• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Euer Fahrverhalten auf deutschen Autobahnen

Es ist ein Golf R, der als solcher nicht zu erkennen ist. Front ist auf Standard-Golf umgebaut, d.h. weder vorne noch hinten kannst du ihn als R identifizieren. Keine typischen LED Nebler, nichts. Damit ist es eben für viele nur ein Golf ... warum sollte ein gestandener BMW Fahrer einem Golf bitte Platz machen? ;)
Was ist das denn bitte für eine unsinnige Aussage? ^^ Wenn der Golf es schafft, den BMW einzuholen, und dann konstant im gleichen Abstand hinter dem BMW fährt, muss doch selbst der "gestandendste" BMW-Fahrer raffen, dass der Golf vielleicht schneller fahren kann und/oder will. Warum soll der denn dann bitte NICHT Platz machen? Nur weil die meisten Golfs normalerweise nicht 240 fahren können? Mal ganz davon abgesehen, dass man nicht erst ein "gestandener" BMW-Fahrer ist, wenn man schneller fährt als ein normaler Golf fahren kann... Wenn der Golf dann doch nicht überholt, kann der BMW ja dann wieder zurück - wo ist da also das Problem? ^^

Oder "beschwers"t Du Dich mit Deiner Aussage lediglich über die "gestandenen" Fahrer, die das eben nicht raffen und vom Wagenmodell auf den Speed und die Fahrweise schließen?


Wegen der Aussage beim Überholen bei 230 vs 220, dass Du das wieder so machen würdest: da wünsch ich Dir ganz ehrlich, dass Du dabei dann nen Crash hast, bei dem dann durch Glück nur die Autos beschädigt werden, so dass Du mal einen Denkzettel bekommst. So eine Einstellung in Verbindung mit dem Motto "der andere hat mich dazu provoziert" ist einfach unter aller Sau und verdient an sich die Bezeichnung "Kindergarten", wenn es nicht so ernst wäre, denn so Denkweise fürht oft zu großen Unfällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn bitte für eine unsinnige Aussage? ^^ Wenn der Golf es schafft, den BMW einzuholen, und dann konstant im gleichen Abstand hinter dem BMW fährt, muss doch selbst der "gestandendste" BMW-Fahrer raffen, dass der Golf vielleicht schneller fahren kann und/oder will. Warum soll der denn dann bitte NICHT Platz machen? Nur weil die meisten Golfs normalerweise nicht 240 fahren können? Mal ganz davon abgesehen, dass man nicht erst ein "gestandener" BMW-Fahrer ist, wenn man schneller fährt als ein normaler Golf fahren kann... Wenn der Golf dann doch nicht überholt, kann der BMW ja dann wieder zurück - wo ist da also das Problem? ^^
Herb, versteh mich nicht falsch ... aber ich hab, denk ich, ein paar mehr Kilometer auf dt. AB runter. Man erkennt viele Typen von Autofahrer, meistens sind es die, die in vermeidlich 'dicken' Schlitten sitzen & keinem Golf Platz machen. Kommst du aber mit einem SLK AMG oder M5 angefahren, fahren die gleichen 'Typen' ohne Probleme rüber.

Du wärst erstaunt wieviele Leute es nicht verkraften von einem "Midclass"-Wagen überholt zu werden. %)

Oder "beschwers"t Du Dich mit Deiner Aussage lediglich über die "gestandenen" Fahrer, die das eben nicht raffen und vom Wagenmodell auf den Speed und die Fahrweise schließen?
So in der Art: es sollte völlig egal sein was für ein Auto hinter einem ist, wenn er die selbst gefahrene Geschwindigkeit ohne Probleme hält, man selbst nicht 130km/h fährt, kann man davon ausgehen das dieser Wagen gut motorisiert ist und man sollte eben Platz machen.

Wegen der Aussage beim Überholen bei 230 vs 220, dass Du das wieder so machen würdest: da wünsch ich Dir ganz ehrlich, dass Du dabei dann nen Crash hast, bei dem dann durch Glück nur die Autos beschädigt werden, so dass Du mal einen Denkzettel bekommst. So eine Einstellung in Verbindung mit dem Motto "der andere hat mich dazu provoziert" ist einfach unter aller Sau und verdient an sich die Bezeichnung "Kindergarten", wenn es nicht so ernst wäre, denn so Denkweise fürht oft zu großen Unfällen.
Jetzt liegt es an mir dir mal klar zu sagen das du einen Schuss weg hast. :rolleyes:
Jemanden bei Tempo 200+ einen Unfall zu wünschen ist, ohne Übertreibung, jemanden direkt den tot zu wünschen.

Entweder willst du mich falsch verstehen oder ich drück mich falsch aus: das rechts überholen war eine 'reflex'handlung aufgrund des plötzlichen Bremsens des BMW Fahrers. Lass mich eine Sekunde unachtsam sein & ich wäre dem raufgefahren.

Ich beton das gerne nochmal für dich: das war kein Antippen der Bremse das die Rücklichter kurz aufflackern, dass war ein Bremsen durchdrücken das der BMW 'rumgebockt' hat.

Entschuldige das ich auch jetzt sage ich überhole lieber rechts als einen Unfall bei Tempo 200 zu machen der, und nun lies nochmal genau, absolut vermeidbar wäre wenn man 1) das Rechtsfahrgebot einhalten würde & 2) sowas absolut dämliches wie jemanden ausbremsen nicht bei so einer Geschwindigkeit machen würde.

Ich hatte bereits einen relativ schlimmen Crash, ich bin mit Tempo 70 ungebremst in eine Gruppe parkender Fahrzeuge gefahren und anschließend aufs Gleisbrett geschleudert worden.

Alles nur weil mir jemand die Vorfahrt genommen hat. :rolleyes:

Bevor du diesmal in die Tasten haust, überleg vorher dreimal was du von dir gibst. Ich hab weder argumentiert das rechts überholen toll ist noch das es super cool ist, ich hab es aus einem Reflex und Schadensvermeidung getan. Wenn du mir erzählst du würdest bei dem Tempo auch lieber in die Eisen steigen, bitte ... reiß das Lenkrad aus Reflex nur ein wenig ruckartig rum, und du schleuderst von der AB, das kann ich dir bei so einem Tempo garantieren.
 
Irre finde ich eher, mit einem Golf R 40.000 Autobahnkilometer im Jahr abzureissen, schätzungsweise mit einem Spritverbrauch von ~18 Litern/100km ;)
 
Herb, versteh mich nicht falsch ... aber ich hab, denk ich, ein paar mehr Kilometer auf dt. AB runter. Man erkennt viele Typen von Autofahrer, meistens sind es die, die in vermeidlich 'dicken' Schlitten sitzen & keinem Golf Platz machen. Kommst du aber mit einem SLK AMG oder M5 angefahren, fahren die gleichen 'Typen' ohne Probleme rüber.
das ist mir klar, aber das hörte sich so an (du schreibst echt oft missveständlich ^^ ) , als wolltest Du solche Leute in Schutz nehmen, weil die es halt nicht ahnen können, wie schnell der "kleine" fahren kann. Das WÄRE aber Quatsch, weil jeder mit etwas Aufmerksamkeit und logischem Denken ja merken muss, dass ein Auto, welches von hinten näher kommt und dann konstant hinter einem bleibt, ggf. auch vorbei will und kann. Egal wonach das Auto nun aussieht.

Wenn einer den Golf trotzdem nicht vorbeilässt, "dicke" Autos aber schon, dann ist er eben ein Riesenarschloch, das Leute nur aufgrund von Äußerlichkeiten respektiert, oder aber er meint, dass in einem "dicken Wagen" eher egoistische Vollidioten sitzen als in einem Golf und macht dann lieber Platz, bevor noch was schlimmes passiert. ;) und ich rede natürlich auch von Situationen, bei denen das AUto schon aufgeschlossen hat. Dass man einem Mercedes oft schon Platz macht, auch wenn der noch 300m weit weg ist, ist ja einfach nur eine logische Reaktion, weil man bei so einem Auto damit rechnet, dass der schnell fährt. Den beobachtet man automatisch dann im Rückspiegel und fährt rüber, wenn man merkt, dass der wirklich schnell ist. Bei nem Golf kann es natürlich eher mal passieren, dass man dem im Rückspiegel sieht und dann aber erstmal wieder länger nur nach vorne sieht und sich 10 Sek später sich wundert, dass der einem schon im Heck hängt.



Jetzt liegt es an mir dir mal klar zu sagen das du einen Schuss weg hast. :rolleyes:
Jemanden bei Tempo 200+ einen Unfall zu wünschen ist, ohne Übertreibung, jemanden direkt den tot zu wünschen.
Ich hab doch ausdrücklich geschrieben, dass ich das nur mit Sachschaden wünsche. Ich hätte auch schreiben können, dass ich Dir wünsche, von der Polizei erwischt zu werden - aber die Strafe sitzt Du vermutlich mit einem Lächeln ab, da Du (wenn die anderen Threads nicht komplett täuschen) in Sachen Geld nun wirklich keine Probleme zu haben scheinst ;) Aber ich nehm es zurück, weil...

Entweder willst du mich falsch verstehen oder ich drück mich falsch aus: das rechts überholen war eine 'reflex'handlung aufgrund des plötzlichen Bremsens des BMW Fahrers. Lass mich eine Sekunde unachtsam sein & ich wäre dem raufgefahren.
Ich glaub Du drückst Dich eher missverständlich aus - das hörte sich bei Dir so an nach dem Motto "der dumme Vichser bremst auch noch - da hatte ich die Faxen dicke und bin rechts vorbeigezogen" - wenn es aber nur eine Ausweichaktion war, ist das doch was VÖLLIG anderes. Du schreibst das ganze halt immer so "machohaft", dass man denkt, Du würdest Dir den Weg frei-rasen... ^^ ich hab da nicht mal ansatzweise herausgelesen, dass es nur eine Ausweichaktion war.

Wenn Du schon ganz am Anfang geschrieben hättest "einmal hab ich sozusagen versehentlich rechts überholt, weil vor mir einer stark bremste und ich nur nach rechts ausweichen konnte", würden wir das Thema wohl gar nicht diskutieren, sondern nur über den wahnsinnigen herziehen, der dich bei über 200 ausbremst... ;)

Insofern nehm ich meinen Wunsch natürlich wieder zurück. Ich dachte eben, dass Du in Zukunft bewusst vorsätzlich einen rechts überholen wirst, nur weil der Dir 10km/h zu lahm ist und dich nicht vorbeilässt. DANN wäre ein Denkzetttel mit nur einem Blechschaden IMHO nämlich nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rabowke: du fährst also einen Golf VI R nehme ich mal an? Ich bin jetzt mit dem Vorgänger-Modell unterwegs, ohne Turbo-Schnickschnack :-D Macht schon Spaß ein Golf mit 250 PS (der 6er hat ja noch ein wenig mehr) und Allrad, wobei man es meinem ansieht. Wie hast du denn die Abgasanlange versteckt?
 
Insofern nehm ich meinen Wunsch natürlich wieder zurück. Ich dachte eben, dass Du in Zukunft bewusst vorsätzlich einen rechts überholen wirst, nur weil der Dir 10km/h zu lahm ist und dich nicht vorbeilässt. DANN wäre ein Denkzetttel mit nur einem Blechschaden IMHO nämlich nicht verkehrt.
Also ich kann ein riesen Arschloch sein, aber das mach ich dann gerne verbal ... definitiv nicht im Straßenverkehr.
Dafür bin ich zu gerne auf dieser Welt... ;)

Irre finde ich eher, mit einem Golf R 40.000 Autobahnkilometer im Jahr abzureissen, schätzungsweise mit einem Spritverbrauch von ~18 Litern/100km
Der R ist 'mein' Firmenwagen, dank 1% Regelung hält sich die finanzielle Belastung in Grenzen. Neben dem R haben wir zwei GTDs, die sind auch so umgebaut das man die als solche nicht erkennt.

Schade das VW keinen 'großen' Diesel anbietet ... ein R(td) mit ~250ps würde mich reizen, technisch machbar sollte es sein.
 
@Rabowke: du fährst also einen Golf VI R nehme ich mal an? Ich bin jetzt mit dem Vorgänger-Modell unterwegs, ohne Turbo-Schnickschnack :-D Macht schon Spaß ein Golf mit 250 PS (der 6er hat ja noch ein wenig mehr) und Allrad, wobei man es meinem ansieht. Wie hast du denn die Abgasanlange versteckt?
Garnicht ... hinten erkennt der 'Kenner' sofort die Herkunft. Wobei mitterlweile selbst die normalen Gölfe jetzt das LED Rücklicht, wenn auch nicht in Dunkel, bestellen dürfen. Einzig und allein an den zwei Rohren in der Mitte erkennt man den Unterschied.

Übrigens mussten wir bei der Frontschürzen-Umbauaktion einen Wisch unterschreiben das jetzt die Aerodynamik nicht mehr gewährleistet ist ... nun ja. :B
 
Beim R32 wäre das glaube ich eh ein größerer Akt, gibt auch keine Nebelscheinwerfer, weil da irgendwelche Lufteinlässe sind. Im dunkeln erkennt man es aber eh nicht, was für ein Wagen da angeschossen kommt - jedenfalls sollte man so dicht nicht auffahren müssen ;)
Ich fahre allerdings max. 8.000km im Jahr, und auch nur privat. Morgen kommen erstmal Winterreifen, nachdem Schnee ja so langsam wahrscheinlich wird.

Da bin ich dann eh gespannt, wie viele es drauf ankommen lassen, und mit Sommerreifen weiterfahren. Abgesehen davon das die Rennleitung das nicht so gerne sehen wird, ist es natürlich auch immer ein Sicherheitsrisiko.
 
8.000km? :B

Dem R32 wein ich eigentlich nur dem Klang hinterher ... da kann sich der "Soundgenerator" noch so 'anstrengen'. Aber den R32 auf 'dezent' und 'leise' zu trimmen wäre wohl ein Ding der Unmöglichkeit. ;)

Ich bin mit dem optischen Auftreten des R mehr als zufrieden ... dezent ist hier das Zauberwort. Was hast du mit deinem gemacht, weiter oben hast du ja angesprochen das er nicht unbedingt dezent daherkommt. ;)
 
8.000km? :B

Dem R32 wein ich eigentlich nur dem Klang hinterher ... da kann sich der "Soundgenerator" noch so 'anstrengen'. Aber den R32 auf 'dezent' und 'leise' zu trimmen wäre wohl ein Ding der Unmöglichkeit. ;)

Ich bin mit dem optischen Auftreten des R mehr als zufrieden ... dezent ist hier das Zauberwort. Was hast du mit deinem gemacht, weiter oben hast du ja angesprochen das er nicht unbedingt dezent daherkommt. ;)

Naja, so dezent wie er eben ab Werk ist in blau metallic. Hab ihn familienintern übernommen, von daher günstig in der Anschaffung ;)
 
mal ganz ehrlich: wie lange kannst du denn am stück 200 kmh/h oder mehr fahren?
das ist doch maximal 30 sekunden möglich.
auf einer schnurgeraden, planen autobahn ohne verkehr, ohne baustellen etc. ist das sicher ideal.
nur wo gibts das denn? .......

A38 zum Beispiel! ;)

.....

200km/h ist für mich und mein Fahrzeug ehrlich gesagt keine Geschwindigkeit.

.....

Kommt natürlich immer aufs Auto an. Eines, das durch sein Eigengewicht gut auf der Straße liegt und dazu ein letzter Gang, der nicht zu hoch dreht ..... dann sind 200 natürlich ganz entspannt.
 
Nützt bei einen Unfall trotzdem nichts.
Stimmt ... und jetzt? Respekt vor dieser Geschwindigkeit ist sicherlich nicht verkehrt, aber Angst vor einem Unfall ist kein guter Reisebegleiter.

Wenn man eben Angst hat sollte man keine 200km/h auf der AB fahren. %)
 
Er meinte damit sicher nur, dass das ruhige Fahrverhalten vielen Leuten Sicherheit bzw. einen gar nicht sonderlich hohen Speed vorgauckelt. In kleineren/älteren Autos, wo das Auto bei 200 merkbar unruhiger wird (sowohl Lärm als auch Fahrverhalten) merkt man einfach stärker, dass man wirklich sauschnell unterwegs ist.
 
Er meinte damit sicher nur, dass das ruhige Fahrverhalten vielen Leuten Sicherheit bzw. einen gar nicht sonderlich hohen Speed vorgauckelt. In kleineren/älteren Autos, wo das Auto bei 200 merkbar unruhiger wird (sowohl Lärm als auch Fahrverhalten) merkt man einfach stärker, dass man wirklich sauschnell unterwegs ist.

Genau. Ein guter Freund von mir fährt einen besser motorisierten Kombi. Er meinte mal lächelnd, dass bei Familienausfahrten seine Oma, die mit Schnellfahren nun wirklich nix am Hut hat, bei ihm völlig entspannt auf der Rücksitzbank sitzt, wenn er mal mit 240 unterwegs ist. Geschwindigkeit ist eben einfach subjektiv. Durch das schwere, ruhig auf der Straße liegende und leise Auto merkt die Oma einfach nicht so viel davon.
 
Ich halte mich grundsätzlich an die Geschwindigkeitsbegrenzung, oder fahre maximal 10 km/h drüber.
Auf Autobahn-Abschnitten ohne Geschwindkeitsbegrenzung kann ich eh nicht schneller als 160, weil mein Polo (zumindest auf ebenen Abschnitten) nicht mehr hergibt. Und die fahr ich auch nur, wenn es die Vekehrssituation zulässt.

Von Drängeln halte ich gar nichts. Ich habe selber schon oft genug erlebt, dass mir irgendwelche Idioten an der Stoßstange kleben. Teilweise dann auch mit Lichthupe. Was wegen der Blendung besonders gefährlich ist. Bei solchen Leuten müsste man viel härter durchgreifen. Man kommt eh nicht schneller vorwärts, egal wie viel Abstand man zu dem Wagen vor einem hält. Da kann man auch in sicherer Entfernung hinterherfahren, bis man vorbei fahren kann.
Vor allem Transporterfahrer sind ne Katastrophe, weil manche so ne "Ist-ja-nicht-mein-Wagen"-Mentalität haben. Ich war diesen Sommer mit meiner Familie unterwegs in den Urlaub, ich saß selber am Steuer vom Wagen meines Vaters und bin auf der innersten Spur mit ca. 130 - 140 km/h (erlaubt waren 120), an 2 LKW vorbeigezogen, die sich ein Elefantenrennen geliefert haben. Im Rückspiegel hab ich gesehen, wie so ein Transporter ziemlich schnell aufgeschlossen hat und mir dann fast im Achsgetriebe hing und fortwährend Lichthupe gab. Zum Glück war es tags, und sehr sonnig. Da hat die Lichthupe nicht ganz so gestört. Jedenfalls konnte ich ja aber schlecht in den LKW rechts neben mir reinziehen. Ich war da schon ziemlich wütend auf den Transporter-Fahrer, und war kurz davor, die Nebelschlussleuchte anzumachen. Aber ich hab mich beherrscht.
 
Fahre meistens 110-140km/h, auch wenn mein Auto doch einiges mehr drauf hat. Keine Lust mir durch schnelleres fahren zusätzlichen Stress aufzuhalsen bzw das Risiko zu erhöhen.
edit: ich hab noch 1379 beiträge? da ging aber einiges verloren im laufe der zeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das VW keinen 'großen' Diesel anbietet ... ein R(td) mit ~250ps würde mich reizen, technisch machbar sollte es sein.
es gibt da schon des passende aggregat, nennt sich V6 TDI ;)
leider passen die audi diesel nur in den touareg und nicht in die anderen vw's rein.

solche diskussionen find ich immer recht amüsant weil kleinwagenfahrer sich meistens gestört fühlen von großen autos und selbst garnicht merken das es ein rechtsfahrgebot gibt. ich fahr jtäglich 200km und gebe auch gerne gas aber halt mich auch an geschwindigkeitsbegrenzungen wenn welche da sind. oft sind es dann kleinwagenfahrer die in baustellen dicht auffahren oder ständig in der mitte fahren obwohl die rechte spur frei ist.

@rabowke ist dir der golf nicht ein bisschen zu klein für so eine hohe laufleistung? ich fahre auch viel im golf jedoch ziehe ich größere autos für die autobahn vor weil sie doch deutlich angenehmer zu fahren sind aufgrund der akustik und stabilität.
der passat mit dem 2l TDI ist zum beispiel eine super reiselimousine da der verbrauch niedrig ist und der wagen super ruhig ist.
oder wenn man dann bisschen mehr will der neue A6. von der akustik habe ich noch kein besseres auto gefahren. selbst bei 230 super ruhig.

cya pipe
 
@rabowke ist dir der golf nicht ein bisschen zu klein für so eine hohe laufleistung? ich fahre auch viel im golf jedoch ziehe ich größere autos für die autobahn vor weil sie doch deutlich angenehmer zu fahren sind aufgrund der akustik und stabilität.
der passat mit dem 2l TDI ist zum beispiel eine super reiselimousine da der verbrauch niedrig ist und der wagen super ruhig ist.
oder wenn man dann bisschen mehr will der neue A6. von der akustik habe ich noch kein besseres auto gefahren.
Ich weiß zwar nicht, ob das bei Rabowke der Fall ist, aber hast Du vielleicht mal dran gedacht, dass nicht jeder so viel Geld hat, beim Auto freie Wahl zu haben? ^^ der Passat und A6 sind AFAIk schon mal ein gutes Stück teurer als der Golf R oder?

Andere Gründe können auch die Größe und der Wohnort sein: in einer Großstadt ist in vielen Vierteln ein größeres Auto kritischer wegen der Parkplatzsituation. ICH würde zB hier in Köln und vor allem in meinem Viertel maximal auf 3er-BMW-Größe setzen, selbst wenn ich Millionär wäre :-D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht, ob das bei Rabowke der Fall ist, aber hast Du vielleicht mal dran gedacht, dass nicht jeder so viel Geld hat, beim Auto freie Wahl zu haben? ^^ der Passat und A6 sind AFAIk schon mal ein gutes Stück teurer als der Golf R oder?

Andere Gründe können auch die Größe und der Wohnort sein: in einer Großstadt ist in vielen Vierteln ein größeres Auto kritischer wegen der Parkplatzsituation. ICH würde zB hier in Köln und vor allem in meinem Viertel maximal auf 3er-BMW-Größe setzen, selbst wenn ich Millionär wäre :-D ;)

Kann man so nicht sagen. Ein gut ausgestatteter Golf R kann durchaus teurer sein, als ein Passat, also bei nem Einstiegspreis von 37000 € nähert man sich den 50000 € sehr schnell mit Vollausstattung. Da gibts beim Passat günstigereres.
 
Zurück