• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Euer Fahrverhalten auf deutschen Autobahnen

In 99% der Fälle hast du Recht. Allerdings ging es mir nach div. Amerika Urlauben so, dass ich auch ohne nachzudenken einfach auf der rechten Spur gefahren bin ... man war es aus den Staaten ja so gewöhnt überall zu überholen.

Auch bei einigen notorischen Mittelspurfahrern, wo die komplette AB frei ist, ist es mir manchmal zu 'dämlich' von ganz rechts auf mitte, auf links, überholen, mitte, rechts zu fahren.

Es ist nicht in Ordnung ...

Ich glaub ich hab nur einmal rechts einen dämlichen 5'er ( 520d ) überholt. Der Idiot hat es nicht verkraftet von einem vermeindlich kleineren Wagen überholt zu werden und ist, trotz absoluter freier AB, konstant links gefahren. Scheinbar hat sein 5'er keine 250km/h geschafft ... %)

mal abgesehen davon das die Unfallstatistiken aufzeigen, das es trotz nichtvorhandenem Tempolimit bei uns genauso viele Unfälle wie in England gibt, stört es doch die Straßentrolle nicht das die Limit übertreten

nja, manchmal muss man auch mal rechts überholen, weil halt mal wieder so ein dämlicher Ami versucht alle Klischees zu bedienen und auf der Linken Spur klebt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
mal abgesehen davon das die Unfallstatistiken aufzeigen, das es trotz nichtvorhandenem Tempolimit bei uns genauso viele Unfälle wie in England gibt, stört es doch die Straßentrolle nicht das die Limit übertreten
Ich denke schon, dass mit einem Limit von 130km/h auf allen AB die 'Raser' nicht mehr 200+ fahren würden, eben weil die Strafe beim erwischt werden viel zu hoch wäre, allerdings wird es keinen notorischen Drängler & Aufblitzer davon abhalten weiter zu drängeln. ;)

Ich glaub die meisten Leute fühlen sich nicht von dicken Schlitten auf der linken Spur genervt, sondern vielmehr von einem agressiven Fahrstil ... und daran wird auch ein Limit nichts ändern.

Übrigens, mir wäre es egal wenn wir ein 130 Tempolimit bekämen, dann will ich aber auch rechts überholen dürfen. ;)
 
Ich denke schon, dass mit einem Limit von 130km/h auf allen AB die 'Raser' nicht mehr 200+ fahren würden, eben weil die Strafe beim erwischt werden viel zu hoch wäre, allerdings wird es keinen notorischen Drängler & Aufblitzer davon abhalten weiter zu drängeln. ;)

Ich glaub die meisten Leute fühlen sich nicht von dicken Schlitten auf der linken Spur genervt, sondern vielmehr von einem agressiven Fahrstil ... und daran wird auch ein Limit nichts ändern.

Übrigens, mir wäre es egal wenn wir ein 130 Tempolimit bekämen, dann will ich aber auch rechts überholen dürfen. ;)

nja, so Drängler und so mit ihrem Potenzmittel werte ich halt als Raser, wobei es halt aber auch einen Unterschied gibt von Rasen und Schnell fahren und die fahren halt auch in der Stadt viel zu schnell, auch da wo das viel zu gefährlich ist, was es ja auch das ist was das Schlaule da stört
Aber ja, so von dicken Schlitten wurde ich so eigentlich noch nie genervt, nur von den Möchtegernrennfahrern mit ihren 3ern o.ä.
bzw. wenn dann waren das wirklich dicke Schlitten weil mal wieder so ein paar Hirnis denken, das ein Elefantenrennen nicht nur eine Gute Idee wär sondern auch dass das wirklich was bringen würde :pissed:
 
Elefanten-Rennen von LKWs finde ich persönlich deutlich nerviger als Leute, die mit 200+ über die linke Spur fliegen. Ich muss aber zugeben, dass ich bei 200+ (wenn jemand meinetwegen mit 220 von hinten ankommt) auch gerne erstmal in Ruhe meinen Überholvorgang abschließe und nicht panisch rechts rübergehe. Bei den Geschwindigkeiten muss ja niemand bremsen, sondern nur rechtzeitig vom Gas gehen.

Fahren in Holland mit Tempo-Limit empfand ich dagegen als Hölle: leere Autobahn = man schläft ein, volle Autobahn = niemand hält Sicherheitsabstände ein, es wird sich locker bei 120 einen Meter vor dem eigenen Wagen reingedrängelt...
 
Elefanten-Rennen von LKWs finde ich persönlich deutlich nerviger als Leute, die mit 200+ über die linke Spur fliegen. Ich muss aber zugeben, dass ich bei 200+ (wenn jemand meinetwegen mit 220 von hinten ankommt) auch gerne erstmal in Ruhe meinen Überholvorgang abschließe und nicht panisch rechts rübergehe. Bei den Geschwindigkeiten muss ja niemand bremsen, sondern nur rechtzeitig vom Gas gehen.

nja, vorallem dauert so ein normales Überholen//Überholenlassen auch nur vielleicht ne halbe bis zur ner Minute
so ein Elefantenrennen dauert ja Ewig
Alleine Nachts ist das noch interesant wenn die beiden Laster auch Unterschiedlich schnell fahren
 
D.h. nur weil jemand gern 200+ fährt, kann er das trotzdem gesittet machen.

ganz ehrlich?
200 + fällt bei mir, egal in welchem auto, schon in die kategorie leicht geistesgestört.
das ist nur noch der pure rausch, der einen treibt. nichts anderes.
 
ganz ehrlich?
200 + fällt bei mir, egal in welchem auto, schon in die kategorie leicht geistesgestört.
das ist nur noch der pure rausch, der einen treibt. nichts anderes.

nja, aber es ist halt einen Unterschied ob man so ~2km vorher schon vom Gas geht wenn man da einen beim Überholen sieht oder hintendrauf fährt und den Lichtspasti macht
 
ganz ehrlich?
200 + fällt bei mir, egal in welchem auto, schon in die kategorie leicht geistesgestört.
das ist nur noch der pure rausch, der einen treibt. nichts anderes.

Naja, du musst ja nicht so schnell fahren. Und man muss es natürlich immer abhängig von der Verkehrsdichte und Beschaffenheit der Autobahn sehen. Auf teufel komm raus überall Vmax fahren zu wollen, wo es erlaubt ist, ist klar etwas seltsam...
Bei entsprechendem Fahrzeug sind aber 200+ relativ "langweilig", da man kaum (außer dem optischen Eindrücken) etwas davon merkt. Aber ein klein wenig hast du wohl recht ;)
 
ganz ehrlich?
200 + fällt bei mir, egal in welchem auto, schon in die kategorie leicht geistesgestört.
das ist nur noch der pure rausch, der einen treibt. nichts anderes.
Jetzt titulieren wir andere bereits als 'leicht Geistesgestört'. Schön. :top:

200km/h ist für mich und mein Fahrzeug ehrlich gesagt keine Geschwindigkeit. 250km/h hingegen ermöglicht mir kein entspanntes fahren mehr.

Übrigens hab ich in ca. sechs Jahren ~400.000km auf dt. AB runter, d.h. von einem 'Rausch' kann ich definitiv nicht mehr sprechen. Aber das konnte ich auch vorher nicht, für mich sind 200km/h die ideale Reisegeschwindigkeit.

Übrigens, bevor Fragen kommen: null Punkte. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das konnte ich auch vorher nicht, für mich sind 200km/h die ideale Reisegeschwindigkeit.

mal ganz ehrlich: wie lange kannst du denn am stück 200 kmh/h oder mehr fahren?
das ist doch maximal 30 sekunden möglich.
auf einer schnurgeraden, planen autobahn ohne verkehr, ohne baustellen etc. ist das sicher ideal.
nur wo gibts das denn?

mal ganz abgesehen von der konzentration, die auch bei vielfahrern (da kannst du mir erzählen, was du willst) bei solchen geschwindigkeiten rapide abnimmt.
steigst du nach einer längeren tour (wenns dann doch mal möglich war) mit 200 + vollkommen entspannt aus dem auto?
sorry, das nehm ich dir nicht ab.

Übrigens, bevor Fragen kommen: null Punkte. :]
würde ich nicht dran zweifeln.
ich trau dir, trotz meiner bemerkung zum geisteszustand, durchaus zu, dass du auto fahren kannst.
nur hängts irgendwann eben nicht mehr nur alleine von deinem können ab.
 
mal ganz ehrlich: wie lange kannst du denn am stück 200 kmh/h oder mehr fahren?
das ist doch maximal 30 sekunden möglich. auf einer schnurgeraden, planen autobahn ohne verkehr, ohne baustellen etc. ist das sicher ideal.nur wo gibts das denn?
Die A9 ... Berlin nach München. Ich möchte behaupten das ich auf dieser Strecke zu 70% freie Fahrt hatte. Hatte desshalb, weil meine Freundin jetzt in Berlin wohnt, d.h. meine AB Fahrten sind eh deutlich gesunken. ;)

mal ganz abgesehen von der konzentration, die auch bei vielfahrern (da kannst du mir erzählen, was du willst) bei solchen geschwindigkeiten rapide abnimmt. steigst du nach einer längeren tour (wenns dann doch mal möglich war) mit 200 + vollkommen entspannt aus dem auto? sorry, das nehm ich dir nicht ab.
Es stimmt absolut was du sagst, entspannt steig ich nach solchen Geschwindigkeiten nicht aus. Darum meinte ich auch ideale Reisegeschwindigkeit, nicht entspannte Reisegeschwindigkeit. ;)

Mag Wortklauberei sein, aber am WE gemerkt: wir sind nach WOB zum Fußballspiel gefahren und waren zeitlich sehr gut dran, da bin ich auch 140km/h auf der rechten Spur mit einem wahnsinnigen Verbrauch gefahren & bin relativ entspannt aus dem Auto gestiegen.

Auf der anderen Seite rast mein Puls aber auch nicht wenn ich lange schnell fahre, da ich nicht zu den Kandidaten gehöre die jedem Wagen auf 5m ranfahren und Lichthupe geben, sondern sofern möglich schon früh(er) selbst vom Gas gehe ... hält sich der Adrenalinpegel auch in Grenzen.

Vllt. kommt es mit dem Alter ... mein Vater fuhr und fährt immer bessere motorisierte Wagen als ich & ist mittlerweile bei dem Standpunkt angekommen, dass seine ideale Reisegeschwindigkeit 130km/h beträgt und so auch nach Tirol fährt, obwohl er knapp 500ps unter dem Hintern hat. :B

Allerdings hab ich für mich selber das Problem, dass ich bei langen Strecken immer das Gefühl habe, ich könnte schon längst da sein und mir geht Zeit verloren.

nur hängts irgendwann eben nicht mehr nur alleine von deinem können ab.
Auch das ist absolut richtig & ich passe meine Geschwindigkeiten dem Verkehr auf AB an. D.h. wenn die AB voll ist, fahr ich auch nicht 200+, eben weil ich es oft genug erlebt habe das Leute einfach rüberziehen.

Die A9 war damals aber immer schön zu fahren, vorallem auf den Abendstunden bzw. Vormittags war diese AB so gut wie leer.
 
Also, wenn ich aus der Anekdote oben darauf schließen darf, dass Du einen 5er BWM mit 250 rechts überholt hast, weil der 5er im Gegensatz zu Deinem Auto keine 250 geschafft hat, dann hast oder hattest Du damals echt einen mächtigen Kopfschuss, das muss ich mal echt sagen. So was irres hab ich echt noch nie gehört. Was hättest Du denn gemacht, wenn der dann doch rüberzieht und dich übersieht? Das gibt schöne Flecken auf der Autobahn bei zwei Autos mit zwei Idioten bei >200km/h...

und das ganze nur, damit man vlt eine Minute früher ankommst. Echt irre...



Wenn Du da nur übertrieben hast mir dem Speed, um anzugeben, wie toll Dein kleines schnelles Auto ist: okay, iszt aber trotzdem bescheuert, aber jeder macht mal nen Fehler. Wenn Du das im Nachhinein als Fehler einsiehst, will ich nicht mehr meckern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich aus der Anekdote oben darauf schließen darf, dass Du einen 5er BWM mit 250 rechts überholt hast, weil der 5er im Gegensatz zu Deinem Auto keine 250 geschafft hat, dann hast oder hattest Du damals echt einen mächtigen Kopfschuss, das muss ich mal echt sagen. So was irres hab ich echt noch nie gehört. Was hättest Du denn gemacht, wenn der dann doch rüberzieht und dich übersieht? Das gibt schöne Flecken auf der Autobahn bei zwei Autos mit zwei Idioten bei >200km/h...
Wenn mich jemand auf der Autobahn bei diesem Tempo ausbremst, warum auch immer, hat der Fahrer ein Problem. Wenn die komplette Autobahn dazu noch frei ist, sehe ich hier keinen trifftigen Grund warum dieser Fahrer nicht einfach auf die Mittelspur, oder ganz rechts fährt.

D.h. ich sollte deiner Meinung nach brav in die Eisen steigen, weiterhin die linke Spur blockieren? Rein rechtliches magst du da nach Lehrbuch handeln, aber ich sehe in so einem Fall kein Problem nach dem Ausbremsen auf die, ich wiederhole zum vierten mal, freie rechte Spur zu wechseln und wieder Gas zu geben.

Wenn Du da nur übertrieben hast mir dem Speed, um anzugeben, wie toll Dein kleines schnelles Auto ist: okay, iszt aber trotzdem bescheuert, aber jeder macht mal nen Fehler. Wenn Du das im Nachhinein als Fehler einsiehst, will ich nicht mehr meckern ;)
Aus dem Alter bin ich lange heraus, dass ich mit dem vmax meines Wagens angeben muss. Mein Auto ist auf 250km/h limitiert, könnte eventuell schneller fahren. Ich bin bereits schnellere & nicht limitierte Wagen gefahren, d.h. ich bin mir sehr wohl bewusst das es immer jemand gibt, der deutlich mehr Geld und damit einen deutlich schnelleren Wagen hat.

Im besagten Fall sehe ich das plötzliche auf die Bremse treten bei so einer höheren Geschwindigkeit, ohne das es für mich einen erkennbaren Grund dafür gibt, deutlich gefährlicher als das, zum 5. mal, rechte überholen auf einer absolut leeren Autobahn.

Ich weiss das es nicht richtig ist & das es keine rechtfertigung dafür gibt, aber siehe oben. Selber weiter stur links fahren? Auf die rechte Spur wechseln und bloß nicht überholen, denn das ist ja verboten?

Lass mal gut sein. %)
 
Was ja auch witzig ist: Lichthupe ist nicht grundsätzlich böse, sondern außerorts erlaubt, um einen Überholvorgang anzukündigen. Mach das mal auf einer Landstraße oder so, da werden die meisten richtig böse (erst Lichthupen, dann überholen): Fernlicht – Wikipedia

Dicht auffahren ist natürlich tabu.
 
Im besagten Fall sehe ich das plötzliche auf die Bremse treten bei so einer höheren Geschwindigkeit, ohne das es für mich einen erkennbaren Grund dafür gibt, deutlich gefährlicher als das, zum 5. mal, rechte überholen auf einer absolut leeren Autobahn.
wie jetzt? ist der andere als sehr lahm gefahren? Für mich klang es so, als ob der andere auch schon 230-240 fuhr und "nur" nicht Deine 250 schaffte.

Wenn der andere nur zB 130 fuhr, ist das ganze natürlich viel nachvollziehbarer. Erst recht, wenn der vorher rechts furh und dann rüberzog. ICH persönlich würd aber dann trotzdem nicht "überreagieren" ;)

ich hätte aber so oder so zuerst mal Lichthupe gemacht (wie Falk schrieb, ist das ja legal, solange nicht übertrieben oder mit dichtem Auffahren verbunden)
 
Ich hab auf meinen anfänglichen AB Fahrten immer kurz Lichthupe gegeben, um dem anderen Fahrzeug zu signalisieren das ich ( deutlich ) schneller bin.

Sowas wird, egal ob erlaubt oder nicht, aber von vielen als 'agressives' Fahren angesehen. Aus diesem Grund hab ich mir angewöhnt zu blinken, sprich auf der linken Spur den linken Blinker zu setzen.

Das signalisiert auch das man vorbei möchte und ist, meiner Meinung nach, nicht ganz so agressiv. ;)
 
Er ist ca. 230km/h gefahren, vllt. auch "nur" 220km/h ... aber halt konstant links.

D.h. ich bin halt weiter hinter ihm gefahren, hab gewartet das er rüber fährt & irgendwann meinen Blinker gesetzt. Plötzlich ist der Typ in die Eisen gestiegen, damit meine ich nicht nur kurz 'angedeutet' zu bremsen.

Sicherheitsabstand hab ich auch eingehalten, bevor du fragen solltest.

Hätte ich gedrängelt, wär ich dem definitiv raufgefahren. Der BMW hat wieder beschleunigt und ist wieder "nur" 230km/h gefahren, ich bin wieder ein Stück hinter ihm gefahren und hab wieder geblinkt, als er dann nochmal in die Eisen gestiegen ist, war's mir dann zu doof und ich bin rechts vorbei.

Das er mich übersehen hat können wir im Grunde ausschließen, oder er bremst just for fun öfters mal auf der Autobahn. Schlußendlich hat er dann auch beschleunigt, sieht man ja am Tacho aber bei 240km/h war wohl Schluss.

So lange ich den Fahrer im Rückspiegel sehen konnte, so konsequent fuhr er weiter links ... auf einer dreispurigen, leeren Autobahn.

Schlussendlich hast du mir aber meine Frage nicht beantwortet, wie reagierst du bzw. was würdest du machen? Brav hinter ihm her fahren, selbst das Rechtsfahrgebot beachten aber nicht überholen?

Würde mich mal interessieren ... %)
 
Ich hatte an sich oben schon angedeutet, was ich tun oder nicht tun würde ;) Ich würde einfach weiter hinterherfahren und würde denn nebenbei dafür anzeigen, dass er ganz links fährt bei freier Bahn und auch noch bewusst bremst. Das wusste ich nicht, dass der das gemacht hat. Ich bin von einem "Blinden" ausgangen, der gar nicht merkt, dass Du schneller fahren willst. Denn wenn Du DANN mit +10km/h an dem vorbeiziehst, bist Du halt recht lange nicht in seinem Sichtfeld und er übersieht dich viel leichter In Deinem Fall war es aber halt ein Raser-Hahnenkampf :-D

Trotzdem würd ich aber wie gesagt einfach weiter hinter dem herfahren. Ob 240, 250 oder 230 ist mit dann echt scheissegal. Wenn der nur 100 fahren würde, obwohl ich 200 fahren will, weiß ich aber nicht, was ich tun würde. Ich vermute, dass ich mich ärgern würde und es aushalten würde, denn wegen so einem Penner dann auch ggf. ne dicke Strafe zu bekommen, wäre noch viel ärgerlicher.

Wobei ich normalerweise auch keine 200 fahre, da man bei den die Autos, die ich nutze, dafür schon sehr viel Anlauf bräuchte ;) So bis ca 180 geht es locker, ab dann wird es aber schwer. Bei mir gibt es daher - wenn überhaupt - nur Situationen, in denen ein Lahmarsch trotz 2-3 freien Spuren ganz links nur zB 120-130 fährt, obwohl ich bei freier Bahn 160-180 fahren will. Aber da war die längste Strecke, die ich erdulden musste, vielleicht 4-5 Minuten. Nicht zuletzte, da ich eben idR NICHT über 200 fahre: denn dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis in so einer Situation ein Drängler ankommt - dann fahr ich nach rechts, lass den Drängler den Lahmarsch bearbeiten, und wenn der dann Platz macht, häng ich mich an den "Raser" ;)


ps: es gibt übrigens untersuchungen, bei denen Leute, die im "vorderen" Auto sitzen eine Lücke auf der Spur rechts als viel kleiner empfinden als die, die "hinten" fahren und vorbeiwollen, oder umgekehrt: dass die hinteren die Größe der Lücke völlig überschätzen. Das nur für diejenigen, die oft meinen, dass der Vordermann doch locker mal kurz Platz machen könnte, weil bis zum LKW ja eine "Riesenlücke" sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist ca. 230km/h gefahren, vllt. auch "nur" 220km/h ... aber halt konstant links.

ich will dir nicht -erneut- zu nahe treten, aber das ist nicht mehr nur leicht geistesgestört, das ist komplett lebensmüde.

vermutlich hast du recht, dass der andere auf irgendeinem ego-trip unterwegs war und es nicht verwinden konnte, überholt zu werden und dann noch von einem (möglicherweise) 'kleineren' auto.
wenn du aber tatsächlich das risiko eingehst in solch einer situation auch noch rechts zu überholen, dann hast du sie einfach nicht mehr alle und willst ebenso nur dein macho-ding durchziehen.
mehr isses nämlich einfach nicht.

ich will jetzt hier wirklich nicht den moralapostel raushängen lassen, ich fahr auch nicht wie mutter theresa - aber das ist einfach totaler irrsinn.
 
ich will dir nicht -erneut- zu nahe treten, aber das ist nicht mehr nur leicht geistesgestört, das ist komplett lebensmüde.
Du trittst mir nicht zu nahe, wir kennen uns ja nicht.

vermutlich hast du recht, dass der andere auf irgendeinem ego-trip unterwegs war und es nicht verwinden konnte, überholt zu werden und dann noch von einem (möglicherweise) 'kleineren' auto.
Ich hab bereits oben angedeutet, wer schnell fahren will und 'stolz' auf sein Auto ist muss sich immer im klaren sein das es jemanden gibt der schneller ist.

Es ist ein Golf R, der als solcher nicht zu erkennen ist. Front ist auf Standard-Golf umgebaut, d.h. weder vorne noch hinten kannst du ihn als R identifizieren. Keine typischen LED Nebler, nichts. Damit ist es eben für viele nur ein Golf ... warum sollte ein gestandener BMW Fahrer einem Golf bitte Platz machen? ;)

wenn du aber tatsächlich das risiko eingehst in solch einer situation auch noch rechts zu überholen, dann hast du sie einfach nicht mehr alle und willst ebenso nur dein macho-ding durchziehen. mehr isses nämlich einfach nicht.
Seh ich anders ... das hat weder was mit Macho-Ding noch sonstwas zutun, keine Ahnung ob vor dir mal jemand bei der Geschwindigkeit voll auf die Eisen gestiegen ist? Ich glaube nicht. Vorallem ist das 'perverse' an der Sache, dass du ja siehst ob vor ihm jemand fährt ... ist die AB komplett leer, rechnest du einfach nicht damit.

Es mag sein, dass es beim zweiten in die Eisen steigen ein Reflex war den Wagen nach rechts zu lenken ( obwohl ich noch sauber geblinkt hab *zwinker* ), aber ich muss dann ehrlich nicht hinter einem fahren der, warum auch immer, spontan bremst.

Ob ihr das versteht oder nicht ist mir, ganz ehrlich, ziemlich egal ... mich interessiert in so einem Fall eher ohne weitere Schäden von so einem Idioten wegzukommen. Da ist langsamer fahren keine Option, man kennt solche Kandidaten die dann auch langsamer werden und wieder beschleunigeun und ... hab da schon genug Situationen erlebt.

Ich könnte diese Reaktionen verstehen wenn ich aus 'Frust' an ihm rechts vorbei gezogen wäre weil er mir kein Platz gemacht hat. Aber so bleibe ich dabei: bei so einem Tempo jemanden ernsthaft in Gefahr zu bringen durch dämliches Ausbremsen ist für mich deutlich schlimmer als rechts an so einem Idioten vorbei zu ziehen.

Wäre ich wieder in so einer Situation ... ich würde es wieder machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück