• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eure Autos

ITpassion-de am 10.08.2008 23:27 schrieb:
Scorpioking78 am 10.08.2008 19:14 schrieb:
Bzgl. Motorenwahl. Man kann auch in die Werkstatt seines Vertrauens gehen und wenn man herauskommt hat man statt nem 1.8T mit 150PS nen 1.8T mit 194PS.

Skoda hat keine eigene Motorenproduktion insofern hättest du den gleichen alten 20V auch in einem Audi, VW oder Seat haben können.
Richtig. Ist ja Volkswagengruppe.
Der Motor in meinem Superb ist der gleiche 1.8T wie im TT. Nur eben mit standartmäßigen 150PS. Nach etwas Tuning hat er nun 194PS. Warum er nicht die vollen 225PS wie im TT erreicht, das weiß ich leider nicht. Ich tippe mal, dass da doch ein paar Unterschiede in der Produktion waren.
 
Scorpioking78 am 11.08.2008 14:48 schrieb:
Der Motor in meinem Superb ist der gleiche 1.8T wie im TT. Nur eben mit standartmäßigen 150PS. Nach etwas Tuning hat er nun 194PS. Warum er nicht die vollen 225PS wie im TT erreicht, das weiß ich leider nicht. Ich tippe mal, dass da doch ein paar Unterschiede in der Produktion waren.

Was schreibst du denn da für einen Quatsch :B .
Der 110 kW hat einen KKK2 Lader, der 132 kW hat einen KKK3 Lader und der 165 kW Motor im TT hat den KKK4 Lader, einen Ölkühler einen 2. Ladeluftkühler und diverse Titan Komponenten im Motor.

Ich persönlich hatte 2 mal den 1781 ccm Motor einmal im A3 als 110 kW und einmal im TT mit 165 kW. Und man merkt keinerleist Ähnlichkeiten zwischen den beiden Motoren, durch das andere Turbokonzept.
 
ITpassion-de am 11.08.2008 15:46 schrieb:
Scorpioking78 am 11.08.2008 14:48 schrieb:
Der Motor in meinem Superb ist der gleiche 1.8T wie im TT. Nur eben mit standartmäßigen 150PS. Nach etwas Tuning hat er nun 194PS. Warum er nicht die vollen 225PS wie im TT erreicht, das weiß ich leider nicht. Ich tippe mal, dass da doch ein paar Unterschiede in der Produktion waren.

Was schreibst du denn da für einen Quatsch :B .
Der 110 kW hat einen KKK2 Lader, der 132 kW hat einen KKK3 Lader und der 165 kW Motor im TT hat den KKK4 Lader, einen Ölkühler einen 2. Ladeluftkühler und diverse Titan Komponenten im Motor.

Ich persönlich hatte 2 mal den 1781 ccm Motor einmal im A3 als 110 kW und einmal im TT mit 165 kW. Und man merkt keinerleist Ähnlichkeiten zwischen den beiden Motoren, durch das andere Turbokonzept.
Der Turbolader K03S passt sowohl in den 1.8T mit 150PS als auch in den TT mit 225PS. Wer hier Quatsch schreibt, das bist Du. :B
Werde ja merken, wenn mir mal wieder ein Motor abgeht. :)
Aber zweiter Ladeluftkühler könnte die fehlenden PS erklären. :confused:
 
Scorpioking78 am 11.08.2008 15:53 schrieb:
Der Turbolader K03S passt sowohl in den 1.8T mit 150PS als auch in den TT mit 225PS. Wer hier Quatsch schreibt, das bist Du. :B

Ab Werk wurden die 3 Motoren mit 3 unterschiedlichen Turbos ausgestattet, desweiteren gibt es wie erwähnt unterschiede bei der Kühlung und unterschiedliche Kolben, Pleuel, etc.. .

Deshalb ist der 150 PS eben nicht der Standardmotor aus dem TT sondern der 1,8T aus dem A3/A4 (dort wurde er zu Anfang verbaut). Später kam er auch im TT als billige Einstiegsvariante.
 
ITpassion-de am 11.08.2008 16:03 schrieb:
Scorpioking78 am 11.08.2008 15:53 schrieb:
Der Turbolader K03S passt sowohl in den 1.8T mit 150PS als auch in den TT mit 225PS. Wer hier Quatsch schreibt, das bist Du. :B

Ab Werk wurden die 3 Motoren mit 3 unterschiedlichen Turbos ausgestattet, desweiteren gibt es wie erwähnt unterschiede bei der Kühlung und unterschiedliche Kolben, Pleuel, etc.. .

Deshalb ist der 150 PS eben nicht der Standardmotor aus dem TT sondern der 1,8T aus dem A3/A4 (dort wurde er zu Anfang verbaut). Später kam er auch im TT als billige Einstiegsvariante.
Okay, bei dem Einsatz des Motors kann ich Dir nicht widersprechen. Finde bei Audi leider keine vergleichbare Aggregatnummer.
Werde mal zum Skodamenschen gehen. Das muß sich doch über die Ersatzteilliste herausfinden lassen.
Trotzdem kannst Du die Turbolader K03S und K04S in jeden 1.8T einbauen, ohne dass großartige Umbauten nötig sind.
Ich habe gerade gelesen, dass ich mit nem K04S sogar noch mehr PS ausm 1.8T bekomme. :-D
 
Scorpioking78 am 11.08.2008 16:23 schrieb:
Okay, bei dem Einsatz des Motors kann ich Dir nicht widersprechen. Finde bei Audi leider keine vergleichbare Aggregatnummer.
Werde mal zum Skodamenschen gehen. Das muß sich doch über die Ersatzteilliste herausfinden lassen.
Trotzdem kannst Du die Turbolader K03S und K04S in jeden 1.8T einbauen, ohne dass großartige Umbauten nötig sind.
Ich habe gerade gelesen, dass ich mit nem K04S sogar noch mehr PS ausm 1.8T bekomme. :-D

Selbstverständlich kannst du alle KKK Lader anflanschen, macht aber wenig Sinn, da auch der Rest passen muss. Im übrigen würde ich keinen Cent in einen alten Superb investieren sondern einfach den aktuellen kaufen, dann hast du auch den wesentlich besseren Turbomotor.
 
ITpassion-de am 11.08.2008 17:36 schrieb:
Selbstverständlich kannst du alle KKK Lader anflanschen, macht aber wenig Sinn, da auch der Rest passen muss. Im übrigen würde ich keinen Cent in einen alten Superb investieren sondern einfach den aktuellen kaufen, dann hast du auch den wesentlich besseren Turbomotor.
Leider gab's das 08er Modell vor 2 Jahren noch nicht.
 
Scorpioking78 am 11.08.2008 17:44 schrieb:
Leider gab's das 08er Modell vor 2 Jahren noch nicht.

Nach 2 Jahren würde ich bei einem Skoda keinen Cent mehr reinstecken sondern lieber den Wagen abstoßen und durch was Aktuelles ersetzen.
Vor allem beim 1,8T, der hatte seine beste Zeit Ende der Neunziger Anfang diesen Jahrzehnts aber ich würde heute wie erwähnt nichts mehr drann basteln sondern lieber gleich wechseln.

Aber wenns dir Spaß macht, dann mach mal.....
 
ITpassion-de am 11.08.2008 17:51 schrieb:
Scorpioking78 am 11.08.2008 17:44 schrieb:
Leider gab's das 08er Modell vor 2 Jahren noch nicht.

Nach 2 Jahren würde ich bei einem Skoda keinen Cent mehr reinstecken sondern lieber den Wagen abstoßen und durch was Aktuelles ersetzen.
Vor allem beim 1,8T, der hatte seine beste Zeit Ende der Neunziger Anfang diesen Jahrzehnts aber ich würde heute wie erwähnt nichts mehr drann basteln sondern lieber gleich wechseln.

Aber wenns dir Spaß macht, dann mach mal.....
Na, da ich für meinen nur 9K bezahlt habe ist das kein allzu großer Verlust.
Für November ist eh ein neuer geplant. Bin noch unschlüssig obs ein Dodge Charger oder Mustang GT werden soll.
 
Scorpioking78 am 11.08.2008 18:11 schrieb:
Für November ist eh ein neuer geplant. Bin noch unschlüssig obs ein Dodge Charger oder Mustang GT werden soll.

Wirklich nur aus Interesse, aber lebst du in Deutschland, oder einem land ohne Steuern auf Benzin? :-D
 
Scorpioking78 am 11.08.2008 18:11 schrieb:
Na, da ich für meinen nur 9K bezahlt habe ist das kein allzu großer Verlust.
Für November ist eh ein neuer geplant. Bin noch unschlüssig obs ein Dodge Charger oder Mustang GT werden soll.

Der Mustang wird in Deutschland offiziel nicht angeboten und über Importeure kann man sich das Fell so richtig über die Ohren ziehen lassen. Und was den Charger angeht, da muss man halt klar kommen, nur eine alte E-Klasse zu fahren :( .
Wobei ich mit Dodge schon aus Prinzip sympathisiere, denn als Bundy Fan der ersten Stunde weiß man ja, dass ein Mann und sein Dodge zusammen gehören :) .

Ich persönlich habe den Kanal erstmal voll von vermeintlichen billig Angeboten und kehre halt zu BMW zurück, da weiß man was man hat.
Wenn mein Budget deutlich über 50k liegen würde hätte ich auch noch den ein oder anderen Wunschkandidaten aber ich muss halt auch auf dem Teppich bleiben. Und das sind bei mir nunmal die 50k :( .
 
Boesor am 11.08.2008 18:15 schrieb:
Scorpioking78 am 11.08.2008 18:11 schrieb:
Für November ist eh ein neuer geplant. Bin noch unschlüssig obs ein Dodge Charger oder Mustang GT werden soll.

Wirklich nur aus Interesse, aber lebst du in Deutschland, oder einem land ohne Steuern auf Benzin? :-D
Leider (was die Steuern betrifft) in Deutschland. So viel schlucken die beiden auch nicht.
Habe vorhin gelesen, dass der Audi TT (die 224PS Version) bei Vollgas sich mal eben 36l/100km nimmt. Wie schlecht ist das denn.
Mein Skoda nimmt da weniger als die Hälfte, knappe 17l/100km.
 
ITpassion-de am 11.08.2008 18:18 schrieb:
Der Mustang wird in Deutschland offiziel nicht angeboten und über Importeure kann man sich das Fell so richtig über die Ohren ziehen lassen. Und was den Charger angeht, da muss man halt klar kommen, nur eine alte E-Klasse zu fahren :( .
Wobei ich mit Dodge schon aus Prinzip sympathisiere, denn als Bundy Fan der ersten Stunde weiß man ja, dass ein Mann und sein Dodge zusammen gehören :) .

Ich persönlich habe den Kanal erstmal voll von vermeintlichen billig Angeboten und kehre halt zu BMW zurück, da weiß man was man hat.
Wenn mein Budget deutlich über 50k liegen würde hätte ich auch noch den ein oder anderen Wunschkandidaten aber ich muss halt auch auf dem Teppich bleiben. Und das sind bei mir nunmal die 50k :( .
Mh, der Charger ne alte E-Klasse!?!
:$
Das ist nicht so gut. Ich mag MB nicht.
Der Mustang Shelby wird in geringer Stückzahl in Europa vertrieben.
Nee, wollte keine 50k ausgeben. Fliege im Okt gen USA. Werde mir von meinem Bekannten den Mustang zu ortsüblichen Preisen kaufen lassen (da bekommste nen neuen X5 4.8 -Baureihe weiß ich nicht- für 36k. Der Mustang liegt bei knapp 18k (08er Modell). Für die Ausfuhr werden knappe 1500 fällig (Seefracht-AllRiskVersicherung 99$). Muß dann in BRD-Land dem Zoll knapp 19% des Kaufpreises geben und bekomme meine 7% SalesTaxes wieder.
Der Frachtkontainer wird geteilt mit nem Bekannten von mir, der dann ein paar Autoersatzteile importiert (man bezahlt pro Container). Und die Umrüstung macht er dann für mich.
sollte dann die 23k Marke nicht übersteigen.
 
Aber falls du zufällig Interesse an einem fast neuen O2 hast, der steht ab Oktober zum Verkauf ;)



Nur mal aus reiner Neugier,was soll der gute denn Kosten??
Obwohl ich Schwarz eig nicht gebrauchen kann,geht man da im Sommer nicht kaputt drin?
Clima ist ja drin,aber dann immer volle Pulle wenn er in der Sonne steht oder?
 
Infineon am 11.08.2008 19:18 schrieb:
Aber falls du zufällig Interesse an einem fast neuen O2 hast, der steht ab Oktober zum Verkauf ;)

Was stellste dir denn preislich vor. :-o So reine Neugier.
 
Scorpioking78 am 11.08.2008 18:32 schrieb:
Fliege im Okt gen USA. Werde mir von meinem Bekannten den Mustang zu ortsüblichen Preisen kaufen lassen (da bekommste nen neuen X5 4.8 -Baureihe weiß ich nicht- für 36k.

Wo hast du deine Preise her?
Ein X5 4,8i kostet netto ohne Extras $54.800,- .
Und ein Mustang für knapp $20.000,- ist ein V6 ohne alles und natürlich auch weider netto. Denn in den USA werden alle Preise ohne VAT angegeben.

Scorpioking78 am 11.08.2008 18:32 schrieb:
Der Mustang liegt bei knapp 18k (08er Modell). Für die Ausfuhr werden knappe 1500 fällig (Seefracht-AllRiskVersicherung 99$). Muß dann in BRD-Land dem Zoll knapp 19% des Kaufpreises geben und bekomme meine 7% SalesTaxes wieder.

Du hast in deiner Kalkulation sowohl die Einzelabnahme als auch die 10% Zoll vergessen, auf welche selbstverständlich auch noch einmal 19% USt. fällig sind.

Wenn du klug kaufen willst, kauf dir den Mustang GT V8 und rechne realistisch mit 35.000,- Euro bevor er in deiner Garage steht. Was dann im Nachhinein noch kommt ist der perverse Wertverlust. Aber den muss man als US Fan einfach so in Kauf nehmen.
 
@IT-Passion.
Mal ein kleiner Kostenrechner:
http://cars-bikes-heep.com/html/kostenrechner.html (!MwSt ist noch bei 16%!)
Die $ 19K sind die UVP für den Mustang V6 von Ford(US). Das sind dann € 15K.
Ein Importeur in Bremerhaven bietet den schon für € 12K an.
Die Preise stammen von Genes (mein Bekannter) local car dealer.

Die Preise für Pkw sind in BRD-Land maßlos überzogen. Habe meinen Skoda aus Tschechien geholt für € 9K mit 0km. Okay, ist Basisausstattung (die, die Du in Deinem O2 hast hätte ich auch gerne gehabt). War ein "Haldenfahrzeug", d.h. es stand schon knapp 1 Jahr umher, ohne nen Käufer anzusprechen. Sah auch so aus, also sehr staubig. Aber mit 250€ für ne Fahrzeugaufbereitung war das kein Ding.
 
Zurück