter Hubraum oder ein aktueller 550i hat 4,8 Liter Hubraum, der 535d hat 3 Liter und so könnte man ewig fortfahren.

SCUX am 11.08.2008 00:05 schrieb:
auf der BMW Seite wurd ich jetzt auf die Schnelle nicht schlau...da stand nur 125i=218PS.....
aber hat der dann nicht ein 2,5Liter drinn? (+-)

Im BMW 525i ist es ein 2,5 Liter und im BMW 125i ist es ein 3 Liter R6, sozusagen der gedrosselte 130i Motor. Nur das es im Cabrio eben keinen 130er gibt sondern nur den 125i als 3 Liter Sauger oder den 135i mit 3 Liter und 2 Turboladern.
 
Zurück