Heute gibt es DLC´s. Meinst Du, dass Add-Ons früher ein besseres Preis Leistungsverhältnis hatten? Falls ja würde ich wieder darauf verweisen, dass die Produktion von Spieleinhalten (zumindest im AAA Bereich) wesentlich aufwändiger geworden ist...dieses Preis-Leistungsverhältnis kann heute wohl nicht mehr erreicht werden.
Naja, wenn ich da an meine Addons denke, die kosteten ca.50-60% des Hauptspiels und boten eine komplette Kampagne, eine ganze Reihe von neuen Objekten und 1-n neue Maps, je nach Spielgenre.
Unter dem Strich war der Wert (den Engineaufwand mal außen vor) recht ausgeglichen.
Guck ich Richtung Witcher3 ist es dort vergleichsweise ähnlich.
Schau ich mir die breite Masse an bekomme ich idR für 1/6 des Preises DLC Material von maximal vielleicht 1/20 des Umfangs des Hauptspiels !
Auch wenn die Generation Microtransaktion jetzt sagt "och Gottchen was sind schon 5-10€" fehlt mir da die Relation.
Was Raubkopien angeht ...
Ja, ich hatte Früher auch reichhaltig davon (die Tausch-Hoch-Zeit C64), dann stellte ich fest, dass ich meine Favoriten unterstützen möchte und habe mir die Spiele Nachfolger davon allesamt gekauft.
Neuheiten habe ich parallel probegespielt, was gefiel wurde gekauft, teilweise unausgepackt weil ich ich die unproblematischere Version ! gespielt habe.
Meine Lieblinge habe ich allesamt nachgekauft (mittlerweile war auch mehr Geld dafür da) und seid rund 10 Jahren kaufe ich alles worauf ich Appetit habe, illegales gibt es nicht mehr auf dem Rechner, meine Favoriten bestelle ich sogar vor (bis die mich enttäuschen zumindest, ist aber noch nie vorgekommen)
Für "Schutz"lose Spiele (GoG) bezahle ich auch gerne 5-10€ mehr, Origin und UPlay meide ich wie die Pest.